• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Crysis 2 im Test: Weniger opulent und deshalb weniger gut

Na und, selbst wenn ein DX11 Patch kommt, die Texturen werden davon auch nicht schärfer, die Effekte auch nicht neu. Wahrscheinlich werden sie ein paar Kleinigkeiten einbauen von denen man kaum was merkt. Den meisten Einfluss wird es auf die Performance haben, ob sie sich allerdings bessert oder verschlechtert kann man nicht sagen.

@ blackbox1490
Nein, es geht eben nicht (nur) um neue Effekte bei DX11 und im speziellen geht es bei Crysis 2 um die beanspruchte Technologieführerschaft. Darüber hinaus soll C2 auch ein Showcase für die CryEngine3 sein, dies ist es aber in dem Fall nur für die Konsolen, was einen extrem klaren Schwenk der Prioritäten von Crytek zeigt. Jedem wird klar sein, dass man zum Promoten einer neuen Engine für den PC DX11 vorweisen sollte/müsste. Hier geht es schließlich darum Entwickler zu überzeugen deren Spiele dann erst in 1-2 Jahren oder mehr rauskommen. Sollen die dann noch immer in DX9 sein?

Und tesslatation würde sicher auch gut kommen. aber die texturen gehören ganz klar überarbeitet!

tja , wenn das Game mit DX11 rauskommen wäre und auf 80% alles PC geruckelt hätte dann hättet ihr euch auch aufgeregt wie schlecht doch alles ist.. und jetzt wo es läuft und ganz gut aussieht aber nur DX9 bedient.. wird rumgemeckert wie üblich.. :freak: was wollt ihr denn ? MAOAM ™ - Das fruchtig-freche Kaubonbon!

OK,OK,
Ich habe jetzt das Spiel mehrfach durchgespielt und finde es immer noch besser als alles andere was man hier als vergleich heranziehen kann. Es flutscht einem halt lockerer von der Hand, der Umgang mit dem Nanosuit macht richtig fun!
Und doch muss auch ich sagen, mir fehlt da was, womöglich ist es die durch die Vorgänger entstandene Verbindung die man zu Prophet (und Nomad) hat(te)?
Oder die Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit?
Naja, eich bischen ist der Lack ab! Und dass bis heute immernoch kein DX11 vorhanden ist ist für mich genauso übel wie die Sache mit rausgerutschten Entwicklerversion....

Ctrl schrieb:
tja , wenn das Game mit DX11 rauskommen wäre und auf 80% alles PC geruckelt hätte dann hättet ihr euch auch aufgeregt wie schlecht doch alles ist.
Aha, DX11 läuft also zwangsläufig langsamer als DX9? Hier fehlt wohl einiges an Hintergrundwissen...

Ich kann die ganze Kritik nicht verstehen. Wenn man sich einfach ein Spiel wünscht, dass einem wieder diesen WOW-Effekt bietet dann ist Crysis 2 auf jeden Fall die erste Wahl.

Das ist meine Meinung. Es gab (für mich) einige Momente, in denen ich gedacht habe, dass ich gerade einen Film gucke so angetan war ich von der Grafik. Das Gameplay ist in dem Genre, meiner Meinung nach, das beste auf dem Markt (Singleplayer).

Abgesehen davon, das man sehr wenig darüber erfährt, was nach dem ersten Teil geschehen ist, ist die Story und das Spiel als ganzes einfach nur genial.

Für jeden der noch ein Leben neben dem Zocken hat und sich gerne an einem freien Sonntag damit entspannt mal 6 Stunden ein AAA-Game durchzudaddeln, für den ist Crysis 2 perfekt.
Es geht hier um Entertainment und nicht darum einen neuen Grafikbenchmark hin zu legen und ich finde das ist Crytek gelungen. Der Singleplayer ist um Längen besser als das, was man sonst die letzten 2 Jahre von einem Ego-Shooter gesehen hat.

Für die, die sich darüber beschweren, dass Crysis 2 eine Konsolenpotierung ist, kann ich nur hoffen, dass sie damals Crysis auch bezahlt haben! Crytek stand immer für die besten Computerspiele, bis sich einfach alle gedacht haben dass es ja nichts Kostet so ein Spiel zu produzieren.

(Die Leecher unter euch halten einfach bitte die Fresse. Ihr seid daran Schuld, dass es wenig gute Computerspiele gibt. Können ja mal eine anonyme Umfrage starten wer Crysis bezahlt hat und wer nicht.)

50 Euro finde ich für 6 Stunden gute und spannende Unterhaltung gerechtfertig (Singleplayer). Dass der Multiplayer nicht funktioniert ist nicht hinnehmbar, habe aber gehört, dass das eher EA's Schuld ist, weil die auf den Release bestanden haben.

Naja genug aufgeregt, das Spiel liefert sehr gute Unterhaltung und das ist für einen Singleplayer heutzutage eher selten. Ich finde man sollte es auf jeden Fall kaufen und spielen (gerade die Computerspieler), in der Hoffnung das Crysis 3 alle Erwartungen sprengen wird.

Schönes Wochenende

Reuter schrieb:
Der geringere Hardwarehunger kam mir definitiv zugute. Ich konnte es mit meiner 9600GT durchgehend flüssig spielen, ohne dass es aufgrund der niedrigen Einstellung allzu unansehnlich wurde

Mit der Karte und einem E6750,
habe ich schon den ersten Teil auf "hoch" (natürlich net max oder so) flüssig gespielt.

Btw.:
Ich kaufe mir Crysis und Crysis 2 nicht ;)
Ich spiel lieber Multiplayer, StarCraft 2 und so :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
sorry leute! aber wer nach der multititelentwicklung noch auf dx11 und fette harware baut... dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

früher war ich ein freak in der hinsicht. heute habe ich mich von der konsolen dominanz geschlagen gegeben. meine graka kein kein dx11... mein betriebssystem auch nicht...
und das bleibt auch so. nämlich für was soll ich hier noch groß aufrüsten und geld in die kiste investieren?

crysis 2 läuft auf meine fichte 1a und damit basta. erst wenn es sich wieder lohnt geld auszugeben, renn ich meinem händler wieder die tür ein.. und das passiert nicht bei einem popligen dx11patch;)

Zuletzt bearbeitet:
Ctrl schrieb:
tja , wenn das Game mit DX11 rauskommen wäre und auf 80% alles PC geruckelt hätte dann hättet ihr euch auch aufgeregt wie schlecht doch alles ist.. und jetzt wo es läuft und ganz gut aussieht aber nur DX9 bedient..

Ähm DX11 ist bei identischer Grafikqualität performanter als DX9.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Markt wird überschwemmt mit glatt gebürsteter Massenware ohne jegliche Innovation. Darüber hinaus sind selbst ein Großteil der Kommentare hier unzumutbar. Irgendwie erscheint es mir, als wäre das Hobby "PC-Spiele" langsam aber sicher dem Tode geweiht.

So schlimm ist es nicht, wenn man die Ingame Videos von BF3 sieht, dann besteht noch Hoffnung, dass man das Prequel nicht versaut.

Solange die Konsoleros immer noch bereit sind für ihre Game bis zu 70€ zu zahlen werden die Entwickler, Publisher usw. auch weiterhin primär nur für diesen Markt entwickeln, im Endeffekt geht's doch nur ums schnelle Geld machen. Ich hoffe das sich für die PC'ler mit BF3 was ändert ansonsten werden wir wohl mindestens die nächsten 2 Jahre mit solch "angepassten" Versionen leben. Bleibt nur die Hoffnung das sich die Modder auf Crysis 2 stürzen und es ansehnlich machen. Oder macht es wie bei E10: kauft einfach den Müll nicht, vielleicht wär das ein weg die Entwickler usw. zum Umdenken zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Den sog. "Wow"-Effekt hatte ich zuletzt bei Metro2033, auch bei Call of Pripyat staune ich noch heute, wie scharf die Texturen aus nächster Nähe sind. Das ist nur meine Meinung zum Wow.

Crysis 2 habe ich mir für 39€ gegönnt und bin hin und her gerissen.

Einerseits die Performance, jederzeit flüssig. Dem gegenüber stehen natürlich (im Vergleich zu Crysis) niedriger aufgelöste Texturen. Das wäre an sich ja gar nicht mal so schlimm, aber manche Objekte sind einfach peinlich (z.B. die Türöffnungspanels). Autos erinnern mich teilweise an Rainbow Six Vegas, Rückleuchten wie aufgemalt.

Ich habe noch nicht weit gespielt, aber es fühlt sich noch nicht so "gut" an, wie es eigentlich sein sollte. Die Action, der Sound, die Grafik habe ich mit Mods und über den Treiber angepasst. Es ist im Gesamtpaket gar nicht mal mehr so schlecht, aber ich werde irgendwie nicht damit warm. Es treibt mich nix dazu, weiter zu spielen. Dann erwische ich mich dabei, wie ich lieber wieder die BC2-DVD einlege...

Und die KI, naja, ich hatte in der kurzen Zeit schon drei Gegner, die sich mit ihren eigenen Granaten weggeputzt haben. Sie ist nicht schlecht, kommt aber bislang nicht an Crysis1 heran.

Mal sehen, vielleicht wird´s ja noch was mit mir und Crysis 2...:)

Viele hier reduzieren Crysis 2 einfach nur auf die Grafik. Aber was ich vielmehr als Störend finde ist die fehlende Quicksavefunktion. Ebenso die engen Levels, klar auch bei C1 gabs Barrieren aber bei weitem nicht so erdrückend. Auch die Grösse der Waffen stört.

Statt einen DX11Patch möchte ich Quicksave :D

Echt schlimm das viele PC-Spieler nur noch am Jammern sind. Man sollte nicht immer ein Spiel danach Definieren wie die Grafik ist. Ich habe die Pc als auch Xbox version gespielt beide machen mir Spass. Die Pc Version ist Grafisch deutlich besser, der Spieler kommt hier auf seine Kosten. Und das schöne ist doch das es wenigsten auch auf ältere hardware flüssig läuft. Wäre es wieder so ne Hammergrafik wie bei Crysis 1 würden die Leute wieder Jammern das es auf ihren Rechnern nicht Laufen würde. Man sieht also man kann es vielen Pc-Spielern nicht recht machen.

Vlt. sollten die Entwickler nur noch auf Konsole setzen,dann hat man kein gejammer mehr, der gewinn ist gewährleistet und man hat weniger Aufwand. Die Grafik reicht den meisten Xbox und PS3 `ler
sowieso...

Danke an CB für diesen Test!

Edit: danke Christi hab mir die Zahlen mal angeschaut auf vgchartz.com. Wie üblich kommt auf eine Verkaufte Pc version etwa 6 Konsolen Versionen. Das zeigt mal wieder das die PC Spieler nicht diejenigen sind die die kassen füllen und die entwicklung ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Find das Spiel auch klasse und hatte vom ersten bis zum letzten Moment mein Spass damit, nur der Multiplayer hat mich etwas enttäuscht. Dieses ganze gemecker über die Grafik halte ich für etwas übertrieben. Zumal ich echt nicht verstehe wieso manche Leute bei so viel Action stehenbleiben und sich einzelne Texturen ansehen. Solange der Gesamteindruck stimmt ist mir die Grafik egal und das ist bei dem Spiel der fall!

Reden wir mal nicht übers Gameplay, da war Crysis 1 spieletechnisch nicht so der bringer, das ist klar.
Aber nach 3 Jahren einen Nachfolger rauszubringen der grafisch schlechter ist als der Vorgänger ist in meinen Augen ein Desaster.
Wenn wenigstens der Level gleich geblieben wäre, okay. Aber sich technisch zurückentwickeln ist schon ne ordenliche Leistung, da gehört viel Mut dazu.

Wozu bringen die das überhaupt auf dem PC raus?

Tja, da hätte es dann doch gereicht den Beta Leak durchzuzocken... viel geändert hat sich in der Final ja nicht wirklich...

Haben Praktikanten das Spiel entwickelt?

Es hat nichts mehr mit Crysis (1) zu tuhen außer der Name.

Zurück
Oben