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Test Crysis 2 im Test: Weniger opulent und deshalb weniger gut

Entweder haben sie bei Crysis 2 schon so ein Tool welches Räume zufällig füllt verwendet oder einer der Leveldesigner hat sein Hirn beim Design des Wohngebäudes von Nathan Gould ausgeschaltet^^
Da läuft man durch ein Schlafzimmer wo schlappe DREI normale Telefone mit Schnur rumstehen^^

Davon abgesehen, dass normale Telefone für die Zeit in der das Spiel spielt etwas unpassend wirken, da hat echt jemand den Raum einfach mit Gegenständen vollgeklatscht^^
Und wenn Computer, Monitore oder gar Fässer nicht so recht passen - dann füllt man den Raum halt mit Telefonen^^
 
@Hil01:
Ich glaube mal, dass Deine HW für das Spiel ausreichend hoch dimensioniert ist, hängt sie doch meine PS3 ab;-)

Also kann es wohl nur am Spiel oder der Kombi aus Treibern/OS liegen...

Das mit dem endlosen Leveldesign habe ich als 12-jähriger Junge in den 90ern echt mal gedacht bzw geträumt.
In zehn Jahren bzw. "jetzt wo wir den Pentium haben" wird es Spiele mit rieeeesigen nahezu endlosen Levels geben. Im Vergleich zu heute war Doom von den Levels her auch nahezu unendlich, wenn man mal von Grafikdesign etc. absieht.
Der begrenzende Faktor Mensch(in 24 h braucht man halt mal 3-4h Schlaf) kann halt nicht ausgehebelt werden und nur eines schönen Tages durch selbstgenerierende Programme gelöst werden. Denn die von uns gewünschten Levelgrößen bräuchten sonst 4-5 Jahre Entwicklungszeit. Und wer will schon heutzutage so lange warten? Dann lieber massenkonforme Einheitskost alle 12 Monate :-(
Bis dahin werden wir in allen Spielen bis auf GTA mit engen, kleinen Maps leben müssen.
Allerdings hätte man sich gerade in der Stadt schon mehr Interaktivität gewünscht, auch, wenn diese sich nicht so einfach realisieren lässt.
 
Rygel schrieb:
So, kommt etwas besser ans Original ran, Texturen etwas verändert.
Farbton und helligkeit passen noch nicht ganz, ist eine 2048 Textur.

Rygel unser Crysisretter. :D
Was Crytek nicht schafft, er schafft es ganz bestimmt.
Schonmal versucht bei Crytek einen Job zu bekommen ? Also als Schadensbegrenzer oder so.

Ne, ist schon klasse das sich jemand die ganze Arbeit aufhalst und auch noch das nötige Talent dazu besitzt, was offenbar Crytek fehlt.
Mit Crysis 2 wird das jedenfalls eine harte Nuss und noch deutlich mehr Arbeit als mit Crysis 1.
Bei Crysis 2 muss man ja quasi jede Textur oder Grafik auf den heutigen Stand bringen um nicht solche Qualitätstreppeneffekte zu haben.
Auch lassen sich damit kaum die bescheidenen Effekte, Partikel ect. verbessern oder gar das monotone und langweile Leveldesign verändern.
Aber ein Anfang ist ja schon mal ein Anfang. ;)
 
DasWams schrieb:
Welche Effekte und Partikel sind denn deiner Meinung nach so bescheiden?

Alle.
Wenn man Crysis 1 gewöhnt ist, kommen einem regelrecht die Tränen in die Augen.
Man beachte nur mal die Leuchtfackeleffekte, die sich mittels eine runde einfarbige Scheibe präsentieren.
Ich glaubte schon an einen Grafikbug, aber anscheinend ist das wirklich so gemacht.

Konti schrieb:
@Pickebuh
Das sieht ein bisschen besser -aber immer noch nicht gut- aus. Damit es gut aussieht, benötigt man Texturen, die von Anfang an eine höhere Auflösung haben.

Rygel benutzt ja schon hohe Auflösungen, aber bei der Menge an Texturen die da komplett ersetzt werden müssen, wird das noch sehr viel Arbeit.
 
Also wenn ich die Explosionen anschaue und die Lichteffekte, dann sind die meiner Meinung nach vor dem ungemoddetet Crysis1. Die Reflektionen in Pfüzen, wenn man das so nennen möchte, sind allerdings schon schlecht, wenn man bedenkt, dass sich dort Objekte spiegeln, die so garnicht vorhanden sind.


An welcher Stelle im Spiel gibt es denn eine Leuchtfackel?
 
Was wollt ihr denn... die Reflektionen sind doch top und die Zersplitterung einzigartig

 
bin grad kurz nach der gefangennahme... und jetzt gehts gegen massig aliens. ganz schön schwer zocke auf mittel und bin schon etliche male gestorben. habe bis jetzt mit der "rein und alle kaltmachen" taktik gezockt... bei den viechern muss man überlegter vorgehen (unsichtbar etc..)
 
Das geht auch mit Rambomanier... wenngleich auch etwas schwerer ist ;)
 
hab jetzt auch schon ein paar Stunden spielen können. Was soll ich sagen...

Farcry war so sensationell. Ich spielte und mochte Doom3, Quake4 und MayPayne1+2 aber Farcry war anders! ich schreibe das vor allem den weitläufigen Levels und deren gutem Design zu!

Dann hab ich Crysis gespielt und fand die Grafik atemberaubend. Auch taktisch fand ich einiges besser als bei Farcry. Leider haben mir aber nur einige Level wirklich gut gefallen, z.b. Relic, Assault, Onslaught, Recovery. (in der Reihenfolge) Die Aliens hätte ich eigentlich gar nicht gebraucht. (Indiana Jones lässt grüssen :D )

Und jetzt Crysis2. Hätte mir eigentlich keiner sagen müssen dass das ein Konsolenspiel ist, ich finde das ist nicht zu übersehen. Mit Farcry hat das Spiel imho nix mehr gemein und mit Crysis nur die Nanosuit-Nummer, oder? Btw, am meisten fühle ich mich bei Crysis2 eigentlich an MaxPayne erinnert!

Aber gut, ich hab's gekauft und das Geld ist es sicher wert. Hohe Ansprüche können wohl nicht immer erfüllt werden.
 
smuggler schrieb:
Was wollt ihr denn... die Reflektionen sind doch top und die Zersplitterung einzigartig


Naja, schon "einzigartig", aber im Sinne von abartig schlecht. Die Blätter auf dem Boden, die Rahmenfassung der Fenster, die Zerplitterung und der Spiegeleffekt (erinnert mich an das Wasser aus Morrowind) an sich... einfach das pure Grauen! :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik TOP, der Rest ist ein Flop bzw. kein Schritt nach vorn wie man es von Crytek erwartet hätte.

Story: ???

Gameplay: Monotone Gegner, die manchmal sogar fast einem vor der Nase spawnen und taktisch nicht gerade viel drauf haben, lässt das ganze fast billig aussehen -.-'. Fühle mich sehr eingeengt beim Gameplay im Vergleich zu Crysis, wo man praktisch frei rumlaufen konnte und alle Freiheiten hatte.

Habe mal mit den Raketenwerfer auf einen Truck geschossen... kein Schaden und allgemein man kann fast nix zerstören, wenn ich jetzt mal an Crysis 1 oder BFBC2 denke... ist das ein gewaltiger Rückschritt.

Und die manchmal vorkommenden verpixelten Texturen... keine Worte -.-

Multiplayer: noch nicht so oft gezockt, erinnert aber an MW2.

Fazit: Multiplattform-Games stinken, die Geldgeier sollen mal endlich neue Konsolen auf den Markt bringen oder gute PC-Games, die auch die Hardware ausreizen.
 
Dass die Grafik etwas abgespeckter als beim 1. Teil ist, finde ich gar nicht so schlecht. Man braucht keinen High-End Pc für 5000€, um spielen zu können. Ich kann mit meiner Gtx 260 auf "hoch" spielen und es macht Spaß;)
 
Das heißt doch überhaupt nichts! "Hoch" ist die unterste Einstellung. Danach kommt noch "Sehr hoch" und "Enthusiast" oder so ähnlich. Aber egal welche Einstellung, es ist definitiv keine Offenbarung.
Und dass sie ihre Grafik nach drei Jahren nicht verbessern, ist nicht gut sondern absoluter Käse!!!
Vor drei Jahren hatten die Rechner mehrheitlich noch nicht so starke Hardware, wie heute.
Daher hätte man schon etwas mehr erwarten dürfen.
Mich ärgert jedoch am meisten, dass man nicht mehr frei abspeichern kann.
Das ist imho pure Gängelung des Kunden.
 
Ich kann dich verstehen. Für Spieler, die stärkere Hardware haben, ist das Spiel eine Enttäuschung.
Spielst du auf Enthusiast? Mit wie viel fps, wenn ich fragen darf?
 
Eisbrecher99 schrieb:
Naja, schon "einzigartig", aber im Sinne von abartig schlecht.
Genau das meinte ich damit, Ironie ist was tolles.

Noch besser allerdings fand ich das ein paar Meter weiter. Denke das milchige da soll Wasser darstellen. Solche Shots könnte man endlos weitermachen, aber denke es man kann es sich selber zusammenreimen.


Wobei mir so nach der Hälfte nicht mehr ssoooo viel aufgefallen ist, allgemein wurd es ab dem 2ten Tag besser von der Gestaltung.. oder ich hab mittlerweilen nur alles ausgeblendet, schöngeschaut ;)
Nur das hier sprang mir beim drüberhüpfen direkt ins Auge und tat zugleich im Stammhirn weh.
 
c2 stürzt bei mir ab und zu ab:( geht mir tierisch auf den zeiger..... gerade weils auch keinen quicksave gibt:(

woran liegts? kein anderes spiel stürzt ab....? hmmm....

evtl. an der 320mb graka?
 
Spiele nur für den PC entwickelt wurden.
Die Konsolen ziehen die Qualität ordentlich in den Keller.

Auch in einer Großstadt möchte ich überall hinlaufen können.
Meiner Meinung nach sollten auch im EgoShooter "freie Bewegung und die Taktik" das Spiel beherrschen.

Dummes geballer im Schlauchdesign finde ich nicht gerade "innovativ".

mfG
^^
 
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