News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November

Der Ryzen 2600 wurde bei Mindfactory 56.100 Mal verkauft, der 2600X 20.600 Mal. Macht insgesamt knapp 77.000 Exemplare.

Vom Ryzen 2700X 27.200 Exemplare.

Ergo ist im Bereich des 3500X ein SEHR großer Markt vorhanden. Bitte nicht vom Forum hier auf den Gesamtmarkt schließen. Das wären Scheuklappen im Gesicht. Der Preis spielt da eine seeehr große Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Dandelion
Gortha schrieb:
Jetzt, mit neurerem Chipsatztreiber, AGESA kann das Ergebnis etwas anders ausschauen.

Dann lass sie mit gutem Willen jetzt gleichauf liegen bei gleichem Takt. Die "IPC" die AMD beworben hat gilt eben nur in bestimmten Anwendungen. In Spielen ist sie zwar deutlich vor Ryzen 2000 aber immer noch vergleichbar mit Intel.

Darum wird der 3500X auch wirklich interessant, denn er wird mit großer Sicherheit schneller sein als ein 9400F (in Spielen und Anwendungen) und das bei gleichem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jepp, genau. Und bei Anwendungen sieht es dann nochmal besser für Ryzen3000er respektive den 3500X aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Wer sich da den Aufpreis zum 3600er spart ist einfach selber schuld.

Sehe das eher als gute CPU in OEM PCs. Dadurch könnte Ryzen etwas Marktanteil gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58 und Banned
Die sollen endlich den 3950X an den Start bekommen und zwar verfügbar. Wer mit Ryzen spielen will, hat schon mindestens einen 3600er gekauft.

Der 9400F kostet genauso viel und hat sehr wahrscheinlich die bessere Spieleleistung.

Bei Anwendungen wäre der 3500X besser, wird aber für diesen Zweck wohl von keinem gekauft werden.

Somit sehe ich den Sinn dieser CPU nicht ganz, außer dass man noch bis 16 Kerne aufrüsten könnte.

dr. lele schrieb:
Darum wird der 3500X auch wirklich interessant, denn er wird mit großer Sicherheit schneller sein als ein 9400F (in Spielen und Anwendungen) und das bei gleichem Preis.

Das gilt es zu testen.

Wenn jemand nen Test hat (wo Spiele bei gleichem Takt und ohne SMT getestet werden), immer gerne her damit. :) Wird's aber wahrscheinlich noch nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee von Amd , dieser 3500x , hatte mit einem 6c/6t schon bei Ryzen + gerechnet.
Für 120-140€ wird der bestimmt einige Abnehmer finden.

dr. lele schrieb:
Dann las sie mit gutem Willen jetzt gleichauf liegen bei gleichem Takt. Die "IPC" die AMD beworben hat gilt eben nur in bestimmten Anwendungen. In Spielen ist sie zwar deutlich vor Ryzen 2000 aber immer noch vergleichbar mit Intel.
Auch hier kann man nicht strikt nach "Anwendungen" und "Spiele" trennen, denn es streut auch bei Spielen sehr stark, von -15% bis +5% zwischen 3900X und 9900K ist da alles dabei.

dr. lele schrieb:
Ein ungeschriebenes Gesetz besagt, wenn eine CPU in den folien vom Hersteller schon nur ziemlich gleichauf mit der Konkurrenz ist, wird sie am Ende auf keinen Fall schneller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich finde das teil einfach einfach spannend. Wird sicher interessant wie sich die 6 Zen 2 Cores ohne SMT gegen den 9400F und 2600 und 2600x in unterschiedlichen Spielen und allg. in unterschiedlichen Anwendungsszenarien" schlagen werden. im P/L sind alle 4 CPUs interessant.

Und das hier im Forum einige diese CPU nicht mehr empfehlen würden und in Richtung Zukunft eher zum 3600 mit 6c/12t raten, ist auch klar. "sind ja nur 40-50€" mehr, absolut gesehen. relativ gesehen ist das aber ein kräftiger finanzieller Mehraufwand um ca. 1/3. Und diesen werden wir höchstwahrscheinlich in den Performancemessungen nicht wieder finden.

ähnlich wirds sicher dann beim 2600 zu diesem 3500x. Der wird dann preislich sich vielleicht da einpendeln, wo heute der 1600 liegt, ~100€.

Ich denke, so lange es den 2600 noch geben wird, wird er im P/L noch der, oder ein "König" bleiben. :D

ahh. ich seh gerade. Eigentlich ist der 1600 im P/L wohl noch besser als der 2600 :rolleyes: ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
dr. lele schrieb:
Dem würde ich sofort zustimmen, aber offizielle Folien gibt es ja noch nicht.
Nicht offiziell für uns, aber es wäre schon eine sehr gute Fälschung, wenn die Folien hier aus der News nicht von AMD stammen würden.

Und ganz einfach betrachtet, schau dir den Unterschied zwischen 3600 und 9400F an, da gibt es fast keinen, der 3500X wird also eher 1-2% unter dem 9400F landen als darüber.

Und ich denke das ist auch der Hauptgrund für den 3500X, der 9400F ist einfach zu nah am 3600 dran für den Preisunterschied. Mit einem 3500X betreibt man nochmal mehr Resteverwertung, während man bei der Spieleperformance fast nichts verlieren dürfte und somit nicht mehr den 3600 mit dem 9400F vergleichen muss.

Kann doch ein Besitzer eines 3600 mal testen, wie sich ein beschnittener 3600 so macht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
dr. lele schrieb:

Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Bei Intel ist mindestens ein Z-Series Mainboard notwendig um mehr als DDR4-2667 verwenden zu können (bei Spielen empfehlenswert)

Bei AMD muss auf den günstigeren älteren Chipsätzen (zB. B450) meist ein Bios Update durchgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Gortha und dr. lele
Ich weiß nicht, ob ich's nur geträumt habe; aber sollten nicht auch irgendwann mal B550-Chipsätze kommen. :freaky:

max9123 schrieb:
Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Bei Intel ist mindestens ein Z-Series Mainboard notwendig um mehr als DDR4-2667 verwenden zu können (bei Spielen empfehlenswert)

Bei AMD muss auf den günstigeren älteren Chipsätzen (zB. B450) meist ein Bios Update durchgeführt werden.

Zu zweiterem, nein, es gibt massenhaft B450 Boards die Ryzen3000-Ready sind.

Banned schrieb:
Der 9400F kostet genauso viel

Da Du den tatsächlichen Verkaufspreis des 3500X nicht kennst outest Du Dich mit Deinem Posting als Intel-Fanboy und Deine Aussagen als Wunschdenken.
Ich danke Dir für Deine Klarstellung, dass man Deine Aussagen nicht für bare Münze nehmen sollte.

Zurück
Oben