Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCustom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319
Wenn ich signifikant mehr Geld ausgeben möchte als für das MBA-Modell, will ich doch auch wissen, wie weit ich übertakten kann? Nur dafür brauche ich den grossen Kühler, denn, wie im Artikel ja auch richtig steht, schon die einfachsten Karten haben die 7800xt spielend im Griff. Mit ein bisschen UV ist schon der Standardkühler flüsterleise.
Ich finde den Test so super. Übertaktung interessiert mich nicht die Bohne. Ich will es leise haben und gebe dafür gerne ne Mark mehr aus. Ohne mich mit UV beschäftige zu müssen. Einbauen, fertig.
Ich finde den Test so super. Übertaktung interessiert mich nicht die Bohne. Ich will es leise haben und gebe dafür gerne ne Mark mehr aus. Ohne mich mit UV beschäftige zu müssen. Einbauen, fertig.
Mich interessiert es zwar schon was sich da noch rausholen lässt, aber ich habe keine Lust noch 100€ mehr für ein NT auszugeben, wenn mich die Graka schon 600 Scheine kostet. fresse.gif
Aber das Eine schliesst ja das Andere mit ein. Wenn Du das leiseste Design hast, das auch bei voller Belastung leise ist, hat es insgesamt die grössten Reserven.
Dann liesse sich auch herausfinden, wie stark man die Karte übertakten / optimieren kann, ohne, dass sie lauter wird.
Da gibt es durchaus Verhandlungsmasse und nur "ich will leise, also übertakte ich nicht".
So wäre man ja gut beraten eine 7800xt zu undervolten und damit den höchstmöglichen Takt aus dem von Dir akzeptierten "Lautstärkebudget" zu holen. Oder Du sagst: "30dba ist meine Grenze!" Dann könntest Du ja die Karte kaufen, die ggf. die 30dba schafft, aber dabei vielleicht 280W und 2.800+ Mhz wegatmet.
Das wäre ja dann erst ein Problem, wenn die anderen Karten unterhalb der UVPs wären - was sie aktuell nicht sind.
Aber die Aussage stimmt auch grundsätzlich nicht. Schau doch jetzt mal in den Shop, was eine 7900xt kostet bei AMD - nicht UVP. Und die CPUs alle nicht.
Die Preise fallen aber - da hast Du natürlich recht - in der Regel nicht vor den Preisanpassungen im Handel. Dafür ist es sonst sehr angenehm dort in der Abwicklung - Starfield Bundle gibt es bei vielen kleineren Billighändlern oder bei E-Bay gar nicht.
In der Miningkrise war es oft ziemlich attraktiv dort zu kaufen und wer jetzt eine ordentliche Karte mit Starfield will, macht da nicht den grössten Fehler.
Als Geek nehme ich aber natürlich auch lieber eine 2kilo Karte, aus dem Sale ;-)
Es fehlt auch die Sapphire Pulse, die aktuell sogar noch für 569€ lieferbar ist. Aber wenn die Redaktion keine Samples kriegt, kann sie auch nicht testen.
Danke für den aufschlußreichen Vergleichstest zwischen Referenz- und mehreren Custom-Modellen @Wolfgang , da hatte ich mehr ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Powercolor und Sapphire erwartet, aber der Preis ist dann sicherlich auch ein starkes Argument für die "Hellhound" Karte von Powercolor, wenn man sie denn (zu diesem) bekommt.
Erfreulich ist auch, dass alle getesteten Modelle solide sind und im Endeffekt ein Angebotspreis beim Händler oft ausschlaggebend sein könnte, bei welchem RX 7800XT Custom-Modell man dann landet.
versucht es PowerColor mit dem „Einstiegsmodell“, denn über der Hellhound residiert noch die Red Devil.
Naja, eigentlich gäbe es ja noch das "Fighter" Modell als minimalistisches Einsteigermodell von Powercolor in den jeweiligen Leistungsklassen, aber ob so eines (mit Navi 32 Chip) kommen wird, ist fraglich, und ich würde das "Hellhound" Modell eher als Kartenmodell mit oberer Mitttelklasseausstattung (zumal es ja Beleuchtung mitbringt und die Verarbeitung ist wohl auch solide) ansehen, ähnlich dem "Red Dragon" Modell und somit wohl irgendwo zwischen dem "Pulse" (Mittelklasse) und "Nitro+" Modellen (Oberklasse) von Sapphire angesiedelt.
Das "Red Devil" Modell wäre dann wohl als direkter Gegenspieler der "Nitro+", zwischen dieser und einer "Vapor-X" oder als Gegenspieler der "Vapor-X" angesiedelt, wenn man die Sapphirekartenmodelle als Vergleichsmasstab heranzieht.
Ob sich mehr als 2 Kartenmodelle per Chip allerdings rechnen, ist dann auch wieder die Frage, wobei die aktuelle Platzierung einer Radeon RX 7800XT verhältnismäßig schon ziemlich attraktiv ist in dem Marktumfeld.
@Wolfgang
Lautstärke und Temperatur in Balkendiagrammform finde ich irgendwie übersichtlicher. Zumindest auf dem Smartphone ist das Verlaufsdiagramm nicht so angenehm.
Der Verlauf interessiert eher weniger, da man die Karte eh länger laufen hat und im stationären Bereich ist.
Oder zumindest beides in den Artikel?
Ansonsten finde ich es super, dass ein Iso Lautstärke Vergleich dabei ist.
EDIT:
Oder zumindest den Diagrammbereich anpassen. Unter 20° ist uninteressant, -100° erst recht.
Wenn ich signifikant mehr Geld ausgeben möchte als für das MBA-Modell, will ich doch auch wissen, wie weit ich übertakten kann? Nur dafür brauche ich den grossen Kühler,
es gibt auch menschen wie mich, denen ist RUHE wichtiger als ein paar FPS und dafür braucht man auch einen großen kühler.
anscheinend dürfte die kleine AMD karte hier schon einen sehr guten job machen, aber manche mögen vielleicht <1000U/min und komplette stille
Schöner Test. Danke. Mich würden mal ein paar Undervolting Tests interessieren. Wie würden die Karten mit z.B. 0,95V laufen? Watt/Frequenz/Temp usw. Finde dazu noch nicht wirklich was im Netz.
Ich würde mir gerne eine 7900 XT kaufen, aber da lese ich, genau wie hier, immer etwas von Lüfterdrehzahlen >1000 RPM.
Vllt bin ich etwas versaut was Geräuschentwicklung angeht, da ich jahrelang ne externe WaKü hatte. Aber meine RX6800 Asus TUF die aktuell drin ist, ist auf 800 RPM schon deutlich hörbar und auf 1000 RPM kann ich es auch nicht mehr ausblenden.
Gibts da wirklich im LuKü-Bereich nichts, was dauerthaft >=800 RPM und dabei kühl bleibt? So langsam bereue ich den Verkauf meiner Kühlung
Wenn du kein Problem mit etwas höheren Temps hast dann stell dir die Lüfter im AMD Treiber ein so wie es passt. Manche Lüfter laufen ja höher als es sein müsste sind dabei aber nicht schneller.
An eine externe Wakü wirst allerdings nie und nimmer rankommen.
Bitte nicht.
Immerhin fehlt etwas, was andere Karten bieten.
Drauf legst du keinen Wert? (Ich auch nicht.) Deshalb stehen die Pros und Cons ja da, damit du deine eigenen Prioritäten bedenken kannst.
Wozu die Tests nicht da sind: Deine Prioritäten zum Standard erklären.
Was man aber lassen kann, ist das "wer eine möchte" dahinter. Das steht doch so oder so unausgesprochen neben jedem Punkt, ob Pro oder Contra.
Von mir aus kann man solch "umstrittene" Features (die von manchen als Pro, von manchen als Contra gesehen werden) auch als neutrale Punkte erwähnen, damit jeder klar sieht, ja, das kannst du auch selbst gewichten.
Eigentlich sollte das aber nicht nötig, soviel Mitdenken kann man auch so erwarten.
Konsequent durchgezogen würden dann nämlich viele Punkte auf der "neutralen" Liste landen und der Test führt sich ad absurdum.
An den Boardie der die Verfügbarkeit bei Mindfactory gepostet hat: danke dir!
Ich habe meine erste Bestellung storniert und direkt bei MF bestellt. Vor einer Stunde kam die Versandbestätigung, also ist meine Karte noch vor dem WE bei mir.
Meine 7800xt hellhount ist super leise und kein spulen fiepen auszumachen. Kann natürlich sein das meine Ohren nicht so empfindlich sind wie deine und du doch etwas hören würdest.
Die 7800XT ist überraschend stark nachgefragt und die ersten Kontingente schnell abverkauft. Es gibt sicher genügend Karten aber dafür muss man halt auf die nächsten Auslieferungen warten.
Angebot und Nachfrage. Wie immer halt.
Ergänzung ()
duskstalker schrieb:
AMD schiebt die 7800xt seit knapp nem Jahr von Lager zu Lager - das Zeug ist so gesehen steinalt...
Überrascht mich etwas, dass die Hellhound Testsieger ist.
Bei der 7900er Hellhound liest man in beinahe allen Userreviews über massives Spulenfiepen.
Im Test wird das auch explizit angemerkt, also hat speziell PowerColor hier nachgebessert oder liegt das daran, dass die 7800er grundsätzliche weniger Leistungsaufnahme haben?
Spulenfiepen/rasseln scheint ein riesiges Problem bei den Karten zu sein, die über 300 Watt verbraten. Wird viel zu wenig von den Personen thematisiert, die dafür verantwortlich wären.
Hinsichtlich elektronischer Störgeräusche gibt es insgesamt Positives zu vermelden: Alle Custom-Designs wiesen lediglich ein leises Spulenrasseln auf, das trotz der niedrigen Geräuschkulisse des Kühlers quasi nicht zu hören war. Bei der Radeon RX 7900 XT und XTX sah dies noch völlig anders aus."
Vielleicht haben die Hersteller endlich begriffen, dass das Thema im mainstream angekommen ist.