Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November
Chillaholic
Fleet Admiral
Picasso ist aber Zen+ mit Vega, kein Zen 2.Taxxor schrieb:Hat er ja jetzt schon in Form der APUs, ich denke nicht, dass wir hier noch zusätzliche Ryzens ohne iGPU sehen werden, dafür ist in dem Preisbereich nicht genug Platz.
Daher ist der Vergleich hier schwierig.
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2300x-yd230xbbm4kaf-yd230xbbafmpk-a1886226.html?hloc=de
Ja es gab einem RyZen 3 2300x, 4 Kerne, 3,5 GHz. Ist aber glaub ich eigentlich ne OEM CPU.
Ja es gab einem RyZen 3 2300x, 4 Kerne, 3,5 GHz. Ist aber glaub ich eigentlich ne OEM CPU.
F
flappes
Gast
3500X kombiniert mit einer kleinen APU für den Preis eines 3600, ein Träumschen.
Für meinen Arbeitsplatzrechner wirds dann wohl ein 3500X oder 3600 + extra Grafikkarte, die neu über 80 Euro kostet und eigentlich überdimensionert ist und zudem unnötig Strom verbraucht. Tendiere zum 3600 wegen doppeltem Cache.
Leider ist mir eine 3400G mit 4 Kernen zu wenig, im Moment OK, aber in 2 oder 3 Jahren wieder am Limit. Meinen Rechner nutze ich i.d.R. 4 - 5 Jahre.
Für meinen Arbeitsplatzrechner wirds dann wohl ein 3500X oder 3600 + extra Grafikkarte, die neu über 80 Euro kostet und eigentlich überdimensionert ist und zudem unnötig Strom verbraucht. Tendiere zum 3600 wegen doppeltem Cache.
Leider ist mir eine 3400G mit 4 Kernen zu wenig, im Moment OK, aber in 2 oder 3 Jahren wieder am Limit. Meinen Rechner nutze ich i.d.R. 4 - 5 Jahre.
Tzk
Commodore
Waren Userbenchmark nicht die Pappnasen die den Parkour erst kürzlich extrem zugunsten von Singlethread Performance umgestellt haben?!Volker schrieb:so zeigt sich die CPU mittlerweile auch auf UserBenchmark.com. Die Benchmarks auf der Plattform sehen den 3500X durchschnittlich 9 Prozent vor einem Intel Core i5-9400F, dem wahrscheinlichsten Gegenspieler des neuen AMD-Prozessors.
Alpha.Male
Lt. Commander
YepTzk schrieb:Waren Userbenchmark nicht die Pappnasen die den Parkour erst kürzlich extrem zugunsten von Singlethread Performance umgestellt haben?!
Rumguffeln
Commander
so "toll" diese cpu auch ist..dem wird in ein paar jahren (wahrscheinlich deutlich weniger) genauso die puste ausgehen wie dem i5 9400 und co
will mal gerne ein paar benches gegen den 25€ billigeren 2600 sehen bzw dem gleich teuren 2600x
will mal gerne ein paar benches gegen den 25€ billigeren 2600 sehen bzw dem gleich teuren 2600x
P
PP_cl
Gast
Chillaholic schrieb:Nein ganz sicher nicht, Battlefield, Assassins Creed etc. gibt genug Titel die über 6 Threads nutzen.
Also aktuell kann ich auf die 15 FPS (in Assassins Creed ) noch verzichten zu meiner 4C CPU
Chillaholic
Fleet Admiral
Du würdest bei einem Upgrade auf ne Moderne Plattform von deinem Sandy-Bridge 4C/4T ganz sicher mehr als 15 FPS gewinnen. Nicht zuletzt der lahme DDR3-Ram macht ne Menge an Performance aus. Habe selbst von 2500K/2600K auf 7700K gewechselt und selbst das war schon extremer Unterscheid. Selbst ein 2600K mit 5Ghz und 2133 Ram bremst deine 1070 aus. (Mein altes System)PP_cl schrieb:15 FPS
Hejo
Commander
sry, aber die Zeiten von Sandy sind nun wirklich vorbei...PP_cl schrieb:Also aktuell kann ich auf die 15 FPS (in Assassins Creed ) noch verzichten zu meiner 4C CPU
Cool Master
Fleet Admiral
6 Kerne / 6 Threads kann ich 2019 einfach nicht mehr verstehen. Warum nicht einfach zu einem 3600 greifen? Ja, er ist etwas teurer dafür aber auch wohl deutlich schneller. Hat ein höheren Basis-Takt bei gleicher TDP. Ein 3500 ergibt für mich daher einfach kein Sinn.
Wieso? Wenn der Use-Case noch ausreicht warum etwas neues kaufen wenn man davon eh nichts spürt?
Ergänzung ()
Hejo schrieb:sry, aber die Zeiten von Sandy sind nun wirklich vorbei...
Wieso? Wenn der Use-Case noch ausreicht warum etwas neues kaufen wenn man davon eh nichts spürt?
Chillaholic
Fleet Admiral
Es gibt echt Leute die bis heute Fakten leugnen und behaupten Sandy sei ja noch vollkommen ausreichend für alle Games. Das sind auch meist Leute mit 1333 oder 1600er Ram und fast keinem OC. Die Plattform keucht an allen Ecken, das ist weit entfernt von der Realität.Hejo schrieb:sry, aber die Zeiten von Sandy sind nun wirklich vorbei...
Roche
Banned
Cronos83 schrieb:Einzig die fehlende iGPU wird bei Office Rechnern zur Hürde.
Dafür gibts bei AMD ja die APUs. So ein 3400G sollte für sämtliche Office Bedürfnisse locker reichen.
Bully|Ossi
Rear Admiral
BüddeRumguffeln schrieb:will mal gerne ein paar benches gegen den 25€ billigeren 2600 sehen bzw dem gleich teuren 2600x
Vorteil für den 2600(X) kommen erst bei starken Multithreading, die Zen2 sind halt einfach viel schneller als die Zen+, da hilft SMT auch nicht.
Popey900
Commodore
Cool Master schrieb:6 Kerne / 6 Threads kann ich 2019 einfach nicht mehr verstehen.....
Es ist nicht die Hardcore-Gamer CPU. Aber für alle Aufgaben im Alltag und alle Spiele noch sehr gut.
Vor 2 Jahren wurden auch oft 4C/4T i5 als Gamer CPU's empfohlen.
Das habe ich nicht verstanden.
Cool Master schrieb:6 Kerne / 6 Threads kann ich 2019 einfach nicht mehr verstehen. Warum nicht einfach zu einem 3600 greifen? Ja, er ist etwas teurer dafür aber auch wohl deutlich schneller. Hat ein höheren Basis-Takt bei gleicher TDP. Ein 3500 ergibt für mich daher einfach kein Sinn.
Ergänzung ()
sorry aber "viel schneller" ? wenn ich bei meinem 3600 smt abschalte bekomme ich in den meisten Games gleiche fps oder teilweise minimal höhere dann bleiben noch 100 mhz weniger boost, die machen vll 1 2 fps aus und die kann man ansonsten ganz normal per oc oder pbo erhöhen. für 50 - 60 € weniger ist die cpu ne top alternative. allgemein tut bei 140 tacken das aufrüsten nach 2 - 3 jahren nicht allzu weh. aber soviele leute wie hier noch mit alten sandys 4c cpus rumlungern bezweifel ich dass man 6c 6 threads mit top ipc und 3.6 - 3.8k ram support in 2 - 3 jahren aufrüsten "muss"
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic Ey, ich sitze immer noch vor einem 45nm Penryn Core 2 Quadcore @ 3,2 GHz mit 4GB RAM!
Win 7 frisch auf SSD, nix drauf was nicht soll, Autostart ausgemistet, par Win Dienste deaktiviert, Win Update Dienst deaktiviert und wird manuell Mitte des Monats aktiviert usw. Nichts läuft im Hintergrund was nicht wirklich muss, soll und ich will.
Für MS Office (sicher, keine ultra komplexen Excel Berechnungen etc) immer noch voll okay. Und Internet? Schnelles Internet bringt da mehr gefühlte Geschwindigkeit als eine schnellere CPU. Die rendert zwar die Seiten deutlich schneller, aber muss ja warten bis die Daten daherkommen. So wie bei SSD vs HDD.
Mit konstanter 60MBit Leitung machts schon Spaß.
Da hilft auch ein Hochtakt Haswell nichts, wenn nur 14MBit durchgehen.
Nur beim Browsen sind die 4GB RAM ruckzuck voll (Leerlauf 1,0x GB belegt).
Ist dann etwas nervig wenn mehrere Videos gleichzeitig offen sind. Aber neu laden geht dank flottem Inet eh flott. Meist ist der Server langsamer, vor allem falls man sich mal auf Pron Seiten verirrt
Aber klar, wenn ich kurz vor Weihnachten für die Verwandschaft, wo manche noch in der Steinzeit leben ein paar Videos konvertieren muss, ist das eine Qual. Kommt aber eh nur 1x im Jahr vor. Jedenfalls ist der PC dann für Stunden blockiert. Kannst daweil in die Stadt gehen oder was anderes machen
"Moderne Spiele" hab ich schon ewig nicht mehr gezockt. Da ists dann klar, dass der uralte Quadcore manche games eher nur zum Starten bringt als genügend Daten für die GPU zu liefern.
Eine GTX970 ist übrigens drin, die Signatur ist falsch.
ABER: ein i7-4770K samt 12 GB RAM, Board und eine GTX1060 6GB liegen bereit.
Ich war bisher nur zu faul, den jetzigen PC ins alte Gehäuse umzuziehen und die neue Hardware ins jetzige zu bauen, aktuellstes Win 10 draufzuklatschen (oder 7 + 10 Dualboot, oder, ich glaub bis Haswell gibts sogar Win XP Treiber, dann XP/7/10 Multiboot und ein viertes OS auf der selben Platte hätte sogar noch Platz) usw.
Ich würde sowieso nur in 16:10 "Full-HD" 1920*1200 spielen, max oder eine Stufe drunter (sieht man eh nicht), also funzen ältere bis alte (manche hier sagen sicher "steinalt" ) noch gut auf meinem Teil, und auf dem 4770K/12GB/1060 6GB dann fix noch mehr.
Die größten Hardwareschlucker zwar wsl nicht auf max, aber was ich so gesehen habe, sind dass eh die uninteressantesten Kackspiele.
Ich mein, wer spielt in den lezten gefühlten 10 Jahren noch Call of Doofy? Oder das Baukasten Konsolenspiel Assassins Creed? Schon die ersten beiden Teile hab ich keine 2h ausgehalten und bin fast eingeschlafen. Alles sieht gleich aus. Bissl am Dach laufen und hüpfen, ja ist ja nett, und dann? Omg.
Aber gut, eigentlich wollte ich gar nicht auf miese Konsolenports eingehen
Crysis 2 war ja auch ned der Burner. Das 3er könnte ich am neuen PC dann probieren. Und Metro hab ich auch nur das erste gespielt. Glaub sogar noch mit der GTX460 1GB?
MfG
PS: alles zu verkaufen und gleich auf RyZen 3700X/16GB Win 10 only zu setzen würde mich schon reizen (ryzen, hahaha).
Oder doch noch ausharren und auf the next gen DDR5 Plattform setzen?
Glaube eher letzteres. Von Core 2 Quad 4GB auf 4770K 12GB + frisch auf SSD aufgesetzt ist sicher mal ein gut fühlbarer Sprung
Win 7 frisch auf SSD, nix drauf was nicht soll, Autostart ausgemistet, par Win Dienste deaktiviert, Win Update Dienst deaktiviert und wird manuell Mitte des Monats aktiviert usw. Nichts läuft im Hintergrund was nicht wirklich muss, soll und ich will.
Für MS Office (sicher, keine ultra komplexen Excel Berechnungen etc) immer noch voll okay. Und Internet? Schnelles Internet bringt da mehr gefühlte Geschwindigkeit als eine schnellere CPU. Die rendert zwar die Seiten deutlich schneller, aber muss ja warten bis die Daten daherkommen. So wie bei SSD vs HDD.
Mit konstanter 60MBit Leitung machts schon Spaß.
Da hilft auch ein Hochtakt Haswell nichts, wenn nur 14MBit durchgehen.
Nur beim Browsen sind die 4GB RAM ruckzuck voll (Leerlauf 1,0x GB belegt).
Ist dann etwas nervig wenn mehrere Videos gleichzeitig offen sind. Aber neu laden geht dank flottem Inet eh flott. Meist ist der Server langsamer, vor allem falls man sich mal auf Pron Seiten verirrt
Aber klar, wenn ich kurz vor Weihnachten für die Verwandschaft, wo manche noch in der Steinzeit leben ein paar Videos konvertieren muss, ist das eine Qual. Kommt aber eh nur 1x im Jahr vor. Jedenfalls ist der PC dann für Stunden blockiert. Kannst daweil in die Stadt gehen oder was anderes machen
"Moderne Spiele" hab ich schon ewig nicht mehr gezockt. Da ists dann klar, dass der uralte Quadcore manche games eher nur zum Starten bringt als genügend Daten für die GPU zu liefern.
Eine GTX970 ist übrigens drin, die Signatur ist falsch.
ABER: ein i7-4770K samt 12 GB RAM, Board und eine GTX1060 6GB liegen bereit.
Ich war bisher nur zu faul, den jetzigen PC ins alte Gehäuse umzuziehen und die neue Hardware ins jetzige zu bauen, aktuellstes Win 10 draufzuklatschen (oder 7 + 10 Dualboot, oder, ich glaub bis Haswell gibts sogar Win XP Treiber, dann XP/7/10 Multiboot und ein viertes OS auf der selben Platte hätte sogar noch Platz) usw.
Ich würde sowieso nur in 16:10 "Full-HD" 1920*1200 spielen, max oder eine Stufe drunter (sieht man eh nicht), also funzen ältere bis alte (manche hier sagen sicher "steinalt" ) noch gut auf meinem Teil, und auf dem 4770K/12GB/1060 6GB dann fix noch mehr.
Die größten Hardwareschlucker zwar wsl nicht auf max, aber was ich so gesehen habe, sind dass eh die uninteressantesten Kackspiele.
Ich mein, wer spielt in den lezten gefühlten 10 Jahren noch Call of Doofy? Oder das Baukasten Konsolenspiel Assassins Creed? Schon die ersten beiden Teile hab ich keine 2h ausgehalten und bin fast eingeschlafen. Alles sieht gleich aus. Bissl am Dach laufen und hüpfen, ja ist ja nett, und dann? Omg.
Aber gut, eigentlich wollte ich gar nicht auf miese Konsolenports eingehen
Crysis 2 war ja auch ned der Burner. Das 3er könnte ich am neuen PC dann probieren. Und Metro hab ich auch nur das erste gespielt. Glaub sogar noch mit der GTX460 1GB?
MfG
PS: alles zu verkaufen und gleich auf RyZen 3700X/16GB Win 10 only zu setzen würde mich schon reizen (ryzen, hahaha).
Oder doch noch ausharren und auf the next gen DDR5 Plattform setzen?
Glaube eher letzteres. Von Core 2 Quad 4GB auf 4770K 12GB + frisch auf SSD aufgesetzt ist sicher mal ein gut fühlbarer Sprung
F
flappes
Gast
Cool Master schrieb:6 Kerne / 6 Threads kann ich 2019 einfach nicht mehr verstehen. Warum nicht einfach zu einem 3600 greifen? Ja, er ist etwas teurer dafür aber auch wohl deutlich schneller.
"Deutlich" ist realtiv. In wenigen Anwendungsfällen, wo stark parallelisiert werden kann, ist er schneller, ansonsten merkt man da sicherlich keinen Unterschied.
Cool Master
Fleet Admiral
Destyran schrieb:wenn ich bei meinem 3600 smt abschalte bekomme ich in den meisten Games gleiche fps oder teilweise minimal höhere dann bleiben noch 100 mhz weniger boost, die machen vll 1 2 fps aus und die kann man ansonsten ganz normal per oc oder pbo erhöhen.
Spiele sind nicht alles. Einfach mal über den Tellerrand schauen Zumal Spiele erst langsam (aber sicher) mehr Kern Support bekommen. Vieles kann man einfach nicht auf ein anderen Kern oder Thread aufsplitten daher sind das nur 1-2 FPS. In den passenden Programmen sind das aber durchaus zweistellige Prozentzahlen.
Wie gesagt für die "Ersparnis" ist es einfach nicht die Rede wert auf 6 Thread zu verzichten.
flappes schrieb:"Deutlich" ist realtiv. In wenigen Anwendungsfällen, wo stark parallelisiert werden kann, ist er schneller, ansonsten merkt man da sicherlich keinen Unterschied.
Richtig, auf das wollte ich hinaus z.B. ein Eigenbau-NAS oder ähnliche Einsatzzwecke.