• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crysis 2 im Test: Weniger opulent und deshalb weniger gut

Danke für die Antwort.

Bei der Demo hieß das noch Gamer <-- High...

Die Demo konnte ich am RAnd des Multiplayer levels auf dem Dach mit 30 fps zocken, aber in der mitte des LEvels nur mit 15...

Ist die Demo nicht anspruchsvoller als die Endversion?

spiel macht spaß, der aha effekt ist natürlich nicht vorhanden.

mit meiner wursthardware
x2 2350mhz, 2gb ram und eine 8800gts 320 läuft es auf very high sehr gut.
als auflösung habe ich 1360x768

grafik geht in ordnung und spielerisch gehts gut ab. mehr habe ich auch nicht erwartet.
und diese vergleiche immer mit dem alten crysis und dies sinnlose konsolendiskussion geht einen auf den keks.

jeder mit eine bissl ahnung wusste schon vor jahren, dat ein crysis 2 nicht die eier platzen lässt. die entwicklung der konsolenspiele ist schon ewig bekannt..
somit sinnlos sich drüber aufzuregen. pconly knaller sind vorbei und bessere grafik gibts dann mit xbox 720 und ps4..

also zocken und nicht soviel erbsen zählen.... jetzt ändert man eh nix mehr.

Als ein Fan von Far Cry und Crysis war für mich das Insel-Setting seit jeher eines der besten überhaupt. Da Crysis 2 das nicht mehr besitzt und auch die Grafik ein Rückschritt ist, muss ich sagen, dass es nur noch ein Titel unter vielen ist. Sicherlich ist Crysis 2 kein schlechtes Spiel, aber "Wow-Effekt" ist einfach weg. Sehr Schade! :(

den wow effekt müsste man sich aber langsam mal abgewöhnt haben.. das letzte mal bei mir bei kameo,pgr3,gears of war und crysis..
lang ist es her..

Ich habe den Hype um Crysis nie nachvollziehen können. War halt eine spielbare Grafikdemo, mit denen die Kiddies angeben konnten...

Habe es damals bei einem Freund angespielt und fand es einfach nur grottig. Genau der gleiche Einheitsbrei wie Farcry.... ABER ja, die Grafik :freak: man muss das Spiel ja spielen wegen der tollen Grafik...

Crysis 2 hat jetzt auch diesen Punkt eingebüßt... aber wem es Spaß macht :rolleyes:

Ich habs zwar noch nicht gespielt, aber es scheint wohl eher schwach im Vergleich zu den Vorgängern.

Und bei der Grafik dachte ich ebenfalls "na toll", ich dachte eigentlich, dass die CoD-Reihe zur Genüge gezeigt hat, wie gut man Dx9 grafisch aufblasen kann. Die Screens, die ich bisher gesehen habe erinnern mich zu sehr an CoD MW2.

Aber die Grafik sagt nicht viel über demn Spielspass aus, ich zogge ja momentan auch wieder Farcry (1), und es macht spass, obwohl die Grafik...naja.

Den Wow-Effekt hole ich mir regelmäßig bei GT-Legends. ("WOW... hätte nicht gedacht, dass ich die Kurve noch kriege")
Ne ernsthaft, den letzten echten "Wow-Effekt" hatte ich bei Bioshock (bei 1 positiv, bei 2 eher negativ, "wow...hätte nicht gedacht, dass man so ne gute Idee so verhunzen kann" )

Wiedermal ein weiterer Titel in der Reihe, "Beim zweiten mal tut's richtig weh." Steht dann bei mir neben "Arcania - Gothic4" (gut bei Gothic et al war's erst das dritte mal wos dann echt wehgetan hat), Mafia2 und den neueren NfS-Titeln (Carbon, proStreet und Undecover. Shift geht ja sogar).

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Mit einer 9500GT wirst Du Probleme bekommen.

Andererseits könntest Du's mit ner 130€ Graka (Radeon 6850) vermutlich gleich auf extreme Spielen, vllt. auch schon mit was Billigerem!

Ne, das reicht niemals. Ne 9600 GT war schon für Crysis 1 gerade so noch ausreichend, aber ne 9500 niemals. Eine 8800 GT gibts bei ebay ab 25-30 Euro Kaufpreis ;) Günstiger kann man nicht Crysis zocken. Allerdings nur auf medium-high in höheren Auflösungen.

F(r)og of War schrieb:
Ich habe den Hype um Crysis nie nachvollziehen können. War halt eine spielbare Grafikdemo, mit denen die Kiddies angeben konnten...

Habe es damals bei einem Freund angespielt und fand es einfach nur grottig. Genau der gleiche Einheitsbrei wie Farcry.... ABER ja, die Grafik :freak: man muss das Spiel ja spielen wegen der tollen Grafik...

man muss es vor allem selbst ernsthaft zocken um eine bewertung abzugeben.. dann kommt auch nicht so ein müll raus wie du ihn hier schreibst:(

Ich habe jetzt die Tage Crysis 1 und Warhead nochmal durchgespielt. Mit den Grafikmods siehts nochmal super aus und hat wieder Spass gemacht. Es ist halt ein Actionspiel ohne viele Ansprüche, man will ja auch unterhalten werden ohne groß sein Hirn einschalten zu müssen.

Zu Crysis 2 sollte doch, zumindest noch kein DX11 Patch draussen ist, alles gesagt worden sein. Entweder man findes es gut, trotz der Abstriche, oder man lässt es sein.

Bei der ganzen Raubkopiererei im PC-Spiele-Segment wundert es mich nicht das viele Entwickler lieber auf der Konsolenplattform setzten. Ich würde es auch so machen.

Nixdestotrotz hoffe ich noch auf BF3 für 2011, denn DeusEx wird auch wieder ein Crap wie auch schon Dragon Age 2 und C2.

Killiecrankie schrieb:
Bei der ganzen Raubkopiererei im PC-Spiele-Segment wundert es mich nicht das viele Entwickler lieber auf der Konsolenplattform setzten. Ich würde es auch so machen.

Das Dumme ist nur, dass man auf Konsole genauso alles kopieren kann ... :rolleyes:

Zu DX11 muss man wohl nichts mehr sagen. Ich bin da auch enttäuscht und traurig, welche eigenartiges Spiel Crytek da spielt.
Sehr negativ überrascht haben mich die KI Bugs. Ist schon eigenartig, dass eigentlich jeder Tester das Problem deutlich erlebt hat und die Fehler in der Releaseversion aber drinnen sind.

In Summe finde ich das Spiel aber sehr positiv, wobei ich mich schon etwas betrogen fühle ob der PC Version, die eben keine High-End Einstellung bietet und DX10/11 komplett fehlt. Man hat ja auch bis zum Schluss versucht den Anschein zu wahren, dass der Support vorhanden sein wird.

Von den ganzen bugs fang ich erst garnicht an...

(aber in der LE damit zu werben einen startvorteil zu haben weil man mit lvl 5 anfängt, dann aber erst nach einer woche die spielstände gespeichert werden... guut -.-")

ich hätte auch lieber ein spiel gehabt mit mehr story, mehr verbindung zum ersten teil und vorallem einer besseren grafik!
Könnte ja skalierbarer ausgelegt sein um sowohl konsolen als auch high-end pcs zu bedienen.
Bei der neuen Unreal engine wars glaub wo von extremer skalierbarkeit geredet wurde "von iphone 3gs bis aktueller spiele rechner" oder soo hieß es da

naja der multiplayer ist mMn hauptsächlich im "klassisch" modus richtig gut, auch wenn dabei dann das crysis-typische verloren geht
aber dieses dauergecampe im tarnmodus find ich recht schnell öde...

alles in allem würd ich es zwar nochmal kaufen, aber eher zögerlich

"27. März 2011 - 19:50 Uhr: Der Crytek-Mitarbeiter Tiago Sousa hat über den Kurznachrichtendienst Twitter nochmal bestätigt, dass an DirectX 11-Content für Crysis 2 gearbeitet würde. Man solle sich noch etwas gedulden, heißt es in der Nachricht auf Twitter. Eine Bestätigung dafür, dass der DX11-Patch für Crysis 2 morgen kommt, ist darin allerdings nicht enthalten."

Bin mal gespannt ob da noch was kommt... hoff mers einfach mal

Zuletzt bearbeitet:
@Klikidiklik

du hast recht, jeder bekommt das was er verdient. "Wir raubmörderkopierenden PCler" bekommen immer weniger gute Spiele und "Ihr jedenpixelbezahlenden Konsoleros" bekommt immer mehr scheiss spiele!

So ist jedem gegeben worden!

Ich verstehe manch eine Kritik nicht ganz.
Würde das Spiel von einem anderen Entwickler kommen und einen anderen Namen haben, dann wäre jeder auser Rand und Band.

Ich finde das Spiel wirklich toll. Die Grafik ist trotz DX9 wirklich atemberaubend, die KI ist ganz gut und das Gameplay muss sich nicht verstecken. Jeder der gerne Shooter spielt, sollte es unbedingt mal testen. Vielleicht ist es nicht das OBERKNALLER-SPIEL, SEHR GUT ist es aber allemal.

wer auf gamestar und 4players die aussagen von crytek zu letzte verfolgt hat, der weiß das es keinen DX11 patch geben wird weil, so crytek "wir nie direct x11 versprochen haben".

aber jo, bei crysis konnte ich schon keinen unterschied zwischen dx 9 und dx10 feststellen

keldana schrieb:
Das Dumme ist nur, dass man auf Konsole genauso alles kopieren kann ... :rolleyes:

Das ist schon richtig, aber wie lange hat es gedauert bis die PS3 geknackt war? Ausserdem ist der Konsolenmarkt viel Grösser, nicht jeder hat einen BluRay-Brenner und Sony macht durch Firmwareaktuallisierungen auch viel mehr gegen Raubkopierer.
Und selbst bei steigender Zahl der Raubkopien bei der Xbox360 scheint es noch ein lukrativer Markt zu bestehen.

@ Ruff_Ryders88
Als ich das gelesen habe, hab ich mir so richtig verarscht gefühlt. Es wurde alles getan um jeden in dem Glauben zu halten, dass DX11 kommt und dazu hab ich schonmal alles zusammengetragen. Das Bild war eindeutig. Darüber hinaus ist es klar, dass man zwischen DX9 und DX10 keinen Unterschied sieht wenn man die Engine voll auf DX9 aufbaut und dann nur einiges dazubasteln will. So gehts eben nicht und natürlich war das jetzt by C2 auch so, dank der Konsolenbasis.

Wer ein halbherzig hergestelltes Produkt auf den Markt wirft (Stichwort mangelnde Konfigurationsoptionen), wird dies nicht verkaufen können!
Der Vorgänger war schon Stuss, dies hier scheint nicht besser zu sein...

@ Artikel:
"... stupide Script-Gegnerscharen wie bei CoD..." (sinngemäße Widergabe)
Schon mal was von Serious Sam 2 gehört? DAS sind stupide Gegnerscharen XD

Der Markt wird überschwemmt mit glatt gebürsteter Massenware ohne jegliche Innovation. Darüber hinaus sind selbst ein Großteil der Kommentare hier unzumutbar. Irgendwie erscheint es mir, als wäre das Hobby "PC-Spiele" langsam aber sicher dem Tode geweiht.

Hoffentlich wird wengistens Diablo III noch mal einen soliden Titel der "alten" Machart abgeben. So lange bleibt mir nur übrig, weiterhin SNES zu spielen oder auf die neue Konsolengeneration zu warten. Bloß ob die dann bessere Hardware und Grafik zwangsläufig zu besserem Content führt, darüber sollte man sich vllt. keine zu großen Illusionen machen.

Traurig zu sehen, wohin der Spielemarkt in den letzten 10 Jahren gedriftet ist.

Schon mal was von Serious Sam 2 gehört? DAS sind stupide Gegnerscharen XD
Serious Sam II will aber gar nichts Anderes sein, im Gegensatz zu dieser Mögelpackung hier.

ich behaubte jetzt einfach mal so aus dem Bauch heraus, dass es den Release von DX 10 u. 11 nie gebraucht hätte, denn:

- mit dx 9c kann auch sehr gute Grafik erziehlt werden (crysis 2, bioshock, AE3...)
- ein neuer dx nachfolger musste 2006-07 her um den grafikkarten absatz anzukurbeln u. die user "zu zwingen" sich wieder die neueste hw zu kaufen um auch die "neuen effekte" nutzen zu können. Auch sollte sich das Betriebssystem Windows Vista an Gamer verkaufen, weil es das einzige war das DX10 supported hat.

Mit Direct X9 wäre noch so viel möglich gewesen!

Also... an alle verblendeten User die in Crysis 2 unbedingt DX11 wollen, warum??? Damit die Grafik marginal "besser" wird?
Wenn es nach mir geht muss das wirklich nicht sein.

Zurück
Oben