Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Marktanteile: AMD so gut positioniert wie seit 2007 nicht mehr
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Marktanteile: AMD so gut positioniert wie seit 2007 nicht mehr
S
Sascha89
Gast
Prüfling87 schrieb:Bin ich der einzige der von den Zahlen entäuscht ist?
...und selbst bei den jetzigen Wachsumszahlen von 4% würde es fast 10 jahre dauern bis Intel und AMD gleichauf sind, und das wo Intel wie gesagt momentan eigentlich wenig zu bieten hat ....
Ich bin keineswegs enttäuscht, es geht hier schließlich um Anteile auf dem gesamten Markt und nicht um aktuelle Verkaufszahlen. Intel hat AMD zehn Jahre lang in jedem Bereich Anteile abgeknöpft und sich z. B. im OEM- sowie Server-Bereich übermächtig positioniert. AMD hat vor gerade einmal drei Jahren im Desktop-Bereich angefangen, Anteile zurückzugewinnen.
Im Bereich Mobile haben sie erst mit Zen 2 so richtig Fahrt aufgenommen und im Desktop-OEM-Bereich ist der Zug noch gar nicht richtig ins Rollen gekommen. Im Server-Bereich ist nicht nur Intel gut vertreten, es gibt mittlerweile auch andere Wettbewerber mit ARM-Prozessoren.
Und man darf nicht vergessen, dass AMD keine unendlichen Fertigungskapazitäten bei TSMC besitzt, um jeden Bereich mit einem hohen Angebot abzudecken. Merkt man vor allem bei den aktuellen APUs. Aber wenn AMD so weitermacht und sich größere Kapazitäten bei TSMC sichern kann, so kann sich das Wachstum nochmals beschleunigen.
Soweit ich mich erinnere, waren es 20% im Serverbereich, von denen Intel AMD abhalten wollte.dynastes schrieb:20% war doch jene Marke, von der Intel seinen Konkurrenten unbedingt fernhalten wollte, wenn ich mich recht an das damals geleakte interne Schreiben aus dem blauen Konzern erinnere.
Hmmm, bin mir nicht sicher, ob es vl nicht doch die Notebooksparte war? Ich glaube aber eher Server.
Und davon ist AMD immer noch weit entfernt.
Interessant wäre eher das Auslieferungsverhältnis seit ZEN 2 Epics lieferbar waren.
Kann mir kaum vorstellen, dass Intel immer noch mehr als 93 von 100 verkauften Servern (Racks?) liefernt (bzw die Partner).
Und zwecks Laptops:
Man stelle sich vor, AMD hätte mehr Kapazität bei TSMC. Die würden um ein Vielfaches an Renoir Chips verkaufen wenn es sie denn geben würde!
Aber klar: ohne Intels Schwäche wärs nicht so leicht.
Mal sehen wo wir vor Beginn von AM5 mit DDR5 stehen. Sowohl in den Märkten, als auch bei AMD, Nievidia und Intel.
MfG
Marcel3008
Lt. Junior Grade
Ich verstehe nicht, was du daran nicht verstehst. Schon mal mit Aktien gearbeitet?#basTi schrieb:Leider ist die Aktie seit Vorstellung von den neuen Ryzens/Radeons am fallen. Börsianer muss man nicht verstehen oder?
Die operative Performance kann nicht mit dem Aktienkurs mithalten. Mit einem KCV von über 98,98 (Stand 04.11.2020; Intel ist bei 8,10) ist die Aktie in jeglicher Hinsicht überbewertet.
Das Phänomen hat auch weiterhin bestand, dass kurz nach einer Präsentation die Aktie tendenziell erstmal sinkt. Apple als gutes Beispiel - erfüllen die Erwartungen nicht, erzielen dennoch jedes Jahr Rekordgewinne.
Mmh, viel mehr als ein Wunschtraum ist das aber nicht. Intel schreibt nachwievor Rekordquartale und macht Asche ohne Ende. Nur eben im Vergleich zu AMD mit sehr viel mehr Produkten als nur mit Consumer Hardware. Da die Spitzenreiter-Fahne hochzuhalten ist eher ein Ego Ding, und bestenfalls fürs Image, als für die Firmen-Bilanz kriegsentscheidend...janer77 schrieb:Wird Zeit das AMD endlich eine der INTEL-Fabs mit 10nm übernimmt um dort passende Produkte fertigen zu können, damit weitere Kapazität am gebuchten TSMC-Kuchen für (derzeit) Renoir usw. frei wird!
bei AMD hängt es letztendlich an TSMC, wieviel sie nachordern, bzw kurzfristig erhöhen können wenn denn benötigt. Gerade mit den jetzt kommenden Konsolen und GPU´s werden etliche zusätzliche Wafer benötigen, wenn da die Nachfrage höher ist wie erwartet/Bestellt könnte das AMD gehörig bremsen im Wachstum
nick_fisher
Newbie
Wie kann der Gesamtmarktanteil bei 22,4% liegen wenn die einzelnen Segmente unter 22% liegen? Das geht sich nach meinem mathematischen Verständnis nicht aus.
S
Sascha89
Gast
nick_fisher schrieb:Wie kann der Gesamtmarktanteil bei 22,4% liegen wenn die einzelnen Segmente unter 22% liegen? Das geht sich nach meinem mathematischen Verständnis nicht aus.
Wird im Text bzw. in der Tabelle etwas unglücklich dargestellt. Gesamt bezieht sich eigentlich auf den gesamten Anteil bei den x86-Prozessoren inkl. IoT. Die anderen Bereiche spiegeln Werte exkl. IoT wider.
MGFirewater
Lt. Commander
kommen heute 15:00oder morgen die benchmarks zu ryzen5000?
Vitec
Commodore
AMD Aktie verhält sich sowiso nicht immer logisch ... also noch weniger wie andere Papiere.#basTi schrieb:Freut mich
Leider ist die Aktie seit Vorstellung von den neuen Ryzens/Radeons am fallen. Börsianer muss man nicht verstehen oder?
Kann aber auch an der Übernahme liegen. Einfach ruhig bleiben und behalten oder ausnutzen, dass man nun noch einmal "einigermassen" billig einsteigen kann.
Natürlich gibts keine XXXX % mehr , aber ich prophezeie mal bis nächstes Jahr Novemeber um die Zeit an die 20-25% die man an Plus mitnehmen können sollte.
professorfutura schrieb:Zur Zeit sieht es leider eher so aus als ob jetzt einfach beide Seiten hohe Preise verlangen.
was empfindest du an den preisen als hoch? mit na 80 € cpu kannst du momentan alles flüssig spielen (10100f / 3100), für 140-160 € kriegst du sehr gute mittelklasseprozessoren (10400/3600), ab 230 - 260 gibts obere mittelklasse (10600k/3700x) und für 400 schon 10 bzw 12 Kerner (10850k/3900x(t)). über die preisentwicklung der cpus darf sich man sich in keinster weise beschweren. lieber mal den eigenen kaufdrang runterfahren, immer sofort das neuste haben zu müssen. halbes jahr nach release sehen die preise der neuen ryzen doch schon wieder ganz anders aus, außerdem soll die 3000er reihe ja weitwr produziert werden
Die 7nm-Produktion von Intel liegt in der Zukunft und hat auf die aktuellen Zahlen praktisch keine Auswirkung.SV3N schrieb:... massive Verspätungen beim Start der 7-nm-Produktion spielen AMD zurzeit unbestritten und deutlich in die Karten.
Sie wird AMD aller Voraussicht nach in der Zukunft Vorteile bescheren; das kann aber auch anders sein -- z.B. wenn es Intel gelingt, die Produktionskapazitäten bei TSMC wegzukaufen.
[wege]mini
Banned
bellencb schrieb:z.B. wenn es Intel gelingt, die Produktionskapazitäten bei TSMC wegzukaufen.
Hier wäre ich ganz vorsichtig.
Die neuen Modelle sind wirklich extrem schnell bei Intel. Selbst mit 10nm rocken die wirklich, auch wenn man sie noch nicht kaufen kann.
Wenn TSMC für AMD auf 5nm umstellt, wird es spannend. Der Intel 7nm Prozess soll (ab 2022) besser sein als der TSMC 5nm Prozess und die Architektur bei Intel hat halt den "Bonus" des dicken Geldbeutels.
Natürlich können viele Köche den Brei verderben, Intel hat in den letzten 2-3 Jahren aber starke Köche eingekauft.
mfg
p.s.
Aktuell sieht es sogar so aus, dass Intel sogar mit 14nm noch einmal nächstes Jahr kontern kann. Unglaubwürdig aber sieht so aus.
[wege]mini schrieb:Wenn TSMC für AMD auf 5nm umstellt, wird es spannend. Der Intel 7nm Prozess soll (ab 2022) besser sein als der TSMC 5nm Prozess und die Architektur bei Intel hat halt den "Bonus" des dicken Geldbeutels.
Ja und der 10nm Prozess sollte bei Intel schon vor Jahren bombe laufen. Und dies und das und jenes.
Ich gebe nichts mehr auf irgendwelche Gerüchte und Prognosen. Erst wenn wirklich geliefert wird, zeigt sich, was Phase ist.
Hätte natürlich nichts dagegen, wenn in 2-3 Jahren beide Hersteller auf Augenhöhe nochmal deutlich mehr Leistung vorhanden wäre.
Bis dahin wird mein 2700X noch vorhalten.
Wenns dann zum Neukauf kommt, hab ich ne schöne Auswahl.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Bin ich bei dir.
CPU Leistung hat man für 99% der Gaming Szenarien mehr als genug im mittleren Preissegment 200-350 Euro.
Aber GPU Leistung ist in dem Preisbereich immernoch viel zu wenig. Wenn man mal für 1000 Euro einen Gaming PC hat der WQHD 120fps mit Preset Max stemmt ohne dabei zu schmelzen wäre ich Happy. Die ganzen Komsumgestörten oder Hardcore Hardware Nerds können ja dennoch 4000 euro für ihre Kisten rausballern.
CPU Leistung hat man für 99% der Gaming Szenarien mehr als genug im mittleren Preissegment 200-350 Euro.
Aber GPU Leistung ist in dem Preisbereich immernoch viel zu wenig. Wenn man mal für 1000 Euro einen Gaming PC hat der WQHD 120fps mit Preset Max stemmt ohne dabei zu schmelzen wäre ich Happy. Die ganzen Komsumgestörten oder Hardcore Hardware Nerds können ja dennoch 4000 euro für ihre Kisten rausballern.
Smartbomb schrieb:@Mills97 immer wieder interessant wie die Leute hier so offensichtlichen Sarkasmus nicht erkennen.
Dass das ein Witz von ihm war, auf die Idee kommt man nicht? Ich mein, das springt einem doch ins Gesicht!
Ist wohl ein deutsches "Ding"...
Manchmal hat man es mit der Ironie echt schwer und es ist immer wieder interessant, wenn man auf Menschen trifft, die so gar nichts mit der Ironie/Sarkasmus anfangen... Ist ein schlechter Charakterzug von mir.
aber zum Thema:
@Mills97 : Aussagen möchte ich damit: AMD scheint - insgesamt betrachtet - ein Kapazitätsproblem zu haben, da sie in manchen Bereichen scheinbar mehr absetzen könnten als sie liefern können und somit vermutlich der AMD-Anteil noch größer wäre, wenn nicht hier und da ein Engpass bestehen würde. Wäre also ggf. gut sich weiter Kapazitäten zu sichern oder zu versuchen Produktionen umzulagern.
[wege]mini
Banned
Neodar schrieb:wenn in 2-3 Jahren beide Hersteller auf Augenhöhe nochmal deutlich mehr Leistung vorhanden wäre.
DEUTLICH mehr Leistung wirst du bekommen.
Augenhöhe ist meist eine Illusion. Bei AMD wissen sie das. Daher sind sie auch sehr vorsichtig mit neuen Produkten und halten ihre Informationen so geheim, dass man glauben könnte, sie hätten sich professionelle Hilfe von Menschen geholt, die so schon einmal etwas anders waren, als Zivilisten.
Intel könnte jederzeit seine Preise um 2/3 senken. Immer noch. Und AMD müsste trotzdem seine Chips bei TSMC bezahlen
Aber die Aktionäre wären "sauer".
mfg