Test Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319

DerRico schrieb:
hier richtig erklärt wird ;-)

Und du hast es sehr gut erklärt.

Kurzform:

Vcore runter.
Temp runter.
Takt hoch, bis der Arzt kommt.
Dann schauen, auf was der Chip reagiert.

Das ist doch aber kein Szenario, für einen 24/7 Betrieb. Damit testet man, wie geil sein persönlicher Chip ist. Hast du 3, hast du 3 unterschiedliche Ergebnisse.

Nvidia hat das z.B. sehr gut gelöst. Mein Chip (GA106 Vollausbau) macht mit 100 Watt 2.2 Ghz in dem Maximum, was der Treiber mir anbietet. Mehr ist möglich, bringt aber nichts, da er diese Taktraten nicht lange halten kann, mit 100 Watt im Laptop.

So um die 2000 Mhz pendelt er sich dann ein. Manchmal auch 2050 Mhz.

Mit viel Kühlung im Desktop und etwas mehr Ampere, würden also auch 2200 Mhz dauerhaft möglich sein.

Wer mehr versuchen möchte, muss auf 3rd Party Tools zugreifen und wissen, was er tut. :heilig:

mfg

Der rote Drache wird durch den Höllenhund abgelöst! :king: freu

@danyundsahne
Bei CP2077 kam ich auf ~254 Watt und das NT hat es soweit mitgemacht, hätte mich auch gewundert wenn nicht ... Weitere Tests folgen!

1694768818773.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DerRico, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
coxon schrieb:
Der rote Drache wird durch den Höllenhund abgelöst! :king: freu

@danyundsahne
Bei CP2077 kam ich auf ~254 Watt und das NT hat es soweit mitgemacht, hätte mich auch gewundert wenn nicht ... Weitere Tests folgen!

Anhang anzeigen 1398227
Ja prima, hört sich doch super an! Sieht auch richtig fein aus das Ding. Glückwunsch zum Erwerb ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und coxon
@Northstar2710 das ist praktisch so wie im Techpowerup Test beschrieben (7800XT bei 1,45V, 7700XT 0,95V). Ansonsten müsste man den Takt reduzieren. Die UV/OC Anleitung von TPU ist dann das sinnvollste. Echt Schade das MPT nicht mehr funktioniert. Hat Spaß gemacht damit meine RX6600XT zu optimieren. Da warte ich mal bis Januar ab was die Preise so machen.

Mal ne Frage: aber hieß es nicht, dass bei jeder 7700XT/7800XT eine Kopie von Starfield beiliegt?
Oder war das nur bei den MBA Designs?

@ coxon Nur, wenn bei Händler kaufst, die bei der Aktion mitmachen...Bekommst dann Coupon per email
Ergänzung ()

Merc319 ist eingetroffen.
Nix besonderes zu sagen, leise, 1200 rpm beim Furmark Test.

Jetzt idle (FF u.a.) lt GPUz 41°C und Hotspot 48° mit zero fan.
Hatte Ohr zu Grafikkarte getan, Scheibe vom Gehäuse offen, hörte nix.
So schlimm werden die Spulen des Grauens nicht sein !:D

20230915_103426.jpgAIDA_GPGPU_2023-09-15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Cerebral_Amoebe schrieb:
@Valtrex
Ich würde eher ein Netzteil mit weniger Restwelligkeit ausprobieren als ein 1000W-Netzteil.
https://www.pcgameshardware.de/Netz...eratung-Vergleiche-Test-FAQ-Ripple-1402456/3/

Schade, dass die Red Devil RX 7800XT auch am Fiepen ist bzw. Du bei der Fiep-Lotterie verloren hast.
@Cerebral_Amoebe:
Danke für die Info. Hatte keine Ahnung davon :rolleyes:

Ich habe jetzt mal das Sharkoon SilentStorm Cool Zero (850W, 80 Plus Gold, Vollmodular) bestellt und teste das mal. Sollte morgen kommen.

Sollte das auch nicht klappen, probiere ich eine andere 7800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEVRO und Cerebral_Amoebe
me@home schrieb:
@coxon Nur, wenn bei Händler kaufst, die bei der Aktion mitmachen...Bekommst dann Coupon per email
Danke, habe gerade noch mal nachgesehen.
Mindfactory ist bei der Aktion dabei, jedoch muss man den Code seperat anfordern.

Hatte eigentlich einen Voucher oder Coupon erwartet, aber so gehts natürlich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und me@home
@coxon
Wenn bei der Einlösung bei AMD Rewards die Meldung kommt, dass das Key-Kontingent aufgebraucht ist, einfach den Prozess neu starten.
Ich hatte sparsam geschaut, als bei mir die Meldung kam.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
AMD schiebt die 7800xt seit knapp nem Jahr von Lager zu Lager - das Zeug ist so gesehen steinalt und wurde nur wegen rdna2 Restbeständen zurückgehalten.

So alt bestimmt nicht, aber vorbereitet bestimmt.
Bios recht neu:

XFX_7800XT_Bios_2023-09-15.jpg

Sehr schön! :love:
1694779726120.png

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Creekground schrieb:
das ist praktisch so wie im Techpowerup Test beschrieben (7800XT bei 1,45V, 7700XT 0,95V). Ansonsten müsste man den Takt reduzieren.
Es sind 1,045v ! Den Takt reduzieren kann aber genauso sin machen. Mit 1,045v Max Takt von 2,4ghz braucht die hellhount Karte nur 200watt und hat die gleiche Leistung wie die MBA nur mit 50watt Ersparnis im OC Bios.
Ergänzung ()

Valtrex schrieb:
Alles was über 2500MHz geht ist katastrophal anzuhören
Im Geschlossenen Gehäuse? Hast du den Rechner auf oder unterm Schreibtisch?

Hast du das Powerlimit mal reduziert im Standard Modus? Meine hellhount fiept jetzt nicht oder ich nehme es einfach wahr auch bei 2,7ghz nicht.

Probier mal 2,5ghz Max Takt mit 1,050 und Powerlimit -10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und GerryB
Northstar2710 schrieb:
Sorry, dass meinte ich. :D Darum ging es mir. 50W weniger ist doch schon mal was. Man könnte doch im Treiber je nach Game ein Profil anlegen. Oder was passiert wenn du den Powerlimit Slider um 50 Watt verringerst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal zusammen, gibt schon Erfahrungsberichte über die Nitro vs Red Devil?
Tendiere mittlerweile eher zur Red Devil frage aber hier nochmal nach. Werde mir die Karte spätestens SO bestellen. Also danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEVRO
~390 Watt zieht mein System in CP2077 mit Silent BIOS, die 500w scheinen vorerst mal zu reichen. Auf ausgiebige Furmark-Tests werde ich verzichten, möchte einfach nur zocken und nicht mein Glück herausfordern. ^^

Zur Lautstärke kann ich gerade noch nichts sagen, denn meine Gehäuselüfter sind um ein Vielfaches lauter als die Karte selbst, aber der Screenshot spricht für sich. ^^

1694795345027.png

Ergänzung ()

1694796364828.png

Uff ... o_O* ... könnte mit dem OC BIOS richtig knapp werden ... 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und SweetOhm
Ich mag die 600RPM :daumen:

• Gefällt mir
coxon schrieb:
So sehen die Werte in Starfield aus ... 100% Auslastung habe ich wirklich noch nie in einem meiner Spiele gesehen. System läuft einwandfrei soweit! @danyundsahne @SweetOhm @DerRico @zeedy @HolySkillet
Fühle mich ja geehrt und finde es nett von Dir, dass mich erwähnst, allerdings hat meiner einer hier in diesem Thread gar nix gepostet ... :schluck:

Zurück
Oben