News Crucials RealSSD C300 mit neuer Firmware

Ich habe auch nachwievor die Probeme mit den Freezes im System. Vor allem mit Firefox!
Hatte damals meine 1. C300 von FW 0002 auf 0006 geupdated, seit dem diese Freezes. Habe mir dann einfach eine 2. C300 128GB gekauft, da ist die 0006 ab Werk drauf... selbes Spiel, Freezes, vor allem mit Firefox.

Langsam kann mir jemand erzählen was er will, mit der FW 0006 stimmt was nicht, hatte diese Freezes mit der FW 0002 definitiv nicht. Leider kann man nicht downgraden zu FW 0002! :(

Echt zum kotzen, man hat eine der derzeit schnellsten Conumer-SSDs aber es laggst mehr als mit einer normalen HDD. Selbst meine Corsair X64 mit Indilinx in der anderen Workstation macht diese Lags nicht! :(

Ich habe genau das selbe Problem, Freezes und dann auch mal kompletter Hänger, so dass man rebooten muss. Ärgerlich... Gibts dafür eine Lösung?

Kann man ein Firmware-Update machen auch ohne das System neu installieren zu müssen?
Ich bin nun wirklich am überlegen, ob ich doch eine Corsair Force nehmen soll... Mich nervt das schon sehr!

Wenn jemand vielleicht noch ein paar Tips hat, was man dagegen machen kann, wäre ich sehr dankbar :D

Firmware ist auch 0006, Betriebssystem Windows 7 64bit und der Bench ist auch okay (35GB frei)

Bei den Einrichtung der SSD habe ich mich vorwiegend an die hier verlinkten Youtube Videos gehalten. Daher habe ich auch nichts an den Allignments umgestellt. War das Falsch?

Oder ist es falsch, dass ich die SSD am SATA3 Port habe? Oder fehlt was im Geräte Manger, Controller?

Über Hilfe würde ich mich wirklch freuen... :heilig:

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 15.02.2011 19-23-25.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 15.02.2011 19-23-25.png
    38,7 KB · Aufrufe: 522
  • GM.PNG
    GM.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Luke007 schrieb:
Dann würde ich mal vorschlagen alle die diese Lags haben mal bei den Energiesparoptionen die Leistung auf "Höchstleistung" stellen und es mal mit dem neusten Mainboard Treiber (Sata) versuchen.
Ansonsten bitte immer Sata-Chipsatz und Treiber angeben, vielleicht können wir ja etwas herausfinden. Ah und AHCI Modus sollte eigentlich immer an sein.

So und jetzt nochmal da es irgendwie keiner beachtet hat.

Alle die Probleme haben mit Lags: Energiesparoptionen auf "Höchstleistung"

Und bitte berichten.

Bei mir ist AHCI an. Energiesparen ist auf Höchstleistung, Festplatten ausstellen auf "nie"

Trotzdem habe ich manchmal Freezes. Die passieren aber nur, wenn ich ein Programm starte, einen Ordner öffne oder so... neuer Tab in FF nie einfach so.

Noch ein Bild zur Info:

Anhänge

• Info.PNG
    Info.PNG
    316,6 KB · Aufrufe: 522
deinen Intel AHCI Treiber kannste aktualisieren, dein Problem wird aber wahrscheinlich bestehen bleiben.

Danke, sind die veraltet?

Verursacht denn die Platte das Problem selber?

Ja, am Treiber liegts nicht ;)

Installiert, Neustart, Firefox starten = Freeze ... schade :(

Noch andere Vorschläge? ;)

Marvell-Controller und Systemfestplatte geht glaube ich nicht, da können nur Systemfestplatten dran (oder?). Ich werde meine anderen HDD da mal dranhängen, vielleicht liegts ja auch an dem Fehlerhaften Intelchipsatz P67, obwohl da eigentlich ja nur ein wenig die Performance in Mittleidenschaft gezogen werden soll (3%) ... das kann ja mit den Freezes eigentlich nicht zusammen hängen oder?

Wenn ihr wirklich das Problem mit dem Mikrohängern habt, dann deaktiviert TRIM und die Mikrohänger sind weg. Komplette Freezes hatte ich aber nie evtl. liegts da bei dir wo anders.

Nachteil: Schreibraten fallen mit der Zeit ab, sind aber immer noch OK zum arbeiten. Lebensdauer evtl. verkürzt?!

Hab ich alles schon auf Seite 7 geschrieben :rolleyes:

Wird TRIM deaktiviert und der GC kommt nicht mehr mit weil du viel arbeitest/schreibst, wird die SSD langsamer mit der Zeit, right? Was, wenn man TRIM dann wieder aktiviert, es 'ne Weile arbeiten lässt, erreicht die SSD dann wieder höhere Geschwindigkeiten?

Warum sollte ich ein Feature deaktivieren wekches ich mit dem Produkt gekauft habe? Hier ist ganz klar Crucial im Zugzwang. Zumal im Firefox diese Hänger kommen obwohlk firefox komplett alle Daten in eine Ramdisk läd. Ergo wird nichts auf die SSD geschrieben und Triim ist somit nicht gefragt.

Romsky schrieb:
Warum sollte ich ein Feature deaktivieren wekches ich mit dem Produkt gekauft habe? Hier ist ganz klar Crucial im Zugzwang. Zumal im Firefox diese Hänger kommen obwohlk firefox komplett alle Daten in eine Ramdisk läd. Ergo wird nichts auf die SSD geschrieben und Triim ist somit nicht gefragt.

Damit hast du natürlich vollkommen recht. (Firefox Cache auslagern wollte ich auch schon vorschlagen, aber daran scheints also auch nicht zu liegen)

Komisch nur, dass die neue Firmware bei vielen problemlos läuft...

Morgen erhalte ich meine C300. Werde berichten wie es mir erging.

noap_ schrieb:
Wird TRIM deaktiviert und der GC kommt nicht mehr mit weil du viel arbeitest/schreibst, wird die SSD langsamer mit der Zeit, right? Was, wenn man TRIM dann wieder aktiviert, es 'ne Weile arbeiten lässt, erreicht die SSD dann wieder höhere Geschwindigkeiten?

Langsamer wird sie nur, wenn Du sie z.B, mal ganz voll gechrieben hast. Denn ohne TRIM weiß der Controller ja erst beim Überschreben von Sektoren, dass die alten Daten dieser Sektoren jetzt gelöscht werden können, wogegen TRIM ihm die Sektoren die die Datei belegt schon beim Löschen der Datei nennen.
Als Beispiel: Du hast eine neue 128GB SSD und schreibt 100GB darauf. Dann löscht Du 50GB und schreibt wieder 50GB. Die ersten 28GB kannst Du immer schnell schreiben, egal ob mit oder ohne TRIM, erst beim Rest merkst Du den Unterschied.

habt ihr die energiesparmechanismen auch mal im bios abgeschaltet?

ich habe cool´n´quiet, c1e und was es sonst noch so gibt im bios deaktiviert.

habe das schon immer so und nie probleme gehabt. auf höchstleistung habe ich sowieso.

mfg

Aber cool n quiet hängt doch nicht mit den freezes der SSD zusammen?!?!

Kann das vielleicht auch mit bestimmten Programmen zusammenhägen KIS z.B.?

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Langsamer wird sie nur, wenn Du sie z.B, mal ganz voll gechrieben hast. Denn ohne TRIM weiß der Controller ja erst beim Überschreben von Sektoren, dass die alten Daten dieser Sektoren jetzt gelöscht werden können, wogegen TRIM ihm die Sektoren die die Datei belegt schon beim Löschen der Datei nennen.
Als Beispiel: Du hast eine neue 128GB SSD und schreibt 100GB darauf. Dann löscht Du 50GB und schreibt wieder 50GB. Die ersten 28GB kannst Du immer schnell schreiben, egal ob mit oder ohne TRIM, erst beim Rest merkst Du den Unterschied.

Ja, das ist mir klar. Wollte nur wissen, ob das dann was bringt (in Bezug auf Geschwindigkeit), TRIM wieder zu aktivieren, also auf lange Sicht gesehen. Oder bringt das wieder nur solange was, wie TRIM aktiviert ist?

Wenn ich die Leute im Crucial Forum richtig verstehe, dann können die Freezes auch mit einer zu niedrigen / hohen Spannung im MB zusammenhängen?! Also doch auch alle Energiesparoptionen im Bios aus?!?! Aber das ist es mir eigentlich nicht Wert! Dann würde ich doch gegen eine Force tauschen...

Kann mir jemand vielleicht nochmal sagen, ob ich meine Systemplatte auch an den Marvell Kontroller hängen kann?

Zuletzt bearbeitet:
BadLuck schrieb:
Aber cool n quiet hängt doch nicht mit den freezes der SSD zusammen?!?!

Also wenn ich im BIOS (Asus Crosshair IV) alle Energiesparopationen anmache und mal zwei Tage richtig mit der SSD arbeite, dann merke ich schon einen Unterschied...

Also ich hab bisher keine Probleme mit meiner C300. Hab sie von Anfang an, also mit FW 01 und habe bis hoch zur FW 0006 aktualisiert!

Danke für die Infos. Ich suche ja nur nach einer möglichen Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zuerst die OCZ Vertex 2 120 GB bestellt und als Systemplatte verwendet. Dann habe ich gemerkt dass sie nur 115 GB hat und durch die 25nm verbauung eine geringere Lebenszeit haben soll und die Schreibraten auch geringer sind.
Das war für mich der Grund mir die Crucial RealSSD C300 FW0006 128 GB zu kaufen welche jetzt seit ein paar Stunden als Systemplatte läuft.
Ich bemerke bei der Crucial einige Mikroruckler welche bei der OCZ Vertex 2 gar nicht vorgekommen sind!

Das beste Beispiel was ich nennen kann ist bei einem Spiel auf King.com (soll keine Werbung sein). Dort ist ein Browserspiel namens Magic Spinball. Der Ball bewegt sich immer gleichmäßig nur ca. alle 40 Sekunden sieht man am Ball diese Ruckler da keine gleichmäßige Bewegung mehr ist für ca. 1 Sekunde.
Diese Ruckler würden mir unter normalen Officeanwendungen gar nicht auffallen.
Es liegt 100% an der Crucial da alles genauso eingestelt worden ist wie bei der OCZ Vertex 2.
Alle wichtigen Einstellungen wie AHCI, Prefetch u.s.w. sind vorgenommen.

Jetzt kommen die OCZ Vertex 2 SSD und die Crucial RealSSD C300 FW0006 für mich nicht mehr in Frage.

Zurück
Oben