News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November

Der Nachbar schrieb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=519184

Damaliger AMD 6 Kerner und das günstig. Darunter gab es ja noch den 1035T. Den konnte man Tray mit Bulldozer Einführung sogar für um 80€ bekommen.

AMD konnte Preisgestaltung über Kerne mal deutlich besser und 9 Jahre später kommt ein Sechser im Lotto für 140€.
Damals haben auch XX80 Ti karten keine 1.X K gekostet, das waren Zeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Der 3500X soll das Gegenstück zum 9400F sein. Bei nem Straßenpreis nach 4 Wochen dürfte dieser bei ~125 Euro liegen. Mit einem günstigen Board und 8 GB DDR4 wären wir bei rund 210 bis 230 Euro.

Damit könnten spätestens auch alle AM2/3 User wechseln und dies günstig. Für 80% der möglichen Kunden ist der Preis wichtig. Wer steigt schon gerne von einem AM3+ mit 8 GB um wenn die Finanzchefin daheim Nein sagt zu mehr als 250 Euro?

AMD hat Preislich in diesem Bereich halt "nur" den 2xxx und der Käufer kauft gerne halt das neuste. Auch wenn es da mal hier mal da kaum Unterschiede gibt so muss AMD natürlich sich hier auch neu Aufstellen.

Mit der 3500X wird das sicher gelingen. Ich würde gar noch einen 3500 ohne X erwarten. Entweder mit 3,2GHz Basis Takt oder gar nur 4/4 oder 5/5 wenn teildefekt.
Die 100 oder 99 Euro Marke wäre damit schlicht ein Preisbrecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Mcr-King
habichtfreak schrieb:
Ich lass die Werte einfach mal wirken ;)

habichtfreak schrieb:
Dass der nicht ganz stimmen kann, ist mir auch klar. Es sollte charakteristisch dafür stehen....
Die einzige „Wirkung“, die du mit einem Unsinns-Wert hier erzielen kannst, lautet: „habichtfreak erzählt Quatsch.“
Bin mir nicht ganz sicher, ob das deine Absicht war.

Ach ja, und eine Vorlage für die Intel-Werbung von KlaraElfer geliefert, der prompt eine CPU mit einem Mainboard gleichsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Wirzar, Otsy und 5 andere
QuasarAI schrieb:
Dann vergleiche mal wie viel Prozent zwischen 3770k, 6700k, 8700k und 9900K liegen. 5-10% ist die Entwicklung über mehrere Jahre. Der 9900K ist daher nicht nur etwas schneller, sondern deutlich schneller. Man könnte sagen, 3 Jahre fortschrittlicher als der Ryzen
Jetzt wird's aber echt trollig...
Auch wenn Intel sehr sparsam mit Leistungszuwächsen war, speziell die Kernupgrades der letzten Jahre haben für mehr gesorgt als 5-10% und das auch nicht über mehrere Jahre denn alleine der Sprung von 7700K zu 8700K beträgt 20%.

Also wäre Ryzen 3000 demnach so stark wie ein 7700K? Das wären deine 3 Jahre und ein 3700X ist 20% schneller als dieser.
 
HaZweiOh schrieb:
Die einzige "Wirkung", die du mit so einem Unsinns-Wert hier erzielt hat, lautet: "Habichtfreak erzählt Quatsch." Bin mir nicht ganz sicher, ob das deine Absicht war.

Achso und noch eine Vorlage für die Intel-Werbung von KlaraElfer geliefert, der prompt eine CPU mit einem Mainboard gleichsetzt.
Gegen die Masse an AMD Werbung in diesem Forum sind die paar „Intel-Werber“ Waisenknaben. Der von der einseitig vertretenen Community geforderte Diskurs funktioniert hier ja nur noch durch Kapitulation.
 
Weiß nicht, wo du hier eine "Masse an Werbung" zu erkennen glaubst. Und warum man, weil eine neue CPU-Serie zu Recht beliebt ist, mit komplett falschen Zahlen "dagegen an argumentieren" müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Celinna, Wirzar und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
Was bitte gibt es an einem B450 Board auszusetzen?
...
Technisch? Rein gar nichts.
Wenn man aber das ganze unter dem Blickpunkt des Marketings (Werbeprospekt. Standpunkt des Kunden, wenn der erfährt, dass der neue Rechner mit dem niegelnagelneuen Prozessor ein x Jahre altes Board hat.) betrachtet? Alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
PS828 schrieb:
Was schwebt dir denn da vor? Im consumerbereich landen oftmals nur Pentiums und Celerons in den NAS und die haben 4/4 oder gar nur 2/2 zumeist. Die APUs haben 4/8 C/T
Ich verwende in meinem NAS zur Zeit einen alten i7-3770.
Die eine APU von AMD (R5 3400G) bringt exakt den selben Passmarkwert des i7-3770.
Da der Server aber langsam an sein Leistungslimit kommt (paralleles Transcoding), sollte bei einer Neuanschaffung min. 20% mehr Leistung drinnen sein - das bringen die APUs von AMD aber nicht.
Da das Board voll bestückt ist (mit HBAs), ist eine integrierte Graphik ein Muß - geht nicht anders.
Ich hatte gehofft, dass der Ryzen 5 3400G mehr Leistung abwirft... ist aber nicht so, da der ja auch nur 4C/8T besitzt - genau wie der alte i7.
Da AMD bei den APUs aber die Kernzahl nicht erhöht (hatte auf einen 6-Core gehofft), wird's wohl wieder eine Intel-CPU werden müssen - aus oben genannten Gründen... naja.
 
Taxxor schrieb:
Und schön dass du das Bild nimmst, dann kannst du direkt noch erklären wie der 9900K dann bei 211W liegen kann, wenn seine TDP der Maximalverbrauch ist.
Er hat ja 30W mehr TDP als der 9400F, das System dürfte demnach nicht mehr als 93W +30W, also 123W, verbrauchen. Wo kommen denn die zusätzlichen 88W her?

Wann genau wurden Intels CPUs zum Topic dieses Threads?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DonSerious schrieb:
Gegen die Masse an AMD Werbung in diesem Forum sind die paar „Intel-Werber“ Waisenknaben.
Die tägliche alternative Wahrheit Gib uns heute? So aggressiv wie Intel verteidigt wird, ist die Aussage echt auf Trump Niveau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, darkcrawler, aldaric und 3 andere
Vanilla2001 schrieb:
Was denkt ihr denn was Greta dazu sagt?


greta würde dazu sagen, dass computer heute fast so wichtig sind wie licht.

manche sagen sogar wichtiger :stock:

wir sind heute halt bei computern, die vergleichbar sind mit lampen, kurz nach petroleum leuchten.

100watt glüh birnen waren schon ein echter fortschritt und bis zu heutigen LED´s ein weiter weg.

einigen wir uns darauf, "irgend wann" werden 5watt cpu´s zum daddeln normal sein und die menschen uns dann genauso verwundert anschauen wie wir heute die menschen, die vor 50 jahren mit 500 watt eine wohnung nur beleuchtet haben. :heilig:

wenn jmd. seine 5watt led auf 7.5watt übertaktet für 1% mehr licht, ist mir das aber egal....kluge menschen haben genau dafür ja die led erfunden und andere "böse" menschen dann die alten verboten, ganz ohne greta :D

technischer fortschritt funktioniert im kapitalismus nur, wenn jmd. das zeug kauft. daher werde ich bestimmt nicht leute verteufeln, die neue 7nm cpu´s kaufen.

schon gar nicht, wenn diese cpu´s zu "schlecht" sind um smt zu bekommen und so ohne "resteverwertung" wahrscheinlich entsorgt worden wären.

das ist auch gut für die umwelt :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Rockstar85 und Mcr-King
DonSerious schrieb:
Gegen die Masse an AMD Werbung in diesem Forum sind die paar „Intel-Werber“ Waisenknaben.
Dann zeig doch mal auf, wo hier die "AMD Werber" mit derart offensichtlich falschen Zahlen und Aussagen hausieren...
DonSerious schrieb:
Der von der einseitig vertretenen Community geforderte Diskurs funktioniert hier ja nur noch durch Kapitulation.
Du meinst eher "Ich hab keine Argumente mehr, aber auch dafür geb ich die Schuld allen anderen"?

BTT: Schön zu sehen, dass AMD die offensichtliche Lücke im Portfolio schliesst. Mehr Auswahl im Low End Bereich und die Tatsache, dass man 6 Kerner mittlerweile als Low End bezeichnet, das gefällt doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Thraker, Smartbomb und 3 andere
Steini1990 schrieb:
Um die aber voll auszulasten braucht man wohl eine 2080Ti.
Denn in WQHD ist der 8600K bei AC Odyssey definitiv nicht ausgelastet. Da limitiert bei rund 60FPS vorher meine Grafikkarte. Die CPU ist da noch weit weg von Volllast.


Soviel Luft dürftest Du nicht haben. Finde zwar keinen vergleich mit einem 8600k OC, aber ein 8400er kneift in WQHD selbst mit der RTX 2060 den Arsch zu. An eine 2080Ti darf man da nicht mal denken, die erzeugt meistens nicht einen Frame mehr.

 
SethDiabolos schrieb:
aber ein 8400er kneift in WQHD selbst mit der RTX 2060 den Arsch zu.

interessanter weise hängen im CB test die cpu´s in hohen auflösungen nahe bei einander.

https://www.computerbase.de/2018-10...ts-in-odyssey-auf-einer-rtx-2080-ti-3840-2160

erst mal test´s abwarten. wenn die kleinen 6kern hoch takten werden die schnell.

gedacht sind sie ja aber als budget cpu´s nicht dafür, sie mit schweine teurem ram, einem oc board, wakü und einer superduper karte an das limit zu prügeln.....aber selbst da würde der kleine sich gut schlagen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Irgendwo müssen die ganzen Abfall-Dies ja hin die bei der Ryzen 3000 Produktion massenweise anfallen. Das kommt AMD natürlich zu Gute.
Nur oben herum siehts leider noch sehr eng aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
PS828 schrieb:
Wer nur Mobas, competetive shooter oder low end games spielt wird damit super bedient.
Gepart mit einer kleinen gpu erreicht man signifikant mehr Leistung als mit einer APU und könnte nicht glücklicher sein. Sowas ist dann eine steilvorlage für ein B550 oder A520 Board wenn sie erscheinen. Und fertig ist das Budget build für alle Grundaifgaben und auch mal vereinzelt für aufwändigere Sachen.

Wäre diese CPU ein Leistungssprung für mich wenn ich genau diese Titel spiele, also besser als meine bisherige CPU (Signatur)?
Überlege nämlich auch auf ein neues System zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
merlin123 schrieb:
Überlege nämlich auch auf ein neues System zu wechseln.

dir würde ich erst mal zu einer neuen graka für ca. 300 euro raten und dann schaust du, wann du für deine games wirklich einen neuen unterbau brauchst.

deine cpu ist noch nicht an der kotzgrenze langsam, um deine 32gb ram wäre es schade.....nur die 580er muss irgend wann mal weg. damit reißt du selbst mit einer deutlich schnelleren cpu keine bäume aus.. :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Mcr-King und PS828
merlin123 schrieb:
Wäre diese CPU ein Leistungssprung für mich wenn ich genau diese Titel spiele, also besser als meine bisherige CPU (Signatur)?
Überlege nämlich auch auf ein neues System zu wechseln.
Lässt sich noch nicht sagen. Ich würde hier Tests abwarten, aber sparsamer solltest du mit dem neuen AMD hier auf jeden Fall sein. Ist dein i7 übertaktet? Ich denke CB fährt hier sobald der da ist Tests und da schauen wir uns die Werte in solchen Spielen mal an. Genaueres weiß ich nicht. Hängt am takt, denn bei der IPC ist es schon ein ordentlicher Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und merlin123
[wege]mini schrieb:
dir würde ich erst mal zu einer neuen graka für ca. 300 euro raten und dann schaust du, wann du für deine games wirklich einen neuen unterbau brauchst.

deine cpu ist noch nicht an der kotzgrenze langsam, um deine 32gb ram wäre es schade.....nur die 580er muss irgend wann mal weg. damit reißt du selbst mit einer deutlich schnelleren cpu keine bäume aus.. :D

mfg

Die Graka habe ich nichtmal ein Jahr! und diese wurde mir hier empfohlen. Habe damals 240 Euro im November gezahlt. Muss sagen das ich es nicht einsehe jedes Jahr hier Grakas für 200-300 Euro zu kaufen für ein "altes" System.
In den PC hab ich nur Graka/Netzteil investiert, der Rest war aus unserer Wegwerf HW-Kiste im Büro (Gratis!)...
Ich hab die News gelesen und dachte mir, super dann kannste dir selbst zu Weihnachten ein AMD Ryzen, DDR4 und neues Mobo schenken als mit HW aus 2013 rumzugurken. Wäre halt nur vorteilhaft zu wissen was für eine Steigerung ich hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
m8.....

du hättest für round about 300 euro (board+32gb ram+cpu) einen mehrwert von ca. 10-20% in der cpu leistung.

wenn überhaupt.

kurz und knapp.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Denni* und Mcr-King
Zurück
Oben