Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCustom Designs: Erste Bilder zu Zotacs GeForce RTX 3090, 3080 und 3070
Da macht nVidia so ein Spiel mit diesem 12 Pin Stromanschluss und was macht Zotac? Erstmal schön 2x 8 Pin.. ich hoffe nicht, dass das ein Chaos wird bei den unterschiedlichen Herstellern
Da macht nVidia so ein Spiel mit diesem 12 Pin Stromanschluss und was macht Zotac? Erstmal schön 2x 8 Pin.. ich hoffe nicht, dass das ein Chaos wird bei den unterschiedlichen Herstellern
Ja nicht nur dass bei einer TDP von 350W ohne OC schon kritisch mit nur zwei 8er.
Da diese nur 400Watt auf Dauer packen und Peak 450Watt und die meisten Mobos nur noch 50Watt über den PCIe Slot. Also haben wir gute 500Watt VS 600Watt ( Peak 700Watt), damit könnten die FE besser übertaktbar sein.
Also wenn der auf den Bildern zu sehende Chip der Realität entsprechen sollte, dann ist das schon wieder ein echter Klopper. Vor allem wenn man zugleich an die kleinere Strukturbreite denkt.
Die RTX 3090 hat laut dem Bild ja 3 x 8-pin PCI Stromanschluss, wollen mal auf einen „normalen“ Verbrauch und damit auch auf „angenehme“ Temperaturen hoffen. Soll ja ein kalter Winter kommen, da wird so manch einer hoffentlich diese kleine Zusatzheizung zu schätzen wissen, falls es wirklich alles so kommt wie manche vermuten. Na ja warten wir mal ab was wirklich kommt, Die Karten liegen wohl alle außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten, meine Schmerzgrenze war früher 300 € wurde aber durch die allgemeinen Preissteigerungen auf 400 € erhöht. Dafür muss schon das doppelte an Leistung meiner RX 480 8G raus springen, die 2017 gerade mal 249 € gekostet hat.
Das ist das einzig Richtige, was man machen kann. Nur mal angenommen, AMD bringt mit Big Navi wirklich nen ordentlichen Kracher zu einem Kampfpreis. Dann würde man sich wohl ordentlich in den Allerwertesen beißen, wenn man bereits eine teure NVidia Karte gekauft hätte.
Und selbst wenn AMD nicht zum Kampfpreis anbietet, ist es immer besser, erstmal auch die Konkurrenz anzuschauen und nicht blindlings einfach das Neueste zu kaufen.
Also wenn der auf den Bildern zu sehende Chip der Realität entsprechen sollte, dann ist das schon wieder ein echter Klopper. Vor allem wenn man zugleich an die kleinere Strukturbreite denkt.
ich denke dass die preisdiskussion zwar unvermeidlich ist, aber gänzlich abgehoben wird das ganze nicht sein - denn auch nvidia kann den preis nicht nach belieben erhöhen. auch amd's big navi muss zw. den 5700xt und dem bignavi top-modell irgendwie eine abstufung bringen (sowas wie die vega56 und vega64 als die "größe" lösung.).
das ist jetzt zwar mehr "gefühlsschätzung" als wertung auf gesicherten fakten - aber ich würde "big-big-navi" performancetechnisch zw. rtx3080 und rtx3090 einordnen (sofern die kolportierten performanceabschätzungen halbwegs stimmen) und die "little-big-navi" irgendwo zwischen einer rtx3070 und rtx3080.
wenn die amd karten dann mit 16gb vram antreten, hat das eine unmittelbare auswirkung auf den preis der 3080er karten mit 10gb.
jedenfalls geben sich so nvidia und amd gegenseitig einen gewissen preisrahmen, den beide wollen nicht im vergleich zum anderen für zuwenig leistung zuviel geld verlangen...
Habe schon zwei ZOTAC AMP! Karten der letzten Generationen gehabt. Meistens aufgrund des besseren Preises als z.B. Asus...
Aber bei beiden ZOTAC Karten haben nach einigen Monaten immer die Lüfter Probleme gemacht. Da fing das Klacken an. Habe die Karten immer durch Asus ersetzt... und bis an ihr Lebensende (bedingt durch irgendwann zu wenig Leistung) nie auch nur ein Problem gehabt. Dabei laufen sie meistens Kühler und leiser. So ist jedenfalls meine Erfahrung bisher.
Momentan werkelt auch noch eine Asus Karte in meinem Rechner, und die wird definitiv auch wieder durch Asus ersetzt...
ich finde, man sollte immer wieder von neuem prüfen was einem die hersteller vorsetzen und was sie dafür verlangen - eine hersteller-vorschußlorbeeren-gläubigkeit ist da fehl am platz!
heutzutage gibt es gerade bei custom grakas viele tests in denen man sich über stärken und schwächen informieren kann.
es mag ja sein dass gewisse hardware-serien sich einen guten ruf erarbeiten, aber daraus folgt nicht automatisch dass jede hardwaregeneration dem gerecht wird...
macht es jetzt nicht besser...
kompakte builds die garnicht oder kaum auf leistung verzichten müssen, finde ich weitaus beeindruckender als diese riesige case-builds mit einem wakü-aufwand bei dem sich einem die nackenhaare aufstellen...
ich finde, man sollte immer wieder von neuem prüfen was einem die hersteller vorsetzen und was sie dafür verlangen - eine hersteller-vorschußlorbeeren-gläubigkeit ist da fehl am platz!
heutzutage gibt es gerade bei custom grakas viele tests in denen man sich über stärken und schwächen informieren kann.
es mag ja sein dass gewisse hardware-serien sich einen guten ruf erarbeiten, aber daraus folgt nicht automatisch dass jede hardwaregeneration dem gerecht wird...
Ergänzung ()
macht es jetzt nicht besser...
kompakte builds die garnicht oder kaum auf leistung verzichten müssen, finde ich weitaus beeindruckender als diese riesige case-builds mit einem wakü-aufwand bei dem sich einem die nackenhaare aufstellen...
Mein Spezial Gebiet und sowas ist heute nur noch selten da CPUs und GPUs vernab von Vernunft sind was Stromverbrauch und Abwärme angeht. Zumindest die großen RTX3090 I9_10900.
Denke nicht, allzu groß wird der Preisrutsch nicht werden, gab es bei der 2000er Serie auch nicht.
Eher legt Nvidia eine Super oder Ti nach und lässt die normalen Varianten auslaufen.
Die AMP Extreme Karten von Zotac gehören mittlerweile echt zu meinen Favouriten.
Sind allerdings nicht günstig. Und wenn die normale 3080 mit 800 Euro erscheint und die 3090 mit 1400 Euro kann man für die AMP Extreme karten wohl 1000 und 1600 Euronen auf den Tisch legen. lol
Leg Mal lieber 700€ auf die 3090 drauf.
In China werden erste customs für 2035€ gelistet.
Mit steuern ist man bei uns dann bei 2100€.
Dafür hat mein Bruder damals seinen (jetzt meinen) Golf iv gekauft.