Test Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319

... weil Dir z.Vgl. die Stock-Fps der 7800xt in der Tabelle fehlen
(die 7800er sind auch schon OCed)

7700xt-OCed vs 7800xt stock.png

Ob man so einen synth. Benchmark dann 1:1 auf viele Games übertragen kann, who knows.
(dito wird jeder Chip sich unterschiedlich stabil OCen lassen, ... mal mehr Userberichte abwarten)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Dai6oro schrieb:
Wenn ich in deine Tabelle sehe, kann ich nicht anhand der FPS nicht erkennen, dass man mit OC zur größeren Karte aufschließen kann.
Es ist nicht meine Tabelle, sondern die von Techpowerup ;-) Hier gerne der Link, viel Spass beim Schmökern!
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-7700-xt-tuf/40.html

Bildchen bekommst Du natürlich auch gerne hier:
1694687672774.png

1694687740102.png
Ich denke, wenn man es ein bisschen in Relation setzt dazu, was die Karten im Moment des Erscheinens gekostet haben, sind das wirklich gute, leise, fair gepreiste Karten. Man kann sich knapp (werden ja die wenigsten immer an der Kotzgrenze laufen lassen und RT ist die 90er auch noch besser) eine 3090 für unter 500CHF zusammentakten mit der 7800xt, die selbst bei dem dafür notwendigen OC sparsamer ist.

Mit der 7700xt taktet man sich nach Weihnachten für 400 eine 6800xt / 3080 zusammen, ebenfalls für weniger Verbrauch.

Ginge das geiler / billiger / besser? Aber natürlich! Mich haut RDNA 3 auch wirklich nicht vom Hocker, daher setze ich privat nach einer 6800xt im Hauptrechner wieder auf NV. Aber AMD hat sich mit Chiplet und schlechterer Fertigung eben für weniger Kosten entschieden um vergleichbare Leistung für weniger Geld anzubieten zum gleich Preis kauft "niemand" AMD.
Das ist gelungen, dafür gibt es eben Abstriche bei Effizienz und natürlich bei Features.

Wer will, bekommt aber eben für einen fairen Preis und etwas Spass am Takt / Spannungsregler einen Haufen Leistung.
Ergänzung ()

me@home schrieb:
Vor allem die echt niedrigen mV Werte.
Absolut. Man muss bei AMD, insbesondere RDNA 3 eben einfach runter mit der Spannung, sonst wird es nichts mit dem Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und me@home
Die Spannung wird vllt. nicht der Wert vom Treiberpaneel sein, sondern eher der gemessene Wert in HWinfo.
(weil TSE sehr vom Powerlimit abhängt, ist normalerweise der Boosttakt < als in light Games und die zug. Volt auch)

Ob TPU jetzt im Treiberpaneel den maxTakt auf den hohen Wert gesetzt hat, who knows.
(muss nicht zwingend in GT1 der reale Takt gewesen sein)

avg.Takt sieht meist niedriger aus, auch bei den OCern, ... may be 1 Spike am Anfang von GT1
https://www.3dmark.com/spy/41609283

Graphics Test 1
63.16 fps
mit der 7800xt

Zuletzt bearbeitet:
pho schrieb:
Ja. Aber die messen offensichtlich auch woanders. Das ist ja ok in-house wenn dann alle Tests vergleichbar sind.
Im Test hier bei CB steht ja dabei wie sie messen.
Dort gibt es in der Regel Bilder aber wohl bei der Höhe nicht...

@DerRico
Jetzt wird auch ein Schuh draus. Die erste Tabelle setzt das leider 0 in Verhältnis ggü. einer 7800XT nonOC und einer 7700XT nonOC. Daher am Besten immer gleich die Quelle mit angeben. Ich warne im Übrigen davor zu glauben die Ergebnisse im Timespy ließen sich auf alle Spiele übertragen. TS ist jetzt kein Bench der sensible auf OC reagiert, Spiele teilweise jedoch schon, vor allem wenn UV im Spiel ist. Die niedrigen mv lassen sich nicht immer bei Spielen halten.

Deswegen würde mich mal bei einer 7700XT/7800XT die Taktraten/Watt bei 0,9V - 0,95V interessieren. Wäre mal interessant was da an Leistung usw vs Stock rauskommt.

Ich muss mich leider mit etwas ernüchternden Tatsachen zur Hellhound zu Wort melden. Hab das gute Stück kurz nach Release für minimal über UVP gekauft, aber das Spulenfiepen meiner Karte ist derartig laut, dass ich es selbst in einem geschlossenen Gehäuse mit Kopfhörern und hoher Lautstärke deutlich wahrnehme. Es scheint hier also eine extreme Diskrepanz zwischen den einzelnen Karten zu geben. Der Kühler selbst ist aber v.a. für das Preisniveau dieses Modells unfassbar gut. Die Karte bleibt selbst unter Volllast um die 60°C Marke und die Lüfter sind unhörbar bei ihren ~680 RPM.

Hmm, schade, dachte AMD bzw Partner haben da was verbessert, aber das billig Problem der Spulen bleibt erhalten, egal ob AMD oder NV.
Also wieder, kaufen, probieren, retournieren, kaufen....

DerRico schrieb:
Ich finde, dass darf man als ruhig mal darstellen als Enthusiastplattform

Du kannst nur mit dem Arbeiten, was du hast.

Wenn das Modell von CB im "Normalo"-Modus-OC nicht mehr mitmacht, dann ist das so. Wenn hin und wieder mal ein user im Net ein echt gutes Modell erwischt hat, ist das auch so.

Beides ist nicht repräsentativ und wie man noch ein paar Mhz rausquetscht, wissen die Enthusiasten. Max Mustermann sollte das aber nicht ohne Hintergrundwissen machen.

Ich gehe z.B. auch davon aus, dass man mit einem veränderten Bios und anderen Treibern, den Takt auch in Games längere Zeit halten kann.

So einfach so, out of the box, war das aber eher enttäuschend.

mfg

[wege]mini schrieb:
Wenn das Modell von CB im "Normalo"-Modus-OC nicht mehr mitmacht, dann ist das so. Wenn hin und wieder mal ein user im Net ein echt gutes Modell erwischt hat, ist das auch so.
Überzeugt argumentativ nicht, denn das würde ja bedeuten, dass es einen definierten "Normalo-OC-Modus" gäbe, der zweifelsfrei für jeden User erkennbar wäre und das geringste Risiko oder im Normalfall die besten oder zumindest ordentliche Ergebnisse mit wenig Aufwand bietet.

Wenn Du Dir das Menü im Treiber ansiehst, findest Du aber doch einige, im GUI ziemlich gleichberechtigt aussehende Slider, die zum optimieren einladen. Es ist auch nicht so, dass AMD oder einer der OEMs empfehlen: "Ziehen sie den Takthebel bis knapp vor Absturz nach rechts und fassen sie die anderen nicht an."

Das "Optimieren" der Karte - ist eigentlich der bessere Begriff als "übertakten" - sollte aber unter Berücksichtigung der beeinflussbaren Faktoren erfolgen und nicht unter Nutzung nur eines Parameters. Zumal einfach "voller Takt bei maximaler Leistung und Werksspannung" für die Karte oft die schlechteste Option ist: Maximaler Verbrauch, höchste Temperatur bei nicht voller theoretischer Leistung. Ergibt logisch einfach keinen Sinn und ist kein Ergebnis, das weiterhilft, denn so macht es weder der "Normalo" (der macht nichts), noch der Enthusiast (der macht es richtig, also unter Berücksichtigung der Spannung).

Ist wie beim Verbrennertuning: Nur den Ladedruck Erhöhen bis zum Ende? Hoher Verbrauch, klopft ggf., am Ende "puff". Es kann unterschiedliche Ziele und Zielbereiche zwischen "Effizienz" und "Höchstleistung" geben, aber in jedem Fall optimiere ich alles andere auch, wie z.B. Einspritzmenge oder Verdichtung, was einen Einfluss haben kann um zum optimalen Ergebnis zu kommen

[wege]mini schrieb:
Beides ist nicht repräsentativ und wie man noch ein paar Mhz rausquetscht, wissen die Enthusiasten
Ja, wenn es auf Enthusiastenplattformen wir hier richtig erklärt wird ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Creekground
@Creekground
PowerColor Red Devil RX 7700XT mit 0,955V ohne OC in Full HD beim Cyberpunk-Benchmark mit RT ohne FSR 2430-2441MHz.
Mit Standard-Spannung taktet die Grafikkarte nur bis 2200MHz.
Laut CapFrameX wird die Grafikkarte vom Ryzen 5800X3D nicht ausgelastet, GPU nur bei 62%
Die min- und avg-fps haben sich durch das UV um 1fps erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Cerebral_Amoebe schrieb:
PowerColor Red Devil RX 7700XT
Mit Standard-Spannung taktet die Grafikkarte nur bis 2200MHz.
Echt? Finde, dass schon wenig als OC Karte.
Schade, die Red Devil als Lim.Ed. hätte mir schon sehr gut gefallen.

Schöner Test!
Was mir aber fehlt (oder ich zu blind bin) ist die Angabe der maximalen TGP/TBP der Customdesigns.
Ist für mich das wichtigste, da sowieso auf Wakü umgebaut wird

Habe eine 7800XT Nitro+ hier. Schöne und schnelle Karte, wie auch im Test beschrieben.

Die Karte zieht an meinem Dual Monitor Setup @1440p/165Hz allerdings über 80W im Idle, das finde ich erschreckend viel. Der Speicher taktet dauerhaft hoch bis zum Anschlag und beruhigt sich erst, sobald ein Monitor abgeschaltet ist oder beide unterhalb von 120Hz laufen. Dann fällt auch die Leistungsaufnahme runter auf 10W. Dadurch schafft es die Karte auch fast nicht im FanStop zu laufen. Habe auch eine Pulse hier, die zeigt exakt das gleiche Verhalten, sogar noch etwas schlechter. Bin noch unschlüssig, ob ich eine der Karten behalte oder beide zurück gehen.

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

1694719483456.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
@Cerebral_Amoebe Danke Dir. Das heißt UV ist Pflicht. Mit Standard Spannung meinst du 1,15V? Hast du mal die Watt verglichen? Ich würde den VRAM OC und die Grafikkarte UV.

Ich habe gerade noch mal Cyberpunk laufen lassen.
UV auf 9,55V und PT auf -10 lief sie mit min 2516MHz und max 2641Mhz
Bei mir scheint aber irgenwie der Wurm drin zu sein.
Bei den ersten Tests hatte ich die fps wie bei PCGH erreicht und jetzt erreiche ich nur noch die Werte von Wolfgang.

Ich schmeiss mal Cyberpunk runter und installiere es neu.

Edit:
Bei den ersten Tests hatte ich anscheined FSR in Cyberpunk aktiv, steht bei PCGH auch dabei, dass sie FSR aktiv haben.
Wer viel misst, misst Mist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Creekground schrieb:
Deswegen würde mich mal bei einer 7700XT/7800XT die Taktraten/Watt bei 0,9V - 0,95V interessieren. Wäre mal interessant was da an Leistung usw vs Stock rauskommt.
Bei der 7800xt kommst du stabil nicht unter 1Volt. Bei meiner Hellhount muss es über alle spiele hinweg 1,045V sein.

Nur bei Timespy geht es mit 0,975v ist nur nicht Praxis nah.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
UV auf 9,55V und PT auf -10 lief sie mit min 2516MHz und max 2641Mhz
Bei mir scheint aber irgenwie der Wurm drin zu sein.
Bei den ersten Tests habe ich die fps wie bei PCGH
Setzt die die Min Mhz mal auf 2800 und Max auf 5000Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Northstar2710 schrieb:
Bei der 7800xt kommst du stabil nicht unter 1Volt. Bei meiner Hellhount muss es über alle spiele hinweg 1,045V sein.

Nur bei Timespy geht es mit 0,975v ist nur nicht Praxis nah.

Ist bei mir auch so. Ich habe die PowerColor Red Devil RX 7800 XT. Wenn ich im Treiber Alles auf Standard lasse, ist das Teil aufgrund extremen Spulenfiepen nicht zu verwenden. Weder im OC noch Silent BIOS. Alles was über 2500MHz geht ist katastrophal anzuhören.

Ich habe sie jetzt mal 2430MHz gesetzt und UV auf 1,050V. So hört man das Fiepen kaum bis überhaupt nicht.
AMD gibt auf seiner Homepage ja an dass das Referenzdesign 2430MHz Boost Takt hat. Vielleicht kann das Teil einfach nicht mehr ohne Laut zu werden.

Netzteil ist das be quiet! Pure Power 12 M 850W, ATX 3.0. Daran sollte es nicht liegen. Ich hab bei anderen Karten jedoch gelesen, dass ein 1000w Netzteil Besserung brachte. Hier erschließt sich mir der Sinn nicht, da 850w ja reichen sollten.

Würdet Ihr das Teil zurückschicken?

Zurück
Oben