Custom Wakü

Valdasaar schrieb:
Beim Quadro ist keine Pumpensteuerung dabei oder?
Wenn du die Pumpe gekauft hättest, du wir dir empfohlen haben, dann hättest du sie mit dem Quadro via PWM Lüfterausgang steuern können. Strom bekommt die Pumpe direkt vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
0-8-15 User schrieb:
Wenn du die Pumpe gekauft hättest, du wir dir empfohlen haben, dann hättest du sie mit dem Quadro steuern via PWM Lüfterausgang steuern können. Strom bekommt die Pumpe direkt vom Netzteil.
Alles Klar......Danke
Die eine geht wieder zurück und ich bestelle die PWM Pumpe

Wie gesagt, die Pumpe stellt man einmal ein und gut ist, von daher ist die mit Stellschraube auch nicht verkehrt.

Mit der D5 PWM von Aqua Computer "verbrauchst" du einen Lüfterkanal auf dem Quadro.

0-8-15 User schrieb:
Wie gesagt, die Pumpe stellt man einmal ein und gut ist, von daher ist die mit Stellschraube auch nicht verkehrt.

Mit der D5 PWM von Aqua Computer "verbrauchst" du einen Lüfterkanal auf dem Quadro.
Des macht nix habe fast nur PST Lüfter

FUSION5 schrieb:
Die relevante Frage ist ja, ob du an die Rückseite der Pumpe kommst, wenn diese verbaut ist. Sonst kannst du das Poti nicht verstellen.
Ich denke nicht......AGB und Pumpe werden mit der Halterung auf einen Lüfter montiert, der sich am Boden befindet.

Wenn man eine D5 Vario einbauen und sich beim Entlüften nicht abquälen will, dann sollte man sich die Frage der Erreichbarkeit der Stellschraube schon stellen.

Nach dem ich die Wakü eingebaut und den AGB mit Wasser befüllt habe,soll ich nur die Pumpe laufen lassen damit sich das Wasser verteilt und dann noch einmal nachfüllen.

Ist das so richtig? :)

Valdasaar schrieb:
noch einmal nachfüllen.

Mit einem Mal ist es nicht unbedingt getan. Wenn in den kleinen Kreislauf sagen wir ein Liter Flüssigkeit passt und in den AGB weniger als die Hälfte... Das kann also schon ein paar Mal werden. Beim Befüllen ist es natürlich hilfreich, wenn man die Pumpe regeln kann.

Am Anfang läuft sie bei mir auf Stufe 1, damit sie nicht trocken läuft, was es zu vermeiden gilt. Notfalls abschalten (PC Hardware ist hier noch nicht unter Strom). Dann füllt sich der Kreislauf und die Pumpe wird hoch geregelt, um das gröbste an Luft aus dem System zu drücken. Manchmal hilft es die Pumpengeschwindigkeit dabei zu variieren. Ist die Luft größtenteils raus und es wurde auch keine undichte Stelle festgestellt, lässt man das so ne Weile laufen. Am besten überall Küchenrolle drunter, was bei der Leckortung hilft und die Verteilung eindämmt.

Abschließend Strom für die PC Hardware anklemmen und Temperaturen checken.

Zurück zum Thema: Wenn du bei einer D5 Vario (die Version mit Poti) nicht an den Regler kommst, solltest du auf die ursprünglich empfohlene PWM wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Wie überbrücke ich am besten das Netzteil?

Da gibt es zum einen in jedem Webshop diese Überbrückungsstecker für:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...bya-atx-ueberbrueckungsstecker-24-pin-schwarz

Du kannst auch einfach die beiden richtigen Pins selbst überbrücken mit einer Büroklammer oder so. Aber pass dann extrem auf, da darfst nicht die falschen Pins erwischen.

Die sicherste Methode ist ein kleines Netzteil für den unabhängigen Betrieb der Pumpe (und vielleicht der Lüftersteuerung/Überwachung) wie zum Beispiel:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...pin-molex-34-watt-inkl.-euro/uk-stecker?c=403
https://www.aquatuning.de/wasserkue...pin-molex-70-watt-inkl.-euro/uk-stecker?c=403

Mit einem Netzteil Tester müsste das auch gehen.

Anhänge

• IMG_20200330_095133.jpg
    IMG_20200330_095133.jpg
    1 MB · Aufrufe: 315
Ich hab vier Lüfterprofile angelegt, die jeweils auf möglichst geringe Lautstärke bei möglichst hohen Lüfterdrehzahlen optimiert sind.

Jedes Lüfterprofil hab ich so ausgemessen, dass ich anhand der Raumtemperatur und der Spreizung der Wassertemperatur abschätzen kann, welche Wassertemperatur mit dem jeweiligen Lüfterprofil erreicht wird. Der Hintergrund war, dass manche meiner Lüfter bei bestimmten Drehzahlen unangenehme Brummgeräusche erzeugen.

Die Steuerung schaltet so spät wie möglich in höhere Lüfterprofile und so früh wie möglich in niedrigere Lüfterprofile. Wenn ich im Winter das Fenster aufmache, dann drehen die Lüfter langsamer, noch bevor die Wassertemperatur überhaupt anfängt, nennenswert zu fallen. Wenn die Last abfällt, aber ein niedrigeres Lüfterprofil nicht ausreichen würde, um die Solltemperatur zu halten, dann wird das Profil nicht gewechselt.

Die Solltemperatur variiert mit den Lüfterprofilen, um dem Trieb "den letzten paar Grad nachzujagen" gerecht zu werden.
FUSION5 schrieb:
fehlenden Möglichkeit nach Temperaturdifferenz zu regeln
Geht das mittlerweile nicht einfach mit den virtuellen Software Sensoren?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Zurück
Oben