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Test Crysis 2 im Test: Weniger opulent und deshalb weniger gut

Auch die Grösse der Waffen stört.

Naja, wie in der Realität, wenn man ein Sturmgewehr im Anschlag hat. Das ist auch nicht gerade klein.

Außerdem soll man das ganze ja aus "Helm"-Sicht sehen, deswegen auch das im Vergleich zu C1 verkleinerte Sichtfeld (C2: cl_fov 55 | C1: cl_fov 60)

Die Texturen fallen mir eigentlich nur negativ auf, wenn man nah genug rangeht.
Aber nach einiger Zeit habe ich eher auf das Gesamtbild geachtet und das gefällt mir in C2 auf jeden Fall besser als CoD BO / MW2 oder BF: BC2

Insgesamt finde ich C2 vom Gameplay und vom Unterhaltungswert her wesentlich besser als oben genannte Shooter.
Es ist ein Spektakel geworden, das sich ab und zu selbst vor Hollywood-Blockbustern nicht verstecken brauch.
Klar, die Inszenierung ist nicht ganz so perfekt wie MW2 und die Anzug-Neustarts hätten auch ruhig reduziert werden können, ab sonst wird einem wirklich tolle Action geboten, mit entsprechenden Effekten garniert.

Und auch ohne DX11 kann die gesamte Beleuchtung, speziell auch der Innenräume als DIE momentane Referenz angesehen werden, wobei den einen oder andern sicherlich die Blur-Effekte stören könnten. (Welche aber über spezielle autoexec.cfg-Befehle abschaltbar sind ;))

Übrigens wäre es nicht das erste mal, wenn die Texturen per Patch verbessert werden würden.
Warum auch nicht ? Genau so, wie sich die Optik der Texturen bei C1 ändert, wenn man von "Medium" auf "Very High" stellet, könnten sie in C2 per DX11-Patch eine Stufe höher gestellt werden. Warum sollte das nicht möglich sein ?

Die fehlende Quicksavefunktion hingegen ist eines der Dinge, die mich bei C2 ziemlich stören. Allerdings werden die Kämpfe dudurch spannender und nervenaufreibender, wenn man weiß, daß man bei Mißerfolg einen größeren Abschnitt uns somit vorherige Gegner nochmal meistern muss.

Was mich fast noch mehr stört an C2:
man spielt irgend so einen Söldner aus einer Spezialeinheit, mit dem ich mich das ganze Spiel über absolut null identifizieren kann. Der sagt nichtmal einen Ton !
Hätte man Prophet gepielt, wäre das anders gewesen - den kennt man, den mag man, den findet man "cool", der hat ne professionelle Stimme bekommen.

Warum Crytek oder dessen Storyschreiber sich dazu entschlossen haben, den Spieler nicht in Prophets Rolle schlüpfen zu lassen, wissen die wohl selber nicht.
In C1 spielte man Nomad, in Warhead Psycho und in C2 ? - Alcatraz, na geil, den Typ interessiert doch keinen ! Extrem ärgelich und unnötig, sowas !:mad:

in C3 möchte ich bitte wieder Nomad oder Psycho spielen, ja ? - danke.

(Ach übrigens: wie sah Nomad eigentlich aus ?
Psycho und Prophet hat man ja gesehen, aber Nomad nie, oder ?)
 
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Dieser Thread ist so voll von Krawallkiddy-Geflame, dass es einem erwachsenen Menschen unmöglich ist ihn ohne Schmerzen zu lesen...
 
Ich bin für CLOSE, alle gehen sich nur wahllos an die Grugel, ich weis gar nicht wie oft ich das Wort "Spinner" auf den ersten 2 Seiten gelesen habe -.-
Das ist wieder in eine schöne Fanboykesselschlacht ausgartet.

Zum Thema DX11, fangt mal an zu überlegen, trotz DX9 sieht die Grafik sehr gut aus, und wenn ihr euch die CB Grafikkarten Tests anschaut, werdet ihr feststellen, das bis heute nahezu keine Graka in der Lage ist Crysis 1 @ 2560 vernüftig darzustellen, nun stellt euch das mal mit Dx11 vor. Mir ist bewusst, das es um hochklassige Grafik geht, doch meiner Meinung nach hat die CryEngine 3 hier die ware Kunst vollbracht. So Ressourcenschonend, solche Grafik zu bieten.


EDIT: @ TANKBUSTER: Was du hier von dir gibts ist nicht nur mehr als lächerlich, sondern sollte schon fast gemeldet werden.
Wie nanntest du die Roboter in Crysis 1 ? Moment die haten 8 Tentakeln und konnten fliegen, ja für mich sahen die aus wie fliegen Tintenfische, aber ich vermute du hast Crysis 1 nichtmal gespielt und flamst jetzt hier los. :rolleyes:
 
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Ich versteh immer noch nicht warum einige Leute in DX 11 den Erlöser in Person sehen.
Tesselation ist eins der bisher, nutzlosesten Features der aktuellen DX Version an die ich mich erinnern kann. Beispiele gefällig:

Metro Character mit Tesselation DX11:
15wcplg.jpg


Ohne, DX10:
oawto8.jpg


AvP

AvP%20tessellation%201.gif


AvP%20tessellation%202.gif


Stalker:

6tczgh.jpg



Einige haben immer noch die Vorstellung dass DX10 vs DX11 so aussehen würde:
D17Mr.jpg


Ich persönlich find die DX9 - Charaktere in Crysis 2 stimmiger als irgendwelche anderen PC Charaktere.
1.png



Daher bitte ich doch dringend darum vom DX11 Wahn wieder wegzukommen.
 
Shizzle schrieb:
Daher bitte ich doch dringend darum vom DX11 Wahn wieder wegzukommen.

Weiß nicht was du hast, bei praktisch allen deinen Beispielen sieht man den unterschied bei allen rundlichen Kanten mehr als deutlich, wo es auf der einen seite auf den ersten Blick ersichtlich ist wo die polygonkanten verlaufen sieht es mit Tesselation richtig schön rund ohne erkennbare kanten aus.
Und das sind nur Screenshots, in Bewegung sieht man den Unterschied noch deutlich besser.

Crysis als Beispiel ist völlig sinnlos da wir nicht wissen wie es mit DX11 und Tesselation aussehen würde, dass die Crysis Grafik an sich genial (und entsprechend Hardwarehungrig) ist wissen wir alle.

Natürlich sind das auch erst die ersten Spiele die das neue Feature nutzen und die Entwickler werden hier auch erst ihre Erfahrung sammeln müssen um es optimal zu nutzen.

In jedem Fall sieht es mit DX11 und Tesselation besser aus - warum sollte man es also nicht nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
XRJPK schrieb:
EDIT: @ TANKBUSTER: Was du hier von dir gibts ist nicht nur mehr als lächerlich, sondern sollte schon fast gemeldet werden.
Wie nanntest du die Roboter in Crysis 1 ? Moment die haten 8 Tentakeln und konnten fliegen, ja für mich sahen die aus wie fliegen Tintenfische, aber ich vermute du hast Crysis 1 nichtmal gespielt und flamst jetzt hier los. :rolleyes:

Du hast anscheinend weder Crysis 1 noch Crysis 2 nicht gespielt, denn sonst würdest du verstehen was ich meine.

Außerdem hatten die Aliens in C1 nur 4-6 Tentakel (ohne N), so viel zu nicht gespiel aber rumflamen.
Aber hauptsache du kannst mal jemanden dumm anreden.

Desweiteren hab ich nicht mit dem "bösen" S-Wort angefangen und man kann deutlich an dem Smiley erkennen, dass ich ihn nicht beleidigen wollte, er wollte es allerdings schon.
 
@Shizzle: Den Heaven-Benchmark haste noch nie gesehen, oder? Und ihn auch noch nie mit und ohne Tesselation angeschaut... Dann siehste, dass Tesselation gerade bei Boden- und Wandtexturen sehr beeindruckend sein kann!
 
Mir ist unklar, wieso sich hier manche über Leute aufregen, die die Grafik in Crysis 2 bemängeln. Die bessere Performance auf älterer und aktueller Hardware hat sich Crytek mit billigen Tricks erkauft: Einschränkung oder gar Entfernung von Features. Dinge wie niedrig aufgelöste Texturen oder sehr schwache Spiegelung in Pfützen oder an der Glasfront eines Gebäudes stechen manchen Leuten eben eher ins Auge als anderen. Fehlendes POM (Parallax Occlusion Mapping), was leider sehr selten angemerkt wird, führt ebenfalls zu einer merklichen Verschlechterung der Grafik (in Verbindung mit den derzeitigen Texturen). Ich möchte hier nicht auf den "DirectX11 ftw"-Zug aufspringen, denn vieles kann man auch mit DX9 realisieren.

Beispielsweise setzt The Witcher 2 ebenfalls auf DX9, trotzdem sieht es in meinen Augen grafisch besser aus als Crysis 2. Scheinbar wird die vorhandene Technik hier besser eingesetzt, insbesondere POM und höher auflösende Texturen tragen dazu bei.

Wieso fehlen also diese Features? Das Spiel läuft auf Extreme bestimmt nicht schlechter, wenn man >zusätzlich< erweiterte Grafikoptionen wie z.B. Maximum hinzufügt. Leute mit alter Hardware werden nicht gezwungen, diese Optionen zu aktivieren und können sich mit den anderen Einstellungen zufrieden geben. Das wäre für mich eine Win/Win/Win-Situation (Casual-Gamer/Hardcore-Gamer/Publisher).

Zudem: Das Spiel erscheint nicht von einem x-beliebigen Studio, das die CryEngine3 lizenziert hat, sondern von Crytek, die für die Entwicklung dieser zuständig sind. Crysis ist das Vorzeigeprodukt für Crytek, um die Engine zu verkaufen. Welchen Sinn hat es, ein Spiel wie Crysis 2 auf den Markt zu bringen, das kaum Vorteile der neuen Engine nutzt? Schneidet sich Crytek damit nicht ins eigene Fleisch?

Müsste ich als Entwickler eine Engine für mein nächstes Spiel suchen, würde ich eher zur Unreal Engine 3 tendieren, denn diese ist sehr performant und richtig genutzt sieht die auch nicht schlechter aus, als das Gezeigt in Crysis 2.

Mich würde interessen, wie die CE3 abschneidet, würde man damit eine 1:1-Kopie eines Levels aus Crysis erstellen und anschließend mit dem CE2-Level vergleichen.
 
T4nKbUS73r schrieb:
Das schlimmste ist immer noch die verkackte Story...
Egal ob die Story von Crysis B-Movie like war oder nicht, ich will trotzdem wissen, was direkt nach Teil 1 passiert ist.

Dieser Pfosten von Autor, den sie sich da geholt haben, hat Crysis 1 wohl nie gespielt. Wenigstens die ersten 2 Stunden von C2 hätten doch auf der Insel spielen können und dann gehts in der Story weiter und Prophet muss nach New York.

Das hätten C1 Fans wenigstens verdient... Stattdessen gibt es jetzt Tintenfischroboter.

FAIL CRYTEK EPIC FAIL!!!

T4nKbUS73r schrieb:
So du Spinner :)
Die fett markierten Teile sind deine FAILS.

Du sagst, das Leveldesign ist Hammer und außerdem sollten wir Spinner die Crysis2 kritisieren wieder CoD spielen, was mir zeigt, dass du CoD nicht toll findest
Nur leider hat mich das Level Design teilweise doch sehr an CoD erinnert, weshalb ich nicht verstehe, was daran so Hammer sein soll.

35€ für nur Singleplayer, da Multiplayer wayne?? Klar, für dich vll. aber ich lege wert auf Multiplayer und Langzeitspielspaß.

Und der Spruch mit DX11 und Gratis-DLC war hoffentlich nur ein Witz, ansonsten ist dir echt nicht mehr zu helfen.
1. Sind DLCs sowieso schlecht, gratis oder nicht spielt da keine Rolle.
2. DLC bedeutet Downloadable content und nicht downloadable new graphicsengine for a console game.

Und was ich auch nie verstanden hab, warum Manche zu dumm sind, die Modi per Mausrad auszuwählen... Was ist denn daran schwer?
Der Zeigefinger liegt doch eh direkt neben dem Mausrad, da drück ich kurz drauf und zieh gleichzeitig mit der Maus in die gewünschte Richtung. Das wars und das geht genauso ruck zuck wie mit Q und E :freak:

T4nKbUS73r schrieb:
Du hast anscheinend weder Crysis 1 noch Crysis 2 nicht gespielt, denn sonst würdest du verstehen was ich meine.

Außerdem hatten die Aliens in C1 nur 4-6 Tentakel (ohne N), so viel zu nicht gespiel aber rumflamen.
Aber hauptsache du kannst mal jemanden dumm anreden.

Desweiteren hab ich nicht mit dem "bösen" S-Wort angefangen und man kann deutlich an dem Smiley erkennen, dass ich ihn nicht beleidigen wollte, er wollte es allerdings schon.


Verzeih, laut wissenschaftlicher Spezifikation hat ein Tintenfisch 8, oder mehr (bis zu 10) Arme. Daher hast du natürlich völlig richtig geschlussfolgert das es kein Tintenfisch ist. :lol:
Ich glaube, jeder hat mit den Vichern Tintenfische assoziiert :D
 
Sry, aber schwacher Test.
Nirgendwo wird der nervige Verwisch-Effekt erwähnt, wenn man sich bewegt. Dazu kommen diese hässlichen Texturen.
Ich konnte das Spiel leider nicht spielen, trotz High-End System. Die Maus war ca. 0.5 Sek verzögert, trotz hoher FPS.
Typische Konsolenportierung. Wenn ich schon das "press Start" lese. Unglaubliche Frechheit dieses Spiel. Hab mein Geld mittlerweile wieder bekommen.

Ich sage nur 6.6 Userscore bei Metacritic sagt alles. Leute Finger weg von diesem Game. http://www.metacritic.com/game/pc/crysis-2/user-reviews
 
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Hehehehe Shizzle, das Bild von dem Gehweg mit den Steinen rechts
smilie_happy_251.gif

Bei der Polyflut und dem ganzen Normal/Bump Zeugs ist Tesselation jetzt nicht ganz sinnlos.. aber großen Nutzen hats auch nicht mehr.

Sags auch schon dauernd, DX11 wäre zwar schön gewesen wegen Weiterentwicklung, aber da verzichte ich drauf wenns einen TexturePack geben würde (und zwar einen der Patches stand hält und einfach reinkopiert wird...) damit mir zB solche Sachen auch erspart bleiben könnten.
Lieber gar keine Patronen als solche.

 
XRJPK schrieb:
Verzeih, laut wissenschaftlicher Spezifikation hat ein Tintenfisch 8, oder mehr (bis zu 10) Arme. Daher hast du natürlich völlig richtig geschlussfolgert das es kein Tintenfisch ist. :lol:
Ich glaube, jeder hat mit den Vichern Tintenfische assoziiert :D

Wo hab ich geschlussfolgert?
Und warum zitierst du alle meine Beiträge?

Eigentlich sehen die von Teil 1 aus wie Kraken, aber man kanns wirklich übertreiben :rolleyes:

OMG, hast du inzwischen wenigstens verstanden, was ich sagen wollte? Es ist doch völig egal, wie die Aliens aussehen.
Es geht nur darum, dass in Teil 2 plötzlich andere Aliens aus der Erde kriechen ...
Das ist sehr schwach, da es einfach nicht mehr zusammen passt.
Das Crysis 1 Feeling ist einfach weg.
Charaktere, Gegner, Schauplatz, sogar die Story ist eine andere...

Sehr schade und deswegen für mich die Enttäuschung 2011.

NoD.sunrise schrieb:
weder noch nicht...

Jetzt weiß ich auch, warum du so viele Beiträge hast ... :freak:

Top sinnloser Beitrag 2011. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe mittlerweilen Crysis2 als eigenständiges Game bei dem zufällig auch ein Nanoanzug vorhanden ist. (welch Zufall ;))
 
@shizzle
es geht ja gar nicht um dx10 vs dx11, sondern um die in diesem spiel ausschlaggebende variante dx9.0c vs dx11. das zwischen dx10 & 11 kein so großer optischer unterschied ist, weiss glaube ich jeder, vor allem ist da eigentlich nur der performance gewinn wirklich ausschlaggebend. (das is ja so als ob man von unterschied zwischen xp und 7 spricht und einer ankommt und meint, 7 sei nicht so sehr viel besser als vista - nur mal so als anderes beispiel mit vergleichbarem kontext)

aber beim vergleich zwischen dx9 und 10 bzw. 11, ist der unterschied schon gravierend. denn ab 10 wirkt alles deutlich plastischer durch die neuen shader/layer. und das zb rauch in echtzeit berechnet wird und nicht einfach nur texturartig über andere drüber gelegt wird und sich überschneiden ist da zb ein exemplarisches beispiel. (war schön zu sehen in den dx9/10 vergleichsvideos von world in conflict).
und genau das ist hier auch der knackpunkt am ganzen, vor allem in verbindung mit den doch teils sehr matschigen texturen. ob da nun tesselation genutzt wird oder nicht, ist da fast schon unerheblich. sieh dir doch mal von crysis 1 die ersten paar minuten im flieger an in dx9 und dx10 und achte mal genau auf die nanosuits während der chef des trupps grad das briefing hält. und das ganze mit ner menge tiefenunschärfe und hdr effekten zu überblenden (trotz static lights), is dann halt auch nich das gelbe vom ei. klar freu ich mich als spieler mit ner durchschnittskiste irgendwo über den performancegewinn - aber wenn man das rein vom technisch möglichen standpunkt aus betrachtet ist das definitiv n rückschritt.
 
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Wie die ganzen hardware-Proleten sogar anfangen zu beleidigen, wenn jemand ihr Geheule kritisiert, weil sie kein neues Angeberspiel erhalten haben.

Bewertet das Spiel gut, wenn es euch Spaß macht und schlecht, wenn es euch keinen Spaß macht. Alles andere ist wurscht.
 
hat ausser mir noch jemand das problem dass das spiel bereits in der anfangssequenz im uboot einfriert, der ton noch ne weile weiterläuft und dann gar nix mehr passiert? kann nicht mal mehr den task- manager starten, hilft nur pc- reset.

und das obwohl das spiel bei mir laut sämtlicher bisheriger tests eigentlich auf extreme laufen sollte... dabei hatt ich die grafikeinstellungen eh nur auf sehr hoch.

wat soll der mist?
 
Kumpel hatte das... Nach dem Patch 1.1 gings normal los.

Falls du den noch nit drauf haben solltest... auf gehts.
 
der hat mir heut soweit ich weis version 1.2 draufgepackt...
 
jo, mir gestern auch
 
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