News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500 als Lücken­füller mit sechs Kernen

das hat doch eigentlich null...und überhaupt absolut keinen sinn....wer 200€ hat kauft sich einen 3600...wer sich den nicht leisten kann halt einen 2600 oder 2600x für 115 respektive 140€...was soll man mit einer cpu die zwar eine gute singlecore performance hat aber nur 6 threads ?...vorallem wenn ich für etwas weniger geld schon smt bekomme bei gleicher kernzahl

tja..keine ahnung herr amd O_O ...das gegenteil von gut ist nun mal gut gemeint

Janmaier2 schrieb:
Ich habe mal wochenlang HT/SMT aktiviert und danach wieder deaktiviert, es gab tendenziell sogar bessere Performance, bspw. in AutoCAD, da das Programm oft nur einen Thread auslasten kann. Bei 95% der Nutzer wird es ähnlich sein.
Ich schalte SMT immer ab, weil es in realen Games und Apps zu Performancereduzierung anstatt zu einer Verbesserung führt. Meine Frau hat einen Ryzen 2600 4Ghz AllCore und dort ist SMT ebenso abgeschaltet, wie bei meinem 7900X.

Vielleicht kann ich ja dann für 20€ Aufpreis für sie vom Ryzen 2600 auf den Ryzen 3500 wechseln :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
muzafferamg58 schrieb:
....und heute bekommt man 6 kerne hinterher geschmissen :D
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/?phist=590202&age=9999
Hat man schon damals bekommen und das als High End Chip von AMD. Auf LGA1366 gab es gesalzene native 6 Kerne mit Hyperthreading.

Mit einem AMD 3500 6 Kerner kann man als Nutzer auch gut leben, wenn das Teil im Vergleich nicht teurer als ein 1100T BE ist und der AMD 5 2600 legt hier als 6 Kerner mit SMT beim Preis ordentlich vor. Da muss der 3500 schon attraktive 80€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und muzafferamg58
zentausend schrieb:
Ich hätte ja gedacht, diese Lücke sollen absichtlich die 2000er füllen um die Lager zu räumen. So ein Ryzen 2600 hat ja weiterhin einen sehr attraktiven Preis.

Woher haben Sie die Info, dass die Produktion der 2000er Chips überhaupt eingestellt wurde? Angesichts der Verfügbarkeit wirkt es ja eher so, dass die jeweils vorhergehende Generation einfach weiterproduziert wird (je nach Bedarf in geringerer Stückzahl).
Und wie Sie bereits geschrieben haben, ein Ryzen 2600 um 120€ oder Ryzen 2600x um 145€ ist je nach Anforderungen auch keine schlechte Wahl.

• Gefällt mir
Der Nachbar schrieb:
AMD 5 2600 legt hier als 6 Kerner mit SMT beim Preis ordentlich vor. Da muss der 3500 schon attraktive 80€ kosten.
genau...der preis ist der große haken an der sache..das teil kann ruhig im singlecore mit dem 3600 mithalten sollte aber nicht teurer sein als ein aktueller 2600.. in games und anwendungen die mehr als 6 kerne auslasten können (watch dogs 2 zb) ...sieht man dann wie die ganze ach so tolle single core perormance auf einmal nichts mehr wert is :D

• Gefällt mir
Rumguffeln schrieb:
das hat doch eigentlich null...und überhaupt absolut keinen sinn....
Nur das gute Singlecore Leistung eben einen spürbaren Vorteil oder zumindest keinen Nachteil in sämtlichen realistischen Szenarien bringt, während das bei SMT nicht der Fall ist und es oft sogar nachteilig ist. Warum sollte ich für ein Feature zahlen, dass ich nicht brauche und ohnehin abschalte?

Mir fehlt nach unten noch ein R3 3xxxx mit hohem Takt auf 4C4T. Die athlons finde ich im Moment für das gebotene zu teuer und auch zu schwach. Irgendwie überflüssig.

• Gefällt mir
SMT läuft ja auch nicht komplett in Software.
Vielleicht sollen so Teildefekte verkauft werden.
Wenn der Preis stimmt tausche ich damit gerne meine letzte Sandy aus.
Der 2400 wird langsam doch zu langsam;)

• Gefällt mir
Janmaier2 schrieb:
Warum sollte ich für ein Feature zahlen, dass ich nicht brauche und ohnehin abschalte?
dann kauf dir nen i 5 genauso teuer...eventuell billiger, stromsparender und kühler... und läuft auch super auf den gammeligsten boards...kannst geld sparen.....wenn du smt ja eh abschaltest ?! :D

Wir brauchen keine Lückenfüller, wir brauchen endlich Verfügbarkeit im High-End.

Rumguffeln schrieb:
dann kauf dir nen i 5 genauso teuer...eventuell billiger, stromsparender und kühler... und läuft auch super auf den gammeligsten boards...kannst geld sparen.....wenn du smt ja eh abschaltest ?! :D
Ich habe nicht gesagt, dass ich ihn mir kaufe, aber er stellt in AMDs Portfolio eine gute Erweiterung dar und könnte bei der von mir angepeilten Preisreduktion dem 9400f die Butter vom Brot nehmen. Ich halte fehlendes SMT für einen besseren Kompromiss als das Zurückgreifen auf den Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Piep00
Ein 4C / 8T (oder auch 4/4 oder auch 6/6) mit recht hohem Takt (>= 4,0 GHz Basis und 4,5 GHz Turbo) ohne IGP in 7nm wäre imho was tolles gewesen.
Das wäre die perfekte CPU für Zocker mit wenig Geld.
Was nützen mir Unmengen von Cores wenn selbst heute viele Programme noch ne hohe Leistung auf einzelnen Cores benötigen.

Der hier klingt dagegen nicht sonderlich interessant, da der von ein paar Ausnahmesituationen abgesehen keinen Mehrwert zum 3400G haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts
Blutschlumpf schrieb:
Ein 4C / 8T (oder auch 4/4 oder auch 6/6) mit recht hohem Takt (>= 4,0 GHz Basis und 4,5 GHz Turbo) ohne IGP in 7nm wäre imho was tolles gewesen.
4c 4t und 4c 8t haben die ja schon..allerdings als apu.....weiß nicht..also 6c 6t find ich seitens amd nen griff ins klo..mal sehen wann, ob und wie sich so ein teil verkaufen wird...wer weiß vieleicht wird es ja die neue low budget hammer cpu.... ?
naja......tee trinken und so :)

• Gefällt mir
Den 3600 gibts wenn man z.B. den Check24 20€ Bonus aktiviert für ca 185€ inkl. Versand - und ganz ehrlich für 15€ Differenz auf SMT verzichten ? Würd ich nicht machen. ^^ Der 3500 würde nur was bringen wenn er sub 150€ weggeht, womit der 3400G natürlich deutlich billiger werden müsste.

Kvnn. schrieb:
Wie jetzt? AMD aktiviert kein SMT nur damit sie eine weitere CPU anbieten können? Das ist ja wirklich das aller letzte. ...quasi fast schon Intelniveau;) Und ich dachte bis heute immer AMD wäre auf der Kundenseite und hätte etwas zu verschenken.
Was hat langjähriges unterstützen eines Sockels bzw eines Chipsatzes mit verschenken zu tun ? Der 3000er läuft selbst noch auf den meisten 300er MoBos , und das obwohl Design technisch sich wesentlich mehr getan hat als die seit 10 Jahren eher kosmetischen Veränderungen bei Intels Core Architektur . Wenn Intel gewollt hätte , hätten sie alle Core CPUs , seitdem sie DDR4 nutzen , auf denselben Sockel mit demselben Chipsatz laufen lassen können.
Ja , es gibt sogar chinesische MoBos , die nutzen sogar DDR3 mit einem 7700K .... . ginge alles , wenn Intel nur wollte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und Piep00
Dieser 3500 hat nur einen Gegner.. den 9400F und somit muss der Straßenpreis deutlich unter 150€ liegen. 3400G ist eine APU, wer ein System ohne extra Grafikkarte haben will nimmt den, egal ob 9400F oder 3500 existieren. Klar gibt es noch die 2600(X), ist aber die "alte" Generation.

Wo ist das Problem ne APU zu verbauen wenn man ne richtige Grafikkarte benutzt?
Die APU wird daduch sogar noch schneller weil die die Energie komplett für den CPU-Teil nutzen kann.

Ich würde bei ähnlichen Prozessoren immer den mit Grafik nehmen, alleine schon weil der später in der Zweitverwendung (HTPC, kleiner Storage-Rechner, Server, whatever) viel flexibler ist.

Das hat sich schon zu Pentium4 Zeiten gelohnt, die Boards mit onboard-VGA (z.B. 865G statt 865P oder später G33 statt P35) waren nachher immer beliebter und auch hochpreisiger im Wiederverkauf.

Amd APU s stellen 8 statt 16 PCIe Lanes für ne GraKa bereit ..., macht zwar keinen großen Unterschied in den Preissegment in denen die APU s unterwegs sind , aber der Unterschied ist halt da .

Zurück
Oben