News Crucial BX500: Neue Einsteiger-SSD in den Startlöchern

Holt schrieb:
Was Du meinst ist weniger das Starten von Windows...

Wenn du einen Rechner kalt startest, dann ist beim laufenden System 3 gb Arbeitsspeicher belegt.

Starte mal dein Windows neu und schau mal wie viel Arbeitsspeicher belegt ist.

Diese Menge an Daten muss beim Starten die CPU zuerst einmal vom Boot-Datenträger in den Arbeitsspeicher laden. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Deswegen dauert ja der Startvorgang von einer konventionellen Festplatte 3x so lange, weil eine Festplatte unter anderem eine ziemlich langsame Datenübertragungsrate hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dallas90
Nein die Menge muss nicht beim Kaltstart geladen werden, denn die Programme, Treiber, der Kernel etc. fordern ja auch Arbeitsspeicher für ihre Daten an, es steht also nicht nur der geladene Programmcode im RAM. Mit einer Festplatte dauert das Booten so viel länger, weil eben die Dateien die geladen werden an viele unterschiedlichen Stellen stehen und teils auch noch mehrere parallel geladen werden, beides bedeutet das es viele Kopfbewegungen gibt und dann sind die Übertragungsraten von HDDs sehr viel geringer als bei seq. Zugriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Auf der Crucial-Seite zu sehen!
 
Artikel-Update: Per Newsletter informiert Crucial: „die neue Crucial BX500 SSD ist hier!“ Der Link in der E-Mail führt direkt zu den Produktseiten, die eine Auslieferung ab dem 31. August nennen. Die Preise im Crucial-Shop liegen bei 30,93 Euro für 120 GB, 52,35 Euro für 240 GB und 83,29 Euro für 480 GB. Offenbar ist die Serie also auf maximal 480 GB beschränkt, was zumindest Zweifel an der Vermutung von QLC-NAND mit bekanntlich hoher Speicherkapazität aufkommen lässt, den Typ aber nicht gleich ausschließt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Welcher Speichertyp konkret zum Einsatz kommt, verrät Crucial nämlich bisher nicht: Es ist schlicht von 3D-NAND die Rede. Die mit CrystalDiskMark ermittelte sequenzielle Maximalleistung soll 540 MB/s lesend und 500 MB/s schreibend erreichen, was für aktuelle SATA-SSDs übliche Werte sind. Der kurze Produktflyer (PDF) nennt weder Controller noch Speicher, zumindest wird dort aber ein SLC-Schreibcache bestätigt, mit dem die Schreibrate bei allen Modellen gleich ausfällt. Die Haltbarkeitseinstufung (TBW) fällt mit 40, 80 und 120 TB relativ gering aus.

Es ist davon auszugehen, dass eine offizielle Vorstellung der Crucial BX500 schon bald erfolgt. Spätestens dann sind nähere technische Details zu erwarten. Der Einzelhandel scharrt ebenfalls schon mit den Hufen, wie Listungen im Preisvergleich andeuten.
 
Vissi schrieb:
Die NVME-SSD ist beim WIndows-Bootvorgang maximal 1 Sekunde schneller. Also statt ca. 15 Sekunden beim Kaltboot mit der 840 pro sind es mit der NVME 14 Sekunden.

Als ich Windows 10 frisch installiert hatte sah ich den Drehkreis beim Booten auf bis etwa 3 Uhr Position wandern. Nach einem Jahr macht der Rechner zwei volle Drehungen.

Installiert auf dem Rechner ist VMware Workstation Pro als einziges Programm.

Insgesamt scheint aber POST deutlich mehr Zeit in Anspruch zu nehmen als die eigentlich Windows Bootprozedur. Wenn dir aber die Bootzeit wichtig ist könnte eine Neuinstallation statt Klonen helfen. Andererseits kann man da maximal 14 s rausholen.
 
MichaG schrieb:
Jup, der Newsletter hat mich informiert. Leider noch kaum Details. Maximal 480 GB lässt mich an QLC dann doch etwas zweifeln. :D

Danke für‘s Update @MichaG

Das es maximal 480 GB sein sollen, lässt mich auch an QLC-NAND zweifeln und ist für mich zudem ziemlich ernüchternd.

Für günstige Datengräber und als (Steam) Bibliothek bräuchte es es 1, 2 und 4 TB Modelle mit einem sehr guten P/L-Verhältnis.

QLC hin oder her, selbst die 480 GB (~ 83€) ist nicht attraktiv.

Für 83,- Euro gibt’s die MX500 mit 500 GB.

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=de&v=e

Oder die aktuelle Empfehlung, Samsung 860 EVO mit 500 GB für 95 Euro bei Mindfactory.

https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-eu-mz-76e500e-a1756904.html?hloc=de&v=e

Damit die BX500 attraktiv wird, müssen 480 GB auf 70 Euro runter.

Schade, ich hatte auf 1, 2 und 4 TB Modelle gehofft.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Transistor 22, Radulf und 2 andere
120 Offline-Seiten von der SSD wieder zurück in den Firefox zu laden ist ja auch tierisch realistisch im Alltag. Danke, Hardwarecanucks :freak: Da haben sie so lange gesucht, bis sie ein Problem für die fertige Lösung gefunden haben. Die Nachrichten von gestern sind doch die besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und SVΞN
HaZweiOh schrieb:
120 Offline-Seiten von der SSD wieder zurück in den Firefox zu laden ist ja auch tierisch realistisch im Alltag. Danke, Hardwarecanucks :freak:

Kanadier eben ;)
 
MichaG schrieb:
....Maximal 480 GB lässt mich an QLC dann doch etwas zweifeln. :D
Wenn man die Datenblätter jedoch mit dem MLC-Vorgänger vergleicht:
BX300.jpg

VS.
BX500.jpg


.., dann sieht man, dass die neue schon etwas schwächer ist.... Könnte evtl. 3D-TLC sein...
Und BX300 480G beim Mediamrkt heute übrigens wieder für 69,- verfügbar ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Da sind meine BX100 ja noch richtig gut dagegen! Bei den Specs kommt nur noch die MX500 in den PC. ;)
 
Ich bereue es nicht, bei der Aktion von MM die BX300 mitgenommen zu haben. Tolle SSD. Aber schön zu sehen, dass die Preise so im Sturzflug sind.

Mein Rechner ist so leise, seit ich die HDDs rausgeschmießen habe. Einfach traumhaft :D
 
Hatte auch ne Bx300 geholt gehabt und für den Preis ist die halt einfach super.
Trotzdem hab ich meine 7200er HDD im PC gelassen. Weil hören tut man die 0
 
Ich hab nun schon meine 3. Crucial und die laufen alle wunderbar.

MX200 500GB nun im Sockel939 mit U3S6 als Systemplatte, die ist schon fast 5 Jahre alt, bzw. wo sie halt rauskam das Jahr.

MX200 und MX500 je 1TB für Spiele. Lediglich meine M.2 NVME ist eine Samsung 960 EVO mit 500GB aber die wird mir auch schon zu klein und wird wohl bald mit 1TB getauscht, mal sehen von wem.

Ansonsten hab ich als Datenkrake eine WD 4TB.

Aber ich hole mir grundsätzlich immer nur die höherwertigere Klasse statt Lowbudget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was manche immer auf die tbw Raumreiten zumal je nach Größe der eh unterschiedlich ist in der selben Produkt Familie und zweitens werbe blabla ist , die Langzeit Test haben doch schon lange ergeben daß die SSD meist wesentlich mehr abkönnen

PS habe gut 6 crucial ssds verbaut und lüppt , kürzlich eine neue Samsung 860 evo verbaut im Notebook müsste aber wieder raus weil das neue Notebook wahrscheinlich den Controller nicht mochte aber mit dem der mx300 wesentlich besser klar kahm

Kann die SSD zwar nichts dafür gibt aber auch solche Gründe eine ältere SSD neu zu kaufen
 
Ich habe schon viele SSDs verschiedener Hersteller verbaut, und eigentlich nur mit einer bisher Probleme gehabt.

Das war eine Crucial, allerdings wurde die anstandslos getauscht.
Glücklicherweise lies diese sich gar nicht zur Installation überreden.
Weswegen auch kein Datenverlust einherging.

Einen Mega Geschwindigkeitsunterschied konnte ich bei keinem Modell bisher feststellen.

Zwischen SSD und HDD allerdings schon.

Soll heißen, ich schau nicht zwingend auf den Namen ... Samsung, Crucial ... es kann auch eine SanDisk sein. Die leisten mir überall treue Dienste bisher. (auch Kingston, ... die totgeglaubten OCZ, Toshiba, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Wird Zeit, endlich die HDD aus dem Rechner zu werfen. Ist nämlich das lauteste Gerät im Rechner...
 
DerHechtangler schrieb:
Wird Zeit, endlich die HDD aus dem Rechner zu werfen. Ist nämlich das lauteste Gerät im Rechner...

Oft genug haben HDDs gnädig einen Lärmteppich über alles gelegt. Ist der weg, dann fangen die Geräusche an zu nerven die man vorher nie gehört hat. :)

Wie war ich nach Wechsel zu SSD überrascht als ich bei meinem Notebook deutlich die "Kopfbewegungen" beim Zugriff hörte. Offenbar waren die Geräusche von denen ich meinte sie wären von der HDD gar nicht von ihm sondern von der Elektronik.

BTT:

Ich hoffe beim Preis ist noch nicht das letzte Wort gefallen. Er ist noch zu nah zu MX Serie.
Auch hoffe ich die SSDs kommen mit größerer Kapazität. So bleibt es für wirklich hartgesottene Knauser die extrem auf den Preis schauen.
 
Zurück
Oben