News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November

aldaric schrieb:
Besorg dir mal dringend ein neues Messgerät. Kein Ryzen System saugt im Leerlauf 135 W. Du reimst dir einen ganz schönen Mist zusammen.

Der I/O und der x570 Chipsatz sind im Idle und unter Last aber keine Kostverächter.
Deshalb schafft es Ryzen auch nicht effizienter als Intel im alten 14nm Prozess zu sein.

Nehmt für die Diskussionen am besten keine Prime 95 Verbrauchswerte, sondern mittlere bis hohe Last.
Zum Beispiel Cinebench oder höchstens Blender. So bleibt es hier halbwegs sachlich.
Oder lasst ihr eure Kiste 24/7 mit Prime arbeiten?

habichtfreak schrieb:
Mein Kollege wollte auch den i5-9400F kaufen, er hat sich aber für den 3600(X?) entscheiden. Fragt er mich den Tag, was verbraucht dein neuer PC im Leerlauf? 29W und dein Ryzen? 135W hat mein Messgerät angezeigt. Ich lass die Werte einfach mal wirken ;)

Ryzen ist im Leerlauf recht ineffizient, gerade mit einem x570 Board, aber der Unterschied ist viel zu hoch.
Das sollten eher ~20 Watt mehr sein. 135 Watt zu 29 sind absolut falsch und lächerlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Celinna und TheGreatMM
Hallo zusammen,

@ habichtfreak

habichtfreak schrieb:
Fragt er mich den Tag, was verbraucht dein neuer PC im Leerlauf? 29W und dein Ryzen? 135W hat mein Messgerät angezeigt. Ich lass die Werte einfach mal wirken

Du solltest die Werte nicht zu sehr "Wirken" lassen. Denn sie sind nicht korrekt. Der von dir genannte Ryzen 3600 benötigt in keinem Fall 135 Watt, jedenfalls nicht im IDLE. Und dies nicht einmal auch nur annähernd an diesen Wert heran kommend!

Ebenfalls erschließt sich mir nicht, wieso du überhaupt den 9400F mit dem Ryzen 3600 in den Vergleich ziehst. Das ist eine ganz andere Klasse. Noch dazu hat der Ryzen 3600 SMT.

habichtfreak schrieb:
Und falls du dich ernsthaft an irgendwelchen Prime Verbrauchswerten orientieren willst, wie viele Programm benutzt du denn die AVX benutzen? Je Menge nehme ich an ...

habichtfreak schrieb:
133 weniger 93 sind .... natürlich nicht 40 sondern 23. rischtisch

Ansonsten empfehle ich dir dringendst, mal deine Satzstellung Respektive Formulierung zu Überprüfen. Es ist teils nicht möglich, einen Sinn dahinter zu Erkennen, oder dies, was du damit Sagen willst. Was nicht böse oder negativ in deine Richtung in dem Sinn gemeint ist. Ich möchte dich nur mal darauf aufmerksam machen, daß man nur vernünftig miteinander Diskutieren kann, wenn dies erkennbar ist, was man Aussagen möchte.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Gortha
Schon spannend was so mancher hier zu messen glaubt :D auf jeden Fall bin ich auf Tests gespannt und freue mich auf das Ding. Werde definitiv einen kaufen. Die Frage ist nur ob ein mITX B450 Board oder ein verfügbares neues board mit B550 oder A520 drunter kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [moses]
Schnetzel schrieb:
Es wäre mal interessant, wie er sich heute schlägt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ty-testet-cinebench-r20.1859637/post-22387959

Im Community Cinebench R20 Test. Für 45nm eine gute Leistung, wenn man AMDs Turbogehversuche umgeht. In 7nm mit schnelleren CPU HT Interconnect, Cache und DDR4 sollten sicher 40% Leistunsgzuwachs dazu kommen und wenn die ganzen Bulldozer Optimierungen über die Jahre in den K10 gewandert wären, hätte sich AMD den eigentlich im dunklen Keller überbewertet entwickelten Zen gleich sparen können, weil der K10 komplett davon gefahren wäre. Als 12 Kerner bei ähnlicher Skalierung wären in 45nm sicher um 2800 Punkte drin und da knüpft man sich schon im R20 Test den Ryzen 5 1600 vor.

Die Tragik ist, 2017 hat der Markt erneut da angefangen, wo er 2010 schon mal war. Bei 6C/12 Threads. Die intel 9400F CPU ist übrigens keine schlechte CPU. Mit einem aktuellen Supermicro Mainbaord ist das eine solide Plattform und da hat AMD mit seiner Leuchtrekrame nix anständiges zu bieten. Da kann der Ryzen 3500 noch so gut sein.
Sollten die AMD Boardpartner in den nächsten Monaten endlich brauchbare TR4 Bretter anbieten, wird es ein AMD TR4.
Sonst wechsel ich konsequent zu intel. Mit einseitiger AMD Kernspuckerei allein baut sich keine solide Plattform auf.
https://www.supero.com/en/product-series/53-c9z390-cg.html#product-features-tab-content

@habichtfreak
In dem von dir gezeigtem Diagramm ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems dargestellt.
Der Verleich Intel nur Prozessor und AMD Gesamtsystem hinkt...

habichtfreak schrieb:
29W und dein Ryzen? 135W hat mein Messgerät angezeigt. Ich lass die Werte einfach mal wirken
Sample Size 1 und Privatperson, sowie komplett lächerlicher Wert.
Ja, kann man probieren sich damit zu profilieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, gua*, greeny112 und 2 andere
aldaric schrieb:
Besorg dir mal dringend ein neues Messgerät. Kein Ryzen System saugt im Leerlauf 135 W. Du reimst dir einen ganz schönen Mist zusammen.
Ich hab das Gefühl, ihr wollt mich nicht verstehen. Aber liegt sicherlich an meiner ungenauen Formulierung. Daher deutlicher: Mein Kollege, hat mit SEINEM Messgerät, SEINEN PC nachgemessen. Das ist der Wert den er mir genannt hat. Normal finde ich den auch nicht. Das der nicht ganz stimmen kann, ist mir auch klar. Deswegen stand da auch Anekdote. Es sollte charakteristisch dafür stehen, das Ryzen mehr verbrauchen.
DerHechtangler schrieb:
In dem von dir gezeigtem Diagramm ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems dargestellt.
Der Verleich Intel nur Prozessor und AMD Gesamtsystem hinkt...
Wann genau habe ich so einen Vergleich gemacht?

Keine Geduld! schrieb:
Welch herrliche Zeiten. Denn AMD setzt INTEL sowas von zu. Und das flächendeckend.

Was für ein Nonsens. Dann nenne uns mal ein Beispiel, wo eine CPU mit 6C/6T mit einer ordentlichen

GrakA bremsen.

Sowas wie Anno oder auch Planet Coaster können nicht genug CPU Leistung haben.

Hallo zusammen,

@ habichtfreak

habichtfreak schrieb:
Das der nicht ganz stimmen kann, ist mir auch klar.

Der Knackpunkt ist, daß genau dies nicht auch nur annähernd aus deinen Silben geschlossen werden kann.

habichtfreak schrieb:
Es sollte charakteristisch dafür stehen, das Ryzen mehr verbrauchen.

Dem muß ich energisch widersprechen. Erst einmal kommt es darauf an, welchen Ryzen du überhaupt meinst. Und dann stimmt das einfach so nicht. Zumal es auch vom Board ganz entscheidend mit abhängig ist. Gerade was Bretter für Ryzen angeht, die PCI-E 4.0 Unterstützen. Da genau bei diesen bei Belastung teils nochmalig über 15 Watt dazu kommen, die nicht der CPU anzulasten sind. Nur mal als Beispiel.

So long...

habichtfreak schrieb:
Da fällt mir noch ein nette Anekdote ein. Mein Kollege wollte auch den i5-9400F kaufen, er hat sich aber für den 3600(X?) entscheiden. Fragt er mich den Tag, was verbraucht dein neuer PC im Leerlauf? 29W und dein Ryzen? 135W hat mein Messgerät angezeigt. Ich lass die Werte einfach mal wirken ;)

Und um seine "Messung" zu untermauern hast du ihm auch dieses Screenshot präsentiert statt es zu hinterfragen?
Dein eigenes Screenshot zeigt übrigens die Leistungsaufnahme bei Volllast an (was auch immer das sein mag) und ist trotzdem niedriger als das was er im Leerlauf gemessen hat - gehen da keine Warnlampen an?

Aber ja, grundsätzlich ist die Leistungsaufnahme im Leerlauf bei diesen CPUs immer etwas höher als bei Intel da erstens die Plattform und zweitens die unbedingt notwendige GPU.
Davon abgesehen benötigt meine Wakü schon so viel wie dein ganzen System im Leerlauf - das nur um zu zeigen, dass "Gesamtsystem" immer recht ungenau ist um etwas zu vergleichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, darkcrawler, LukS und eine weitere Person
habichtfreak schrieb:
Wann genau habe ich so einen Vergleich gemacht?
Als du sagtest der 3600 braucht 40W mehr als der 9400F.
Ich habe übrigens immer noch keine Antwort bekommen, wie der 9900K auf 118W Mehrverbrauch gegenüber dem 9400F kommen kann, wenn Intels TDP den Maximalverbrauch beschreiben soll.

Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
Ich hab das Gefühl, ihr wollt mich nicht verstehen. Aber liegt sicherlich an meiner ungenauen Formulierung. Daher deutlicher: Mein Kollege, hat mit SEINEM Messgerät, SEINEN PC nachgemessen.
Liegt definitiv an deiner Formulierung, Zitate kennzeichnen hilft schon mal weiter, denn wenn du einfach ohne weitere Satzzeichen schreibt "hat mein Messgerät gezeigt", dann ist klar dass du deins meinst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Luxmanl525
Viele schauen auch sehr nach den idle Verbrauchswerten. Macht auch Sinn wenn man über weite Strecken nicht viel macht. Trotzdem sollte man nicht vergessen dass andere Dinge am Rechner größere Einsparungspotentiale besitzen als die letzten 3 Watt bei gpu und CPU. Als Beispiel sind hier vor allem monitore zu nennen.
Bei mir spielt sowas keine Rolle, denn entweder verwende ich den PC sodass er mindestens eine mittlere last hat oder er ist aus. Selbst wenn ich mal eben weg bin hat mein PC was zutun ist die arbeit beendet werden die daten gesichert, verschoben und dann gehen die Lichter aus :D

Was auch beim sparen hilft ist das system sauber zu halten. Das verringert die Temperatur und die Lüfterdrehzahl und verbessert die Stabilität. Ich habe z. B. vor kurzen einen gigantischen Fell und Staubball im Laptop meiner besseren Hälfte entdeckt, die sich gewundert hatte warum das Ding immer lauter und wärmer wurde und dabei nach Tier riecht :D
nun läuft alles wieder prima und die akkulaufzeit ist um 10% gestiegen

framelimiter nutzen, das reduziert den Stromverbrauch enorm. Aber auch Lautstärke, Temperatur (und Akkulaufzeit).

edit: Ich denke der Hauptgrund für den 3500X ist die Verwendung für Fertigrechner. 150€ CPU sind extrem beliebt für Fertigrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
habichtfreak schrieb:
Mein Kollege, hat mit SEINEM Messgerät, SEINEN PC nachgemessen. Das ist der Wert den er mir genannt hat. Normal finde ich den auch nicht. Das der nicht ganz stimmen kann, ist mir auch klar.
Hast Du ihn mal gefragt, wie er das gemessen hat? Hängt da noch der Monitor mit dran? Der Unterschied ist doch unmöglich. Bevor das nicht geklärt ist, ist das keine Anekdote, sondern Lötzinn der irgendeinem Heiopei in die Karten für einen weiteren Flamewar spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Kalsarikännit und Sykehouse
habichtfreak schrieb:
Das ist der Wert den er mir genannt hat. Normal finde ich den auch nicht. Das der nicht ganz stimmen kann, ist mir auch klar. Deswegen stand da auch Anekdote.
OK, du glaubst also selber, dass die Werte so nicht stimmen können, sprich "für die Katz sind"...
habichtfreak schrieb:
Es sollte charakteristisch dafür stehen, das Ryzen mehr verbrauchen.
...und dann willst du diese "Anekdote" als Beleg für deine Behauptung aufführen...
habichtfreak schrieb:
TDP ist bei Intel der Maximalverbrauch
...welche sich ja im Ursprung um den Verbrauch bei Last drehte und zudem faktisch falsch ist.

Fazit: Du machst dich lächerlich.

Übrigens: Dass ein Ryzen 3000 im Idle mehr verbraucht als ein aktueller Intel, das ist jedem klar, der die entsprechenden Tests lesen kann und wurde hier auch von niemandem bestritten.

Zuletzt bearbeitet: (das/dass)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Smartbomb, Celinna und 3 andere
Der grösste Nachteil für günstige Fertigrechner ist eigentlich die fehlende GPU, diese treibt den Preis nach oben.
Davon abgesehen ist die Leistung eines 3500X mit Sicherheit für 90% der Käufer von Fertigrechnern "leicht" übertrieben. Haben wollen und bezahlen wollen ist nun mal nicht das gleiche.
Für Standard Büro PCs sind sie nach wie vor einfach zu teuer wobei mittelfristig sowieso egal da viele Firmen von Standard PCs an normalen Büroarbeitsplätzen inzwischen abrücken.

Keine Geduld! schrieb:
Welch herrliche Zeiten. Denn AMD setzt INTEL sowas von zu. Und das flächendeckend.

Was für ein Nonsens. Dann nenne uns mal ein Beispiel, wo eine CPU mit 6C/6T mit einer ordentlichen

GrakA bremsen.
Es gibt da einen Test von Golem mit einem 9600k damals..das war gegen den 2600X und da sah man schon die Problematik. Grundsätzlich sind 6 Kerne für 140€ aber Sau Gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Macht Sinn, einen „kleineren“ Sechskerner ohne SMT für unter 150€ anzubieten, gerade für preisbewusste Zocker sehr attraktiv - allerdings würden mir da noch neue, günstige Boards fehlen. Die X570er sind zu teuer und die „alten“ Boards zu nehmen ist in meinen Augen nicht die ideale Lösung.

Ach ja: bitte gleich noch ne RX 5500 (XT) 4GB bzw. RX 5600 (XT) 6GB nachschieben, dann steht einem günstigen Gaming PC mit viel Leistung nichts im Wege.

Was bitte gibt es an einem B450 Board auszusetzen?
Diese Boarddiskussion kann ich null komma null nachvollziehen, als wenn man für einen 3600 oder hier 3500X ein anderes Board bräuchte als für einen 2600 oder 2600X. Dazu verbrauchen die B450 durch die Bank am Wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Stuxi, Casillas und 2 andere
Robo32 schrieb:
Der grösste Nachteil für günstige Fertigrechner ist eigentlich die fehlende GPU, diese treibt den Preis nach oben.
Hat der 9400F noch ne GPU? Ich glaube nein. :/

Du hast es ja schon gesagt:
3500X
1650/Ti
8GB
Fertig ist der Media Markt OEM billig PC.

Wäre einem 3500X nicht abgeneigt. Kenne in Freundeskreis einige, die das mitziehen würden.

Zurück
Oben