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Test Crysis 2 im Test: Weniger opulent und deshalb weniger gut

und funzt trotzdem nich der scheiß, ich könnt hier grad im dreieck hüpfen!!
 
hatte gestern auch ein derbes hängen- bei mir lags am zu knappen virtuellen speicher.. ich weiß du hast 4gb ram...
evtl. haste den virtuellen komplett abgeschaltet.
 
OTC-Trader schrieb:
Sorry CB aber das Fazit ist viel zu lasch. Mal abgesehen davon das es mal die Referenz der grafisch sehr anspruchsvollen Spiele war, ist es trotzdem absoluter FAIL heutzutage ein Game ohne DX11 rauszuhauen. Es ist schlichtweg nicht hinnehmbar, peinlich und der absolut falsche Weg! Schade, es hätte ein neuer Stern am Spielehimmel werden können... stattdessen ist es nur Sternenstaub der verpixelt in der Gegend rumschwirrt....:freak::freak:

die LETZTE Bastion der (grafik) pc spiele ist mit crysis 2 gefallen.

es wird halt absolut alles für ps3/xbox 360 gemacht und halt für pcs umgewandelt....
tja bei weniger als <10% absatz der games aufn pc ja leicht zu erklären.
 
Guter Test.

Das negative der schlecht Einstellbarn Graikeinstellungen finde ich nicht so schlimm gibt ja ein Top Tool das zwar extern ist aber den zfeck super erfüllt.

Mich hat trotz allem überascht dass es konstant flüssig läuft.

Einstellung: Alles auf max SSAO Aus, AA auf 2x gestellt um 8xSSAA zu Aktivieren. Konstant 60fps bei 1920x1080. Und das mit nur einer GTX580.
 
Assel18 schrieb:
die LETZTE Bastion der (grafik) pc spiele ist mit crysis 2 gefallen

Hm, ich finde, Stalker wäre noch im Spiel der Bastionen vorzufinden.
Dann wollen wir mal hoffen, dass nie ein Stalker auf ner Konsole herauskommen wird.
 
Moin

Da bin ich nur froh das ich es mir nicht gekauft habe. Man sollte doch denke wenn es einen Vorgänger bei einem Spiel gibt das der Nachfolger daran anschießt und Technisch besser wird. Aber nach dem was ich hier Lese ist das Spie ein großen Schritt nach hinten gegangen. Und kommt an die Qualität von Crysis 1 nicht ran .
Ich hab nenn PC und da will ich keinen Konsolenabklatsch haben, sonst hätte ich mir nee Konsole gekauft.

Mal wieder ein Spiel das durch Geldgier kaputt gemacht wurde.
Wenn so die Zukunft aus schaut dann gute Nacht PC-Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den verkaufszahlen muss man genauer betrachten. gerade die digitalen verkäufe beim pc werden meist nicht berücksichtigt.
lehne mich mal aus dem fenster und behaupte, dat ca. 50% der crysis 2 pc verkäufe digital sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DX 11 Debatte:

Keineswegs bin ich der Meinung das DX 11, unnützer Mist ist. Natürlich ist DX 11 einer älteren Version vorzuziehen. Aber, und das ist der kritische Punkt: Ein Update, das einfach nur eine DX 11 API anbietet ohne jegliche Änderung von Game Assets, wie Texturen oder komplett neue Polygonreichere Objekte, wird höchstens einen Geschwindigkeits-Boost geben. Das Problem der DX 9 Shader sind ihre begrenzte Instruktionsanweisungs-Länge, welche bei den Shader Modell 5.0 Shadern (theoretisch) unbegrenzt sind, daher der Geschwindigkeitsboost. Noch zudem können Compute Shader auch für Non-Grafische Spieleinhalte (KI, Pathfinding) genutzt werden.
Hübscher/plastischer werden die Shader durch den API Switch nicht. Zumindest nicht dass ich wüsste. Theoretisch kann der slebe Shader mit doppelter Genauigkeit berechnet werden. Ob ihn das schon hübscher macht: Hui?!

Ist nen Grafiker im Hause der das technisch genau aufklären kann?

Dem Tesselation-Feature steh ich jedoch weiterhin extrem skeptisch entgegen. Was früher an Polygon-Menge versucht wurde mittels NormalMaps zu reduzieren, wird jetzt mittels Tesselation wieder drauf gepappt, mit hohem Rechenaufwand, und wie an den Bilderbeispielen oben zu vermitteln, recht kleinen Unterschieden.
Wir wollen nicht vergessen, dass die meisten von uns Spiele in Bewegung spielen.
Würden diese Minimalen Details eher auffallen, oder der Performance-Drop?

Das Beispiel der Unigine-Engine Benchmark, ist ein spezieller Sonderfall, gemeint ist nämlich der Extrem-Unterschied:

No Tesselation:
unigine_dx9a_large.jpg

High Tesselation:
unigine_dx11a_large.jpg


Das auch ohne Tesselation und in DX9 mehr möglich ist wissen wir doch noch alle von Crysis 1 Parallax Occlusion Mapping:
aiqAx.jpg


Natürlich hast du keine "echten" höhen Unterschiede, aber ohne Ray-Tracing haben wir schließlich auch keine "echten" Reflexionen, sondern nur Tricks die uns Reflexionen vorgaukeln, und darüber beschwert sich auch keiner.

Solange mit Rasterization gearbeitet wird, muss die Balance zwischen Performanceverlust und Bildqualität-Verbesserung irgendwo gegeben sein. Und in den Beispielen die ich gepostet habe finde ich ist der Gewinn an Qualität im Wireframe sichtbar, aber im texturierten Spiel kaum zu erkennen.

Tesselation hat, für mich, in diesen "statischen" Bildverbesserungen kaum einen Nutzen. Anders siehts natürlich aus, wenn Geometrie in Echtzeit im Spiel mittels Tesselation verändert wird: Immer her damit. Das wurde uns schon zu DX 10 mittels dem Geometry-Shadern versprochen und gekommen ist es nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2 ist für mich persönlich eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre. Ich habe -trotz Konsolenport- mit einem grafischen Leckerbissen gerechnet und war nach den ersten Spielstunden mehr als enttäuscht. Klar, das Spiel zieht nach einiger Zeit hier noch etwas an, aber im Großen und ganzen bleibt es Mittelmaß, v.a. wenn man eben Crysis 1 als Maßstab anlegt.
Das Leveldesign ist für mich der blanke Hohn. Man hat ständig den Eindruck, quasi eine neue Arena zu betreten, dort alles niederzuholzen, um zur nächsten zu gelangen usw. usw.
Dazu noch die mehr als laue Story, die mich in Kombo mit einer besseren Präsentation ja noch nicht mal sehr gestört hätte.
So bleibt leider der Eindruck, dass es Crytek nur ums Kasse machen ging, die Pc'ler bleiben auf der Strecke.

MfG
 
wem gehts nicht ums kasse machen? sind ja alles keine wohlfahrtsvereine..
 
hab jetz sämtliche wichtigen treiber neu installiert. jetzt läufts wunderbar auf extrem und 1920 x 1200. vermute das es am graka treiber lag, wobei ich eigentlich dachte das meiner aktuell is...

edit: spiel friert nachwievor ein, zwar nicht mehr direkt am anfang, allerdings immer wieder nach ner unregelämßigen zeit. hab das spiel noch kein einziges mal normal beendet. immer freeze. schö langsam kotzts mich an und ich frag mich warum ich für pc spiele noch geld ausgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christi: bei Crysis 1 ging es noch u.a. darum, das absolut Machbare zu zeigen, was grafisch zu diesem Zeitpunkt möglich war. Das jeder Publisher Geld verdienen möchte, ist vollkommen klar. Aber der Ausverkauf eines nahmhaften Titels gehört meines Erachtens nicht dazu.
 
Crytek hatte eine gewisse Alleinstellung (Speerspitze für PC- Entwicklung und damit Respekt und "Ruhm") gegen Geld (Mulitplattformentwicklung) eingetauscht.

Crytek, ging es euch mit der PC-Entwicklung und der damit verbundenen Einnahmen wirklich so schlecht oder seid Ihr schlichtweg gierig geworden.

Den jetzt seid Ihr wie Micheael Schumacher, noch etwas reicher, aber irgendwie keine lebende Legende mehr.

Für das Ansehen der Pc-Gamer einfach nur verwässert und Richtung Mainstream. Schade.


Ich hätte mir für euch und uns gewünscht, bleibt kleiner und macht so Dinger wie Crysis1 und nicht so einen faulen Kompromiss...
 
@mmic29
welcher titel hat den keinen ausverkauf? guck dir einige rollenspiel,autorennen oder shooterserien an....

außerdem hat crytec mir schon längst gezeigt, dat sie es drauf haben. jetzt heißt auch mal kasse machen und die nase nach dem wind richten. ziemlich legitim was die jungs da machen.

ich bin der größter kritiker dieser entwicklung. crytec hat trotzdem meine 39€ bekommen... (ich weiß das die net alles bekommen)
einfach weil ich will, dat es das studio noch ganz lange gibt. und vielleicht irgendwann können die jungs mal wieder aus dem vollen schöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, denn im Gegensatz zu anderen Studios ist Crytek mit drei (?) Spielen (und einem Addon?) noch lange nicht etabliert.

Übrigens, der Multiplayer-Part stammte von Ex-Free Radical (Timesplitters), die jetzt ja Crytek Uk sind.
 
Mal ne Frage am Rande: Ist nur Crysis 2 eine abgespeckte Version des Vorgängers oder hat man auch aus der CryEngine eine Lite-Version gemacht? Ich meine, Crysis hatte POM (Parallax Occlusion Mapping) sowie DX10, Crysis 2 hat es nicht mehr. Hat die Engine wenigstens noch die Unterstützung oder wurde das da rausgenommen? Sonst wäre das ja echt ein Rückschritt, auch für Entwickler!
 
@DesmondHume

aber die drei vorgänger haben sich ins gedächtnis gebrannt.... und nur das zählt. was nützt mir ein studio was ewig nicht aus dem arsch kommt (valve und epic) oder eins was nur müll produziert.....
 
Es stimmt schon, was hier jemand geschrieben hat:

Ein Crysis 2 mit der Grafik von Crysis 1 / Warhead wäre auf der PS 3 / X-Box niemals realisierbar gewesen, schon allein wegen der doppelt so hoch aufgelösten Texturen - die Konsolen haben nur 265 MB Ram ;)
Also konnte man grafisch ja nur einen Schritt zurückgehen.

Allerdings ändert das nichts daran, daß man mit einer erweiterten Grafikeinstellung speziell für die PC-Version eben doch die entscheidende Optik-Verbesserung hätte herbeiführen können.

Dazu hat die Zeit evtl nicht mehr gereicht, denn auf den DX11 Patch wird man wohl noch mindestens 2 Monate warten müssen.
Wenn man mich fragt ist diese realtiv lange Zeit bis zum Patch ein Indiz dafür, daß tatsächlich bessere Texturen implementiert werden sollen, was wie gesagt nicht das erste mal in einem Spiel wäre.
Und dann noch Parallax Occlusion Mapping und der geneigte PC-Gamer ist wieder versöhnt, zumindest aus rein grafischer Sicht.

Übrigens bin auch ich enorm enttäuscht darüber, wie man die Story (nicht) weitererzählt hat und wie belanglos die Charaktere sind und das man überhaupt nichts über die Zeit nach C1 erfährt.
Aber trotzdem bietet mir C2 einen teilweise spektakulären Unterhaltungswert, untermalt mit toller Musik, grandioser Beleuchtung und sehr guten Explosions- und Partikeleffekten, die ich in dieser Qualität bisher in keinem anderen Shootern der letzten Jahre vernehmen konnte. (Außer C1 und Warhead) Und diesen Unterhaltungswert lasse ich mir auch von diversen "Au-weia-Texturen" nicht nehmen...

Crysis 2 ist für mich z.B. wesentlich eigenständiger als die CoD-Spiele und BF: BC2.
Somit würde ich es unbedingt weiterempfehlen. Es ist und bleibt eine gute Alternative zu den anderen Shootern, auch wenn man kaum das Gefühl hat, das es sich um den Nachfolger von C1 handelt.

Bezüglich der Aliens:
habt ihr bei C1 im Level "Core" mal so'n Viech in die Hand genommen ?
Die sehen vom Kopf her ja mal 100 % anders aus als die Viecher in C2 und haben auch nicht diese Tentakel hinten am Rücken dran, aber das wird wohl Cryteks Geheimnis bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
..denn auf den DX11 Patch wird man wohl noch mindestens 2 Monate warten müssen.
Wenn man mich fragt ist diese realtiv lange Zeit bis zum Patch ein Indiz dafür, daß tatsächlich bessere Texturen implementiert werden sollen..

Wie kann das ein Indiz dafür sein wenn überhaupt noch nicht bekannt ist wann der DX11 Patch erscheint ? Es wurde gar kein Termin genannt,wie kommst du da auf 2 Monate ?

"Weder der Release-Termin noch die unterstützten Features sind bekannt"
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-11-Patch-fuer-Crysis-2-an/Action-Spiel/News/
 
es läuft mit meiner 5770 auf mittleren Einstellungen (1080p) absolut flüssig, mehr braucht man doch zur Grafik gar nicht sagen :D

besonders enttäuscht war ich von den Matsch-Texturen die SEHR oft vorkommen, miserable Wassereffekte, man sieht oft einfach das da ne Textur über eine transparente Fläche "geschoben" wird.... 2011? Nicht mehr Zeitgemäß. Aliens, Soldaten und Zivilisten sehen alle jeweils total gleich aus, ich kannte noch Spiele da gab es immerhin 10 verschiedene Gegnertypen mit teilw. unterschiedlichen Schwächen und Stärken, bei den Soldaten gibts nur einen, bei den Aliens 3... lächerlich.
Und der Oberwitz: wenn bei einem Spiel anno 2011 die Gegner-KI so schlecht ist, das diese gegen unsichtbare Wände laufen und hängen bleiben... omg.
Einige Momente, als man z.B. das Hochhaus in die Luft jagen muss, sind anfangs grafisch geil gemacht - doch dann dreht man sich entweder um oder wird bewusstlos und verpasst das schönste... ich will sehen wie das hochhaus einstürzt und zu tausend Teilen zerfliegt!
 
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