CPU only WaKü

hhk

Lt. Commander
N'Abend, ich entscheide mich gerade zwischen 2 Prozessoren: 1. Xeon 1231v3 und dem i7 4790k. Nehme ich den Xeon, so würde ich gleich einen passenden luft Kühler dafür kaufen(~20-40€). Jetzt überlege ich aber einen 4790k zu kaufen, diesen Vorerst mit dem Boxed Kühler zu betreiben und wenn mir die Leistung fehlt bzw. Der Boxed Kühler zu laut/warm ist, ich dann die CPU, also den 4790k unter Wasser setze. Daran dachte ich an ein komplett System ~100€. Wenn ich den 4790k mit einem guten CPU luft Kühler betreiben möchte, muss ich auch in etwa ~ 90€ Zahlen. Da dachte ich mir gleich einfach ein AiO oder sonstiges, komplettes System würde dies leiser und Kühler hin Kriegen, womit ich dann wiederum den 4790k mehr OC'en kann. Was ist nun besser?

1. Ein guter Luftkühler muss keine 90€ kosten. Es gibt auch Kühler für <50€ die sehr gute Arbeit verrichten.
2. WaKü klingt zwar gut, aber die ist NICHT lautlos. Das Wasser muss ja auch gekühlt werden und diese Radiatoren machen krach. Ist also etwa gleich laut wie eine gute Luftkühlung.

Ob der i7 noch was reißen kann, wenn der Xeon bereits zu schwach ist, darf bezweifelt werden. Unmöglich ist es nicht, aber noch glaube ich nicht daran^^ Ich würde auf jeden Fall zum Xeon greifen und im Fall der Fälle dann auf die neue Plattform wechseln. Das ist jetzt für Spiele gesprochen! Bei diversen Anwendungen gibt es kein "Zu viel" CPU-Leistung, dann wäre ein übertakteter i7 die bessere Wahl, oder direkt was mit mehr Kernen.

fuer nur cpu reicht ein all in one mit einem radiator locker aus, corsair kann ich da empfehlen h60

SoDaTierchen schrieb:
2. WaKü klingt zwar gut, aber die ist NICHT lautlos. Das Wasser muss ja auch gekühlt werden und diese Radiatoren machen krach. Ist also etwa gleich laut wie eine gute Luftkühlung.

Lautlos ist nichts, was bewegliche Teile besitzt. Eine gut dimensionierte Wasserkühlung ist aber in einem geschlossenen Raum nicht hörbar und damit leiser bis nicht hörbar als die meisten Luftkühler (vor allem von Grafikkarten) unter Last!

PS: Radiatoren bestehen aus Metall und machen keinen Krach. Die angeschlossenen Lüfter machen krach.

da kannst du dir aber auch direkt einen thermaltake macho holen.
kostet 35€, ist sehr leise, im idle und unter last, und du kannst deinen i7 immer noch gut übertakten.

Schauen wir uns mal den prolimatech oder den noctua an, so muss man fast genauso viel wie bei einer wakü Zahlen. Das die wakü nicht lautlos ist, glaube ich dir, aber diese ist laut benchmarks viel leiser und Kühler als Luftkühlung. Und wenn ich mir einen 4790k hole, dann muss ich aus dem K ja was raus holen :) was ist mit spawa's oder so? Muss ich die auch irgendwie kühl Kriegen, bzw gibt es etwas außerhalb des Chips, was kühl bleiben muss. Wenn ich ja eine wakü einbaue, ist diese ja nur auf dem Chip. Und eine Luft Kühlung pustet ja auch neben rum. Und ja ich brauche die CPU eigentlich nur zum gamen und evtl. Filme gucken, kleine Office Anwendungen(pp, word, halt schul Sachen). Aber da ich ja alles neu kaufe, dachte ich gleich komplett auf's neuste zu rüsten. Ich mein der Xeon Taktet im Turbo maximal 3,8ghz. Wenn ich den 4790k kaufe, ist 5ghz ÜBER LUFTKÜHLUNG , keine Seltenheit. Sind mind. 1,2 GHz mehr. Und wenn dann noch die wakü dazu kommt, . . .. BTW meine GPU wird schon perfekt von Morpheus gekühlt. Da will ich auch keine wakü, wegen den spawas und den vrm's. Übrigens wird der Rechner des Öfteren mal über Nacht laufen und das in meinem zimmer(natürlich nicht mit volllast, sondern unter stromspar und niedrige Rpm der Lüfter)

Du gehst aber vom optimalfall aus. Mehr wie 4,5 GHz werden in der Regel auch mit dem 4790k nicht drin. Natürlich wirds auch wieder einige sehr gute Chips geben, die 5 Ghz packen, aber wie wahrscheinlich ist es einen solchen zu bekommen ?

Und was die Luftkühlung angeht. Kauf dir doch einen Bequiet! Dark Rock Pro 3, der sorgt zwar nicht für Besttemperaturen, ist aber flüsterleise und optisch ein Leckerbissen. Kostet auch nur 60€.

Der dark pro ist auser beim aussehen, nicht gerade der beste. Da gibt es bessere für weniger Geld(z.b Scythe max). 60€, ein zwanni drauf und meine CPU ist unter 30 grad und 25dba laut.
Ergänzung ()

Mit dem Macho kommt man nicht weit. Ja er ist gut, aber nur für moderates OC. Was bringt mir ein K Prozessor, wenn ich nur die Hälfte raus hole?

SoDaTierchen schrieb:
1. Ein guter Luftkühler muss keine 90€ kosten. Es gibt auch Kühler für <50€ die sehr gute Arbeit verrichten.

...

wie soll das denn bitteschön möglich sein? *kopftisch* solange keine luft im Kreislauf ist, ist sowas nahezu lautlos bis auf die pumpe und ganz geringe strömungsgeräusche der kühlflüssigkeit. und die lüfter, die du evtl meinst, kann man zur not regeln. die müssen bei idle ja nicht Vollgas laufen.

Ja mein Gott, es ist doch offensichtlich, dass er sich da vertan hat und natürlich die Pumpe meint und nicht den Radiator :rolleyes:

Damit hat er vor allem was AiO-WaKü's angeht auch recht. Die sind bei etwa selber Kühlleistung gleich laut oder lauter als ein hochwertiger Luftkühler aka Noctua ec..

Grüss mir den engelberg. Naja, solche halbwahrheiten werden von anderen sehr schnell für bare münze genommen und nähren gerüchte.

Hier stoßen Welten aufeinander.
Luftkühlung und Wasserkühlung (und da meine ich nicht AIO) sind zwei paar verschieden Schuhe.
Beides kann man leise bei akzeptablen Temperaturen betreiben - lediglich bei der Wasserkühlung kann man über Investition die Kühlung "perfektionieren" (verbessern durch mehr Radiatorfläche) und aus dem PC-Gehäuse auslagern. Geht bei Luftkühlung nur in begrenztem Ausmaß.
Die Lautstärke kann so auch auf nahe Null reduziert werden (je leiser die Kühlung wird umso mehr stören dann Festplatte und Netzteil :) )
Und was besonders wichtig ist: wer keine Lust auf Nachdenken, Tüfteln und Basteln hat oder die Euros umdrehen muss sollte bei Luft bleiben.

Na-Krul schrieb:

Der Lüfter wurde mir 2x 150mm Lüftern betrieben. Lautstärke fehlt mir. Aber sonst bin ich überrascht. Habe mir jetzt auch ein paar benchmarks auf PC-max angeschaut. Die Dinger schneiden ja viel schlechter ab als ein be quiet dark Rock 2?! Und selbst der, ist nicht mal ein wirklich richtig guter Lüfter.

Habe mich jetzt, im Falle des 4790k, für den thermalright Silver arrow Extreme entschieden. Danke für die Mühe Leute. @Na-Krul, das corsair h110, ist 5 grad Kühler, aber Scheiß drauf.
Ergänzung ()

Nur frage ich mich ob man einen spürbaren Unterschied zwischen dem Xeon und dem i7 4790k haben wird. Mindestens 700mhz haben wir bei OC Unterschied.(im Falle das der 4790k mind. 4,5ghz Taktet). Dafür kostet mein MB 20€ und der Kühler in etwa 40€ mehr. Dazu noch die CPU ca. 100€, sind 160€ mehr für ca. 1ghz mehr(mind. 700, maximal 1,3)

Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
Grüss mir den engelberg.
Da wink ich doch glatt mal ausm Fenster:daumen:

Nur frage ich mich ob man einen spürbaren Unterschied zwischen dem Xeon und dem i7 4790k haben wird.
Nein. Übertakten lohnt aktuell so gut wie nie. Das ist rein just for Fun für Freaks wie uns die Spaß dran haben (und die Kohle). Das ist zumindest meine Meinung :D

Man nenne mir Szenarien, wo sich die Investition lohnen soll und bitte keines wo man nicht gleich auf 2011er Systeme setzen sollte ;)
Solche Szenarien gibt es, machen aber vllt. 0,5% der Nutzer aus die eine K-CPU besitzen (Achtung, teils ironischer Schätzwert!:lol:).

Corsair H100i !!

mein I7 4770k auf 100% Dauerlast max. 38 Grad ;) und das bei ca. 520 rpm.

Gorby schrieb:
Da wink ich doch glatt mal ausm Fenster:daumen:

Nein. Übertakten lohnt aktuell so gut wie nie. Das ist rein just for Fun für Freaks wie uns die Spaß dran haben (und die Kohle). Das ist zumindest meine Meinung :D

Man nenne mir Szenarien, wo sich die Investition lohnen soll und bitte keines wo man nicht gleich auf 2011er Systeme setzen sollte ;)
Solche Szenarien gibt es, machen aber vllt. 0,5% der Nutzer aus die eine K-CPU besitzen (Achtung, teils ironischer Schätzwert!:lol:).

Also lohnen sich die 160€ Aufpreis nicht? Obwohl das 1ghz mehr ist? Das ist ja voll die schwere Entscheidung. Im OC bin ich noch ein richtiger Grünschnabel, finde es aber trotzdem interessant, mal etwas an der Hardware zu fummeln. Wenn sich das aber nicht wirklich lohnt, bzw. Ich davon kaum nutzen habe, dann lasse ich es. Es sei gesagt, dass ich den PC eigentlich nur fürs gamen brauche.

Kannst ja undervolten, wenn du gerne an der Hardware fummelst. Ist quasi das gleiche Prinzip, nur dass du damit die CPU kühler hältst und den Stromverbrauch senkst. Beides ja auch nicht unbedingt verkehrt.

Zurück
Oben