Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPU-Marktanteile: AMD so gut positioniert wie seit 2007 nicht mehr
Vollkommen verdient. Bin selbst dieses Jahr von einem 4770k auf ein X570 Board und nen kleinen 3600 mit 32GB DDR4 3200 CL14 gewechselt. Warum nur der kleine Ryzen? Weil ich im Mai nicht mehr eingesehen habe, mit dem wissen das im November schon Zen 3 kommt, noch 3 oder 500€ auf den Tisch zu legen. Ich werde dann dick beim Zen 3 im nächsten Jahr zuschlagen.
Von wollen kann angesichts der Konkurrenz mit 16C/32T wohl eher weniger die Rede sein.
Aber so wie bei AMD auch, setzt der Sockel schon irgendwo die Grenzen und die waren jetzt mit dem 10900K bei 125W (PL1) und 250W (PL2) wohl ausgereizt.
Wenn Intel könnte, würden sie auch 10, 12 und 16 Kerne bringen, nur ist das bei den anvisierten 5,x GHz nicht mehr möglich.
Auch AMD ist mit dem Sockel AM4 mittlerweile am Ende der Fahnenstange angelangt oder glaubt hier wirklich jemand, AMD hätte den 5950X nicht gerne mit 5 GHz beworben? Die 4,9 GHz sind eben dieses Zugeständnis.
Wer die Augen offen gehalten hat, hat ja gesehen, dass Zen 3 in den Leaks gerne auch über 5 GHz Boost schafft.
Das lustige hier ist eigentlich das (wenn ich mich korrekt erinnere) schon 2007 der Abgesang auf AMD gesungen wurde, wie übrigens die Jahre davor auch schon. Gerade ab dem Dual-Core gab es auch tatsächlich Probleme mit Intel mitzuhalten, nach den Athlons hatte man nicht mehr wirklich die besseren (wenn auch nicht wirklich schlechten) Produkte. Daher ist der Peak 2007 irgendwie schon absurd, denn ab da ging es eben eher runter, wobei der Marktanteil selbst zu Athlon Zeiten im Vergleich zum riesigen Marketing und dem Kartellbetrug bei Intel sowieso nie zu mehr als um die 20% gereicht hat.
Naja der Aktienmarkt orientier sich ja nicht nur daran wie gut es dem Unternehmen geht.
Corona 2 Welle, US Wahl... sind sicher auch ein Faktor
Und AMD Finanztechnisch wird die 35Mrd US-Doller teure Übernahme von Xilinx auch den ein oder anderen Aktionär verschreckt haben.
Ich glaube nicht, dass die Radeon Vorstellung der Grund für den Rückgang des Aktienwertes waren, und schon gar nicht die Ryzen Vorstellung.
(Wobei vllt der ein oder andere Aktionär auf eine bahnbrechende Veröffenlichung gepokert hatte und nur deswegen vor der Vorstellung Aktien gekauft hatte, und als es dann "nur" ein sehr gutes Produkt geworden die Aktie wieder schnell verkauft)
p.s..: und jetzt schickt mir bitte meine Kombi zu
p.p.s..: mir als Anfänger fällt es bei der aktuellen Namensgebung etwas schwer die einzelnen Generationen zu unterscheiden. Wieso so kompliziert? Nicht um die Ecke denken, guckt es euch doch von Nvidia ab!
@SV3N
Bitte achtet darauf, Prozent und Prozentpunkte nicht zu verwechseln.
Manchmal macht ihr es richtig, manchmal nicht.
Sogar in dem kleinen Update stimmen die Werte nicht mit denen in der Tabelle überein.