Test Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319

Dann Kauf doch einfach die kühlste Karte im Sortiment. Hier im Test kannst du die die Unterschiede sehen.

Gpu Temperatur werden erst ab 100grad bedenklich. Meiner Erfahrung nach.

Und die Karte wird nicht schneller Kaputt gehen wenn sie wärmer ist. Diese gpu Chips sind für diese Temperaturen ausgelegt. Und somit kein Problem.

Selbst die best gekühlte Karte kann nach kurzer Zeit kaputt gehen. Es ist halt eine Elektonische Baugruppe , die nicht den Spezifikationen der NASA entspricht, sonder des Consumer Heimbereich.

Die Karte kann 10jahre alt werden oder auch nur 1jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Julian_AT schrieb:
Powercolor Red Devil hat angeblich ein Problem mit der Wärmeleitpaste.
Wo bitte hast du diese fragwürdige Information her, bei einer Karte, die keine Woche auf dem Markt ist?
Julian_AT schrieb:
Hatte mich eigentlich schon dazu entschieden die Nitro+ zu nehmen, muss aber leider feststellen das diese bei der Temp. fast am schlechtesten abschneidet. (Von den guten Custom Modellen natürlich)
Ja... die wird brutal heiß. Also die glüht direkt im Vergleich zu den anderen...
Warte... wieviel "heißer" ist die?
Julian_AT schrieb:
Mir ist wichtig das die Karte lange haltet und immer im Kühlen Bereich bleibt.
Dann schau, dass dein Gehäuse gescheit belüftet ist. Der Kühler auf der Karte kann keine Wunder vollbringen, wenn er nicht genügend kalte Frischtluft durch einen guten Airflow bekommt...

Julian_AT schrieb:
(Weiß nicht wie tragisch das ist wenn eine auf 75 Grad und die andere auf 55 Grad läuft)
Wo hast du denn diese Werte her?

longusnickus schrieb:
es gibt auch menschen wie mich, denen ist RUHE wichtiger als ein paar FPS und dafür braucht man auch einen großen kühler.
anscheinend dürfte die kleine AMD karte hier schon einen sehr guten job machen, aber manche mögen vielleicht <1000U/min und komplette stille
Eben,meine Asus Dual 6700XT hatte auch ein overkill Kühler,konnte man geschmeidig bei 900RPM laufen lassen.

War dann nur noch mit Ohr direkt am gehäuse zu hören.

Wenn ich hier manche lese mit 1300+ RPM das würde mich total nerven.

Blood011 schrieb:
Nun, geht eh im Radeon Treiber dann einstellen, wie es einem gefällt. Ich zb. habe im Sommer immer den zero fan Modus aus, also nehme die niedrigste Lüfterzahl, die geht.

.) Müsste ich jetzt raussuchen, habe das in irgendeinen Forum gelesen entweder Reddit oder ähnliches. (Könnte sich auch auf die 6800xt bezogen haben, bin mir unsicher ob das gelöst wurde)
.) es geht hier um vll. 10 Grad, es wundert mich nur das dies so ist. (Sind ja auch welche verwundert hier im Forum das Sapphire gleich ist mit Asus
.) Habe natürlich ein gut belüftetes Airflow Gehäuse 500DX Be Quiet
:) Wollte hier nur etwas verdeutlichen, laut Tabelle um die 10 Grad

Möchte einfach eine Einschätzung ob Red Devil (weil ws noch besser als Hellbound oder Nitro+

B.Dank

Julian_AT schrieb:
.) Müsste ich jetzt raussuchen, habe das in irgendeinen Forum gelesen entweder Reddit oder ähnliches. (Könnte sich auch auf die 6800xt bezogen haben, bin mir unsicher ob das gelöst wurde)
Dein Ernst?

Und weil ein Golf3 Rost hatte, kaufst du auch keinen Golf8 (den 8er würde ich aus anderen Gründen nicht kaufen, aber das ist nicht Thema)
Julian_AT schrieb:
.) es geht hier um vll. 10 Grad, es wundert mich nur das dies so ist. (Sind ja auch welche verwundert hier im Forum das Sapphire gleich ist mit Asus
Tja, Lautstärke eben.
Alle Temps im Test sind ohne Problem.
Dafür bräuchte es eh einen hochwertigeren Test als ComputerBase macht, der die Karte überall misst und dadurch Schwachstellen aufdecken könnte. Da musst auf Tests von Igor warten.
CB-Tests sind im Grund was Temps angeht ziemlich unbrauchbar, weil sie nichts aussagen.

Julian_AT schrieb:
.) Habe natürlich ein gut belüftetes Airflow Gehäuse 500DX Be Quiet
Ein gehäuse macht keinen Airflow von sich aus in der Regel
Ergänzung ()

me@home schrieb:
weil ich gerne lüfte...
ist mir lieber im Sommer.
okay, aber gibt keinen wirklichen Sinn, weißt selber.
Ich hab im Dachgeschoss hohe Temps und ohne Spiele geht meine Karte nicht aus dem Zero-Fan, weil einfach unnötig. Würde mich auch tierisch nerven.

_roman_ schrieb:
Kurzfassung: Sie können ja das Mainboard an den Händler retournieren. Fall abgehakt. Antworten sind copy und Paste.
Das ist noch besser als meine Erfarhung mit dehnen, so einen Monat vor Garantie Ende dann einfach tot gestellt und einfach ein paar Wochen nach Ende der Garantie geantwortet das die Garantie doch abgelaufen ist und sie leider nicht helfen können.

Bei so ner Garantieabwicklung muss ich mich so oder so immer auf den Händler verlassen können das der die Abwicklung für mich macht, weil von Asus bin ich bisher immer nur veräppelt worden.

das Golf Bsp. ist interessant aber unpassend. (verstehe aber den Scherz)
Es gibt ja Tendenzen, hier gibt es keinen der großartig über AS Rock Lobeshymnen singt.
Außerdem sind die Karten deutlich näher beinander Zeittechnisch als der Golf vergleich.

Gehäuse, habe eh 6 Lüfter installiert

OK, bin mir jetzt ein wenig sicherer als zuvor. Vll. wirds eh die Nitro+. Gaube aber das die Red Devil trotzdem besser ist, schade das die hier nicht getestet wurde.

me@home schrieb:
Nun, geht eh im Radeon Treiber dann einstellen, wie es einem gefällt. Ich zb. habe im Sommer immer den zero fan Modus aus, also nehme die niedrigste Lüfterzahl, die geht.
Geht ja eher unter last,da möcht ich auch keine Turbine haben.

Mit meiner XFX leider ins klo gegriffen,aber 1200RPM unter last sind gerade noch ok kommen bei weiten aber nicht an die 900 von der 6700XT ran,ab 1300 wirds deutlich lauter totaler murks.

Zero aus kann ich hier auch vergessen,weil die Lüfter miese geräusche machen bei bestimmter RPM,und leider ist so ein spott gerade bei der min drehzahl...

Zuletzt bearbeitet:
Julian_AT schrieb:
Gehäuse, habe eh 6 Lüfter installiert
das kannn den Airflow oft schlechter machen als 2 gut platzierte...
Julian_AT schrieb:
OK, bin mir jetzt ein wenig sicherer als zuvor. Vll. wirds eh die Nitro+. Gaube aber das die Red Devil trotzdem besser ist, schade das die hier nicht getestet wurde.
Nimm die Nitro+. Damit machst nie was falsch. Sapphire ist nicht ohne Grund seit Ewigkeiten durch die Bank der beste Hersteller bei AMD-Karten (vielleicht mal mit einem Ausreißer irgendwann)

Julian_AT schrieb:
Es gibt ja Tendenzen, hier gibt es keinen der großartig über AS Rock Lobeshymnen singt.
Außerdem sind die Karten deutlich näher beinander Zeittechnisch als der Golf vergleich.
Warum soll jemand über einen Hersteller Lobeshymnen singen? Jeder der dir hier ein Modell empfiehlt lügt eiskalt oder sagt damit nur seine Erfahrungen aus der Vergangenheit oder ist Fanboy. (ich mache gerade oben zweiteres, und das auch OHNE Garantie)
Niemand hier hat diese Karten jemals bei sich im Rechner gehabt und hat Erfahrungen damit.
Das kann immer ein Griff ins Klo sein, weils ein Hersteller vermurkst (da ist ASUS super drin, und zwar bei vielen AMD-Modellen!) oder mal einzelne Chargen Mist sind.
Ergänzung ()

@Julian_AT Zum Thema Temperatur: Die Chips sterben nur sehr selten durch die Temperatur. Viel häufiger sind es die Speicherchips durch schlechte Kühlung oder einfach durch minderwertige Lötqualität. Da können die Karten noch so kühl sein, letzteres ist eine Sache des Herstellers.
Ich persönlich hab jetzt noch nie mit einer Sapphire Probleme gehabt bei mir oder wo ich sie verbaut habe.
Aber das sehen andere wahrscheinlich wieder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Julian_AT
Alles klar. Danke dir.
Hatte nur sorge das die Temp. bei Exodus schon relativ hoch werden und in Zukunft die Karte regelmäßig überhitzt. Werde einfach die RPM umstellen das diese etwas kühler läuft.

Lass es einfach so wie es ist...
Die Karten steuern sich selber und überhitzen nicht, solange Frischluft ins Gehäuse kommt.
Der Lüfter dreht von selbst hoch durch die Lüftersteuerung. Du arbeitest da eher nur was damit auf, wenn du selber dran rum pfuscht ;)
Vertrau einfach dem Hersteller...

Blood011 schrieb:
Geht ja eher unter last,da möcht ich auch keine Turbine haben.
aber dann ist, meiner Meinung nach, das "einfache herumspielen" an der Lüfterkurve eher nicht der optimale Weg. Lieber die TGP / FPS / Taktfrequenz / ... der GPU in den Sommermonaten einfangen (sei es geringfügig oder mehr, je nach dem eigenen Anspruch "auf die Stille"), und die Lüfterkurve auf "der Automatik des Kartenherstellers" belassen, der eher weiß, wie sich die Temperaturen auf der Karte jeweils (Die, VRAM, Mosfets) verhalten, wie gut die einzelnen Komponenten das wegstecken können und entsprechend eine Lüfterkurve gebastelt haben

Blood011 schrieb:
laut igorslab hat die referenzkarte 1400rpm und unter 37db
cb kommt auf ca 1600 und 34,5db
ist nicht komplett leise, aber ich denke der spielesound ist oft lauter als die lüfter. soll auf jeden fall recht gut sein für die kleine bauform

ich denke das geht noch klar, wenn man nicht 50-150€ mehr bezahlen will für silent.

da gabs schon ganz andere karten, die waren deutlich über 2000rpm und klangen wie ein düsenjet

rg88 schrieb:
Ich persönlich hab jetzt noch nie mit einer Sapphire Probleme gehabt bei mir oder wo ich sie verbaut habe.
Zwei meiner Sapphire im Langzeitbetrieb sind nach Ablauf der Garantie die Lüfter eingegangen. Eine HD HD6850 und eine HD7870 XT. Bei der 6850 haben sie mir nach Anfrage ob ich die Lüfter nachkaufen kann, schlicht eine gratis Reparatur auf Kulanz angeboten. Zurückbekommen habe ich dann eine brandneue Karte. Wohlgemerkt nach Ablauf der Garantie. Eine komplett neue Karte.

Und bei der HD 7870XT konnten sie dann leider nix machen, die Lüfter gab es nimmer (viele Jahr nach Ablauf der Garantie), aber da waren die neuen leicht zu tauschenden Lüfter die sie auch heute noch verwenden schon bei den Nitros verbaut. Sprich, ich werde wohl nicht der einzige gewesen sein, dem schon mal der Lüfter gestorben ist und nach ersatz gefragt hatte. Damit ist das Problem eigentlich imho ganz gut aus der Welt geschafft.

Sind aber zwei echt alte Karten, da passt die Golf 3 Analogie, besonders weil ja wahrscheinlich gerade deswegen aktuelle Modelle ein anderes Design bei den Lüftern verwenden. ;-)

Ich mache bei dem Wettbewerb wer die längste Karte im Gehäuse versenken kann nicht mit - ich suche nur Karten <300mm Länge, schade dass wohl nur die mit MBA Design das bieten, etwas einfallslos sind die Hersteller der Karten schon...

NoNameNoHonor schrieb:
ch mache bei dem Wettbewerb wer die längste Karte im Gehäuse versenken kann nicht mit
Naja, die meisten Gehäuse können das problemlos aufnehmen. ist also eher dein persönliches Problem.

Wenn mans historisch sieht, hat AMD ja schonmal den Versuch mit kleinen Karten gemacht im obereren Bereich mit der Fury Nano und wurde auch nicht angenommen. Wahrscheinlich von dir auch nicht gekauft.
Insofern ist das ein kleiner Nischenmarkt, der wohl niemanden interessiert.

Keine Ahnung warum Du meinst, dass die "meisten Gehäuse" das problemlos aufnehmen können, wer nur einen Midi-Tower hat, und eh nicht so viel "Innenraum", möchte auf jeden Fall ein bisschen Platz wegen der Luftzirkulation im Gehäuse haben. Und schön, dass Du für alle sprechen kannst und gleich hier behauptest, dass das ein kleiner Nischenmarkt ist.

Zurück
Oben