Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319
Beefsupreme
Lt. Commander
Vermutlich ist der switch default auf off und die Redaktion hat es übersehen.Manni696969 schrieb:Wieso hat die "Hellhound" keine RGB Beleuchtung? Übersehe ich da was?? Auf der Hellhound Website ist eindeutig eine RGB-Beleuchtung zu sehen, und zwar ringsrum um die Karte.
Krakadil
Lieutenant
Meine Hellhound wurde heute bereits geliefert, hat mich 559€ + Versand bei Computeruniverse gekostet. In der Regel greife ich zur Asus TUF, da riesen groß und super leise. Nitro+ muss highend sein, sonst nutzlos in dem Bereich (Aufpreis zu hoch und kaum besser).
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-7800-xt-hellhound/36.html
Im Quiet BIOS für mich klar die beste Karte.
Das Gefühl einen Stresstest laufen zu lassen und die Karte aus dem offenen Gehäuse nicht zu hören ist mir so viel lieber als 10-20% mehr Leistung.
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-7800-xt-hellhound/36.html
Im Quiet BIOS für mich klar die beste Karte.
Das Gefühl einen Stresstest laufen zu lassen und die Karte aus dem offenen Gehäuse nicht zu hören ist mir so viel lieber als 10-20% mehr Leistung.
Sam Slayer
Ensign
Was ist denn mit Gigabyte? Lt HP sind ja Karten am Start.
me@home schrieb:Dürfte dann "leider" die XFX werden, da die schneller verfügbar ist, hier in Ö mit Starfield gar ned so einfach...
Die Asus ist doch auch direkt in Asus' Webshop für 620 zu kaufen. Versenden auch nach AT und Asus behandelt AT gleich wie DE. Also auch inkl. Starfield Promo.
Northstar2710
Admiral
Bisher sind meine Ergebnisse mit der Hellhount und uv Tuning.
Laut AMD Metrik Anzeige
Standard Leistung des OC Bios mit 226watt statt 263watt
Und MBA Leistung mit ~200watt
Die Spannung geht bei mir leider nicht tiefer als 1,040 Volt für bisher stabilen Betrieb. Habe aber auch noch nicht soviel gespielt.
maximales OC ist bis 305watt. und ergibt bei meinem Model 9,5% FPS zuwachs in WQHD, zur MBA sind es knapp 11%
Wenn man ein Model erwischt welches stabil tiefer geht, kann da auch mehr drin sein. die Sapphire Karten sollen laut test etwas besser sein.
Laut AMD Metrik Anzeige
Standard Leistung des OC Bios mit 226watt statt 263watt
Und MBA Leistung mit ~200watt
Die Spannung geht bei mir leider nicht tiefer als 1,040 Volt für bisher stabilen Betrieb. Habe aber auch noch nicht soviel gespielt.
maximales OC ist bis 305watt. und ergibt bei meinem Model 9,5% FPS zuwachs in WQHD, zur MBA sind es knapp 11%
Wenn man ein Model erwischt welches stabil tiefer geht, kann da auch mehr drin sein. die Sapphire Karten sollen laut test etwas besser sein.
Zuletzt bearbeitet:
me@home
Lieutenant
Ja, gesehen, danke. Erst seit kurzem auch nach AT.pho schrieb:Die Asus ist doch auch direkt in Asus' Webshop für 620 zu kaufen. Versenden auch nach AT...
Aber viele neg. Meldungen wegen Garantieabwicklung vom Asus shop, der nicht "wirklich" Asus ist....
Hatte sie schon im Warenkorb gehabt!
@me@home
Ah, ok. Hatte noch nichts konkretes über Mängel des Shops gelesen. Hab nur kürzlich ein Asus Netzteil woanders gekauft, musste aber den Code für Asus eigene Starfield Promo dort erst beantragen weil der Händler keinen ausgab. Das ging flott.
Das das nicht selbst von Asus gemacht wird ist nicht weiter ungewöhnlich. Nicht mal das noch größere Lenovo betreibt seine Webshops in Europa selbst.
Aber es stimmt schon, da bei GPUs ja idR alles über Händler und nicht direkt beim Hersteller abgewickelt wird ist die Wahl des Shops nicht ganz irrelevant.
Ah, ok. Hatte noch nichts konkretes über Mängel des Shops gelesen. Hab nur kürzlich ein Asus Netzteil woanders gekauft, musste aber den Code für Asus eigene Starfield Promo dort erst beantragen weil der Händler keinen ausgab. Das ging flott.
Das das nicht selbst von Asus gemacht wird ist nicht weiter ungewöhnlich. Nicht mal das noch größere Lenovo betreibt seine Webshops in Europa selbst.
Aber es stimmt schon, da bei GPUs ja idR alles über Händler und nicht direkt beim Hersteller abgewickelt wird ist die Wahl des Shops nicht ganz irrelevant.
Saphire hat schon ab der RX580 stark abgebaut,Termy schrieb:Sapphire auf einem Niveau mit Asus - das gibts auch selten
Aber Powercolor hat sich über die letzten Generationen echt gemausert, seit der 5700XT Red Devil immer mit an der Spitze 👍
Dass jetzt sogar das "Sparbrötchen" Hellhound die Sapphire nitro schlägt ist natürlich echt ein Brett
der Kühler der Nitro+ war eher so meh.
Dagegen hat PowerColor eben gut aufgeholt 👍
me@home
Lieutenant
@pho
Leider ist man heute nicht mehr sicher, dass die Teile länger halten, deshalb lieber 3J. Garantie und "einfache" Abwicklung.
Schade, dass EVGA nicht auf AMD umgestellt hat....😔
Leider ist man heute nicht mehr sicher, dass die Teile länger halten, deshalb lieber 3J. Garantie und "einfache" Abwicklung.
Schade, dass EVGA nicht auf AMD umgestellt hat....😔
Ergänzung ()
Sapphire - der PLASTIK Bomber, leider.polyphase schrieb:Saphire hat schon ab der RX580 stark abgebaut,
der Kühler der Nitro+ war eher so meh.
Dagegen hat PowerColor eben gut aufgeholt 👍
Creekground
Lt. Commander
@Northstar2710 wie sieht es z.B. bei 0,95V und reduzierter Frequenz aus? Der Unterschied zu Stock würde mich interessieren. Mann kann ja bei den neuen Karten das MorePowerTool nicht mehr nutzen.
luckysh0t
Commander
Die Hellhound ist auch für mich und meine 1030 eine "minimale" Steigerung ^^.
Ob mein 6 Jahre altes DPP 11 550 W reicht oder aufgrund des alters ggf eh mal erneuert werden sollte ..hmm
Noch dazu wenn ich meinen 1600x gegen einen 5800X3D tauschen möchte..
Ob mein 6 Jahre altes DPP 11 550 W reicht oder aufgrund des alters ggf eh mal erneuert werden sollte ..hmm
Noch dazu wenn ich meinen 1600x gegen einen 5800X3D tauschen möchte..
me@home
Lieutenant
Nice !!luckysh0t schrieb:Die Hellhound ist auch für mich und meine 1030 eine "minimale" Steigerung ^^
Für meine 4090er ist es eher ein "kleines" downgrade....
Jenergy
Rear Admiral
@luckysh0t Dein DPP 11 reicht locker. Die kurzzeitigen Lastspitzen der GPU reichen nicht über 350 Watt.
.Snoopy.
Lt. Commander
Ich habe direkt bei Release die Karte gekauft und bisher läuft diese sehr angenehm. techpowerup war hier schneller mit dem Test am 06.09. Aber schön, dass die und anderen Karten hier nun auch getestet werden. 👍
Ich denke die Hellhound könnte ein NoBrainer werden, wenn die am Markt später im Preis fällt. Das wird aktuell aber nicht sein, da diese derzeit in Shops teilweise vergriffen ist.
Ich denke die Hellhound könnte ein NoBrainer werden, wenn die am Markt später im Preis fällt. Das wird aktuell aber nicht sein, da diese derzeit in Shops teilweise vergriffen ist.
Nein, die Karte hat keine RGB Beleuchtung in dem Sinn. Das ist schon so korrekt. Schalter links, dann leuchtet es Eisblau, rechts Amethystlila. Mitte ist dann aus. Ein RBG Einstellung gibt es nicht. Es leuchten alle drei Lüfter sowie auf der Rückseite der Backplate das Dreieck des Hellhound Logos. Siehe BildBeefsupreme schrieb:Vermutlich ist der switch default auf off und die Redaktion hat es übersehen.
rg88
Fleet Admiral
Ich verstehe das Fazit nicht wirklich.
Das sollte nicht zur Wertung stehen.
Es zählen die Settings die man in der Regel und wahrscheinlich 99% der User nutzen, also die Werkssettings.
Dass man etwas optimieren kann ist häufig so, aber das hätte dann der Hersteller machen müssen, wenn wir hier eine Wertung der verschiedenen Hersteller-Karten haben.
Sonst müsst ihr künftig auch jeden GPU- und CPU-Benchmark in irgendeine Richtung trimmen und die Werkssettings nur als "so gehts auch, aber sollte man nicht machen" werten @Wolfgang
Das hier ist übrigens auch ziemlich ungünstig formuliert bzw. formatiert:
Das ist alphabetisch geordnet, nicht nach Preis, nicht nach Wertung, obwohl darüber steht "in folgende Reihenfolge". Mit ist klar, dass damit eigentlich die Reihenfolge unten im Fazit gemeint ist, aber Tabellen oder Aufzählungen lesen sich immer leichter und einfacher, vorallem beim überfliegen und das Ganze lässt hier einen falschen Eindruck enstehen.
Ab Werk ist die TUF zwar eher auf Takt und Temperatur getrimmt, doch wer will, bekommt sie leiser oder kühler als die Nitro+ konfiguriert. Damit entscheidet im Fall dieser zwei Modelle, welche Prioritäten der Käufer hat und ob er gewillt ist, in die Lüfterkurve einzugreifen.
Das sollte nicht zur Wertung stehen.
Es zählen die Settings die man in der Regel und wahrscheinlich 99% der User nutzen, also die Werkssettings.
Dass man etwas optimieren kann ist häufig so, aber das hätte dann der Hersteller machen müssen, wenn wir hier eine Wertung der verschiedenen Hersteller-Karten haben.
Sonst müsst ihr künftig auch jeden GPU- und CPU-Benchmark in irgendeine Richtung trimmen und die Werkssettings nur als "so gehts auch, aber sollte man nicht machen" werten @Wolfgang
Das hier ist übrigens auch ziemlich ungünstig formuliert bzw. formatiert:
Das ist alphabetisch geordnet, nicht nach Preis, nicht nach Wertung, obwohl darüber steht "in folgende Reihenfolge". Mit ist klar, dass damit eigentlich die Reihenfolge unten im Fazit gemeint ist, aber Tabellen oder Aufzählungen lesen sich immer leichter und einfacher, vorallem beim überfliegen und das Ganze lässt hier einen falschen Eindruck enstehen.
Northstar2710
Admiral
Wer bei dem Hellhount Modell UV/OC betreiben möchte sollte das OC Bios benutzen. Der Tdp Bereich ist um ca20watt größer als der des Silent Bios. Allerdings nicht 20watt nach oben, sonder 10watt runter und 10watt höher.
mit den Gleichen manuellen Uv und OC settings.
Silent bios
~208-295 Watt
OC bios
~195-305 Watt
mit den Gleichen manuellen Uv und OC settings.
Silent bios
~208-295 Watt
OC bios
~195-305 Watt
me@home schrieb:Aber viele neg. Meldungen wegen Garantieabwicklung vom Asus shop, der nicht "wirklich" Asus ist....
Von ASUS und deutschen ASUS Support rate ich ab. Die Emails werde ich vermutlich nicht veröffentlichen dürfen. im April 2023 wurde ein ASUS Prime X670-P Mainboard gekauft. Das macht nur Probleme, das letzte Bios funktioniert nicht, das derzeit neueste auf der Homepage!
Kurzfassung: Sie können ja das Mainboard an den Händler retournieren. Fall abgehakt. Antworten sind copy und Paste.
rg88
Fleet Admiral
..._roman_ schrieb:Von ASUS und deutschen ASUS Support rate ich ab.
So wenig ich von den meisten ASUS-Produkten und vorallem deren Qualität und Support halte:_roman_ schrieb:Kurzfassung: Sie können ja das Mainboard an den Händler retournieren. Fall abgehakt.
Du hast nicht bei ASUS gekauft sondern bei einem Händler. Also ist er nunmal dein Vertragspartner und das ist bei vielen Herstellern üblich, dass sie sich nicht um den Entkundensupport in Gänze kümmern (können).
Sonst könnten sie auch gleich die Margen des Großhandels und des Einzelhändlers mitnehmen und direkt verkaufen...
Insofern kannst du als Endkunde auch nicht mehr erwarten.
Der Händler hat, sollte er ein authorisierter Reseller sein, seine eigenen Kontaktkanäle in der Regel und kann dort schnelle und gute Unterstützung bekommen, wenn er will.
Kenn ich zumindest vorallem von Gigabyte so, deren Endkunden-Support auch oft beschimpft wird, aber deren Händler-Support mega ist.
Guten Abend zusammen,
bräuchte bitte das Kollektive Wissen dieser Gruppe, da mein GPU nur fortgeschrittenes Amateur wissen ist.
Besitze zurzeit eine Sapphire 5500xt und möchte auf die 7800XT wechseln.
Nun kosten diese Karten nicht gerade wenig, und jeder will natürlich nicht die "falsche" Karte kaufen.
Hatte mich eigentlich schon dazu entschieden die Nitro+ zu nehmen, muss aber leider feststellen das diese bei der Temp. fast am schlechtesten abschneidet. (Von den guten Custom Modellen natürlich)
Jetzt lese ich widersprüchliche Dinge über Sapphire und Powercolor.
Sapphire soll gut ein, ist aber warum auch immer die heißeste Karte.
Powercolor Red Devil hat angeblich ein Problem mit der Wärmeleitpaste.
Mir ist wichtig das die Karte lange haltet und immer im Kühlen Bereich bleibt. (Weiß nicht wie tragisch das ist wenn eine auf 75 Grad und die andere auf 55 Grad läuft)
Lautstärke ist bei mir wichtig aber deutlich zweitrangig nach Temperatur und daraus resultierender Langlebigkeit
Besten Dank
bräuchte bitte das Kollektive Wissen dieser Gruppe, da mein GPU nur fortgeschrittenes Amateur wissen ist.
Besitze zurzeit eine Sapphire 5500xt und möchte auf die 7800XT wechseln.
Nun kosten diese Karten nicht gerade wenig, und jeder will natürlich nicht die "falsche" Karte kaufen.
Hatte mich eigentlich schon dazu entschieden die Nitro+ zu nehmen, muss aber leider feststellen das diese bei der Temp. fast am schlechtesten abschneidet. (Von den guten Custom Modellen natürlich)
Jetzt lese ich widersprüchliche Dinge über Sapphire und Powercolor.
Sapphire soll gut ein, ist aber warum auch immer die heißeste Karte.
Powercolor Red Devil hat angeblich ein Problem mit der Wärmeleitpaste.
Mir ist wichtig das die Karte lange haltet und immer im Kühlen Bereich bleibt. (Weiß nicht wie tragisch das ist wenn eine auf 75 Grad und die andere auf 55 Grad läuft)
Lautstärke ist bei mir wichtig aber deutlich zweitrangig nach Temperatur und daraus resultierender Langlebigkeit
Besten Dank