News CPU-Gerüchte: Ryzen-TDP-Upgrade kommt mit AGESA 1.2.0.2 Ende September

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Per Beta-BIOS hat bisher nur MSI einen 105-Watt-Modus für Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X veröffentlicht, der den 65-Watt-Modellen mehr Takt- und somit Leistungsspielraum verschafft. Mit dem kommenden AGESA 1.2.0.2 Update soll das Feature herstellerübergreifend Einzug halten.

Zur News: CPU-Gerüchte: Ryzen-TDP-Upgrade kommt mit AGESA 1.2.0.2 Ende September

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Mcr-King und eine weitere Person
@MichaG Ah danke ich hab mir jetzt extra das Video von 8auer aufgemacht. Ich dachte am Heatspreader erkennt man es wegen dieses komischen Einkerbungen. Aber das ist ja echt original so :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Warum so ne Nummer AMD? Bei euch müssen sich Marketing und Entwicklung echt dringend mal kennenlernen um festzustellen, dass sie für das selbe Unternehmen arbeiten. Ich mein schön dass die Nummer von der Garantie abgedeckt ist aber die Day One Reviews sind durch und der "Schaden" angerichtet und zwar völlig ohne Not.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, nazgul77, Don_Tralle und 14 andere
Na klar, mal einfach so nachträglich 2/3 mehr Leistungsaufnahme für ganz wenig bis nichts an zusätzlicher Leistung.

So wird die Veröffentlichung sicher noch zum Erfolg. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, gesperrter_User, stbufraba und 10 andere
Artikel-Update: MSI hat via Pressemitteilung die 105-W-TDP-Option für die nachfolgend aufgeführten Mainboards offiziell angekündigt. Die entsprechenden Beta-BIOS-Dateien – noch umgesetzt mit AGESA 1.2.0.1 – sind teils schon zum Download verfügbar. Zum Thema Garantie schweigt sich MSI noch aus, hier warten die Partner mit Sicherheit auf AMD.

MSI schrieb:
  • MEG X670E GODLIKE
  • MEG X670E ACE
  • MPG X670E CARBON WIFI
  • MAG X670E TOMAHAWK WIFI
  • X670E GAMING PLUS WIFI
  • MPG B650 CARBON WIFI
  • MPG B650 EDGE WIFI
  • MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • MAG B650M MORTAR WIFI / MAG B650M MORTAR
  • B650M GAMING PLUS WIFI
  • PRO B650-P WIFI

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, NerdmitHerz, Mcr-King und 3 andere
Und was soll das bringen der n4e node läuft auf 4,6-5,0ghz quasi im sweetspot darüber frisst viel bringt nix +2% für 40% mehr Energie

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, racer3, Harpenerkkk und 5 andere
incurable schrieb:
Na klar, mal einfach so nachträglich 2/3 mehr Leistungsaufnahme für ganz wenig bis nichts an zusätzlicher Leistung.

Ist doch nur ein "offizielle" option - war vorher schon kein problem das händisch zu machen - seh grad das Problem nicht - ist ja nicht so als wären 105W nun die Dauerlast im Idle... und du musst es per hand aktivieren - wenn nicht selbst aktiv wirst änder sich auch nichts nach dem Bios update...

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SDJ, Orok91 und 7 andere
naja, lieber erst mal auf kleiner Flamme und nochmal ausgiebig getestet, als auf den Markt geworfen und anschließend um Schadensbegrenzung bemüht sein. Dass oder wie das anders geht, hatte intel beim Raptorlake ja gezeigt.
So wurde der Release gehalten. und nebenbei der beweiß erbracht, wie effektiv so eine Leistung bereitgestellt werden kann. ist für ettliche Anwendungen eben auch eine Leistung, die von der konkurrenz erst mal erbracht werden muß. Klar, für die Benchmarksuchties ist das unglücklich. aber es war ja schon bekannt, dass die 9000er können, wenn man sie läßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Galaxytourist und daknoll
syfsyn schrieb:
Und was soll das bringen der n4e node läuft auf 4,6-5,0ghz quasi im sweetspot darüber frisst viel bringt nix +2% für 40% mehr Energie
Tja...Intel war so etwas (also 2% Mehrleistung) sogar eine weitere Prozessorgeneration wert. Natürlich auch bei entsprechenden Mehrverbrauch von einem ohnehin schon hohen Level kommend.

Aber ja. Die Entscheidungen von AMD sind hier schon sehr sehr eigenartig. Dieses Hin und Her hätte man sich sparen können, wenn man den 9700X gleich mit 105W TDP gebracht hätte und den 9700 mit 65W TDP zeitnah nachgeschoben hätte. Aber diesen Weg hat AMD sich mit der Namensgebung nun verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Don_Tralle, Veitograf und 5 andere
@person unknown

Wat?!? Also in dem Zusammenhang ausgerechnet Raptor Lake zu erwähnen, ist ja wohl mal ganz dünnes Eis. Das ist sogar so dünn, dass ich da nicht mal einen verdammten Floh drauf rumlatschen lassen würde :D .

Wir reden bei RPL über Millionen degradierter Schrott-CPUs über ZWEI volle Generationen und ZWEI+ JAHRE hinweg.

Ich meine AMD hat sich mit dem Zen 5 Release in der Tat wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber im Gegensatz zu Intel wurden hier immerhin nach jetzigem Informationsstand funktionierende und stabile Produkte ausgeliefert.
Da sind wir bei Intel meilenweit von entfernt. Weitere Millionen von RPL Kunden, deren CPU noch nicht bis hin zu Ausfallerscheinungen degradiert ist, sitzen auf einer tickenden Zeitbombe.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Veitograf, Firefly2023 und 7 andere
Ich hatte mich echt über 9700x gefreut, 15% mehr Leistung zum Vorgänger bei 65W tdp. Die Realität sah dann aber so aus das ein 7800X3D bei höherer tdp das selbe, wenn nicht sogar weniger verbraucht und mir beim spielen mehr FPS liefert.

Wenn man da nicht bald massiv über den Preis kommt, ist das Teil echt ein Ladenhüter.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Project 2501
@Crifty
Du vergleichst ernsthaft einen 9700X mit einem 7800X3D in Spielen?

Glückwunsch, warte mit dem Vergleich besser bis der 9700X3D da ist damit auch die Vergleichsbasis stimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, c9hris, sentry0815 und 16 andere
Als offizielle Option, sprich mit Garantie, zumindest nicht vollkommen hirnamputiert. Ohne Garantie? Ne, das wäre dreist. Aber das heißt ja nicht, dass ähnlich absurde Lagen nicht bereits existieren würden...
...ich sage nur XMP / EXPO, dort halt durch die nicht gerade netten JEDEC-Werte sogar noch ziemlich aufgezwungen!

@Robo32

und wie lange wollen wir dann warten bis der 7800x3D & 9700x3D das gleiche kosten ? 😅👍

Da kommt nicht viel. Die 9000er Reihe bleibt für alle 7000er User ein Ladenhüter.

Ich verstehe echt nicht was AMD hier gerade macht...
Man war davor schon deutlich effizienter unter Last als Intel.
Warum jetzt diese CPU-Generation künstlich beschneiden, wenn statt 65 auch 105Watt akzeptiert werden würden?
In den Benchmarks würde man einfach mal um 15% besser da stehen, ohne wirkliche eine schlechte Effizienz zu bieten (natürlich ist die reguläre jetzt deutlich besser).

Und jetzt rudert man "halb" zurück und bietet das trotzdem an, dass die CPUs wieder verbrauchen wie die Vorgänger.
Ich verstehs einfach nicht. Man hätte es umgekehrt machen sollen und einen "Effizienzmodus" anbieten oder Green-Mode, der dann auf 65W absenkt und gut ists.

Aber AMD und Marketing ist halt von je her schon so, dass es irgendwie immer was sabotiert

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Veitograf, Taxxor und 2 andere
RaptorTP schrieb:
Da kommt nicht viel. Die 9000er Reihe bleibt für alle 7000er User ein Ladenhüter.
Als ob es so ungwöhnlich ist das man mindestens eine CPU-Generation überspringt.

Abgesehen von der Frage wie weit sich die Neue Generation von der Alten absetzt, stellt sich ja auch immer die Frage ob man die Mehrleistung in der Praxis dann wirklich merkt, abseits von Irgendwelchen Balkenvergleichen via. Benchmark.

Abgesehen von einigen Wenigen die wirklich das letzte bischen Leistung benötigen(nicht nur wollen), wird der 0815 Nutzer die Mehrleistung idR gar nicht merken. Solange es Also nicht irgendwelche neuen Must-have Features gibt, kann man idR. locker 1,2 oder mehr CPU-Generationen überspringen, ohne das man es großartig merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, DirtyHarryOne, Corpus Delicti und 3 andere
Zurück
Oben