News Crucials RealSSD C300 mit neuer Firmware

Luke007 schrieb:
Denoch finde ich erstaunlich dass es hier einige gibt die keine Probleme mit FW0006 haben.

Ich denke, dass kann von so vielen Faktoren abhängen, dass man gar nicht genau sagen kann, woran es bei einigen liegt.
Kann ja auch sein, dass die "Fehlerquelle" bei jedem eine anderes ist...
Einige schreiben ja auch das sie diese Freeze auch mit FW 02 haben!
 
BadLuck schrieb:
Wenn ich die Leute im Crucial Forum richtig verstehe, dann können die Freezes auch mit einer zu niedrigen / hohen Spannung im MB zusammenhängen?!
Wenn die VCore Spannungen ernsthaft die Spannung des SATA-Strang beeinflussen, würde ich NT und/oder Mainboard dringend austauschen. Wie soll das bei intakter Hardware den gehen? Hast du den Link zum Thread noch in der History? Damit man sich selbst ein Bild von den Posts machen kann. :D

Die C300 bringt mit der neuen Firmware neue Stromsparfeatures mit. Wurde auch in den Relasenotes angepriesen. Das ist momentan mein Ansatzpunkt. Direkt einstellen kann man in Windows ja leider nur den SpinDown der Festplatte, die Schnittstelle selbst hat aber sicher auch ne Art Idle. Von der Art der Störungen bei mir könnte es eine Verzögerung bei Reaktivierung der SSD sein. Hoffentlich per SATA abstellbar, evtl. aber auch nur direkt in der Firmeware behebbar.
 
C300 erhalten, wurde schon mit FW0006 geliefert.
Soeben verbaut und Win7 installiert.
Wie teste ich am besten ob's zu "Rucklern" oder sonstigen Problemen kommt? Bisher ist mir noch nichts aufgefallen, aber ich hab auch noch nicht wirklich viel gemacht.

Was haltet ihr vom Benchmark?
Habe noch keine anderen Treiber probiert, aktuell ist wie ihr sehen könnt lediglich der msahci Treiber von Win7 installiert.

Ich kann später gerne nochmal alle meine Hardwaredetails und BIOS-Settings posten, sollte ich keine Probleme feststellen können.

Karte hängt an SATA2

asssdbenchc300ctfddac12.png


*EDIT*
Benchmark mit INTEL RST Treiber siehe weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kladdy

Sag mal was hast du für ne Biosversion? Ich hab glaub ich nicht die aktuellste drauf. Würde mich mal interessieren, da ich auch das Crosshair IV hab. Evtl. teste ich noch mal.

Ich kann nur sagen, dass ich die C300 auch seit FW 0001 hab und seit ich die FW 0006 drauf hab , sind die Mikrohänger da. TRIM deaktiviert und alles funktioniert bestens, liegt definitiv bei mir daran, denn kaum schalte ich es wieder ein hab ich die Mikrohänger wieder :mad:
 
cartridge_case schrieb:
respekt... bis jetz waren alle mit 0006er firmware schlechter drauf... du bist aber auf 0002 niveau...

bestimmt nen ICH10 chipsatz?

Nein, ICH9R.
Und die Karte hängt am internen SATAII Slot. Werde mir demnächst wohl nen SATAIII-Controller zulegen.
 
@Lightning58: Könntest du mal testweise Trim wieder aktivieren, dafür das WriteCache deaktivieren und dann hier berichten (Gerätemanager -> SSD -> Eigenschaften -> Richtlinen)? Bei mir war das völlig ausreichend, und mich würde interessieren, ob das bei anderen nicht auch reichen würde.
 
cartridge_case schrieb:
bei den meisten läufts unter sata3 leider schlechter als per sata2 controller...

ich hät sonst auch schon lang aufgerüstet...

Bei den meisten läuft auch FW006 nicht ;)
So ein Controller kostet nur um die 16€, das probier ich auf jeden Fall aus. Kann ja nix schief gehen denk ich mal.


Hier noch ein Benchmark mit iaStor (INTEL RST) Treiber:
(und mit allen Windows Updates + Mainboard Treibern; ich hoffe das beeinflusst den Benchmark nicht zu stark, weil der Benchmark mit msahci Treiber war leider ohne all die Updates und Treiber :S)

asssdbenchc300ctfddac12.png
 
cartridge_case schrieb:
was würdest du dann holen? ich bin ja am U3S6 intressiert: http://gh.de/a480158.html

hast du was andres?

Ich hab da so einige gefunden ;)
Vor allem auch sehr viele mit neuerem Marvell Controller (zumindest geh ich davon aus, dass die neuer sind, weil die Nummer höher is)
Leider befindet sich das ganze Zeugs auf der anderen Platte, die momentan nicht angeschlossen ist. Ich poste ein paar Links wenn ich alles fertig recovered habe. Sollte ich vergessen, erinner mich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
noap_ schrieb:
Ich hab da so einige gefunden ;)
Vor allem auch sehr viele mit neuerem Marvell Controller (zumindest geh ich davon aus, dass die neuer sind, weil die Nummer höher is)
Nein, die ganzen Marvell 88SE912x sind alle gleich alt, was sich ändert ist die Aussatattung, also ob RAID fähig oder nicht un ob er noch einen PATA Anschluß hat oder nicht.
Wenn man die Performance vergleichen will, dann ist ASS da leider kein so geeigenter Benchmark, zumindest was die 4k_64 Werte betrifft, denn der Marvell unterstützt nur bis zu 32 Commands in der Queue, wie es der Standart auch vorsieht. ASS mißt aber mit 64, CrystalDiskMark ist da besser, denn man hat sich an das Limit von 32 Command bei NCQ gehalten. Ist zwar zuhause von keinem in der Praxis zu erreichen, aber schön um zu sehen wie die SSD bei parallelen Zugriffen reagiert, also ob diese auch wirklich parallel abgearbeitet werden oder doch nur der Reihe nach, wie eine HDD es ja letztlich wegen ihrere Köpfe nur machen kann.
Wer also nur eine SATA3 SSD anschliessen will und keine RAIDs baut, der kann getrost den günstigsten Controller nehmen, sofern er einen PCIe Steckplatz mit 500MB/s pro Richtung hat. Dies sind zumeist die Slots der Graka und bei Intel die PCIe x1 Slots aber dem neutesten SB Chipsätzen (bei den anderen gibt Intel zwar 500MB/s an, aber man rechnet dabei einfach die 250MB/s pro Richtung zusammen, weil man ja in beide Richtungen gleichzeitig übertragen kann, in solchen Slots ist der aber langsamer als die SATA2 Anschlüsse der SB) und bei AMD seid den 700er Chipsätzen.
Wer so einen Slot nicht dafür frei hat, aber einen PCIe x4, für den ist die ASUS U3S6 dann die besten Wahl, da man dort mit einem Chip aus den 4 PCIe Leitungen zwei macht und diese dann in jeden Fall genug Bandbreite bieten. Etwa mehr Latenz dürfte dabei aber herauskommen, aber dramatisch ist das sicher auch nicht.
 
Sagt mal wie bewertet windows eure c300?

Bei mir mit ner 5,9...

Habe daraufhin mal mit CrystalDiskMark nen Test gemacht.
unbenannthqe.png


Die Werte sind ok oder? Habe nen ga-870a-ud3 und firmware 006. Angeschlossen an Sata3.

Sollte ich lieber zu Sata 2 wechseln?
 
Nochmal für mich als SSD Neuling bitte eine Eindeutige Antwort :D

Läuft die C300 am Sata2 Port besser (ohne Freezes) als am Sata3 Port? Oder ist das auch von System zu System unterschiedlich?

Hat jemand mit Freezes vielleicht auch KIS 2011 oder kann es doch am Treiber liegen? (kann ja beides immer ein potentielle Fehlerquelle sein :D)

Ein Zitat aus einem anderen Forum:

"Ich muss mich leider auch zu den leidgeplagten C300 Besitzern hinzugesellen. Geliefert wurde meine 128GB schon mit der 006 Firmware.

Habe die SSD an meinem P67 Board am SATA III hängen. Die ersten Tage lief sie komischerweise tadellos, doch dann kamen die Freezer. Mit dem neuesten Intel Treiber habe ich teilweise sogar kurz nach dem Start hänger von mehr als einer Minute. Währen diesen Hängern reagiert der PC nicht und die HDD LED leuchtet dauerhaft.

Mit dem msahci Treiber sind diese langen Freezer verschwunden, dafür gibt es aber öfters mal kurze Ruckler <1 sec. Diese treten nur in Windows auf. Bei Spielen hatte ich bisher keine Probleme. Damit kann ich gerade noch leben, aber ich hoffe wirklich, dass entweder Crucial oder Intel dieses Problem behebt. "
LINK

Wenn man dieser Aussage glauben kann, scheint es ja doch am Treiber zu liegen?! Und man sollte sich eher den MS Treiber installieren... Kann das jemand bestätigen?

Es ist wirklich schade, aber ich glaube ich werde zur Corsair Force wechseln müssen...

Vielleicht könnten diejenigen, die keine Freezes mit der 0006 FW haben bitte posten, welchen Treiber sie benutzen? Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Psychedelic schrieb:

Windows Leistungsindex der SSD: 7,7

CDM-3 Benchmark (angeschlossen an SATA2)

cdm320110217.png


Frag mich jetzt nicht was von beidem besser ist >_<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Zurück
Oben