Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November
Beteigeuze.
Lt. Commander
dass banned ein intelfanboy ist sollte doch schon längst hinlänglich bekannt seinHayda Ministral schrieb:Da Du den tatsächlichen Verkaufspreis des 3500X nicht kennst outest Du Dich mit Deinem Posting als Intel-Fanboy und Deine Aussagen als Wunschdenken.
Ich danke Dir für Deine Klarstellung, dass man Deine Aussagen nicht für bare Münze nehmen sollte.
Gortha schrieb:Zu zweiterem, nein, es gibt massenhaft B450 Boards die Ryzen3000-Ready sind.
Haben Sie da eine Liste? Zumindest auf Geizhals wird man nicht fündig, wenn man die genauen Bezeichnungen nicht kennt. Zumindest eines habe Ich gefunden.
gustlegga
Captain
Ich hab noch so ein Ding im Gehäuse. X6-1090T.Schnetzel schrieb:Ich erinnere mich noch an den Phenom 2 X6. Den konnte man bestimmt schon für weniger als 100€ kaufen ;-)
Es wäre mal interessant, wie er sich heute schlägt.
Hat damals 2011 knapp 160€ gekostet. Neu war der mir auch zu teuer mit 280+ €,
Darum gabs erst mal einen AthlonII X4-640, der dann 1 Jahr später mit einem günstigen ASRock Board mit OnBoard Grafik zu den Eltern gewandert ist.
Mit der altgedienten R9-380-4GB geht das sogar heute mit mittleren Details noch halbwegs.
Neue Anwendungssoftware (nicht Browser oder Word...) macht aber nicht unbedingt noch viel Spaß...
Ich glaub es gab doch letztes oder vorletztes Jahr zum Ryzen Release hier mal einen Artikel/Test wie sich alte CPUs heute so schlagen.
Müsst ich mal raussuchen.
Problematisch wirds bei mir mittlerweile auch mit neuer Software, mangels ISSE4.1/4.2 Unterstzützung,
Da ist beim PhenomII bei 4.0a Schluss.
Ein R5-3600(X) ist aber eh schon geplant für Jahresende. Der darf dann mit neuer GPU auf einem 570/550 Board Platz nehmen die nächsten 2-3 Jahre bis er gegen einen 12-16C Ryzen 4000 im Abverkauf getauscht wird.
(die 5000er werden wohl einen neuen Sockel bekommen)
@ Topic.
Naja, für den Normalanwender sicher keine schlechte CPU.
Wenn @aldaric hier einen Testbericht vom 9400F rauszieht wo von Mikrorucklern gesprochen wird in Games, sollte man aber auch sagen, dass die Games maxedout getestet wurden mit einer 2080Ti, die einen (niedrig getakteten) 6C/6T in 1080p wohl noch ins CPU-Limit drückt
Das wird keiner machen der sich solch eine Budget-CPU wie den R5/i5 kauft.
Für den Youtube-Surfer / Netflix-Streamer / Gelegenheitsgamer mit einer 150-200€ GPU der ohnehin nicht auf höchsten Details spielt, wird ein I5 oder R5 6-Kerner die nächsten Jahre locker ausreichen.
Manchmal kommts mir hier, bei PCGH usw. so vor als wäre alles unter WQHD, Ultra-Details und 144FpS (mit dementsprechenden Monitor) unspielbar. *1)
In spätestens einem Jahr wirds dann heißen alles ohne RT/HDR10 verursacht Augenkrebs.
Wie wir das damals in den 80zigern am C64 oder den ATARI-Konsolen auf einem Röhrenfernseher nur geschafft haben, nicht spätestens nach einem Jahr blind zu sein....
Blickt mal etwas über euren Tellerrand, Leute.
*1)
Nachtrag: Ich hab 5GHz Allcore vergessen....
Zuletzt bearbeitet:
Banned
Admiral
@max9123
Nein, hat er gewiss nicht.
Er schreibt "massenhaft" und eigentlich gibt es etwa knapp über ne Hand voll. Das ist der Punkt.
Ob etwas "reicht", liegt auch im Auge des Betrachters. Wenn man z.B. bestimmte Hersteller präferiert bzw. sich an das BIOS gewöhnt hat, wechseln manche nicht gerne. Auch sollte man MSI mMn nicht dafür belohnen, dass sie bei den alten Boards an der Größe des BIOS-Chips gespart haben und deshalb neues MBs bringen mussten.
Warum die Konkurrenz da nicht mitzieht, ist mir allerdings ein Rätsel.
Die B550-Chipsätze werden kommen. AMD hat es schließlich gesagt. Die wollen halt noch ein bisschen an X570 verdienen - ist nachvollziehbar.
Nein, hat er gewiss nicht.
Er schreibt "massenhaft" und eigentlich gibt es etwa knapp über ne Hand voll. Das ist der Punkt.
Ob etwas "reicht", liegt auch im Auge des Betrachters. Wenn man z.B. bestimmte Hersteller präferiert bzw. sich an das BIOS gewöhnt hat, wechseln manche nicht gerne. Auch sollte man MSI mMn nicht dafür belohnen, dass sie bei den alten Boards an der Größe des BIOS-Chips gespart haben und deshalb neues MBs bringen mussten.
Warum die Konkurrenz da nicht mitzieht, ist mir allerdings ein Rätsel.
Die B550-Chipsätze werden kommen. AMD hat es schließlich gesagt. Die wollen halt noch ein bisschen an X570 verdienen - ist nachvollziehbar.
gustlegga
Captain
Ich hoffe die geben bei ASMedia mal Gas.Banned schrieb:Die B550-Chipsätze werden kommen. AMD hat es schließlich gesagt.
Ich will dann langsam auch basteln, bevor die Ram Preise wieder explodieren...
Hätte aktuell zwar das Aorus Elite oder das 570Wifi von MSI im Auge, aber mir würde ein 550er Board wohl auch reichen.
Könnte sogar auf den 4.0 Chipsatz verzichten, die 4.0 Lanes von der CPU wären genug, auch wenn ich die Plattform wieder ~7-8 Jahre behalten werde.
Ich denke eher, dass es AMD durchaus Recht wäre, wenn der 550er langsam kommt.Banned schrieb:Die wollen halt noch ein bisschen an X570 verdienen - ist nachvollziehbar.
Im Massenmarkt würde sich die Plattform mit dem 3500x oder den APUs bestimmt noch etwas leichter verkaufen wenn es günstige neue Boards so ab 80€ gäbe.
Die oftmals grottigen Komplett-PC OEM-Bretter kosten dann wohl meist nur die Hälfte....
Für den R5-3500X sehe ich es persönlich zwar nicht schlimm, wenn der auf ein günstiges 450/470 Board gepackt wird.
Eine Gen4 SDD kauft sich von solchen Kunden bei den aktuellen Preisen ohnehin niemand.
Ist ja auch der Unterschied von einer SATA SSD auf eine Gen3 NVME für den Normalanwender so gut wie nicht bemerkbar.
Bei Grafikkarten die man mit solch einer CPU paart sieht es die nächsten Jahre bestimmt auch nicht anders aus.
PCIe 4.0 wäre aber halt ein nettes Marketingargument im nächsten Aldi/Mediamarkt Prospekt...... sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt...
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
gustlegga schrieb:Wenn @aldaric hier einen Testbericht vom 9400F rauszieht wo von Mikrorucklern gesprochen wird in Games, sollte man aber auch sagen, dass die Games maxedout getestet wurden mit einer 2080Ti, die einen (niedrig getakteten) 6C/6T in 1080p wohl noch ins CPU-Limit drückt
Unfug, auch mit einer schwächeren GPU leidest du unter den gleichen Symptomen, wenn die CPU plötzlich in gewissen Szenen von 140 FPS auf 90 FPS droppt. Man kann, grade in BF:V, die Einstellungen so wählen das auch schwächere GPUs solch hohe FPS Zahlen produzieren, an den Micro-Rucklern ändert das rein gar nichts, da es an der CPU liegt.
gustlegga
Captain
@aldaric
Der Normalo hat im Regelfall keinen 120+Hz Monitor, der würde eher von FreeSync profitieren.
(Ja ich weiß, die Latenzen/Reaktioszeit ist besser in Shootern wennn man höhere Frameraten hat.)
Was ist jetzt für jemanden der nicht zig Hundert € für ein System ausgeben will, weil er/sie nur gelegentlich mal ein paar (Casual)games spielen will so schlimm 60FpS VSync anzumachen ?aldaric schrieb:, wenn die CPU plötzlich in gewissen Szenen von 140 FPS auf 90 FPS droppt.
Der Normalo hat im Regelfall keinen 120+Hz Monitor, der würde eher von FreeSync profitieren.
(Ja ich weiß, die Latenzen/Reaktioszeit ist besser in Shootern wennn man höhere Frameraten hat.)
Gortha
Captain
max9123 schrieb:Haben Sie da eine Liste? Zumindest auf Geizhals wird man nicht fündig, wenn man die genauen Bezeichnungen nicht kennt. Zumindest eines habe Ich gefunden.
Alle MSI Boards mit B450 und X470 Chiipsatz, die die Bezeichnun MAX im Namen haben sind Ryzen3000 Ready.
Der Preisleistungsschlager isr dabei das B450 Tomahawk Max
Ergänzung ()
https://geizhals.de/?fs=MSII+Max&in=
Zuletzt bearbeitet:
C
Ctrl
Gast
iron-man schrieb:Kann doch ein Besitzer eines 3600 mal testen, wie sich ein beschnittener 3600 so macht ?
vermutlich hat ein 3500er ohne SMT sogar bessere Frameverläufe als ein 3600er mit SMT
Linus Tech Tips haben auch mal festgestellt das der windows task scheduler nach wie vor noch massive Probleme mit den 3000er Ryzen CPUs hat:
ein Testsystem das im Hintergrund auf anderen Kernen eine Mehrbelastung für die CPU erzeugte hatte den Effekt das der windows task scheduler bei BF5 mehr min. FPS geliefert hat als ein
Ryzen System ohne Hintergrundlast... das war ein Sprung von 60 auf 80 min. FPS..
aber irgendwie fällt das hier bei CB scheinbar niemanden auf ^^
es wäre aber schön wenn das hier mal untersucht wird..
highwind01
Commander
Selbst wenn das Budget grundsätzlich da ist: 60€ sind der Unterschied zwischen einer 2070 und einer 2070 Super und in >90% der Games wird die Kombi 3500X mit 2700 Super bessere Frameraten liefern als 3600X mit 2700 non-Super.Chillaholic schrieb:Da hast du auch vollkommen Recht, für ne Einsteiger-CPU ist das top, da will ich gar nicht widersprechen und so war das gar nicht gemeint. Im Zweifelsfall natürlich immer eher nen 6C/12T ala 3600er empfehlen, aber wenn das Budget nur für 6C/6T Platz hat hat man nun wohl ne Alternative.
SMT/HT lohnt sich gemessen am Aufpreis zum zocken quasi nie und je mehr physische Kerne die CPU hat, desto deutlicher wird das... man braucht sich nur mal Gaming Benchmarks von 9700k vs 9900k bei gleichen Taktraten anschauen.
Ergänzung ()
Ctrl schrieb:vermutlich hat ein 3500er ohne SMT sogar bessere Frameverläufe als ein 3600er mit SMT
Linus Tech Tips haben auch mal festgestellt das der windows task scheduler nach wie vor noch massive Probleme mit den 3000er Ryzen CPUs hat:
ein Testsystem das im Hintergrund auf anderen Kernen eine Mehrbelastung für die CPU erzeugte hatte den Effekt das der windows task scheduler bei BF5 mehr min. FPS geliefert hat als ein
Ryzen System ohne Hintergrundlast... das war ein Sprung von 60 auf 80 min. FPS..
Hand aufs Herz: CB ist die deutsche Hochburg des HT/SMT schönredens, das nimmt teilweise echt groteske Züge an
Mag ja sein, aber AMD lebt nicht nur von Elitegaym0rn sondern von einem möglichst großen Kundenfeld.Dai6oro schrieb:Ohne SMT davon halte ich einfach mal gar nix. 6C/6T sind heute bereits in einigen Spielen zu wenig.
Für viele zwecke reichen selbst die Athlon DualCores völlig aus - egal was du davon hälst.
Das bedeutet, echte 6 Kerne ohne SMT sind besser als 6 Kerne mit SMT?Ctrl schrieb:vermutlich hat ein 3500er ohne SMT sogar bessere Frameverläufe als ein 3600er mit SMT
C
Ctrl
Gast
das bedeutet das es viele Games gibt die ohne SMT/HT besser laufen als mit.. z.B. Forza 4 oder Hitman 2 und andere..
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.