CPU zu heiß?

TammoCool

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
94
Moin,

ich habe folgendes Problem. Und zwar wird meine CPU viel zu heiß und ist bei etwa 50% Auslastung schon 80 Grad heiß. Ich habe bemerkt, dass sich ein Gehäuse-Lüfter langsamer dreht als der andere. Diesen hab ich bereits ausgetauscht. Nun habe ich auch bemerkt, dass sich ein Lüfter von meinem Thermalright Phantom Spirit 120 Evo langsamer dreht als der andere. Was kann ich da machen um meine CPU wieder auf normale Temperaturen zu bringen? Meine CPU ist ein Ryzen 7 5800x und das Gehäuse ist ein Sharkoon TG4 RGB.
Ich habe die Glasfront übrigens abgenommen, da die CPU sonst noch heißer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "zu heiß" bei was für einer Auslastung. Was hast du für einen Kühler? Wie soll man so helfen?

Das Gehäuse hat halt ne Glasfront, da kommt nix durch an frischer Luft.

Das ist mal der erste Ansatz. Mesh und Glasfront macht einen Unterschied von durchaus 10 Grad aus.
 
TammoCool schrieb:
Meine CPU ist ein Ryzen 7 5800x
Der 5800X war von Anfang an eine der heißesten CPUs der 5000er Generation.

TammoCool schrieb:
ein Lüfter von meinem Thermalright Phantom Spirit 120 Evo langsamer dreht als der andere.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
Installieren und Lüfter schneller drehen lassen. Wenn du die richtigen Einstellungen gefunden hast, kannst du die Prozenteinstellungen im BIOS/UEFI eintragen, dann brauchst du das Programm nicht mehr.
Ergänzung ()

@TammoCool welche Grafikkarte hast du?
 
Ich habe auch einen 5800X und der ist bei 26 Grad Zimmertemp und Cyberpunk zocken bei 71 Grad.

So schön die Glasfronten sind ( ich hatte auch eine und die dann gegen eine Meshfront getauscht NZXT) der Unterschied war bei mir, wie geschrieben 10-12 Grad unter Volllast. Bei normalen Zocken hatte ich teilweise 82 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
80°C bei 50% Auslastung ist zu heiß. Nur die Frage ist wie der ausgelastet ist? 4 Kerne maximal und die anderen 4 haben Nichts zu tun? Dann wären 80°C völlig normal. Alle Kerne ca 50%. Dann braucht die CPU keine 50W. Dann sind 80°C viel zu heiß.
Was passiert wenn du Prime 95 oder Cinebench an machst?
Geht die CPU auf über 90°C, dann solltest du etwas unternehmen.
Es reicht schon wenn die Wärmeleitpaste nicht gut aufgetragen ist.
Sehr, sehr viel macht aus, dass du einen Luftstrom in dein PC hast. Wenn du 4 Gehäuslüfter hast, die nur rein blasen, dann wirds logischerweise heiß.
 
Firefly2023 schrieb:
Was hast du für einen Kühler?
Einen Thermalright Phantom Spirit 120 Evo, wie im Beitrag schon geschrieben.
Firefly2023 schrieb:
Was heißt "zu heiß" bei was für einer Auslastung.
Ich glaube nicht, dass konstante 75-85 Grad normal sind bei einer Auslastung von ungefähr 50%. Wenn ich z.B. Fortnite zocke gehen die FPS komplett in den Keller und ich schätze mal das liegt daran. Ich habe die Glasfront schon abgemacht, mit ihr komme ich teilweise auf 95 Grad.
 
Wie viele Lüfter blasen Frischluft rein?
 
Eco Modus anmachen und schon ist der Verbrauch auf 5700X Niveau.:
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, AB´solut SiD und rumpeLson
TammoCool schrieb:
und ich schätze mal das liegt daran.

dann nutze HWInfo und schau an ob Thermal Throtteling einsetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, rage222 und Azghul0815
crustenscharbap schrieb:
Was passiert wenn du Prime 95 oder Cinebench an machst?
Geht die CPU auf über 90°C, dann solltest du etwas unternehmen.
Ich kapier es nicht. Bei HWinfo wurde während des Stresstests angezeigt, dass sie nur 69 Grad heiß ist. Ingame geht sie aber über 80? Oder zeigt mir MSI Afterburner falsche Daten an?
 
Mach einen Screenshot von HWInfo, sonst stochern wir im nebel.
 
70°C bei 120W finde ich noch sehr anständig. Welcher Benchmark ist das? Da läuft der ins EDC-Limit, weshalb nicht die vollen 142W gezogen werden können.

Bei Maximum 83°C bei besagten 142W - das ist gut.

Wenn dir das zu heiß ist mach den eco Modus an.
 
djducky schrieb:
70°C bei 120W finde ich noch sehr anständig. Welcher Benchmark ist das?
Prime 95. Dort rechts stehen ja aber noch weitere Angaben mit 88 Grad. Und wie gesagt in Spielen wird die CPU viel heißer.
 
1725221690897.png


Hast du irgendwie OC oder GameBoost per Software oder im BIOS eingestellt? 143 Watt sind echt ne Hausmarke. Kein Wunder, dass der so heiß wird.
 
In Spielen werden vielleicht einzelne Kerne heißer. Ansonsten hast du eine sehr gute Kühlleistung.

Und zum dritten mal: Wenn dir das zu heiß ist, dann mach den Eco Modus an oder stelle ein händisches Powerlimit ein. Bringt im Multicore mehr als in Spielen, aber versuch es halt mal.

@coxon
Wie kommst du darauf? 142W sind die Standard PPT der CPU. Und genau da liegt der hase im Pfeffer. beim 5700X sind es 88W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
djducky schrieb:
In Spielen werden vielleicht einzelne Kerne heißer. Ansonsten hast du eine sehr gute Kühlleistung.
Ja gut, aber wenn ich die Frontscheibe wieder dran mache sind es wie gesagt wieder 10 Grad mehr. Glaube das sollte nicht so sein.
 
TammoCool schrieb:
Glaube das sollte nicht so sein.
Dann hast du in Physik leider nicht so gut aufgepasst. Die Scheibe verhindert, dass frische Luft ins Gehäuse kommt, und die brauchst du nun mal für eine gute Kühlung, sorry.
 
Dann lass die ab oder kauf ein gescheites Gehäuse oder mach den Eco Modus an...

Edit: oder du akzeptierst die Temperaturen einfach, dir entsteht dadurch ja kein Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben