janer77 schrieb:
Aussagen möchte ich damit: AMD scheint - insgesamt betrachtet - ein Kapazitätsproblem zu haben, da sie in manchen Bereichen scheinbar mehr absetzen könnten als sie liefern können und somit vermutlich der AMD-Anteil noch größer wäre, wenn nicht hier und da ein Engpass bestehen würde. Wäre also ggf. gut sich weiter Kapazitäten zu sichern oder zu versuchen Produktionen umzulagern.
Volks- und betriebswirtschaftlich betrachtet, halte ich so ein Vorgehen ich für falsch. Das Konzept der externen Fertigung klappt doch gut und ist zudem höchst ökonomisch: sollten andere Hersteller irgendwann einmal das besser laufende Produkt haben, können diese ja dort extern fertigen und AMD hat nicht das Problem mit dem nicht ausgelasteten Personal. Anstattdessen können sie sich aufs Kerngeschäft konzentrieren: die Entwicklung und Lizensierung neuer, besserer Prozessoren.
Sich wegen ein paar Prozentpunkten, die man bei Renoir besser sein könnte, jetzt FABs ans Bein zu heften, brächte ja neben den Arbeitnehmern auch noch andere Probleme mit sich: man sieht ja, wie schwer ein Konzern wie Intel sich tut, seine X FABs auf den Stand zu bringen/halten. Das sind ja auch entsprechende Investitionen, die man vorab leisten müsste, um dann nicht zu wissen, wie das Produkt geht. Das konnte Intel sich ja auch nur leisten, weil man Monopolist war.
[wege]mini schrieb:
Die neuen Modelle sind wirklich extrem schnell bei Intel. Selbst mit 10nm rocken die wirklich, auch wenn man sie noch nicht kaufen kann.
Intel hat offenbar eine Architektur, die man gemeinhin wohl als "robust" bezeichnen könnte. Wie die neuesten Desktop-Prozessoren zeigen, ist da ein höherer Takt möglich, der immer noch eine sehr gute Kernperformance liefert. Erkauft wird das aber doch, so wie ich es gelesen habe, mit einer überproportional hohen Leistungsaufnahme. Objektiv betrachtet, kann ich diesem "nach mir die Sintflut"-Konzept nichts abgewinnen: dass man die Leistungsaufnahme und TDP ins Unermessliche steigert(auch wenn die CPU es hergibt), nur um dem deutlich effizienteren Konkurrenzprodukt nochmal die Leistungskrone stibitzen zu können. Das ist...kindisch.