News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November

Eine um SMT beschnittene CPU finde ich auch nicht so gut.
Mmn. hätte man bei 6C/12T bleiben sollen und die CPU über die Taktschraube eingrenzen sollen. Passend wäre z.B. ein hoher Single-/Dualcoreboost und ein vergleichsweise niedriger Multicoreboost gewesen.
Also etwa Singlecoreleistung eines i5/R5 3600, Multicoreleistung eines R5 2600(X) -> z.B. 4,2Ghz Turbotakt, 3,2ghz Basistakt.

Damit wäre man in klassischer weniger parallelisierter Desktopsoftware und Spielen gleichauf mit Intel gezogen, hätte durch die vielen Threads in Multicoreanwendungen gegenüber Intel aber weiterhin einen Vorteil und würde zudem den Bastlern, die selbst übertakten noch ein nettes Spielzeug hinwerfen.
Je nach Chipgüte hätte man das Teil sogar kleiner als 65W bewerben können um Intel noch eins auszuwischen.

Sam Miles schrieb:
Das Video oben zeigt doch Spiele welche ohne SMT bessere FPS haben.

Ich lese hier im Thread. Hier im Thread ist kein Video. Wenn Du Spiele benennen kannst dann tue das, dann kann jeder der hier im Thread dabei ist das lesen und wir haben gleiche Ausgangslage.
tl:dr Hier spielt die Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ctrl schrieb:
das bedeutet das es viele Games gibt die ohne SMT/HT besser laufen als mit.. z.B. Forza 4 oder Hitman 2 und andere..

Hier das Video... Mit und ohne SMT.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
@Sam Miles Danke für das Vid!
Bestätigt, was ihc selbst geschrieben habe.
Und auch was andere hier schon gefordert oder sich gewunschen haben ( @Ctrl ), nämlich dass mit aktuellem BIOS und OS nochmal getestet wird.
Auch Win10 soll ja ebenfalls noch Probleme haben, zwischen den echten und den virtuellen Kernen zu unterscheiden.
Was im Video auffällt: mit SMT On taktet die CPU niedriger als mit SMT Off. Das würde die Beispiele mit kleinen fps Unterschiede zu Gunsten von SMT Off erklären.
Die größeren Unterschiede zugunsten von SMT Off natürlich nicht.
BIOS, OS und die Programmierung des Spiels selbst natürlich sind Faktoren.
Ein "gscheiter" Kühler wäre auch ganz nett, nicht der Boxed (Wraith whatever, locked at max, ambient temp 22°C constant per AC ... alles im Video angezeigt).
Whatever. Schauma was mit neuen BIOSen und dem nächsten Win 10 scheduler Update dann so hinten rauskommt ;)

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Artikel-Update: Ganz offensichtlich rückt der Markstart des AMD Ryzen 5 3500X näher und so zeigt sich die CPU mittlerweile auch auf UserBenchmark.com. Die Benchmarks auf der Plattform sehen den 3500X durchschnittlich 9 Prozent vor einem Intel Core i5-9400F, dem wahrscheinlichsten Gegenspieler des neuen AMD-Prozessors. Mit jeweils sechs Kernen und ebenso vielen Threads, stellen sowohl der 3500X als auch der i5-9400F das Einstiegsangebot für Spieler dar.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Cronos83“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Cronos83
So langsam wird Zen 2 auch nach unten ordentlich abgerundet.

Je breiter die Wettbewerber sich gegeneinander aufstellen, desdo besser für die Kunden.

Jetzt muss das Ding nur noch released werden und verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cm87
Geneigte Käufer möchten sich dennoch gut überlegen, ob sie in ihrem Anwendungsgebiet mehr als 6 Threads benötigen! Wenn noch Skype, Steam, ein Browser usw. laufen, wirds schnell wackelig. Selbst wenn es heute reicht, sollte eine CPU durchaus ihre 2-3-4 Jahre halten und die Spiele werden kommen, die mit 6 Threads zumindest nicht reibungslos laufen. (Minimale Frames, Frametimes)

Diese 9% Vorsprung lesen sich auf dem Papier gut. Für ältere Spiele oder Anwendungen, die Leistung auf 1-2 Kernen brauchen, kann man das zu dem Preis machen. Zum Bleistift für Online Rollenspiele. Der Ryzen 2600(x) kostet aber ähnlich viel und liefert 12 Threads.

Der i5 ist glaube ich nicht verlötet, hat sicherheitslücken und die Plattform kann nicht weiter ausgebaut werden; außer mit einem teuren i9. Übertaktbar ist er ebenfalls nicht. Möchte man den Ram übertakten, braucht man ein teureres Mainboard. Viele Nachteile, die es beim 1500er nicht hat.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, Karl S. und Dai6oro
habichtfreak schrieb:
Da fällt mir noch ein nette Anekdote ein. Mein Kollege wollte auch den i5-9400F kaufen, er hat sich aber für den 3600(X?) entscheiden. Fragt er mich den Tag, was verbraucht dein neuer PC im Leerlauf? 29W und dein Ryzen? 135W hat mein Messgerät angezeigt. Ich lass die Werte einfach mal wirken ;)
Da muss wohl irgendwas defekt sein: Das Messgerät oder die Augen des Betrachters...oder gar die Spuren einer kognitiven Intel Kauf - Rechtfertigungs - Dissonanz ? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, nille02, elmex201 und 13 andere
super cpu für einen performanten Office-Rechner ....schnell genug ...
Da kann intel bald einpacken ....AMD fährt schon äusserst aggressive gegen Intel ...
Das ist sportlich ...

den 3500x kaufe ich mir ......kauf ich mir, Jawoll,..JONGEH

Alpha.Male schrieb:
Da muss wohl irgendwas defekt sein: Das Messgerät oder die Augen des Betrachters...oder gar die Spuren einer kognitiven Intel Kauf - Rechtfertigungs - Dissonanz ? :daumen:
falsch, du hast die Werte nicht lange genug wirken lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ist durchaus eine sinnvolle Erweiterung des Portfolios.
Für Budget Spiele PCs ist das nach dem EOL Status der 2600er Ryzen die CPU der Wahl.

Wer SMT will, kann ja für einen geringen Aufpreis den 3600 nehmen.

Sollte eigentlich für jeden mittlerweile was dabei sein.

Angebot schrieb:
super cpu für einen performanten Office-Rechner ....schnell genug ...
"Schnell genug" wäre ein Ryzen 5 1600; den habe ich bereits 2x für 90€ als Neuware gesehen.

Roche schrieb:
Sollte eigentlich für jeden mittlerweile was dabei sein.
Vor allem die mit der Materie nicht vertrauten Käufer eines Medion-Rechners bekommen damit eine gute CPU an die Hand. (Oder jeder andere OEM-Rechner)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Einzig die fehlende iGPU wird bei Office Rechnern zur Hürde.
Aber da ist der 9400F auch nicht besser... Und der 9400 wäre, Stand heute, deutlich teurer.

Ps.: Um 15:00 Uhr geht's ja hoffentlich weiter mit News aus dem Einstiegsbereich :D

Bin mal auf den Test gespannt , der 3500X wird vlt. DIE Empfehlung werden für günstige Gamingrechner vorausgesetzt die Bretter unter dem X570 kommen mal endlich auf den Markt

Hejo schrieb:
der 3500X wird vlt. DIE Empfehlung werden für günstige Gamingrechner

Vielleicht sogar ein eventuell kommender 3500-non X mit (laut Gerüchten) gleichem Takt und halbiertem Cache. Für $20 geringere MSRP.

Der landet im neuen Rechner der Eltern. Damit haben die auch wieder lange ein zufriedenstellendes System. Aktuell ist da noch ein Medion aus 2007 der mir schon längst ein Dorn im Auge ist :D

Nunja die Einkaufsliste ist vollständig bis auf die CPU und evtl das MB. Kommen günstige mITX Boards mit B550 dann wirds so eins. Ansonsten bleibt es bei einem B450.

muzafferamg58 schrieb:
Ryzen 3 wird dann wohl 4 Kerne und 8 Threads haben
Hat er ja jetzt schon in Form der APUs, ich denke nicht, dass wir hier noch zusätzliche Ryzens ohne iGPU sehen werden, dafür ist in dem Preisbereich nicht genug Platz.

Alpha.Male schrieb:

135Watt im Leerlauf.😂🤣
So viel verbraucht nichtmal mein Ryzen 3700x mit Red Devil 5700xt plus zwei SSD's und Blu Ray Laufwerk im Leerlauf.🤭🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, eXe777, McTheRipper und 3 andere
Zurück
Oben