Test Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319

rg88 schrieb:
Das hier ist übrigens auch ziemlich ungünstig formuliert bzw. formatiert:
Anhang anzeigen 1397363

Das ist alphabetisch geordnet, nicht nach Preis, nicht nach Wertung, obwohl darüber steht "in folgende Reihenfolge". Mit ist klar, dass damit eigentlich die Reihenfolge unten im Fazit gemeint ist, aber Tabellen oder Aufzählungen lesen sich immer leichter und einfacher, vorallem beim überfliegen und das Ganze lässt hier einen falschen Eindruck enstehen.
muss mich jetzt mal selber zu zitieren zwangsweise.

@Jan Das ging aber flott :) Habs gleich angeschaut nach deinem Like, Respekt. Vorallem um diese Uhrzeit und dass Kritik so gehandhabt wird.

Jetzt ist die Sortierung richtig drin:

1694551608023.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Blood011 schrieb:
Eben,meine Asus Dual 6700XT hatte auch ein overkill Kühler,konnte man geschmeidig bei 900RPM laufen lassen.

War dann nur noch mit Ohr direkt am gehäuse zu hören.
Also ich hab die zurück geschickt weil mir die zu laut war, primär das doch enorme Fiepen aber auch der Lüfter auf Minimaldrehzahl.

Und der Kühler war nicht overkill, der war imho gerade so ok dimensioniert.

So unterschiedlich können Eindrücke doch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die Tuf und die Hellhound sehen mir am kompetentesten aus bei der Kühlung gefolgt von der Nitro die mit der Tuf am besten (Geschmacksache) und wertigsten aussieht. Ich würde mich wohl für die Tuf entscheiden und wenn Bling Bling wichtiger ist dann für die Nitro.

NoNameNoHonor schrieb:
Keine Ahnung warum Du meinst, dass die "meisten Gehäuse" das problemlos aufnehmen können
Naja, da hat er schon recht.

Selbst ITX-Gehäuse wie z.B. das NR200 oder das DAN C4-SFX können Karten bis 33cm aufnehmen. Von größeren Gehäusen gar nicht erst angefangen.

Kauf dir doch lieber ein neues Gehäuse bevor du bei der Auswahl der Karte zu große Beschränkungen hast. So teuer sind Gehäuse nicht.

Wenn ich kein Platz habe und damit keine Lust zur Anschaffung (ich muss übrigens bezahlen, nicht jemand hier aus dem Forum), werde ich mir kein neues Gehäuse kaufen, so alt ist mein derzeitiges Midi-Gehäuse auch noch nicht, und bisher hat es damit immer geklappt (da ist eine AMD Referenz 6800XT drin, die ist auch nur 27cm lang und funktioniert wunderprächtig).

Tornavida schrieb:
Die Tuf und die Hellhound sehen mir am kompetentesten aus bei der Kühlung gefolgt von der Nitro die mit der Tuf am besten (Geschmacksache) und wertigsten aussieht. Ich würde mich wohl für die Tuf entscheiden und wenn Bling Bling wichtiger ist dann für die Nitro.
oder einfach die Nitro, weil man in der Vergangenheit mit Sapphire auch meist am besten gefahren ist und seltenst mit ASUS ;)
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Keine Ahnung warum Du meinst, dass die "meisten Gehäuse" das problemlos aufnehmen können, wer nur einen Midi-Tower hat, und eh nicht so viel "Innenraum", möchte auf jeden Fall ein bisschen Platz wegen der Luftzirkulation im Gehäuse haben. Und schön, dass Du für alle sprechen kannst und gleich hier behauptest, dass das ein kleiner Nischenmarkt ist.
ist aber eben so. Midi und Länger schließen sich überhaupt nicht aus. Big-Tower sind im Grunde erstmal nur höher. Ob ein Gehäuse kurz und unpraktisch ist, wie deines anscheinend, hat nichts mit dem Formfaktor zu tun.
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Wenn ich kein Platz habe und damit keine Lust zur Anschaffung (ich muss übrigens bezahlen, nicht jemand hier aus dem Forum), werde ich mir kein neues Gehäuse kaufen, so alt ist mein derzeitiges Midi-Gehäuse auch noch nicht, und bisher hat es damit immer geklappt (da ist eine AMD Referenz 6800XT drin, die ist auch nur 27cm lang und funktioniert wunderprächtig).
Musst du auch nicht. Sagt ja niemand. Aber DU hast damit angefangen, dass es ein "Wettbewerb ist" wer die "längste Karte" hat. Und das ist nunmal Quatsch. Nur weil dein Gehäuse unpraktisch ist, wird hier noch lange keine "Längenvergleich" daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und H1ldegunst
rg88 schrieb:
ist aber eben so. Midi und Länger schließen sich überhaupt nicht aus. Big-Tower sind im Grunde erstmal nur höher. Ob ein Gehäuse kurz und unpraktisch ist, wie deines anscheinend, hat nichts mit dem Formfaktor zu tun.
Du willst einfach nicht verstehen, dass es auch Menschen gibt, die andere Schwerpunkte setzen. Mich interessiert nicht, wie toll Big-Tower Gehäuse sind, solange das bisherige Gehäuse meine Wünsche erfüllt.
Ich kann immerhin die MBA-Karten mir holen, wenn es sich denn überhaupt lohnen würde, von der 6800XT auf die 7800XT zu wechseln. Und ja, das jetzige Midi-Tower-Gehäuse kann Karten bis 34cm aufnehmen, aber dann stösst die Karte quasi an die Wand, und nein, dass will ich aus den bekannten Gründen (Luftzirkulation) halt nicht. Lass' es einfach gut sein, Du kannst mich nicht missionieren, ich wüsste auch nicht warum.

Liest du überhaupt, was wir schreiben? Niemand sprach von Bigtower.
Lass die Karte doch vorne anstoßen, das ist kein Problem.

Aber ich bekomme den Eindruck, du willst einfach "dagegen" sein. Ist ok, jeder hat mal schlechte Laune. Aber beschwere dich dann nicht über Widerspruch, wenn du in einem Forum postest.

NoNameNoHonor schrieb:
Mich interessiert nicht, wie toll Big-Tower Gehäuse sind, solange das bisherige Gehäuse meine Wünsche erfüllt.
sagte auch niemand, dass man das braucht.
Ich habe nur darauf geantwortet:
NoNameNoHonor schrieb:
wer nur einen Midi-Tower hat, und eh nicht so viel "Innenraum", möchte auf jeden Fall ein bisschen Platz wegen der Luftzirkulation im Gehäuse haben.
Dafür brauchst kein größeres Gehäuse. Nur einen Airflow. Egal ob Midi oder Big
NoNameNoHonor schrieb:
Ich kann immerhin die MBA-Karten mir holen, wenn es sich denn überhaupt lohnen würde, von der 6800XT auf die 7800XT zu wechseln.
Jo klar, widerspricht dir keiner. Musst halt schnell sein, weils die MBA normal nur kurz gibt um die Einführung der Customs zu überbrücken und AMD dann die Verfügbarkeit einstellt.
NoNameNoHonor schrieb:
Und ja, das jetzige Midi-Tower-Gehäuse kann Karten bis 34cm aufnehmen, aber dann stösst die Karte quasi an die Wand, und nein, dass will ich aus den bekannten Gründen (Luftzirkulation) halt nicht.
Jo, stimmt halt nicht. weder stößt da bei 32cm was an die Wand, noch ist das bei einem guten Airflow ein Problem.

NoNameNoHonor schrieb:
Lass' es einfach gut sein, Du kannst mich nicht missionieren, ich wüsste auch nicht warum.
DU hast doch hier angefangen? Ich wüsste nicht, warum ich nicht antworten sollte, wenn du selbst mit deinem vermeintlichem Problem hier im Forum hausieren gehts.
Also, wenn du keine konträren Meinungen verträgst, dann solltest es halt sein lassen sowas zu posten:
NoNameNoHonor schrieb:
Ich mache bei dem Wettbewerb wer die längste Karte im Gehäuse versenken kann nicht mit - ich suche nur Karten <300mm Länge, schade dass wohl nur die mit MBA Design das bieten, etwas einfallslos sind die Hersteller der Karten schon...

Wie es scheint wird die RX 7800 XT aktuell ziemlich gut gekauft. Das sehe ich gern, denn dies würde Vernunft unter den PC-Gamern bedeuten. Für mich jedenfalls ist die RX 7800 XT die aktuell beste Mittelklasse-Grafikkarte am Markt, weil das Gesamtpaket schön ausgewogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ReVan1199
Sogar eine qualitativ hochwertige Verarbeitung? Wow also ich bin echt positiv überrascht von Powercolor in den letzten Jahren. Währenddessen hat sich Sapphire irgendwie aus dem Premium Segment verabschiedet.

zeedy schrieb:
Sogar eine qualitativ hochwertige Verarbeitung? Wow also ich bin echt positiv überrascht von Powercolor in den letzten Jahren. Währenddessen hat sich Sapphire irgendwie aus dem Premium Segment verabschiedet.

liest du immer nur die Tabellen oder auch den Text?

"dafür bietet die Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ mit der schicken RGB-Beleuchtung sowie der hochwertigen Optik und Haptik aber auch sichtbar mehr als die Hellhound."

Julian_AT schrieb:
OK, bin mir jetzt ein wenig sicherer als zuvor. Vll. wirds eh die Nitro+. Gaube aber das die Red Devil trotzdem besser ist, schade das die hier nicht getestet wurde.
Schau einfach auf techpowerup. Ich habe mal die Übersicht der 7800XT Tests verlinkt.

Mit Saphhire und PowerColor kann man nicht viel falsch machen. Beide Hersteller habe ich in diversen PCs verbaut. Mal ist PowerColor besser, mal Sapphire. Dieses Mal scheint PowerColor mit der RX7800XT Hellhound ein sehr guter Wurf gelungen zu sein.

Blutschlumpf schrieb:
Also ich hab die zurück geschickt weil mir die zu laut war, primär das doch enorme Fiepen aber auch der Lüfter auf Minimaldrehzahl.
Zu laut auf minimal?
Was war das an RPM?

Auf 900 lief die ja schon halb passiv^^.

Fiepen hatte meine 0,0 auch bei 300FPS nix und ich bin da schon geprägt von meiner KFA 1070TI damals^^.

Aber es soll wohl auch echte Bananen geben die sich kaputt fiepen und die lüfter auch rattern sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
-=[CrysiS]=- schrieb:
Der - Punkt im Fazit ist echt der Killer...
für mich völlig uninteressant, ob RGB an oder aus. mein PC steht unterm Tisch, sehe da eh nix, ob was blinkt oder nicht und in der Regel schalte ich diese Spielereien aus, da ich sie eh nicht sehe ;)
Zumal sie ja schon ne Beleuchtung hat, wenn man sie auch einschaltet.
Danke für die Tests.

NoNameNoHonor schrieb:
dass wohl nur die mit MBA Design das bieten, etwas einfallslos sind die Hersteller der Karten schon...

Sapphire Pulse dürfte noch in dein Raster fallen ...

Bei der Hellhound steht die Falsche Breite in eurer Tabelle:
332x147x50mm (LxBxH)

Ich finde das auch gut das die Karten auch hin die Breite gehen könnten von mir auch noch 1 cm breiter werden ^_^

Es besteht zwar keine Kaufabsicht meinerseits, allerdings hätte ich trotzdem ein Duallüftermodelltest begrüßt, da keine dieser Ziegelsteine in (m)ein Meshify C passt.
Mir ist bewusst, dass ich nicht der Nabel der Welt bin, aber die zunehmende Länge der Karten sehe ich trotzdem eher kritisch, vor allem wenn sie unnötig ist, da wir bei diesen Karten nicht in gerade unglaubliche Leistungsaufnahmespheren vordringen.

Im Gegensatz zum fehlenden RGB bei der Hellhound ist dies unter Umständen ein sehr relevanter Nachteil, da Käufer wohl ungerne am Gehäuse sägen oder den ganzen PC umziehen möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben