Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Außerhalb des Forum 90%. Innerhalb umgekehrt.Casillas schrieb:Das reizt nicht alle, aber doch so einige Leute.
Ist vielen nur nicht bewusst.
aldaric
Admiral
Jim Panze schrieb:OK nennt mir nur einen Grund, warum ich mir diese CPU als Gamer kaufen sollte?
Nenn mir doch lieber einen, warum ich den 3500x nicht kaufen sollte ? Warum sollte ich zum 9400F greifen ?
Der Nachbar
Vice Admiral
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=519184
Damaliger AMD 6 Kerner und das günstig. Darunter gab es ja noch den 1035T. Den konnte man Tray mit Bulldozer Einführung sogar für um 80€ bekommen.
AMD konnte Preisgestaltung über Kerne mal deutlich besser und 9 Jahre später kommt ein Sechser im Lotto für 140€.
Damaliger AMD 6 Kerner und das günstig. Darunter gab es ja noch den 1035T. Den konnte man Tray mit Bulldozer Einführung sogar für um 80€ bekommen.
AMD konnte Preisgestaltung über Kerne mal deutlich besser und 9 Jahre später kommt ein Sechser im Lotto für 140€.
Jim Panze
Banned
aldaric schrieb:Nenn mir doch lieber einen, warum ich den 3500x nicht kaufen sollte ? Warum sollte ich zum 9400F greifen ?
Weil der eine höhere SC Leistung hat und das für games nunmal entscheident ist.
Taxxor
Fleet Admiral
Weil du in den meisten Games sowieso nicht im CPU limit bist und man daher idR lieber 100€ bei der CPU als bei der GPU spart.Jim Panze schrieb:OK nennt mir nur einen Grund, warum ich mir diese CPU als Gamer kaufen sollte?
Da könntest du auch fragen warum sich jemand ne RTX 2080 als Gamer kaufen sollte, schließlich ist die 2080Ti schneller. Und diese Frage wäre sogar weniger blöd als deine^^
Zuletzt bearbeitet:
Wer nur Mobas, competetive shooter oder low end games spielt wird damit super bedient.
Gepart mit einer kleinen gpu erreicht man signifikant mehr Leistung als mit einer APU und könnte nicht glücklicher sein. Sowas ist dann eine steilvorlage für ein B550 oder A520 Board wenn sie erscheinen. Und fertig ist das Budget build für alle Grundaifgaben und auch mal vereinzelt für aufwändigere Sachen.
Gepart mit einer kleinen gpu erreicht man signifikant mehr Leistung als mit einer APU und könnte nicht glücklicher sein. Sowas ist dann eine steilvorlage für ein B550 oder A520 Board wenn sie erscheinen. Und fertig ist das Budget build für alle Grundaifgaben und auch mal vereinzelt für aufwändigere Sachen.
Ich erinnere mich noch an den Phenom 2 X6. Den konnte man bestimmt schon für weniger als 100€ kaufen ;-)Volker schrieb:Es ist Einsteiger-Gaming und es öffnet einen riesigen Markt. Wenn es richtig gut kommt, wird das die erste Sechs-Kern-CPU für knapp über 100 Euro. 100 Euro!! Denkt mal 3 Jahre zurück, da war Dual-Core angesagt in dem Bereich. Und nur weil einige Spiele schon mehr auslasten, gibt es immer noch hunderte andere, die es nicht machen. Klar geht immer mehr, aber nicht jeder will auch mehr Geld ausgeben - und muss er dann auch nicht.
Es wäre mal interessant, wie er sich heute schlägt.
Taxxor
Fleet Admiral
Das rechne uns doch bitte mal vor, der max Takt ist gleich, der Allcore Takt beim 3500X vermutlich sogar höher, und die IPC des 3500X liegt ca 8-10% über der des 9400F.Jim Panze schrieb:Weil der eine höhere SC Leistung hat und das für games nunmal entscheident ist.
Und hier ganz konkret zur SC Leistung des 9400F
Der 3500X wird sich hier, ausgehend vom 3600 -2,5% Takt, bei ca 465 platzieren, 9% über dem 9400F und damit genau das, was an IPC Vorsprung für AMD herrscht.
Zuletzt bearbeitet:
Syrato
Rear Admiral
@Jim Panze die Ryzen haben mehr IPC, es geht nicht nur um GHz.
Botcruscher
Captain
140€ ist eigentlich deutlich zu teuer im Vergleich zum 2XXX. Für Spiele ist es quasi schon hart an der Grenze. Da wird gerade beim Platformpreis am falschen Ende gespart.
Dafür gibt's doch die APUs in dieser Richtung.zonediver schrieb:Perfekt für ein NAS - NICHT... leider fehlt die GPU... schade.
Nö - die haben zu wenig Kerne und zu wenig Rechenleistung (für's Transcoding)...PS828 schrieb:Dafür gibt's doch die APUs in dieser Richtung.
Wüstenfuchs89
Lt. Junior Grade
In Single-Core-Tests zählen keine Kerne, sondern Takt und Leistung pro Takt. Die Ergebnisse offenbaren, dass AMDs Zen-2-Architektur eine höhere IPC als Intels Skylake-Generation (inklusive Kaby Lake, Coffee Lake) bietet, nur der extrem hohe Takt von 5,0 GHz der schnellsten Intel-CPU Core i9-9900K rettet den Marktführer noch an die Spitze: Die CPU von Intel bietet mit 5,0 zu 4,6 GHz maximalem Ein-Kern-Turbo-Takt zwar neun Prozent mehr Takt, liegt im Schnitt aber nur vier Prozent in Front.Jim Panze schrieb:Weil der eine höhere SC Leistung hat und das für games nunmal entscheident ist.
Man muss sich jetzt aber nicht wieder die Köpfe einschlagen, welche CPU nun leicht die Nase vorne hat, das regelt der Markt sowieso selbst. Entscheidend ist, dass AMD nun auch in diesem Segment mit der neuen Generation konkurrenzfähig ist, was für den Kunden nur von Vorteil sein kann.
Taxxor
Fleet Admiral
Wie im Artikel aber auch angemerkt: Ryzen 2XXX wird es nicht mehr ewig geben. Und um die UVP den Abverkaufspreisen anzupassen, müsste ja alles immer günstiger werden.Botcruscher schrieb:140€ ist eigentlich deutlich zu teuer im Vergleich zum 2XXX.
Hayda Ministral
Banned
Dai6oro schrieb:Zukunftsfähigkeit dieser CPUs=0 meiner Meinung nach
Die Zukunft dieser CPUs endet wenn eine nenenswerte Anzahl Spiele nicht starten weil "nur" 6 Kerne erkannt werden. Zukunftsträchtigkeit dieser CPU daher gegen Unendlich. Meiner Meinung nach.
Was schwebt dir denn da vor? Im consumerbereich landen oftmals nur Pentiums und Celerons in den NAS und die haben 4/4 oder gar nur 2/2 zumeist. Die APUs haben 4/8 C/Tzonediver schrieb:Nö - die haben zu wenig Kerne...
aldaric
Admiral
Jim Panze schrieb:Weil der eine höhere SC Leistung hat und das für games nunmal entscheident ist.
Wie das? Der 9400F hat einen Takt von 4,1 Ghz im Boost. Der 3500x hat auch 4,1 Boost laut Artikel, besitzt aber die höhere IPC. Womit der 3500x eine höhere Singlecore-Leistung hat.