Per Beta-BIOS hat bisher nur MSI einen 105-Watt-Modus für Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X veröffentlicht, der den 65-Watt-Modellen mehr Takt- und somit Leistungsspielraum verschafft. Mit dem kommenden AGESA 1.2.0.2 Update soll das Feature herstellerübergreifend Einzug halten.
@MichaG Ah danke ich hab mir jetzt extra das Video von 8auer aufgemacht. Ich dachte am Heatspreader erkennt man es wegen dieses komischen Einkerbungen. Aber das ist ja echt original so
Warum so ne Nummer AMD? Bei euch müssen sich Marketing und Entwicklung echt dringend mal kennenlernen um festzustellen, dass sie für das selbe Unternehmen arbeiten. Ich mein schön dass die Nummer von der Garantie abgedeckt ist aber die Day One Reviews sind durch und der "Schaden" angerichtet und zwar völlig ohne Not.
Artikel-Update: MSI hat via Pressemitteilung die 105-W-TDP-Option für die nachfolgend aufgeführten Mainboards offiziell angekündigt. Die entsprechenden Beta-BIOS-Dateien – noch umgesetzt mit AGESA 1.2.0.1 – sind teils schon zum Download verfügbar. Zum Thema Garantie schweigt sich MSI noch aus, hier warten die Partner mit Sicherheit auf AMD.
Ist doch nur ein "offizielle" option - war vorher schon kein problem das händisch zu machen - seh grad das Problem nicht - ist ja nicht so als wären 105W nun die Dauerlast im Idle... und du musst es per hand aktivieren - wenn nicht selbst aktiv wirst änder sich auch nichts nach dem Bios update...
naja, lieber erst mal auf kleiner Flamme und nochmal ausgiebig getestet, als auf den Markt geworfen und anschließend um Schadensbegrenzung bemüht sein. Dass oder wie das anders geht, hatte intel beim Raptorlake ja gezeigt.
So wurde der Release gehalten. und nebenbei der beweiß erbracht, wie effektiv so eine Leistung bereitgestellt werden kann. ist für ettliche Anwendungen eben auch eine Leistung, die von der konkurrenz erst mal erbracht werden muß. Klar, für die Benchmarksuchties ist das unglücklich. aber es war ja schon bekannt, dass die 9000er können, wenn man sie läßt.
Tja...Intel war so etwas (also 2% Mehrleistung) sogar eine weitere Prozessorgeneration wert. Natürlich auch bei entsprechenden Mehrverbrauch von einem ohnehin schon hohen Level kommend.
Aber ja. Die Entscheidungen von AMD sind hier schon sehr sehr eigenartig. Dieses Hin und Her hätte man sich sparen können, wenn man den 9700X gleich mit 105W TDP gebracht hätte und den 9700 mit 65W TDP zeitnah nachgeschoben hätte. Aber diesen Weg hat AMD sich mit der Namensgebung nun verbaut.
Wat?!? Also in dem Zusammenhang ausgerechnet Raptor Lake zu erwähnen, ist ja wohl mal ganz dünnes Eis. Das ist sogar so dünn, dass ich da nicht mal einen verdammten Floh drauf rumlatschen lassen würde .
Wir reden bei RPL über Millionen degradierter Schrott-CPUs über ZWEI volle Generationen und ZWEI+ JAHRE hinweg.
Ich meine AMD hat sich mit dem Zen 5 Release in der Tat wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber im Gegensatz zu Intel wurden hier immerhin nach jetzigem Informationsstand funktionierende und stabile Produkte ausgeliefert.
Da sind wir bei Intel meilenweit von entfernt. Weitere Millionen von RPL Kunden, deren CPU noch nicht bis hin zu Ausfallerscheinungen degradiert ist, sitzen auf einer tickenden Zeitbombe.
Ich hatte mich echt über 9700x gefreut, 15% mehr Leistung zum Vorgänger bei 65W tdp. Die Realität sah dann aber so aus das ein 7800X3D bei höherer tdp das selbe, wenn nicht sogar weniger verbraucht und mir beim spielen mehr FPS liefert.
Wenn man da nicht bald massiv über den Preis kommt, ist das Teil echt ein Ladenhüter.
Als offizielle Option, sprich mit Garantie, zumindest nicht vollkommen hirnamputiert. Ohne Garantie? Ne, das wäre dreist. Aber das heißt ja nicht, dass ähnlich absurde Lagen nicht bereits existieren würden...
...ich sage nur XMP / EXPO, dort halt durch die nicht gerade netten JEDEC-Werte sogar noch ziemlich aufgezwungen!
Ich verstehe echt nicht was AMD hier gerade macht...
Man war davor schon deutlich effizienter unter Last als Intel.
Warum jetzt diese CPU-Generation künstlich beschneiden, wenn statt 65 auch 105Watt akzeptiert werden würden?
In den Benchmarks würde man einfach mal um 15% besser da stehen, ohne wirkliche eine schlechte Effizienz zu bieten (natürlich ist die reguläre jetzt deutlich besser).
Und jetzt rudert man "halb" zurück und bietet das trotzdem an, dass die CPUs wieder verbrauchen wie die Vorgänger.
Ich verstehs einfach nicht. Man hätte es umgekehrt machen sollen und einen "Effizienzmodus" anbieten oder Green-Mode, der dann auf 65W absenkt und gut ists.
Aber AMD und Marketing ist halt von je her schon so, dass es irgendwie immer was sabotiert
Als ob es so ungwöhnlich ist das man mindestens eine CPU-Generation überspringt.
Abgesehen von der Frage wie weit sich die Neue Generation von der Alten absetzt, stellt sich ja auch immer die Frage ob man die Mehrleistung in der Praxis dann wirklich merkt, abseits von Irgendwelchen Balkenvergleichen via. Benchmark.
Abgesehen von einigen Wenigen die wirklich das letzte bischen Leistung benötigen(nicht nur wollen), wird der 0815 Nutzer die Mehrleistung idR gar nicht merken. Solange es Also nicht irgendwelche neuen Must-have Features gibt, kann man idR. locker 1,2 oder mehr CPU-Generationen überspringen, ohne das man es großartig merkt.