News Crucials RealSSD C300 mit neuer Firmware

Hallo.
Habe von einer normalen HDD auf eine Crucial C300 256GB SSD mein System gespiegelt.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Werte so i.O. sind und was ich vielleicht noch beachten sollte.
Superfetch und co. hab ich abgeschaltet. Zumindest, falls der Dienst überhaupt existierte.

Punkte auf die ich anspiele:

Sektorgröße: siehe Screenshot
&
iaStor : siehe Screenshot (weil nicht AHCI)

Sind die Werte im Rahmen und was sollte ich noch beachten?!


unbenannt6y9s.png
 
Also für eine c300 sind die 4 k Werte schlecht, da geht eigentlich das doppelte.
 
Die Werte gehen völlig in Ordnung.
Angaben zum System wären jedoch immer angebracht ;)
 
cartridge_case schrieb:
@Peericles: das ist 0006er firmware da ists normal ;)

Nein, bestimmt nicht. Siehe z.B. hier:

c300-png.227726


Ist ein Screenshot nicht von mir aber von hier aus dem Forum (meine C300 hat praktisch die gleiche Performance am P67-Sata3 Anschluss).

@Peericles: Die niedrigen 4k Lesewerten könnten vielleicht vom Controller kommen, z.B. Marvel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4k Werte an einem SATA 2 Intel Port (GA -x58 UD7) sehen quasi identisch aus. Von daher muss ich Eggcake und cartridge_case wiedersprechen.:D

Ich vermute auch mal, dass loom85 einen alten Intel oder Marvel Controller verwendet. Die 4k Werte sind auf jeden Fall unter aller Sau, dass ist ja gerade mal die Hälfte von dem was die C300 kann und bei 4K ist das schon verdammt viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mein Screenshot da oben oder wie? :D
Geht noch mehr ;D

ssd-png.227858
 
Wie gesagt, ohne Angaben zum System sind die Vergleiche sinnlos.

@Conikost
Dass dein zweiter Screenshot eigentlich schlechtere Werte aufweist, ist dir hoffentlich bewusst - der AS SSD Bench bewertet QD64 viel zu stark.
 
Jop, war auch nur rein auf die Punktezahl bezogen. Das ganze ist eh nicht wirklich ernstzunehmen, da wohl in der Praxis kaum ein Unterschied merkbar.
 
Wollte auch nur ne Einschätzung, ob ich es so belassen kann oder neu aufsetzen sollte mit eventuell anderer Firmware oder so?! ;)
 
loom85 schrieb:
Punkte auf die ich anspiele:

Sektorgröße: siehe Screenshot
&
Das ist nicht die Sektorgröße sondern das Alllignment, also der erste LBA der Partition und der sollte durch 8 (ohne Rest) teilbar sein.
loom85 schrieb:
iaStor : siehe Screenshot (weil nicht AHCI)

Sind die Werte im Rahmen und was sollte ich noch beachten?!

Peericles schrieb:
Also für eine c300 sind die 4 k Werte schlecht, da geht eigentlich das doppelte.
Ist die SSD in einem Notebook? Dann wären die Werte wegen der üblichen Energiespareinstellungen normal, die diese gerade die 4k Werte beeinträchtigen. Man sollte das in der Praxis aber nicht wirklich so stark bemerken. Deshalb lohnt es sich auch i.d.R. nicht, diese abzuschalten.
 
Ja damit sind die "schlechten" Werte ja erklärt. :D
 
Na eben, das war auch direkt meine Vermutung als ich die 4k-Werte gesehen habe. ~12-17MB/s sind typische Notebooklimits... :)
 
Das heißt, dass es sich sowieso nicht lohnt in ein Notebook eine "Schnelle" SSD zu stecken?
 
Doch, da eine schnelle nahezu genau so viel kostet, wie eine langsame :D
 
Naja mein im Bezug darauf ob ich mir ne Intel 320 oder ne C300 kaufe.... bin immer noch am überlegen
 
Zurück
Oben