CPU-Vergleich auch bei OC?

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.967
Moin,

ich würde gerne wissen, um wieviel schneller eine aktuelle CPU als meine alte (I5 3570K) ist.
Leider finde ich durch das googlen nur einen Haufen Benchmarks und CPU-Vergleiche für den Standarttakt.
Das hilft mir nur nicht weiter, weil meine @4Ghz am laufen ist und daher nichtmehr mit Stock vergleichbar.
Gibt es eine Referenzseite, um besser vergleichen zu können?
 
CPUs skalieren im Normalfall quasi 1:1 mit dem Takt. Rechne also auf die jeweiligen Benchmarlwerte einfach deinen zusätzlichen Takt drauf und du hast deine OC Werte.
 
Am einfachsten wird es sein, wenn du das Testergebnis des i5-3570k nimmst und es etwas verbessert. Die Verbesserungen liegen zwischen 0-14%, je nach Anwendung (skaliert über Takt/Kerne).

Allerdings sind die 14% selten zu erreichen. Sehe realistisch 10-12% Mehrleistung im Schnitt.

Wenn du über eine neue CPU nachdenkst: verschiebe den Gedanken nochmals, wenn du "nur" spielst.
 
Alles klar, danke =)
Und ja ich spiele nur auf dem Heimrechner. Kein CAD, Video- oder Bildbearbeitung.
Dachte nur, da mir der Futuremark eine recht bescheidene Punktzahl für meine CPU gab, die in keinem
Verhältnis zu meiner Grafikkarte stand, dass meine CPU ausbremsen würde und Freunde (Gott habe sie selig)
meinten, dass viele Spiele auch recht CPU-Lastig seien und ich erst, wenn ich eine neue hätte, diese
nichtmehr missen wollen würde.
 
@ TE:
klar wird der alte Ivy-i5 die 1080 an diversen stellen ausbremsen können, aber sofern das teil in deinen games für deine ansprüche genug fps liefert ist doch alles gut.
 
Kommt natürlich ganz darauf an, was du spielst. Ob die CPU limitiert, kannst du ganz leicht selbst prüfen. Dazu empfehle ich dir folgende 2 Threads:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Pauschal würde ich aber auch sagen, dass dein Prozessor die Grafikkarte nicht "bremst". Er wird jederzeit spielbare Frames liefern und die Grafikkarte kannst du ja dank höherer Auflösung oder mehr Details, bzw. Antialiasing so gut wie immer komplett auslasten.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
klar wird der alte Ivy-i5 die 1080 an diversen stellen ausbremsen können, aber ....

dann wird aber auch der I5 6600 keine abhilfe sein wenn ein 3570k schon ins limit rennt.

mit guter kühlung und passendem board sollte die 4 Ghz hürde schon zu knackensein ebieinem normal guten exemplar eines 3570k.

die IPC, um die es geht also bei identischem takt hat der Sklyake je nach anwendung maximal 9-10Prozent ( optimistisch für den skylake mal ausgedrückt). im mittel dürften es eher 5% leistungszuwachs sein wenn man anwendungen wie ( winrar, cinebench oder diverse Video codierung mal im schnitt betrachtet)


dieses ist auch sehr oft einfach den "schnelleren" RAM´s geschuldet das sklyake es auf 5% schafft.

ich wage mal zu behaupten das unter gleichen RAM`s der unterschied unter die 5% fallen würde im schnitt.


die interne grafik allerdings ist im skylake prozentual zum ivy schon um faktor 2-3 besser also skylake hat schon auch seine daseinsberechtigung :)
 
Das musst du letztendlich selber entscheiden. Je nach Spiel sind es deutlich mehr als nur ein paar %. Kommt auch darauf an ob HT mit ins Spiel kommt oder nicht. Ich hatte auch einen 3570K und dieser ging mir in Games vor allem wie Battlefield auf vollen 64er Servern, also Multiplayer, gehörig auf den Sack obwohl er auch mit 4,5 Ghz Takt lief. Der brach immer wieder etwas ein. Da ich 144 Hertz habe kann ich die zuätzlichen FPS gut gebrauchen.

Hier mal ein direkter Vergleich im Firestike 4,5Ghz 3570K und 4,5Ghz 6700K mit meiner GTX 1080 HOF. Siehe Physicsscore.

Dazu noch ein kleines Video der verschiedenen Generationen. Leider nur die i7 aber diese laufen alle auf 4,4Ghz und man sieht schön das sich auch das kleine bisschen Leistungsplus summiert hat.
Man sieht schön das die ältere Generation keine Chance hat. Also lass dir nix erzählen von nur 5%. Das sind teilweise schon mindestens das 5 - 6 Fache davon. Aber siehe selbst. GTA, Far Cry, usw. Schon ein deutliches Plus nur durch die CPU!

Das berüchtigte Video ;)
 

Anhänge

  • Firestrike GTX 1080 HOF 3570K.jpg
    Firestrike GTX 1080 HOF 3570K.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 503
  • Firestrike FHD HOF.jpg
    Firestrike FHD HOF.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich zwischen verschiedenen Generationen von i5-CPUS (allerdings alle auf Standardtakt):
https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk

Für den Großteil der Spieler, die auf 60Hz-Monitoren spielen, sind die Performance-Unterschiede also fast komplett egal.
Solange der alte i5 das System so befeuern kann, dass es mindestens 60 fps schafft, ist es egal, ob der neue i5 80 fps schaffen würde.

Wenn du mit >100Hz/fps spielen willst, sieht die Sache freilich anders aus.
Das gleiche bei CPU-Killern wie Battlefield 1, da sollte man ohnehn zu einem aktuellen i7 greifen.
 
ahaaaaa... auch ich hatte mir die frage schon seit längerem gestellt. sehr gut :D
 
Das ist wirklich sehr hilfreich, danke. Ich bekomme die nächsten Tage auch einen neuen Monitor, den Dell 2417DG mit 165Hz. Entscheiden muss ich es ja schon selbst. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen und mache es wohl vom BlackFriday abhängig, sollte es da einen super Preis für CPU und Mainboard geben, dann werde ich wohl zuschlagen. Weihnachtsgeld kommt bald :D
 
Es gibt eine Vielzahl dieser Benchmark Direktvergleiche. Man sollte aber auch das ganze Video sehen und schon merkt man, dass in zahlreichen Szenen, wo viel passiert, die älteren 4 Kerner sofort einbrechen. Kommt dann noch 3200er Ram dazu und ein 6700k mit 4.5Ghz, wird dieser in Anwendungen, wie Division oder BF1, deutlich Zeichen setzen und sich absetzen.

Im Direktvergleich, wie in dem Video da oben, sind vereinzelt 20FPS(GTA5) mehr schon gewaltig. Alles eine Sache der Relation.
 
Zurück
Oben