Crossfire ! Erste Bilder

Enterprise

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
185
Nachdem ich heute schon einige laue Information zu Crossfire gepostet hatte hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/r520-crossfire-und-bild-vom-single-slot-kuehler.134199/

Jetzt gibt es erste Bilder zwei Grakas via Crossfire!


Bei den Jungs von The Inquirer gab es nun erste Ausblicke auf die ATi Multi Rendering Technologie, welche auch unter Multi Video Processing Technologie oder dem wohl bald offiziellen Namen Crossfire bekannt ist. Aus dem ersten Foto sticht vor allem die externe Verbindungsbrücke hervor, womit die beiden Grafikboliden verbunden werden. Crossfire selbst wird von Mainboards mit ATi RD400 North- und SB450 Southbridge unterstützt werden - als Prozessoren werden hier Intel LGA775 Modelle aufgenommen. AMD basierte Systeme setzen auf die RD480 Northbridge und SB450 Southbridge.

Für den Betrieb von Crossfire werden so genannte Master-Grafikkarten benötigt, von welchen wir bereits berichtet haben. Jene Masterkarten werden ausschließlich von ATi produziert und verkauft werden. Eine ATi Radeon X850 XT Crossfire Edition soll 549 US-Dollar kosten. Jene Masterkarte wird dann mit einer Radeon X850 XT PE, X850 XT und X850 Pro Slavekarte zusammen arbeiten können. Die Radeon X800 XL 256 MB Crossfire Editon schlägt mit 299 US-Dollar zu Buche, die 128 MB Variante mit 249 US-Dollar. Diese beiden Modelle funktionieren zusammen mit der Radeon X800 XT PE, X800 XT, X800 XL, X800 Pro und X800.

Leistungsmäßig scheint die ATi Crossfire Technologie gut mit Nvidia SLI Technologie mithalten zu können. In einem High-Quality Benchmark (1600x1200, 4x AA, 8x AF) sollen zwei Radeon X850 XT Karten im 3DMark05 rund 10 Prozent schneller als zwei GeForce 6800 Ultra Konkurrenten gewesen sein. In Splinter Cell C.T waren es 30 Prozent und in Need For Speed Underground 2 gar 60 Prozent Geschwindigkeits-vorteil. Sicherlich hören sich die Werte gut an, doch werden erste offizielle Benchmarks für mehr Klarheit sorgen. Die nächsten Tage und Wochen werden in Sachen Crossfire auf jeden Fall interessant werden.
 

Anhänge

  • 38141_1.jpg
    38141_1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 446
  • 38141_2.jpg
    38141_2.jpg
    25 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
warum postest du das net im gleichen thread?
wäre übersichtlicher gewesen, das es ja um das gleiche thema geht
und für die magere information aus den bildern nen extra thread machen was schriftlich schon im anderen thematisiert ist, ist unnötig
 
cool sieht wie voodoo SLI aus *g* und ich liebe voodoo mal gucken ob ich wieder zu ait wechsele.. wird sich dann ergeben wenn das ATI SLI leistungsstärker ist bin ihc dabei. also finde das echt geil. gibt es nochmehr pics?
wie es aussieht kann man dann ja nur noch 2 monitore betreibe :( schade ati


mfg
MAFRI
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL ich kaufe mir zwei X800 XT PE eine neuen MOtherboard .. hab geld zu viel mir reicht eine graka .
 
Wo ich mir das Bild gerade so angucke und noch einen Adapter sehe, frage ich mich ob es nicht möglich ist noch ne dritte Karte zu Crossfirern?!?!
 
@Enterprise

Das is wohl der Anschluss für den Monitor und nicht für ne dritte Karte. ;)
 
Naja heutzutage ist eh alles Onboard was man braucht^^
Also DAS wäre nicht das Problem
Wohl eher die Unnötigkeit/der Preis des ganzen...aber man muss es sich ja nicht kaufen :D

Die sollen lieber neue Technologien ranschaffen anstatt die Dinger zu koppeln, SO kommt man nicht weiter.
 
Meine Fresse, mir geht es dermaßen gegen den Strich, dass sich manche Webseiten einfach nicht an NDAs halten können...
 
tja, doch anders als sich das die meisten vorgestellt haben! also neues mainboard mit ati chipsatz (räusper), bin mal auf deren leistung und treiber(!) gespannt. desweiteren dann noch jeweils 2 neue grafikkarten. viel spass also. find die ganze crossfiresache ziemlich lächerlich.
erst nvidia paraole bieten wollen, und dann ein komplett neues konzept vorstellen was man sich dann alles komplett neu kaufen muss und gezwungen wird ati boards zu benutzen. leistungstächnisch warscheinlich ziemlich gut, aber in meinen augen zu teuer, und die tatsache das ich mir n ati chipsatz kaufen muss lässt crossfire für mich jetzt schon sterben.

ich finds ziemlich dreist von ati und glaube kaum das sich das otto normalo in großen stückzahlen zulegen wird. vorallem mindestens ne 850pro als masterkarte... da hol ich mir lieber 2 66gt's und spar mein geld.
 
Christoph schrieb:
Meine Fresse, mir geht es dermaßen gegen den Strich, dass sich manche Webseiten einfach nicht an NDAs halten können...


also ich peile nix.. wir verschwenden hier unsere konstruktive energie in diskussionen ob so die nächste ATI generation aussieht oder net und andere leute reg das auf.. und wir freuenen uns über jede diskussion

erst hieß es für das ATI SLI würde man keine bestimmte mobo benötigen..
also als ich finde dasverwirrend. ich will jetzt nicht an die aktuellen ATI chips denken... in jedem test von denen heißst es wenn es ein nahmenhafter MB hersteller ist selbst z.B. MSI konnte den chip nicht retten!
 
Zuletzt bearbeitet:
NDA = Abkürzung für Non Disclosure Agreement

Vereinbarung über die Nichtweitergabe von Informationen ;)

Die Jungs von ComputerBase halten sich dran während andere Seiten dick den "Ruhm" einfahren. Verständlich ärgerlich..
 
Es gibt Abkommen, so genannte "Non Disclosure Agreements", die man als Mitglied der Presse unterschreiben muss, um an weitere Informationen zu Produkt X (hier Crossfire) zu kommen. Auch zu Crossfire gibt es so etwas, das allerdings erst heute Nacht gegen 3 Uhr ausläuft. D.h. vor 3 Uhr nachts dürfen keine Informationen rund um Crossfire verbreitet werden. Die Webseite, von der die Bilder sind, hat sich offenbar nicht an das NDA gehalten und sich somit einen illegitimen Vorteil gegenüber andere Webseiten, die sich an solche Abkommen halten, verschafft. Deshalb nervt mich das.
 
Eine dritte Karte zu crossfiren wird glaube ich noch nicht funktionieren, Gigabyte soll es vor kurzem aber geschafft haben 4 Grafikkarten vom Typ 6800 GT zu verbinden.

Gruß

Willüüü
 
das erinnert mich irgendwie an voodo zeiten, da gab es auch so was ähnliches mit ein loopkabel, man hatte halt eine normale graka und konnte dann ein naja beschleuniger per loobkabel dazu schalten.

hab das sogar noch
 
Also ich hab mir gerade den THG Bericht durchgelesen und bin absolut begeistert von der Realisierung. Wenn mir meine XT800PE nicht mehr reicht kauf ich mir einfach eine Crossfire X800 und ein neues Mainboard und hab wieder jede Menge Grafikpower!
Zudem ist der Preis richtig nice 280€ für eine vollwertige X800XT PE ist quasi unschlagbar!
 
ich weiss gar net worüber du doch freust
du musst ne vollwertige xt-pe kaufen, welche dann aber nur auf dem takt deiner alten karte läuft
ok wenn du schon eine hast ist die lösung ok(ausser das du auch noch ein neues board kaufen musst)
aber du glaubst doch nicht im ernst das die für 280€ zu haben ist
die wird teurer als eine jetztige x800xt
 
Zurück
Oben