Test Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319

Blood011 schrieb:
Zu laut auf minimal?
Was war das an RPM?
Afair im Schnitt so 900, ist aber was geschwankt (8xx bis knapp über 1000 laut Treiber).
Da war auch kein Rattern, ich konnte das normale Geräusch der Lüfter hören.
Ich habe meinen PC aber auch auf Lautstärke hin optimiert, die restlichen Lüfter laufen idR. bei unter 500rpm.
Und ich benutze keine Kopfhörer, gibt ja immer so Schlauberger, die sagen sie hören den PC nicht und haben dann Kopfhörer auf.

Blood011 schrieb:
Auf 900 lief die ja schon halb passiv^^.
Kommt drauf an von was halb.
Halb zwischen Düsenjet und lautlos hört man aber immer noch. ;)

Blood011 schrieb:
Fiepen hatte meine 0,0 auch bei 300FPS nix
Und ich hatte es selbst mit massivem UC/UV bei unter 100W und 60 fps noch.

Jagdwurst schrieb:
für mich völlig uninteressant, ob RGB an oder aus. mein PC steht unterm Tisch, sehe da eh nix, ob was blinkt oder nicht und in der Regel schalte ich diese Spielereien aus, da ich sie eh nicht sehe ;)
Zumal sie ja schon ne Beleuchtung hat, wenn man sie auch einschaltet.
Danke für die Tests.
Damit meinte ich eigentlich das es auf der linken, positiven Seite hätte stehen sollen. :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich wollte eine von XFX, war aber ausverkauft - dann habe ich eben zu PowerColor gegriffen und bin echt zufrieden. Nun ist die Karte auch noch Testsieger - ein gutes Gefühl.

Übrigens, ein kleiner Schalter auf der Karte lässt die Beleuchtung der Karte wechseln, aber vor allem auch abschalten. Sehr gut! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, GerryB und SweetOhm
Chaosbreed schrieb:
Bei der Hellhound steht die Falsche Breite in eurer Tabelle:
332x147x50mm (LxBxH)

Ich finde das auch gut das die Karten auch hin die Breite gehen könnten von mir auch noch 1 cm breiter werden ^_^

Den Bildern nach stimmt das mit den 126mm schon. Die 147 werden die Gesamthöhe inkl PCB Bracket sein.

Edit: meinte Bracket. CB misst ja eben nur bis ans untere Ende des Einrasthakens am PCB

Zuletzt bearbeitet:
AbualSony schrieb:
Ich wollte eine von XFX, war aber ausverkauft - dann habe ich eben zu PowerColor gegriffen und bin echt zufrieden. Nun ist die Karte auch noch Testsieger - ein gutes Gefühl.
Kannst Du bitte mal Was zur Vramtemp. sagen ?
AbualSony schrieb:
Übrigens, ein kleiner Schalter auf der Karte lässt die Beleuchtung der Karte wechseln, aber vor allem auch abschalten. Sehr gut! :)
nice,
ganz ohne irgendne Zusatzsoftware

Irgendwie gefällt mir das Design der TUF gar nicht. Das Design meiner 6900 finde ich da besser. Am schönsten ist natürlich mal wieder die Nitro+...man ich liebe das Design von denen :D

Julian_AT schrieb:
Powercolor Red Devil hat angeblich ein Problem mit der Wärmeleitpaste.
Das betraf Chargen bei RX7900er und bei RX6000. Es ist aber kein grundsätzliches Problem.
Ergänzung ()

Wenn AMD, kommt mir nur Powercolor und dann die Red Devil in den Rechner.

zeedy schrieb:
Sogar eine qualitativ hochwertige Verarbeitung? Wow also ich bin echt positiv überrascht von Powercolor in den letzten Jahren. Währenddessen hat sich Sapphire irgendwie aus dem Premium Segment verabschiedet.
Bei der Nitro+ war selbst die RX570/580 einfach nur Premium, durch und durch. Ab 6600XT nur ein Palstikbomber aber dank ~150W bei jedem kühl und quasi unhörbar. Wenn die schon 10-20% mehr haben wollen erwarte ich einiges. Die 7900XT hingegen ist wie gewohnt super und nur für 30-50€ teurer als die Pulse.

Die Hellhound kommt quasi "nackt". Es ist nur die GPU in der Verpackung, nicht einmal der Staubschutz für die DP/HDMI Ports oder unten am PCIe sind vorhanden, weder Handbuch noch irgendwas ist in der Verpackung außer die GPU selbst. Dafür macht die Karte einen sehr guten Eindruck.

Das ist aber auch gut so, da nur 10€ über UVP und Werte sehr stark!
Ergänzung ()

pho schrieb:
Den Bildern nach stimmt das mit den 126mm schon. Die 147 werden die Gesamthöhe inkl PCB sein.
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-7800-xt-hellhound/3.html

"Dimensions of the card are 32.0 x 13.0 cm, and it weighs 1231g"

Krakadil schrieb:

Ja. Aber die messen offensichtlich auch woanders. Das ist ja ok in-house wenn dann alle Tests vergleichbar sind.
Im Test hier bei CB steht ja dabei wie sie messen.

Die offizielle Dimension ist:

322mm*134mm*50mm
332mm*147mm*50mm(with bracket)

Letzteres, also inkl. Bracket ist meiner Meinung nach am sinnvollsten wenn keine Detailzeichnung vom Hersteller dabei ist wo man sieht wo das Maß ist (bei Sapphire zb).
Denn die Brackets sind gleich, damit weiß man wie hoch eine Karte übers Bracket hinaussteht. Und das kann man im Gehäuse ausmessen.

Vielen Dank für den Test und die Empfehlung.

Gerade eben für meinen neuen PC die Hellhound bestellt - ich bin gespannt.

Kleiner Nachtrag: Aktuell ist die Hellhound sogar wieder lieferbar - ich hatte eigentlich mit 2 Wochen Lieferzeit gerechnet...

Zuletzt bearbeitet:
NOTaNerd schrieb:
Das betraf Chargen bei RX7900er und bei RX6000. Es ist aber kein grundsätzliches Problem.
Ergänzung ()

Wenn AMD, kommt mir nur Powercolor und dann die Red Devil in den Rechner.

Alles klar, danke dir.
Ist nur eigenartig das die 6000 Serie das Problem hatte ,die 7900 auch, und jetzt soll das bei da 7800 gelöst sein? Aber gut, glaube das mal einfach.
Tendiere optisch zur Nitro+ aber Kühlungstechnisch zur Red Devil, da ich bei der Red Devil auch erwarte das diese nochmal kühler ist als die Hellbound, und somit ne richtig Kühle Karte ist. (Die Sapphire ist ja laut diesem Test die Custom Karte mit der höchsten Temp.)

Aber wahrscheinlich mache ich bei beiden nix falsch, ist halt vll. auch ne Glaubensfrage.
Höre das bei Sapphire auch die Garantie wegfällt und die auch nicht mehr sind was die waren.

Danke auf jeden Fall an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd
Julian_AT schrieb:
Ist nur eigenartig das die 6000 Serie das Problem hatte ,die 7900 auch, und jetzt soll das bei da 7800 gelöst sein? Aber gut, glaube das mal einfach.
Powercolor hat hier die Produktionsschritte geändert/optimiert gerade im Bezug auf "Auftragen von Wärmeleitpaste".

Hier gibt es aber auch Berichte von PCGH, IgorsLab zu und auch in einem Video von Roman der Bauer wo er die Powercolor Fabrik besucht wird das Thema angesprochen.

Julian_AT schrieb:
st nur eigenartig das die 6000 Serie das Problem hatte ,die 7900 auch, und jetzt soll das bei da 7800 gelöst sein? Aber gut, glaube das mal einfach.
Wenn es nur Chargen betraf, ist das doch gut möglich. Zb haben die das gleiche Werk/ Fertigungstrase verlassen wo es ein Problem gab.

Die Karte von ASRock in der großen Steel Legend Variante hat man wohl vergessen, ist auch sehr günstig und die war schon von Anfang an gelistet (wenn auch für 579€ computeruniverse, wo ich sie gekauft hab). Auch fragwürdig wieso man nicht die PC Red Devil testet für 609€ statt der Hellhound. Die Sapphire Pulse als mit günstigster Vertreter wurde auch nicht berücksichtigt, hätte mich auch interessiert wie das kleine Modell da abschneidet.

Habe die Karte selber gekauft, gestern angekommen und alles umgebaut wegen ein paar anderen Kleinigkeiten. Ist jedenfalls ne gute Karte, im geschlossenen Gehäuse 59-60°C kann mit denen hier locker mithalten, vermutlich wurde hier ja auch im offenen Aufbau getestet.
Nachteil ist nur sie verbraucht 277W und hat kein BIOS Switch, nur einen LED Switch. Aber so dramatisch ist mit -10% Powertarget auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, mein Geizhals Alarm schlug gerade an.

Erste Listung der MBA von Sapphire bei Amazon, allerdings noch nicht verfügbar.

IMG_7411.png

VG 🙂✌️

Anhänge

• IMG_7409.png
    IMG_7409.png
    909 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_7410.png
    IMG_7410.png
    374,5 KB · Aufrufe: 118
DerRico schrieb:
Wenn schon Customtests, dann bitte auch an der Kotzgrenze

Die aktuelle Generation ist "eigenartig". Ich musste mir selber auch erst mal ein Bild machen.

Natürlich ist @Wolfgang nicht dafür bekannt, ein Overclocking Gott zu sein, die Basics hat er aber komplett verstanden und Schieberegler kann jeder bedienen.

Die Customs leiden am gleichen Problem, wie das Referenzmodell.

https://www.computerbase.de/2023-09...abschnitt_uebertakten_oc_von_gpu_und_speicher

"Denn ganz gleich wie auf der Radeon RX 7800 XT oder der PowerColor Radeon RX 7700 XT Hellhound am Taktregler im Treiber gedreht wird: Letztere taktet nicht über 2,70 GHz und erstere nicht über 2,63 GHz hinaaus – auch wenn das maximierte Power-Limit eigentlich noch nicht erreicht worden ist."

Das ändert sich auch nicht mit weniger Temperatur und selbst auf ULV reagieren die nicht wirklich. Da scheint irgend etwas nicht wirklich zu funktionieren, wenn man Games betreibt. Wie damals bei der Vega. Die hatte bei 1100 Mhz die Schraube im Kopf, selbst mit LN2 ging nicht mehr.

Sogar im Kühlhaus bei -30 Grad Celsius, bekommen die Karten den Takt nicht hoch und es ist sehr viel Luft beim Powerlimit.

btt:

Ein schöner Test und auch die Partner haben gute Arbeit geleistet. Man kann nun mal aus Kacki kein Gold machen.

mfg

Zum Thema PowerColor und Probleme mit der Wärmeleitpaste:
https://www.igorslab.de/zu-besuch-b...logie-und-detaillierte-support-informationen/

Ich kann nur von meiner PowerColor Red Devil RX 7700XT schreiben, aber die ist leise und kühl.
Wenn die RX 7800XT den gleichen Kühler nutzt, was bei der Hellhound laut Wolfgang der Fall ist,
wird die entsprechend leise sein.

Nach der Sapphire Nitro RX 6700XT war ich auch erstmal bedient, die Verarbeitung hat nicht zu den Lobeshymnen gepasst und dann noch dieses verdammte Fiepen.
Da hat PowerColor Sapphire vom Thron gestossen und lässt sich das aber auch mit 20€ mehr bezahlen, was für mich in Ordnung ist (schont meine Ohren).

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang Weist du zufällig um die Sapphire Pure 7800XT eine Nitro+ in weisen Design ist. Oder ob es da einen Leistungs/Kühlerdesign Unterschied? Auf der Hersteller Webseite ist es unmöglich eine konkrete Antwort darauf zu finden?

[wege]mini schrieb:
"Denn ganz gleich wie auf der Radeon RX 7800 XT oder der PowerColor Radeon RX 7700 XT Hellhound am Taktregler im Treiber gedreht wird: Letztere taktet nicht über 2,70 GHz und erstere nicht über 2,63 GHz hinaaus – auch wenn das maximierte Power-Limit eigentlich noch nicht erreicht worden ist."
Und genau das ist eben falsch, man muss nur ein bisschen wollen. Bei uns liegt eine Hellhound seit gestern, die geht gut auf 2.820 und ist dabei leise.
Das steht ja: "WENN MAN AM TAKTREGLER DREHT" - so übertaktet man aber eine Karte nicht, wenn sie schon am Stromlimit läuft.

Es gibt aber noch viel bessere und insbesondere die 7700xt ist endlich mal wieder ein echter OC-King, die weit über 3 Ghz geht, bedeutet bis 17% MEHRpreformance. Damit kann man sich z.B. eine 7800xt hertakten und die Karte wird für tapfere OCler nach dem nächsten Preisrutsch auf 400 zur echten Budgetrakete.

Ich finde, dass darf man als ruhig mal darstellen als Enthusiastplattform. Finde ich interessanter und für die Community auch viel relevanter als die Nachrichten wie "P4 auf 7.000 Mhz übertaktet mit Raketensprengstoff im Weltraum", die es hier doch auch immer mal wieder gibt.
1694684220332.png

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und me@home
DerRico schrieb:
Damit kann man sich z.B. eine 7800xt hertakten und die Karte wird für tapfere OCler nach dem nächsten Preisrutsch auf 400 zur echten Budgetrakete.
Wenn ich in deine Tabelle sehe, kann ich nicht anhand der FPS nicht erkennen, dass man mit OC zur größeren Karte aufschließen kann.

Zurück
Oben