News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November

Sam Miles schrieb:
Kurz gesagt, der 3500X ist die bessere Game CPU?
Das hängt vom Spiel ab.
Da aber noch immer mehr Spiele ohne SMT besser laufen, als mit, während mittlerweile wohl die große Masse in Sachen SMT "neutral" sind, vor allem aber der Ryzen 3500X ohne SMT günstiger sein wird als der Ryzen 3600, wahrscheinlich bis womöglich ohne SMT weniger Leistung braucht und sich besser Übertakten lässt, ist für den reinen (Gelegenheits-) Zocker der 3500X die bessere Wahl.

Bis zu der 3500x Ankündigung war der 3600 in meiner Anschauung der kommende König im OEM Zocker Bereich, der 3500x bringt allerdings mindestens eine sehr gute Säge mit, um an diesem Stuhl zu sägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Diese Gerüchte um SMT Off gibt es schon lange. Es gibt auch ein paar einzelne Spiele die negativ auf SMT / HT reagieren, aber grundsätzlich hat sich da einiges getan. Hardware Unboxed hatte da einen großen Test mit SMT / HT On und Off über 30+ Spiele. Hat sich am Ende fast komplett in der Messtoleranz bewegt, es gab aber hingegen einige Spiele, welche äußerst positiv auf SMT / HT reagiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
lol.. aldaric wieder - die Hälfte der Games die bei Hardware Unboxed getestet wurden haben positiv auf SMT off reagiert.. die andere Hälfte negativ bzw zur Mitte hin gab es kaum einen Unterscheid ob SMT on oder off.. was unterm Strich bedeutet das SMT nicht so viel bringt wie hier immer behauptet wird..
 
Ctrl schrieb:
.. was unterm Strich bedeutet das SMT nicht so viel bringt wie hier immer behauptet wird..

So wie man unterm Strich nur verletzt ist wenn man in CS einmal verfehlt wurde und einmal erschossen wurde?
Die Rechnung wird pro Spiel gemacht. Keines der mir bekannten OnlinePortale testetete in den letzten 10 Jahren bei neuen Games den Einfluß von SMT. Das ist für mich zwar kein Beweis, aber doch ein recht deutliches Indiz dass ich den potentiellen Leistungszuwachs unbesorgt mitnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Schadet aber nicht, es für sich selbst im eigenen Software-Parcours auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
aldaric schrieb:
Hardware Unboxed hatte da einen großen Test mit SMT / HT On und Off über 30+ Spiele. Hat sich am Ende fast komplett in der Messtoleranz bewegt, es gab aber hingegen einige Spiele, welche äußerst positiv auf SMT / HT reagiert haben.
Naja wenn es am Ende trotzdem im Bereich Messtoleranz war, müssen aber ja auch einige Spiele dabei gewesen sein die recht negativ reagiert haben
 
Hayda Ministral schrieb:
Wäre das so, dann könnte man diese Spiele benennen. Das man hier konstant nur mit Andeutungen und "hätte...könnte...wäre..." argumentiert statt konkret betroffene Anwendungen zu benennen erweckt bei mir nicht unbedingt den Eindruck als müßte man das allzu ernst nehmen.
Das Video oben zeigt doch Spiele welche ohne SMT bessere FPS haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Artikel-Update: Der in der Regel sehr gut vernetzte Twitter-Nutzer @momomo_us untermauert die Gerüchte mit dem sehr schlecht aufgelösten Foto des Etiketts auf einer mutmaßlichen Einzelhandelsverpackung des Ryzen 5 3500X, das aus einem Video stammt. In der Datenbank von CPU-Z ist am Wochenende darüber hinaus der validierte Eintrag eines Ryzen 5 3500X mehrfach aufgetaucht, der die bisher kolportierten technischen Eckdaten bestätigt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
dr. lele schrieb:
Dann las sie mit gutem Willen jetzt gleichauf liegen bei gleichem Takt. Die "IPC" die AMD beworben hat gilt eben nur in bestimmten Anwendungen. In Spielen ist sie zwar deutlich vor Ryzen 2000 aber immer noch vergleichbar mit Intel.
Das ist Quatsch, bitte IPC lesen und verstehen... Wir sind hier in einem Tech Forum, und selbst die Standardbegriffe muss man immer wieder richtig stellen?
Die IPC ist höher als skylake. Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Rockstar85 schrieb:
Die IPC ist höher als skylake. Punkt!

Und jetzt? Wir sind inzwischen bei Coffee Lake und da liegt Intel bei Spielen eben vorne (auch bei gleichem Takt): https://www.techspot.com/article/1876-4ghz-ryzen-3rd-gen-vs-core-i9/

Von Skylake habe ich auch gar nichts geschrieben.

Willste mir nochmal erklären wie AMDs IPC da viel höher ist und die Performance aus anderen Gründen schlechter?

Bei "IPC" kommt es auch darauf an welche Art von Instruktionen verlangt werden. Das ist keine fixe Zahl die dann über alle Anwendungsfälle hinweg gilt. Aber wir sind hier ja in einem Tech-Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Smartbomb
dr. lele schrieb:
Von Skylake habe ich auch gar nichts geschrieben.
Coffee Lake IST Skylake
Und Intel liegt bei Spielen nur vorne wegen niedriger Latenz. Wenn man argumentiert, sollte man schon sicher sich im Bereich bewegen ...
Selbst Intel sagt es ist Skylake.

Und die IPC hat Mal so gar nichts mit dem Takt zutun, sonst hättest du ja Millionen Verschiedene Werte
 
Rockstar85 schrieb:
Und die IPC hat Mal so gar nichts mit dem Takt zutun, sonst hättest du ja Millionen Verschiedene Werte
Natürlich hat die IPC was mit dem Takt zu tun, das Wort "Clock" ist ja schon im Namen. Vereinfacht könnten wir uns doch auf IPC * Takt = Leistung einigen oder?

Und wenn durch niedrige Latenz am Ende mehr Leistung rauskommt, der Takt aber gleich ist.... na was hat sich dann verändert? Irgendwie hat AMD in Spielen (warum auch immer) bei gleichem Takt genauso viele oder weniger Instruktionen abgearbeitet wie Intel. Das kann man an den gelieferten Bildern pro Sekunde eindeutig messen. Ich weiß nicht wie man das anders ausdrücken sollte als "niedrigere IPC".

Anandtech (die ich für doch halbwegs kompetent halte) verstehen IPC übrigens so wie ich: https://www.anandtech.com/show/9482/intel-broadwell-pt2-overclocking-ipc/3

Auch die vergleichen IPC pro Anwendung und beschreiben wie auch Cachegröße und Latenz (RAM/Cache) diese beeinflussen.

Rockstar85 schrieb:
Selbst Intel sagt es ist Skylake.
Das stimmt, da bin ich einfach wieder von den üblichen paar % Steigerung ausgegangen, ich verfolge die Intel CPUs nicht so akribisch. Ist ja auch für diese Argumentation völlig irrelevant. Coffe Lake ist in Spielen ähnlich schnell oder schneller bei gleichem Takt. Was Du dir davon ableitest ist egal, die Fakten kann man messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke bis 8C hat Intel den größeren Preishebel, kleine Die, 1 Chip.
Bei mehr als 8 Kernen hingehen dürfte AMD die höhere Marge haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Rockstar85 schrieb:
Cycle nicht Clock , dann verstehe ich dein Verständnisproblem :)

Cycle oder Clock ist doch hier fast Synonym? Es geht ja bei IPC darum wie viel die CPU bei einem Cycle oder in einem Taktschritt abarbeiten kann?

Andersherum misst man bei CPI die Anzahl der Zyklen die ein bestimmtes Set an Instruktionen gedauert hat. Also die Anzahl der Taktschritte...

Insgesamt würde ich gerne sehen wo meine Grundaussage Quatsch ist. Die Aussage AMD (Zen 2) hat pauschal eine bessere IPC als Intel (Coffee Lake) ist beweisbar falsch.

Rockstar85 schrieb:
Die IPC ist höher als skylake. Punkt!
Das habe ich doch durch den Link von Techspot widerlegt oder etwa nicht?

Ich glaube ehrlich gesagt es gibt bei dir ein Verständnisproblem, da du davon ausgehst dass alle Anwendungen die gleichen Instruktionen benutzen und deshalb IPC ein globaler Leistungsindikator sein könnte. Dem ist leider nicht so und jeder der schonmal Code auf verschiedene Prozessorarchitekturen optimiert hat wird das bestätigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Am Ende des Tages besteht das Leben nicht nur aus Computerspielen. AMDs SMT bringt 30 % mehr Anwendungsleistung. Da wäre es dumm, darauf zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Rockstar85
@Rockstar85
@dr. lele hat recht.

IPC... Egal ob man das C durch Clock oder Cycle ersetzt, ist genau egal.
Ist als wenn man sagt Taktzyklus. Oder kurz: Takt.
Bei 4GHz Takt dauert ein Taktzyklus halt 1/10^9 Sekunden.
IPC sagt, wieviel in diesem Zeitraum abgearbeitet wurde.
Wieviele Instruktionen. Meinst du nicht, dass das nicht auch von der Instruktion abhängt? Oder glaubt jemand, das eine CPU sämtliche unterstützte Instruktionen exakt gleich schnell abarbeiten kann? Und noch dazu egal wie der Code geschrieben ist?
Man kann die CPUs, bzw die Plattformen nur in den absolut identen Anwendungen vergleichen und bei gleichem CPU Takt dann darauf schließen, welche CPU eine höhere IPC hat. Wenn man andere Einflüsse wie etwa die Speicherbandbreite, oder andere Dinge, die nicht direkt die CPU betreffen, aber halt die Plattform, so gut es geht minimieren kann.

Generelle Aussagen, wie diese CPU hat eine höhere IPC als ne andere CPU sind also "global" gesehen falsch. Man müsste sagen, WO hat CPU x eine höhere IPC als CPU y.

Meine Meinung.
CU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und iron-man
@Smartbomb
Aber da ist ja das Problem. Durch die bessere Latenz der Intels sieht man ja bessere Spieleraten.. Taktnormiert auf 4GHz sieht man doch, das Skylake und Zen 2 nichts sich geben, vor allem bei Singlecore Anwendungen AMD vorn ist, das sieht man auch in drleles Artikel.
Man kann also mitnichten sagen, Intels IPC ist besser, weil Intel in Spielen besser ist.
Liest man den Artikel bei IT Info redet Dr Lele dann auch von den MIPS. Die Zyklen zur Ermittlung sind zeitkritisch, der Takt ist hierbei unerheblich. Bei der MIPS Leistung ist der Takt dann wieder wichtig.
Zu sagen, Coffee Lake hat eine höhere IPC ist falsch, wir können uns aber gerne darauf einigen, dass AMDs Leistung im Bereich Windows stark Latenzabhängig ist.
 
Zurück
Oben