News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500 als Lücken­füller mit sechs Kernen

zentausend schrieb:
Ich hätte ja gedacht, diese Lücke sollen absichtlich die 2000er füllen um die Lager zu räumen. So ein Ryzen 2600 hat ja weiterhin einen sehr attraktiven Preis.
naja irgendwann leeren sich die lager ja auch mal. außerdem müsste man in dem marktsegment die namen anpassen, da das vorallem kunden anspricht, die sich wenig bis gar nicht mit der materie auskennen.
wäre aber durchaus auch eine möglichkeit gewesen, wenn die yields für 7nm zu schlecht gewesen wären, den 2600X als 3500 umzulabeln und dafür dann mit 6 kernen/12 threads unterhalb des 3600 zu bringen. aber scheinbar sind die yields in 7 nm ausreichend, dass man genug dies auch für kleinere modelle mit funktionierenden 6 kernen bekommt. und da zen2 ja immer aufs optimum taktet und daher in sachen takt quasi kein unterschied zwischen x und non x ist, ist das sperren von smt für ein noch kleineres modell nur logisch um nicht die größeren modelle zu kanibalisieren.

LGTT1 schrieb:
Dann sollte AMD eher 4 kerne plus smt also altes i7 Niveau anpeilen, da geht man auch dem lästigen Vergleich mit dem i5 aus dem Weg preis kann dann unter der Apu liegen und durch die zen2 Technik wird die CPU Leistung merklich darüber liegen.
kommt doch noch: R3 3200X fehlt ja noch. wenn intel dem i3 smt spendiert, kann amd das beim R3 doch auch tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für OEMs kann ich mir die gut vorstellen. AMD hatte bei OEMs nie auch nur Hemmungen die Resterampe anzubieten. Oder exklusiv für China?

Ist SMT nicht irgendwie wichtig?
Takt runter geht nicht da dann die Mobilen oder die EE+ später nicht kommen könnten.

Klingt wie 3000+ für 754 mit SC statt DC für 939 damals.

Takt auf 3GHz wäre die die TDP wohl bei 45W. Das dürfte bestimmt bald noch kommen. Aber wohl wieder für 200 Euro.

die cpu hat schlicht nen betriebswirtschaftlichen nutzen. mit 3700X hat amd die für zen2 optimale cpu, mit 3600 die resteverwertung von ccx, die teildefekt sind um so die yields zu verbessern. der ganze rest (unterhalb vom 3900X) ist nur dazu da die großen preislücken zu füllen und alle preissegmente zu bedienen. das war doch schon an 3800X und 3600X zu sehen, dass die nur eine alibifunktion haben, um den markt besser abdecken zu können. hätte amd beim 3500 jetzt smt gelassen, dann wäre der 3600 bald auch nur noch ne alibi-cpu, da takt dank dem powertarget und der hohen effizienz von zen2 nicht mehr den hohen stellenwert hat wie es mal war. tdp runter macht ja auch kaum was aus, das reicht dann einfach nicht um die modelle sinnvoll abzugrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89
john.smiles schrieb:
kleinere CPUs auf Pentium Level (vllt sogar Atom) + ein Chipsatz mit minimalst GPU und De/Encoding Funktionen würde mMn mehr Sinn und Verkäufe machen.

Also da kann man entweder mit der AM1 Plattform glücklich werden oder mit den Athlons + A320er Board. Wo siehst Du ein konkret fehlendes Angebot?

john.smiles schrieb:
APUs in dem derzeitigen Zustand machen nur in Minirechnern und Notebooks wirklich Sinn.

Nein, ich bin von einer 1070 + 1700 auf den 2400G downgrade gegangen und kann weiterhin CSGO ohne Abstriche zocken, selbst Deus Ex MD läuft auf Low ordentlich. Ne IGP die es mit Nvidias 1030 aufnehmen kann, ist schon ne Hausnummer und für Games von Gestern und E-Sports sogar P/L mäßig ein Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Casillas
Ich fände das Ding mit gpu super für Office PCs multi Media über den existierenden apus . Verstehe nicht den Sinn vom 9400f. Für solche Office PCs/multi Media möchte man nicht noch eine dedizierte gpu kaufen müssen. Mit neuen Teilen kommt man dann über den Preis einer integrierten Lösung. Und an Spieler die mehr als dota oder sims4 zocken richten die CPUs sich nicht (auch wenn sie mit dedizierter gpu für fullhd gaming reichen).

Find ich gut... Ein gamer budget cpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
icetom schrieb:
Verstehe nicht den Sinn vom 9400f. Für solche Office PCs/multi Media möchte man nicht noch eine dedizierte gpu kaufen müssen. Mit neuen Teilen kommt man dann über den Preis einer integrierten Lösung. Und an Spieler die mehr als dota oder sims4 zocken richten die CPUs sich nicht (auch wenn sie mit dedizierter gpu für fullhd gaming reichen).
MiniM3 schrieb:
Find ich gut... Ein gamer budget cpu.

Exakt dafür ist der. Das ist keine Office-CPU, viel zu groß dafür. Und es wurde ja auch immer rumgemeckert,w arum es keine günstigere CPU ohne grafik bei Intel gibt. Der kostet nun 40 Euro weniger oder so, die Grafik ist zwar nur deaktiviert, aber das ist ja Wumpe. Aktuell ist es für 145 Euro aber klei die Empfehlung bei Intel in dem Bereich

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
knacker3 schrieb:
immerhin benötigt auch diese zwei chiplets
Ähmm, Nein. Es ist nur eines.
Außer du meinst jetzt das Die für die Rechenkerne und das I/O Die.

john.smiles schrieb:
Glaub ich weniger, wenn man sich die aktuellen Benchmarks mit dem 3600 ansieht. Der ist in Spielen 1-2% schneller und in Anwendungen 50%, nimm SMT und 100MHz weg und er ist darunter. Aber wichtiger ist, kann AMD so billig eine CPU bauen? Gibt die Resteverwertung das her? Ich hätte eher auf einen 4/8 getippt.

na dann ist er in Games halt 5% langsamer und Anwendungen 25% schneller, genau das was die OEM´s für Firmen brauchen Gameleistung interessiert in der Preisklasse nicht.
und ein 4/8 gibt es ja mit dem 3400G schon, wozu noch einen, aber auch möglich das es irgendwann mal einen geben wird, der dann aber nur als OEM wenn AMD eben zuviele defekte dies gesammelt hat und die dann eben für selbstkostzenpreis verkauft, besser wie entworgen und verlust machen. denke aber dazu müssen sie erstmal ein paar Mil von defekten Dies sammeln
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Es besteht ja noch Hoffnung auf einen 3[6]00G mit 8C/16T Zen2 und 20 Navi CU's zum Ende des Jahres.

Darauf hoffe ich auch noch aber dazu bräuchte es einen kleineren Navi 20cu dürften 110-130mm² sein das ist zu groß für den AM4.
dann schon eher einen mit 8-12CU der ist aber leider noch nicht angekündigt. mehr bringt on chip mangels eingenem Speicher eh nichts

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Haaase schrieb:
Gemeinnützig sicher nicht, aber ohne AMD fehlt eine gesunde Konkurrenz. Es gibt heute fu**ing 8C/16T für unter 400€. Mit Intel only gäbe es heute nicht mal 4C/8T mit der Single Core Leistung für unter 400€.
Ich frage mich nur was du damit aussagen willst. Das wir dankbar auf AMD sein können? Man kann den Spieß auch genau so umdrehen, deshalb ist dieses "danke AMD das ihr Intel unter Druck setzt" Gelaber die reinste Sinnlosigkeit.

Volker schrieb:
Ich hoffe das ist Sarkasmus
Ja. Ich mache mich in dem Beitrag über gefühlt 70% der Forenmitglieder hier lustig die denken AMD sei ein gemeinnütziger Verein ;) ..oder es zumindest so rüber bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Exakt dafür ist der. Das ist keine Office-CPU, viel zu groß dafür. Und es wurde ja auch immer rumgemeckert,w arum es keine günstigere CPU ohne grafik bei Intel gibt. Der kostet nun 40 Euro weniger oder so, die Grafik ist zwar nur deaktiviert, aber das ist ja Wumpe.
Wie viel zu groß? Ein itx Gehäuse ist klein genug. So ein Gehäuse Ist doch auch in der cb Office PC Empfehlung glaube ich. Von wem wurde gemeckert? Von Leuten die einen künstlichen Kritikpunkt am 9400 bzw vorgänger gesucht haben. Der Test zeigt ja, dass sich durch deaktivierte gpu kein Vorteil ergibt. Für 40 Euro kriege ich dann nur eine gtx 700 Reihe also alte Technik und oft einen zusätzlichen Lüfter als Lärmquelle. Damit disqualifiziert man die CPU ohne eingebaute gpu schon sofort für OEM und den wirklichen Interessenten außerhalb des cb mecker Forums.

nicht jeder will gleich ne neue grafikkarte kaufen. und imho nutzen die allerwenigsten gamer eine igp zum zocken, also ist die igp tatsächlich bei gamingrechnern über.

und mit zu groß meinte volker nicht die abmessungen der cpu, sondern dass du für office und internet keinen hexcore brauchst. da tuns auch vier kerne oder zwei mit smt noch vollkommen.

Schon krank früher war ein 4C/8T i7 High End und heute bekommt man 6 kerne hinterher geschmissen :D

• Gefällt mir
Lübke schrieb:
nicht jeder will gleich ne neue grafikkarte kaufen. und imho nutzen die allerwenigsten gamer eine igp zum zocken, also ist die igp tatsächlich bei gamingrechnern über.
Welcher gamer kauft die CPU? Das ist eine merkwürdige Vermutung.

@muzafferamg58: das nennt man fortschritt ;)

eigentlich schade, mit meinem 2500k war ich so viele jahre ganz weit vorne dabei, auf einmal wird der schon von low-budget-cpus überboten :( :D

icetom schrieb:
Welcher gamer kauft die CPU? Das ist eine merkwürdige Vermutung.
einer mit kleinem budget dem die leistung eines i5 reicht? und mit sicherheit sehr viele gamer mehr als den 9900k. du verkennst dass du hier in einem fachforum bist, wo sich die enthusiasten tummeln. in freier wildbahn ist das aber eine kleine randgruppe. die meisten haben ein begrenztes budget und bei weitem nicht so extreme ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Piep00
Wofür braucht man SMT zum Zocken überhaupt? Richtig, gar nicht, vor allem bei WQHD. Wenn der 50+€ günstiger ist ein interessanter Prozessor.
Ich habe mal wochenlang HT/SMT aktiviert und danach wieder deaktiviert, es gab tendenziell sogar bessere Performance, bspw. in AutoCAD, da das Programm oft nur einen Thread auslasten kann. Bei 95% der Nutzer wird es ähnlich sein.

• Gefällt mir
War gestern die Nacht der lebenden Toten und einige haben nicht mehr den Rückweg zu ihrer Gruft gefunden oder warum scheinen einige nicht mitbekommen zu haben das es Zen Modelle ohne SMT schon seit der ersten Zen Generation gab?

• Gefällt mir
Die sollen den B550 Chipsatz mit entsprechend günstigen Boards raus bringen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben