• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crysis 2 im Test: Weniger opulent und deshalb weniger gut

Wie kann das ein Indiz dafür sein wenn überhaupt noch nicht bekannt ist wann der DX11 Patch erscheint ? Es wurde gar kein Termin genannt,wie kommst du da auf 2 Monate ?

Ich habe mich auch nur auf eine Info auf PCGH berufen. Dort wurde geschrieben, das ein DX11 Patch in ca 2-3 Monaten kommen würde.

Quelle war glaube ich ein Blog eines Crytek-Mitarbeiters. Diese Info wurde im Blog bereits gelöscht. Und die Rede war wohl von 2-3 Monaten. Aber sicher bin ich mir nicht, ob das die tatsächliche Quelle war.

Sicher ist, das es einen DX 11 Patch geben wird und das klingt doch schon mal gut :daumen:

Das C2 mit Effekten wie SSAO, Parallax occlusion mapping und erst recht mit Tesselation wesentlich mehr Grafikpower brauchen wird, darüber muss man hoffentlich nicht diskutieren, weil es jedem klar sein dürfte, das solche Effekte nur mit entsprechender Leistung ruckelfrei dargestellt werden können.

Zumindest wird DX 11 den Wiederspielwert steigern, da bin ich mir sicher.

SaschaHaubold schrieb:
Mal ne Frage am Rande: Ist nur Crysis 2 eine abgespeckte Version des Vorgängers oder hat man auch aus der CryEngine eine Lite-Version gemacht? Ich meine, Crysis hatte POM (Parallax Occlusion Mapping) sowie DX10, Crysis 2 hat es nicht mehr. Hat die Engine wenigstens noch die Unterstützung oder wurde das da rausgenommen? Sonst wäre das ja echt ein Rückschritt, auch für Entwickler!
Die C3 Engine kann vieles nicht.
Was scheinbar keiner mitbekommen hat ist, dass die C3 Engine, als sie damals vorgestellt wurde, schon als Konsolenfreundlich und für Multiplattformen geeignet, entwickelt wurde.
Deshalb kann ich hier nicht verstehen was sich alle über die Grafik aufregen? Als die Engine damals vorgestellt wurde, war mir von vornherein klar, das man auf dem PC damit keine Überhammergrafik wird zaubern können. Diese kann es schlicht weg einfach nicht besser.
Einen DX 11 Patch wird es nicht geben. Mit einer C4-Engine vielleicht, aber mit dieser sicherlich nicht!

Also ich finde Crysis 1 und Warhead auch besser als Crysis2,vor allem wegen der besseren Grafik und der Dschungel Atmosphäre.
Ansonsten finde ich Crysis ganz ok,hat ja auch von der Gamestar "90" bekommen,also sooo schlecht kann das nicht sein.

ich habe beide spiele durch und will die tage den C2 online modus testen... aber grafisch m uss ich sagen das mir crysis eins besser gefallen hat,.... warum auch immer kann ich nicht sagen aber es sah besser aus oder ich habe zu viel erwartet, was ich sehr sehr schade finde das die steuerung viel zu sehr an ein konsolengame erinnert.. egoshoter gehören nicht auf konsolen meiner meinung nach, werde nie eins auf konsole spielen...
habe von C2 mehr erwartet , die story ist geil das spiel auch aber grafik hat mich enttäuscht.

die hätten eine mille mehr im PC entwicklung stecken solln...
schade, aber dennoch das im mom beste egoshoter game :)

So langsam könnte man eine Datenbank einrichten fürs Bugs, Ragdollfehler und Texturen.

Das Game ist so verbuggt dass es fast schon weh tut, allerdings sind einige auch irgendwie lustig und man spielt nach dem Motto "hier wird das unmögliche möglich".

Hab jetzt nur kurz gespielt und direkt ne Handvoll fragwürdiger Scenen gehabt.

VORSICHT HIER WIRD ETWAS GESPOILERT
Bei Professor Ghould im "Wohnzimmer" ist direkt eine Unsichtbare Wand, warum auch immer. Genügend Platz ist vorhanden. Beim Blick durch das Teleskop und des Mikrokops frägt man sich schon ob man im Jahre 2011 ist. aber geht noch..

Danach muss man sich durch paar Zimmer kämpfen, da kam die erste lustige Scene. Mit Tarnung geduckt um einen Gegner gelaufen, er schießt nicht aber er schaut mich dauernd direkt an und dreht sich mit... fand das voll scary.

Der Sturz ausn Fenster und dann einfach mir nichts dir nichts wieder irgendwo aufn Dach weiter ist auch verwirrend.
Von den Dächern runter bißchen rumgeballert und einen der ballert und mich trifft, finde ich nicht.. zudem gehen diese Schusslinien von mir weg statt auf mich zu... nach so ca. 2 Min hab ich einen starren Soldaten kurz aufn Bildschirm, voll erschrocken, mehr als son kurzes flackern wars nicht, so nach insgesamt 5 Minuten stell ich mich total verwirrt und verängstigt in ein Eck eines Raumes. Auf einmal ploppt der Soldat aus mir raus ... vor lauter Herzkasper die Feuertaste gedrückt und den niedergebügelt.

Also auf zur Kirche, allet niedergemacht steh ich vor so einem roten Container.. soll da irgendwas machen, tjoa.. das Ding ist zu, 5mal rumgelaufen, 3mal raufgehüpft.. nichts. Dacht mir vielleicht musste noch die 2 roten Punkte aufn Radar kalt machen, tjoa.. Radarbug, keine Gegner da. wieder zurück zum Container immer noch zu... kam mir schon blöd vor, dann einfach mal an die rote Blechwand hin und F gedrückt... "Fluchtweg aktiviert blablabla" Hallo!?!?!?!
Wenige Sekunden später fährt unten ein Jeep entlang... hole mir das Leben des Soldaten am Geschütz.. der Jeep fährt als im Schritttempo weiter.. hüpf auf die Ladefläche, lauf mal um das Fahrzeug rum.. nichts passiert... uff einmal haut der eine Vollbremsung hin und 2 Typen springen raus... ab dem Zeitpunkt hab ich mich irgendwie verarscht gefühlt. Level noch fertig und dann ausgemacht.

Wenn man da jetzt noch Waffenwechselbug, keinerlei Credits von Aliens und viele viele viele andere Sachen hinzunimmt frag ich mich schon was da fürn Team an Programmierern am Werk war oder ob das eine Alpha ist die verkauft wurde. Nur der Sound ist ok, da kam noch kein einziger Fehler.

Manche Bugs sind eigentlich schon so blöd dass funny sind ;) Deswegen "Das Unmögliche möglich machen"

Einen coolen Ragdolleffekt gabs dann aber doch...

Selbst nach dem Tode noch einen auf cool machen :D

man hätte einfach viel mehr draus machen müssen ... kaum ein konsolengamer kennt crysis also warum sollten die es kaufen , hätte man sich mal mehr auf den PC konzentriert wäre auch nicht die DEMO perfekter als das Hauptgame... einfach peinlich

Ahahahaaaa, gut geschrieben smuggler :heilig:

Das mit dem Teleskop und Mikroskop ist tatsächlich amüsant, also ich habe so an das Jahr 1998 gedacht. Denn auch diverse Texturen sehen aus, als wären sie aus Half-Life. (dem ersten Teil von '98 ;))

Diesen Regdoll-Bug hab ich ziemlich häufig, aber das stört mich am geringsten.

Und der Waffenwechselbug hätte spätestens mit dem 1.2 Patch ausgebügelt werden müssen !
Aber stattdessen wurde nur der olle Multiplayer gepatcht, na toll :mad:

Ansonsten bleibe ich dabei:
trotz diverser Ungereimtheiten finde ich Crysis 2 klasse.

Bei C1 war doch auch nicht alles nur ganz toll:
der "Core" Level z.B. spielte sich so dermaßen träge und war so öde und nervig, das es fast das restliche Spiel versaut hat.

"Ascension" mit dem Senkrechtstarter auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Außer "volumetrischer Wolken" und ein paar Aliens total belanglos.

Und "Reconing" ? Das, was den Flugzeugträger am ehesten auszeichnet (im negativen Sinne !) sind regelmäßige FPS-drops, sogar auf meinem System:grr: Und die finalen Bosse sind auf schwächeren Systemen dank unterirdisch niedriger FPS praktisch unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Crysis 2 insgesamt doch recht gut. Grafisch finde ich es sehr ansprechend für ein Actiongame.
Klar wäre DX11 und Tesselation besser gewesen, doch denke ich, das dann wieder über die Hardwareanforderrungen gemeckert wurden wäre. Also irgendwas ist bei einigen ja immer.
Damals haben alle gemeckert, Crysis sieht hammer aus aber kaum flüssig. Jetzt nach k.a wie vielen Jahren läuft es auf den meißten PC´s in anständiger Auflösung >1680x1050.
Crysis 2 läuft richtig gut, sieht dafür für die dazwischen liegenden Jahre nicht ganz so prall aus.

Und wenn ich mir überlege, wie Unique Heaven Benchmark ohne Tesselation lief und wie schlecht mit... dann will ich Crysis 2 lieber nicht mit Tesselation in FULLHD Auflösung spielen^^

Ich finde das spiel extrem gut, ich habe Crysis 1 auf dem PC und Crysis 2 für die PS3 gekauft und es ist einfach nur genial, ich kann eure kritiken und meinungen absolut nicht verstehen.
Muss es immer nur um Grafik und Dx11 und sonst etwas gehen? Verpixelt? wo bleibt den spiel spaß und story und sp ? Welcher aktuelle shooter bietet noch 13 h singleplayer kampagne die meiner meinung nach sehr viel spannung liefert und absolut mehr spaß macht als das langweilige cod zeug.

Seid ihr etwas beleidigt und zrickig weil crysis 2 auch auf der ps3 fast so gut aussieht wie auf dem rechner? dann geht heulen^^

smuggler schrieb:
Das Game ist so verbuggt dass es fast schon weh tut, ...

...

Wenn man da jetzt noch Waffenwechselbug, keinerlei Credits von Aliens und viele viele viele andere Sachen hinzunimmt frag ich mich schon was da fürn Team an Programmierern am Werk war oder ob das eine Alpha ist die verkauft wurde.
Da das bei EA-Spielen die Regel ist, überrascht mich das garnicht.
Und pass auf, ich kann in die Zukunft sehen:
Es wird vielleicht 2, wenn's hoch kommt 3 Patches geben, die ein paar Bugs fixen jedoch auch etliche ungefixt lassen (wie's auch bei Crysis der Fall ist), und das war's dann mit dem Support. :freak:

harlequin schrieb:
Klar wäre DX11 und Tesselation besser gewesen, doch denke ich, das dann wieder über die Hardwareanforderrungen gemeckert wurden wäre.

Ähm, der DX11 Patch kommt doch jetzt ;)

Und warum sollte jemand meckern ? Wenns mit DX11 nicht gut genug läuft dann stellt man halt wieder auf DX9. Also wo ist das Problem ?

babyarnold schrieb:
Muss es immer nur um Grafik und Dx11 und sonst etwas gehen? Verpixelt? wo bleibt den spiel spaß und story und sp

Da gebe ich dir in fast allen Punkten recht!

Das Problem ist das die Story dich sehr gut fand in Gegensatz zu den anderen Trotteln hier, nichts mehr mit Crysis 2 gemeinsam hat.

Das ist mein einziger Kritik Punkt!

Hätte man eine sehr gute Story Fortsetzung gemacht dann hätte man im meinen Augen schon vieles Entschuldigt aber NEIN! man musste ja unbedingt irgend so ein "Dichter" nehmen der sich überhaupt nicht mit Crysis auskennt.

Und das ganze Game damit versauen.

Was ist Alcatraz den für ein NN? :D

Mfg, Dragst3er

Endgeiles Spiel , so muss es sein , kaum Crysis 1 durchgespielt , fange ich schon seit ner Woche an Crysis 2 zu spielen , ein besseres Spiel gibts nicht , jedenfalls nicht mit soviel ACTION! und GEBALLER!

Find die Kritik mancher an Crysis 2 auch etwas argh übertrieben. Also die Grafik ist sicherlich nicht das Problem. Finde das Spiel sehr gelungen. Was mich stört sind die fehlenden Zwischengegner. Ich möchte riesige Weltraummonster mit 100 Armen perfekt animiert dass es kracht und nicht stundenlang dieses olle geballer auf diese Soldaten und Aliens. Da hätte man echt viel mehr draus machen können. Es gibt in AvP 2 eine Mission in der man vor Aliens flüchten muss und dabei läuft es eine echt eiskalt den Rücken runter. Sowas fehlt mir bei Crysis 2 irgendwie total. Die Atmossphäre erzeugt keine Spannung. Rein optisch ist es meiner Meinung nach Atemberaubend aber Gegnertechnisch hätte man noch einiges machen können. Aber das ist natürlich Gejammer auf hohem Niveau. Mein absoluter Lieblingsshooter Halflife 1 hatte auch einige sehr nervige level und regelmäßig ein extrem schwaches Ende. Wieso man hier nicht mal nachsteuert und mal für ein bombastisches Ende sorgt dass einem lange in Erinnerung bleibt frage ich mich schon seit Jahren.

also ich bin auch dafür das IHR euch die Teuerste und beste GTX XXX / HD XXXX Graka kauft, damit die Marktwirtschaft angekurbelt wird.

Ich muß es nicht haben, mir reicht was ich habe und ob es DX9 ~ DX10 oder DX11 hat, ist mir sowas von latte, hauptsache das Game läuft flüssig durch.

Ob die details zu 100% zu sehen sind oder nicht, fällt mir beim zocken nicht wirklich auf, gegner wech ballern, ob mit details oder ohne, hauptsache, wech iss er :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2 sieht absolut genial aus. Wer hier noch was zu meckern hat dem ist nicht mehr zu helfen. Bin noch nicht ganz durch aber die Straßenschlachten in NY ist das Beste was ich jemals gespielt hab. Grafik is absolut göttlich und vor allem ist Crysis 2 sowas von gut programmiert dass es echt niedrige Anforderungen hat. Crysis 2 ist das Paradebeispiel dafür wie gut ein Spiel in Sachen Grafik sein kann unabhängig von dem DX 11 Kitsch. Seien wir doch mal ehrlich. Crysis 1 mit der Ultra High Config und Dx9 sah/sieht doch besser aus als alles was seit 2007 erschienen ist. Brauch ich unbedingt DX11 wenns jetzt schon so genial aussieht? Nein!

......ambivalent meine eindrücke und empfinden.

in der panoramasicht und im weitblick grafisch ein augenschmauss.
bei näherer betrachtung wird man regelrecht durch die matschigen texturen geschockt und wähnt sich in einer zeitreisekabsel, zurückgeworfen ins jahr 2005.:freak:

bislang macht crysis 2 jedoch spaß und die performance bei max. detailsgrad ist erfreulich.:)

am gestrigen abend war ich nahe dran alt tab zu drücken und die crysis2.exe zu beenden.
eine ewig lange, nicht überspringbare, grafisch und dramaturgisch wenig reizvolle scriptsequenz strapazierte meine ungeduldige shooter persönlichkeit auf das äußerste.:utrocket:

motivierenden ist es bislang noch und ich bin gespannt auf den weiteren verlauf.

crysis 2, da ist viel zu viel CoD mit drin (einfach nur schlecht)
crysis wars ist um welten besser^^
große maps
und fahrtzeuge

Zurück
Oben