• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crysis 2 im Test: Weniger opulent und deshalb weniger gut

Merlin-.- schrieb:
Von daher wäre in meinen Augen eine bessere Grafik als in Crysis 1 per Patch denkbar. Wenn sich denn Crytek dazu bequemen wollen für ihren (ehemaligen) Kundenstamm.
Nötig wären DX11 für noch bessere Shader-Effekte (Reflexionen, Flare-Effekte, Wasser, Tesselation? ...), ein hochauflösenderes Texturpaket und höhere Settings für die Physik.
Bei letzterem bezweifel ich stark, dass man es einfach "nachschieben" kann, ohne den Spielablauf zu verändern.

Fang mal lieber an zu zaubern, Merlin :D

Was meint ihr... Kann ich Crysis 2 auf Gamer mit meinem System siehe Signatur zocken?
Mit meinem alten Prozzi Pentium D war es kaum Spielbar und seit gestern habe ich den q6600 drinne aber jetzt geht leider die Demo nicht mehr, daher brauche ich Fachmännischen Rat.

Gruß Psierra117

Singleplayer = 1- Grafik könnte auf PCs noch besser sein...
Multiplayer = 2- und wenn die Technik nicht so viele Bugs hätte von mir klar auch 2+

Ich mochte die Crysis 1 Maps nie, viel zu groß im Regelfall... Crysis 2 Maps sind viel ausgeglichener. Dazu noch so coole Modi wie Angriff etc.
Der Multiplayer rockt, aber leider ist die Technik immer noch miserabel...

Schade dass ein Benchmark fehlt.

R1c3 schrieb:
Zum Thema Killer Grafik kann ich auch nur sagen, seit doch froh, dass das Spiel nicht genauso wie Crysis 1 alles an vorhandener Hardware in die Knie zwingt ! Ich verzichte liebend gerne auf eine alles übertreffende Grafik wenn dafür die Performance stimmt und das Gameplay passt, wer über die Grafik von Crysis 2 heult sucht doch nur einen Grund warum er sein 3000€ Killer System völlig umsonst gekauft hat.:freak:

ganz falscher Ansatz. Ich habe Crysis1 auf einer 6800GT durchgespielt. Wenn ein Spiel auf verschiedenen Systemen dementsprechend gut skalliert, ist es doch super wenn es auch Einstellungen bietet um zukünftige Hardware auszulasten.

Wo ist das Problem? Wenn ein Spiel auf Mittel schon besser aussieht als alle anderen Spiele auf dem Markt, dann darf es ruhig auf High auf allen aktuellen Systemen unspielbar sein.

Aber dann kommen wieder die Kinder aus der Ecke hervor und heulen rum: "ich kann mein Spiel nicht auf max spielen!" *heul* omg :freak:

Hallo

Den Spieß mal umgedreht:

Crysis2 Grafik ist Konsolen tauglich. Wie alt sind diese? Am PC läufts mit einer 58xx (CB Test)
gerade mal mit 30-60fps.

Wer hier veräppelt-gemolken wird ist damit wohl klar. Und auch was konsequente, jahrelange Programmierung einer Hardware\Schnittestelle etc ans Licht bringt.

Ohne eine Konsole zu besitzen, erkenne ich dies neidlos an. Und seit meiner 8800\E7200 wurde auch keine neue Hardware mehr angeschafft. Der Hype ist eben nur ein solcher

Zum Artikel:

Die Texturen allgemein als scharf zu bezeichnen, kommt wohl nicht ganz hin. Das kein DX11 angekündigt wurde, steht bereits in einigen Kommentaren und sollte zumindest mit einem HInweis im Test versehen werden.

Zitat Sasan:
Hinzu kommt die vom Start weg fehlende DirectX-11-Unterstützung, die wohl noch irgendwann per Patch nachgeschossen werden soll..
schießt übers Ziel hinaus.

Peng,Peng

mfg

Was irgendwie niemand anmerkt: Die unzerstörbare Umgebung. Abgesehen von etwas Beton, der bröckeln kann. Erinnert sich noch jemand an Crysis? Da konnte man ganze Wäler niedermähen und mit Granaten kleine Blechhütten wunderschön zerlegen :)

Das fehlt auch alles in Consolis 2. Die Anspruchslosigkeit der Konsoleros (Schlauchlevel, Schrottgrafik, Eingabegerät für Behinderte, blinkende Richtungspfeile, blinkende Items) macht mich richtig wütend. Warum müssen die Millionen PC-Gamer leiden, nur weil ein paar mehr Menschen einfach nicht intelligent genug dafür sind und eine Konsole brauchen? Wir sind möglicherweise in der Minderheit, aber trotzdem sehr viele.

Psierra117 schrieb:
Was meint ihr... Kann ich Crysis 2 auf Gamer mit meinem System siehe Signatur zocken?
Erstmal: Die Detailstufen heißen high, very high und extreme.

Mit einer 9500GT wirst Du Probleme bekommen. Angesichts der Tatsache, dass die Gamestar Mindestanforderung für high ne Radeon 4770 oder GeForce 8800GT ist und letztere 2,5x so schnell ist wie Deine (https://www.computerbase.de/artikel...test.848/seite-23#abschnitt_performancerating), würdest Du wahrscheinlich mit 5-10fps rumdümpeln, unabhängig von der CPU... :-(

Andererseits könntest Du's mit ner 130€ Graka (Radeon 6850) vermutlich gleich auf extreme Spielen, vllt. auch schon mit was Billigerem!

@Pana
Die mangelhafte Physik habe ich mit "niedrige Parameter" auch gemeint. Nur würde wahrscheinlich das Spiel zu sehr geändert, wenn man die Physik patchen würde bzw. mehr Zerstörbarkeit erlauben würde.
Ist auf jeden Fall sehr schade, dass sie dort zwei Schritte zurückgegangen sind!
Die Physik in Crysis 2 ist in der Tat erbärmlich und keineswegs "state-of-the-art"... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2 und scharfe Texturen, bei Chip hätte ich sowas erwartet, aber bei euch,

sorry, stimmt einfach nicht.

Ich fand Crysis und Crysis Warhead viel besser

Crysis 1 und Warhead sind an mir komplett vorbeigezogen, bis ich irgendwann vom Grabbeltisch die Dinger für jeweils 10€ erstanden habe. Alleine die Aufmachung der Aliens mit dem Eis und die riesigen Areale welche man schön erkunden konnte, machten auf mich einen sehr sehr schönen Eindruck. Auch die weiten mit den Bergen und der Landschaften waren einfach nur super. Auch aus diesem Grund hat sich bei mir Crysis 1 so eingebrannt. Jetzt hab ich mir den zweiten Teil gekauft und muss enttäuschend feststellen das eine gerundlegende Monotonie herrscht. Es gibt 4-5 Gegnertypen und es fallen immer wieder mal paar Gebäude zusammen, was aber von der Geschichte her und der Umsetzung bei mir keine bleibenden Spuren mehr hinterlässt. Zudem sind die Videos allesamt so niedrig auflösend und die Inhaltliche Qualität lässt mich erahnen was für eine nervige Angelegenheit es war ständig diese gleichbleibenden Missionsbriefings Videos erstellen zu müssen. Also mich hat das spiel nicht gebannt und nachdem ich es 1 mal durch habe, wird es wieder verkauft. Ein darauffolgendes Addon würde ich mir auch nicht kaufen wollen. Zumindest nicht, wenn es wieder in einer Stadt spielt. Ich hoffe Prey 2, Duke Nukem oder Deus Ex werden es besser machen...

Klikidiklik schrieb:
Und so schlecht ist die Konsolengrafik auch nicht. Wenn man bedenkt wie alt die Hardware ist, ist die Grafik immer noch richtig gut.

aus deiner aussage erkennt man, das du das problem nicht ganz verstanden hast: spiele sehen so schon seit 2008 aus. das liegt daran, das die konsolen nicht mehr genug leistung haben um "mehr" auf den bildschirm zu zaubern. wenn man spiele für den pc genauso optimieren würde, wie auf konsolen würden wir von der aktuellen grafik augenkrebs bekommen.
und da nur noch multiplattform-titel entwickelt werden und die aktuellen konsolen noch min 4 jahre auf dem markt bleiben sollen, werden wir bis zur neuen generation auch nicht "mehr" bekommen.
außerdem ist allen was crysis ausgemacht hat mit dem 2. teil verschwunden, ganz abzusehen von der völligen verhunzung der story. sogar die wenigen teile, die erhalten geblieben sind (wie der nanosuit, aliens) wurden völlig abgeändert.

hoffen wir, dass crysis 3 wieder zu seinen wurzeln zurückkehrt, oder dass sich alle konsoleros einen pc kaufen und ihre konsolen in die tonne werfen... :p

Ich finde es lachhaft dass ein spiel das sich seinen Namen einzig und allein aus der exzelenten Grafik gemacht hat nun einen Nachfolger erhält der noch nichtmal DX11 unterstützt - ohne die alles überragende Grafik bleibt hier nur ein 0815 Spiel ohne jeglichen Kaufgrund.
Normal befürworte ich ja wenn sich Hersteller mehr auf den Inhalt als auf die Grafik konzentrieren, aber wenn der Inhalt halt dennoch nicht überzeugt sieht es düster aus.

hoffen wir, dass crysis 3 wieder zu seinen wurzeln zurückkehrt, oder dass sich alle konsoleros einen pc kaufen und ihre konsolen in die tonne werfen...

oder das bald die neue Konsolengeneration kommt mit anständiger Hardware...aber ich glaube das dürfte sich noch etwas hinziehen

Cris-Cros schrieb:
oder das bald die neue Konsolengeneration kommt mit anständiger Hardware...aber ich glaube das dürfte sich noch etwas hinziehen
Toll, die Generation wird dann ca. ein Jahr lang halbwegs aktuell (aber jedem Spiele-Computer unterlegen) sein und danach gehts dann wieder munter los mit den Einschränkungen für die Elite, also die PC-Spieler.

da hast du natürlich Recht. Sobald dann wahrscheinlich die nächsten Grafikkartengeneration für die PC´s kommt ist wieder Schluss bei den Konsolen. Aber ich denke mit der nächsten Konsolen dürften wir wenigstens wieder einen kleinen Sprung nach vorne spüren. Lange wird der natürlich auch nicht anhalten, wie von dir schon angemerkt

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass durch die Konsolen sehr viele (hochwertige) Games entwertet werden, weil die Konsolen zu wenig leistung bringen-.-Entwickelt doch endlich getrennt und geb uns PC-Zockern was wir wollen und nicht diese abgewertete Konsolen Grafik-.-

ataris schrieb:
einen Technologieträger für den PC mit maximaler auslastung der Rechenkraft, für Benchmarks etc. perfekt geeignet, ja so war das damals mit crysis.
was los? wir brauchen Kohle. also nicht nur für den pc, sondern auch für die durchaus "veraltete" xbox, wenn ich mich nicht täusche ist dort ne gforce 7xxx reihe eingebaut => 8xxx, 9xxx, 2xx, 4xx, 5xx. 1,2,3,4,5 generationen veraltet. => hm, wie drück ichs am besten aus? scheiße.

Die 9xxx-Reihe ist im Prinzip ne stromsparendere 8xxx-Reihe ... da von einer weiteren Generation zu reden ist Unfug.

Und ich frage mich auch, warum man sich ne neue Graka für ein Spiel kauft ... vor allen Dingen, wo schon lange bekannt ist, dass das Spiel auf Konsolen kommt und daher keine Bombast-Grafik zu erwarten war. Und die PC-Anforderungen sind ja auch vorher bekannt gewesen ...

alleine das die Texturenauflösung nur die Hälfte des Vorgängers ( und das soll für einen Großteil gelten laut pcgh ) sein soll stösst mir übel auf. X Jahre später Spiel ich den Nachfolger ... der dank Konsolen verhunzt ist.

Obwohl crytek ja immer geschrieben hat... der Pc ist ihre wichtigste Plattforum blabla... davon merk ich nichts. Wer Crysis 2 ohne Dx-11 und doppelter Texturenauflösung spielt macht einen gewaltigen Fehler... das ist die Version die ich spielen will und solange werde ich auch warten.

Zurück
Oben