News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500 als Lücken­füller mit sechs Kernen

Also wenn man das hier ließt.... Da gibt's also einige Intelboys die sich darüber freuen das AMD eine CPU ohne SMT bringt nur damit sie sich ihr leben schönreden können und AMD als Saftladen hinstellen?

Soll AMD die CPUs wegwerfen? Das wäre Umweltverschmutzung Deluxe.. so kann man die teile wenigstens in OEM CPUs reinstecken was mit Sicherheit wichtig für die Firma ist um mehr Marktanteil zu bekommen.

Traurige gestalten sind hier unterwegs...

Ich finde die CPU ist gerade für OEMs sehr gut. Mann hat einen schnellen 6 Kerner der sicherlich für die 95% die sich das teil kaufen werden locker ausreicht da eh im GPU Limit.

Ich würde mir nen 4 Kerner mit HT ohne interne GPU auf der aktuellen Architektur zu nem sehr günstigen Preis wünschen. Wäre für mich die Optimale wahl um nen halbwegs Gaming fähigen HTPC zu bauen. Der Ryzen 1400 ist da nicht mehr Zeitgemäß und lohnt auch nicht da der 2600er ja so günstig ist. Der 4 Kerner müsste sich in nem Preisbereich von unter 100€ aufhalten. Eventuell auch gerne als Athlon dann ;)

Die sollten die CPU
Der Nachbar schrieb:
... der AMD 5 2600 legt hier als 6 Kerner mit SMT beim Preis ordentlich vor. Da muss der 3500 schon attraktive 80€ kosten.
Ich vermute, AMD muss einfach beide CCX Cores ansprechen, damit man den vollen 32 MB L3 Cache nützen kann (?!). Und da stellte sich für AMD die Frage, was sinnvoller ist. Pro CCX nur 2 Cores, damit mit SMT, oder lieber 3 Cores pro CCX.
Bei 4 Cores, wäre echt der halbe Chip deaktiviert. Aber mal sehen, vllt sehen wir irgendwann noch einen R3 mit 4 Cores und SMT (oder sogar ohne SMT).

Persönlich würde ich vermutlich den 2600 oder 3600 nehmen. Einfach weil nächstes Jahr die Konsolen mit 8 Cores und SMT auf den Markt kommen und 6 Threads aktuell "optimal" sind, aber man eventuell früher oder später es zu spüren bekommt. Speziell wenn man neben Games mehr macht, wie Videos/Streams, Chat, ect.

falcon5 schrieb:
Um mehr Marktanteile im Fertig-PC-Bereich zu bekommen ist eine breite Produktpalette unerlässlich. Eigentlich fehlen da sogar noch richtig günstige Varianten. In den wenigsten Fertig-PCs für den Office-Bereich sind CPUs über 150 Euro verbaut.
In diesem Bereich braucht es keinen 6-Kerner ohne integrierte GPU. Da sind schon die APUs platziert.
Ergänzung ()

wdx schrieb:
[...] eine 3700X G wünschen. Also einen 3700X mit einer kleinen GPU, so ähnlich, wie es Intel seit vielen Jahren macht.
Welche Marktnische soll denn damit abgedeckt werden?

Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist das keine Nische, sondern ein ganzes Tal! Wie gesagt, nicht jeder ist 'n Gamer, der sich extra eine Grafikkarte in den Rechner stecken will.
noxcivi schrieb:
In diesem Bereich braucht es keinen 6-Kerner ohne integrierte GPU. Da sind schon die APUs platziert.
Ergänzung ()

Welche Marktnische soll denn damit abgedeckt werden?

IMHO ist das keine Nische, sondern ein ganzes Tal!
Wie gesagt, nicht jeder ist 'n Gamer, der sich extra eine Grafikkarte in den Rechner stecken will. Andererseits aber eine leistungsfähige CPU haben will/benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Sehe ich ähnlich, ich sehe da sogar 2 Täler/Lücken:

1x High-End CPU mit billo-Grafik (also a la 3700X mit der Grafik von der kleinsten APU, gerade genug Power um h265 zu decoden).
Für Leute, die schlichtweg keine richtige Grafikkarte brauchen, aber CPU-Power haben wollen.

1x Mittelklasse CPU mit Grafik deutlich über 3400G-Niveau und 95W oder gar 125W TDP, evtl. sogar mit ner Art schnellem 1GB Cache, sollte auf Performance-Regionen a la RX560 / GTX950 zu kommen.
Für die Leute (Gelegenheitszocker), die sich Stand heute ne Einstiegs-Grafikkarte (oder schlichtweg was auf altes auf Ebay) und ne CPU a la Ryzen 2600 kaufen würden weil eine gigantische Lücke zwischen APU und GPUs klafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, wdx und gaelic
wdx schrieb:
IMHO ist das keine Nische, sondern ein ganzes Tal! Wie gesagt, nicht jeder ist 'n Gamer, der sich extra eine Grafikkarte in den Rechner stecken will.
Du kannst diesen Satz auch fünfmal schreiben und lieferst keinen Deut mehr an Information. So nenne mir doch bitte die Nutzergruppe(n), die du meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
noxcivi schrieb:
Du kannst diesen Satz auch fünfmal schreiben und lieferst keinen Deut mehr an Information. So nenne mir doch bitte die Nutzergruppe(n), die du meinst.

Manchmal hilft auch selber denken .... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
@noxcivi Jeder, der nicht spielt und trotzdem nen High-End-PC haben will.
Ist das so schwierig sich vorzustellen, dass es zwischen Hardcore-Gamer mit 2000 Euro-PC und Ich-ruf-damit-nur-meine-t-online-emails-ab-Oma-Friede mit der letzten Rotzkiste etwas existiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und gaelic
Manche haben nur eine zu eingeschränkte Sichtweise , die APUs haben durchaus ihre Existenzberechtigung , sie können als HTPC dienen oder als PS2 EMU Box .... , sie kosten nicht die Welt und man kann mit verringerten Details durchaus auch noch in FHD gamen , natürlich nicht die aktuellen Blockbuster
nicht jeder bildet sich halt ein , einen Unterschied zwischen 100 und 150 FPS erkennen , was derjenige defenitiv nicht kann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Leider drehen sich 90% (gefühlt) der Kommentare zu den Prozessoren um Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und max9123
@wdx & @Blutschlumpf liefert ihr mir wieder nur Allgemeinplätze als Antwort? Da glaube ich, ihr habt das selber denken eurerseits übersprungen, sonst könntet ihr mir einfach eine konkrete Antwort geben statt diesem Kindergarten. Ich kenne nicht wirklich viele Berufsgruppen, die nach einem High-End-PC schreien, von diesen noch weniger, die einem Desktop-PC arbeiten. Daher erscheint es mir eine Nische zu sein.

Zur Machbarkeit: Durch das Chiplet Design von AMD sind alle eure Wünsche natürlich theoretisch machbar. Während die Ryzen 2000&3000 APUs noch auf einen monolithischen Die setzen, könnte AMD bei Zen2 neben dem CPU-Chiplet ein GPU-Chiplet unterbringen an der Stelle wo sonst das zweite CPU-Chiplet säße.

Fraglich ist, ob sich die Entwicklungskosten dafür lohnen. Die Desktop APUs und die Embedded APUs teilen sich bislang den Entwicklungsaufwand. Sollte AMD bei Ryzen 4000 Mobile wieder auf ein monolithisches Die setzen, sehe ich für eine zusätzliche Chiplet-Variante schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
gaelic schrieb:
Leider drehen sich 90% (gefühlt) der Kommentare zu den Prozessoren um Games.
Das ist deswegen weil für einen Büro PC in Prinzip nen Dual Core mit integrierter Grafik reicht ... , fürs surfen reicht das ebenfalls .. , der neue Athlon für 50 Euro reicht da vollkommen aus
Natürlich gibt es noch andere Anwendungsszenarien , am verbreitesten ist aber nun mal Gaming am Privat PC .

noxcivi schrieb:
@wdx & @Blutschlumpf liefert ihr mir wieder nur Allgemeinplätze als Antwort? Da glaube ich, ihr habt das selber denken eurerseits übersprungen, sonst könntet ihr mir einfach eine konkrete Antwort geben statt diesem Kindergarten. Ich kenne nicht wirklich viele Berufsgruppen, die nach einem High-End-PC schreien, von diesen noch weniger, die einem Desktop-PC arbeiten. Daher erscheint es mir eine Nische zu sein.

Zur Machbarkeit: Durch das Chiplet Design von AMD sind alle eure Wünsche natürlich theoretisch machbar. Während die Ryzen 2000&3000 APUs noch auf einen monolithischen Die setzen, könnte AMD bei Zen2 neben dem CPU-Chiplet ein GPU-Chiplet unterbringen an der Stelle wo sonst das zweite CPU-Chiplet säße.

Fraglich ist, ob sich die Entwicklungskosten dafür lohnen. Die Desktop APUs und die Embedded APUs teilen sich bislang den Entwicklungsaufwand. Sollte AMD bei Ryzen 4000 Mobile wieder auf ein monolithisches Die setzen, sehe ich für eine zusätzliche Chiplet-Variante schwarz.

noxcivi schrieb:
Ich kenne nicht wirklich viele Berufsgruppen, die nach einem High-End-PC schreien
Wer redet denn hier von Berufsgruppen?
AMD verkauft setzt seine Desktop CPUs primär an Privatpersonen und vermutlich in deutlich höherem Maße als Intel an Leute, die sogar selber zusammenstellen oder gar zusammenbauen / aufrüsten.
Jede Privatperson, die nen schnellern PC haben will und nicht am PC zockt, wäre da potentieller Kunde.
Wie möchteste du das denn konkreter haben?
Soll ich dir ne Liste mit Namen von Personen generieren?
Ich habe z.B. ein paar Jahre lang kaum gespielt, trotzdem aber nen i7 2700K, 24 GB Ram und ne passive gekühlte Low-End-Graka im Rechner gehabt (weils da keine gute CPU mit GPU drin gab).
Haben wollen und kaufen bedeutet nicht objektiv brauchen, das sollte dir schon klar werden wenn du mal die SUVs auf der Straße zählst.

@noxcivi
Es gibt doch nicht nur ,Gamer + Office + Surfer...

Million User benutzen ihren Desktops anspruchsvolle (technische) Anwendungen. Software Entwickler z.B, die ein größeres Projekt übersetzen, oder Hardware Entwickler (wie meiner einer) benutzen x Anwendungen die richtige Resourcenfresser sind (und nebenbei alle Cores benutzen, jedoch praktisch keine Grafik, außer zur 2D Visualisierung. Habe die Woche mehrfach mit LT-Spice komplexe Schaltreglerdesigns simuliert, da dauert ein Lauf, auf einem älteren Intel I7, gut 2 Stunden. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und noxcivi
Ned Flanders schrieb:
Man muss schon schwer an knappem Budget leiden wenn man sich bei Neukauf eines ganzes Systems entscheidet 6 Threads für 40 Euro zu opfern.
Das gilt aber wohl nur bei High-End-Systemen. 40€ weg bei der CPU heißt dann Rx570-->Rx580-->RX590-->vega56......
Da dir die 6SMT-Threads selten was bringen ist die bessere Grafikkarte i.A. die bessere Lösung.
danyundsahne schrieb:
Kommt sicher noch. AMD muss auch mehr anbieten....jedes Produkt ist sinnvoll und bringt Umsatz. Manches mehr, manches weniger. ;)
Na Na Na, so einfach ist das auch nicht, wenn niemand mehr den 3600er kauft weil der 3500 fast die gleiche Leistung günstiger bringt, endet man später weniger Umsatz.
Die Logik stimmt vor allem nicht, da jeder erstmal nur eine CPU braucht. Wenn ich 100 Käufern 100 Modelle vor die Nase setze, dann findet wohlmöglich jeder seine CPU, gekauft werden dann trotzdem nur 100 CPUs. Eine CPU macht also vor allem dann Sinn, wenn sie A) Zusätzliche Kunden anspricht (z.B. über den Preis)
B) Einen Bereich abdeckt, in dem bisher die Konkurrenz stark war.

@3500
Sehe nicht, dass die CPU teurer sein muss als 3400G. Sie wird vermutlich die 1600er/2600er Modelle beerben. Das heißt nicht zwangsweise zu aktuellen Preisen, sondern da wo der Preis im Vergleich zu Intel dann sein muss.

Zurück
Oben