Cpu Zu Heiß

Die Schrauen über Kreuz lösen und später wieder anziehen, aber mit Gefühl und nicht zu fest.
 
Was mich ein wenig auf den Fotos irritiert, ist, wie denn der Lüfter auf dem Kühlkörper befestigt ist.

In Bild 1 sieht man, dass in den 4 Löchern für die Befestigung keine Schrauben sitzen.

Edit: Muss mich korrigieren, es werden allein die Schraubenlöcher unten genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich beim HP bei der Casebelüftung was machen lässt ist all dem hier nicht zu entnehmen. Achte mal auf Möglichkeiten weitere Lüfter zu verbauen. Ob sich der CPU Kühler ersetzen lässt ist so ne Sache. Wenn das Board auch eine Eigenentwicklung ist kann (!) es sein dass selbst die Löcher nicht passend sind für andere Hersteller.

Das Teil läuft auf Kante, typisch halt. Echt keine Überraschung. Sowas empfiehlt hier auch keiner da es am Ende eher ein Fehlkauf ist. Vor allem beim Abrufen von Leistung oder Aufrüsten schwächeln diese Rechner sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
prian schrieb:
Diese HP TG01 sind konzeptionell Schrott.
Das sind eben HP Komplett PC und nich wirklich Schrott,
die sind seit 25 Jahren so.
OK, für uns mag das Schrott sein, klar.
 

Anhänge

  • 17152523268653237647466658679152.jpg
    17152523268653237647466658679152.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
@coasterblog
Ja, auf Kante, aber eine miese Kante.
Das Teil kann man für Gaming nicht brauchen, weil einfach keine Luft rankommt und zu wenig raus.

Schau in mein anderes Posting, da ist das passende Video mit eindeutiger Meinung von Gamesernexus verlinkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und coasterblog
Dort, wo der Aufkleber im Deckel ist, ein Loch rein dremeln. Einen Lüfter setzen und den kaum ausreichenden Kühler austauschen. Dann ändert sich vieles.

Zweifelsohne dürfte es andere Threads oder gar Videos zu diesen Modellen geben, in denen steht, welcher Kühler passt. Oder aber man misst die Abstände der Löcher aus. Und recherchiert selbst.

Ist dies alles zu schwierig oder gewagt, Hilfe holen.
Liste von Helfern für den Zusammenbau
 
Zweite Frage: Die Lüfter-Kühlkombination sieht nach einem Top Blower aus. In welche Richtung geht denn der Luftstrom? Mich irritiert hier, dass in der Nabenmitte vom Lüfter in Bild 1 kein Markenlogo zu sehen ist.

Zusatz: Auch sehen die Kanten der Schaufelblätter auf Bildern 1 + 2 so ausgefranst aus.
 
Nickel schrieb:
Das sind eben HP Komplett PC und nich wirklich Schrott,
Für den Einsatzzweck ist es ungeeignet, die werden mit recht potenter Hardware verkauft.
Somit sind die in meinen Augen teurer Schrott, denn billig sind die ja auch nicht.
Nickel schrieb:
die sind seit 25 Jahren so.
OK, für uns mag das Schrott sein, klar.
Dann ist der "Schrott" seit vielen Jahren auf dem Markt in unterschiedlicher Form.
Für Office kann man die schon einsetzen, aber alles was Wärme abwirft ist Gift für dieses Gehäuse und Lüftungskonzept und somit auch für die verbaute Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
prian schrieb:
Das Teil kann man für Gaming nicht brauche, weil einfach keine Luft rankommt und zu wenig raus.
Ach Quatsch, das geht schon, wird nur halt recht warm in der Kiste, das wird aber auch abgeführt.
Die Ingenieure bei HP wissen schon was die da konstruieren.

@BaboTV , war die RTX 3060Ti in dem PC oder wurde die von dir nachgerüstet?
 
@BaboTV wenn du innerhalb der 14 Tage bist, schick' das Ding zurück und besorg Dir was ordentliches für das Geld, nimm dazu gern die Kaufberatung hier im Forum in Anspruch.
 
Nickel schrieb:
Ach Quatsch, das geht schon, wird nur halt recht warm in der Kiste, das wird aber auch abgeführt.
Die Ingenieure bei HP wissen schon was die da konstruieren.

@BaboTV , war die RTX 3060Ti in dem PC oder wurde die von dir nachgerüstet?
Mein Vater hat den mir gekauft war günstiger wegen Kratzer oben von eBay also weiß ich nicht ob sie nachgerüstet würde ist auf jeden Fall bei gewesen
 
Benutze den Rechner einfach wozu er gedacht gewesen ist,
lass dir nichts einreden und durch 90GRad geht auch nichts kaputt.

Die CPU regelt sich selber, so dass sie nie Schaden durch zu hohe Temperatur erleiden wird.
 
BaboTV schrieb:
Mein Vater hat den mir gekauft war günstiger wegen Kratzer oben von eBay a
Das ist auch sicher gut gemeint gewesen, aber ohne sich vorher auch nur ein wenig schlau zu machem am Ende ein Fehlkauf. Habe leider keine rosa Wolken in dem Fall anzubieten ;)
 
Nickel schrieb:
Ach Quatsch, das geht schon, wird nur halt recht warm in der Kiste, das wird aber auch abgeführt.
Mit diesem Mickerlüfter auf der CPU und dem einen Gehäuselüfter?
Ich erkenne da einen Scherzkeks am Werk.
Nickel schrieb:
Die Ingenieure bei HP wissen schon was die da konstruieren.
Jetzt können wir aber nur scherzen.
Das Gehäusekonzept gehört in die Kategorie "denn sie wissen nicht was sie tun" oder "es ist ihnen egal".
Das Ganze ist so knapp konzipiert dass es nicht gutgehen kann.
Nickel schrieb:
@BaboTV , war die RTX 3060Ti in dem PC oder wurde die von dir nachgerüstet?
Berechtigte Frage, aber die gab es auch so zu kaufen.
Mir kommt die GraKa nicht wie ein "übliches" Custommodell vor.
 
coasterblog schrieb:
Das ist auch sicher gut gemeint gewesen, aber ohne sich vorher auch nur ein wenig schlau zu machem am Ende ein Fehlkauf. Habe leider keine rosa Wolken in dem Fall anzubieten ;)
Och man :(
 
@BaboTV
Das Nachteilige an dem Gerät ist eben, dass ein möglicher Umbau an Board, Gehäuse, Kühler und Netzteil scheitert.
Die sind properitär und passen nirgens rein bzw. nichts standardmäßiges passt in dieses Gehäuse rein.
 
Zurück
Oben