sebish schrieb:
Raytracing ist ein Tumor, der von dem eigentlichen Ziel: "4k@60FPS always" ablenkt. DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen. Ich hoffe so sehr, dass das unperformante Feature schnell wieder stirbt. Wer weiß, wie viel Zeit CD Project hierfür verschwendet hat.
Der Fokus muss sein: 4k, ruckelfrei, keine kurzzeitigen fps drops, hohe Texturauflösung, gutes Antialiasing. Ich verstehe bis heute nicht, wie man die Unreal Engine 4 so gut finden kann, die quasi dysfunktionales Pseudoaliasing hat.
Oder kurz: Tests mit aktiviertem Raytracing und / oder DLSS sind für mich irrelevant, weil ich beides niemals verwenden werde. Jahrelang verspricht man 4k, 8k Texturen und dann soll man per KI hochskalieren :-D. Und die Presse feiert es auch noch.
Aber genau für 4K@60fps + ist DLSS doch perfekt, da hier auch genug Informationen vorhanden sind. Ich hoffe eher das DLSS/FSR ein standard wird in Zukunft und man auch mit Mittelklassekarten dann 4K nutzen kann. Solange DLSS 4K gleich gut oder besser aussieht wie natives 4K, ist mir das relativ egal, wenn da intern mit geringerer Auflösung gerendert wird.
Und mit gutem DLSS in 4K erspart man sich auch mal irgendein pseudo AA. Und MSAA sowie SSAA oder Downsampling kosten auch wieder genauso Leistung von daher nicht wirklich eine alternative finde ich.
Zumal in 4K und DLSS 3.0 hoffentlich noch und ein wenig Optimierungspotential vorhanden ist.
Könnte mir auch vorstellen, dass die next gen Konsolen dank optimierten FSR und RDNA 4 auch 4k+FSR mit guter Qualität und 60fps schaffen.
Das Problem mit RT ist aktuell eher noch, dass man auch noch die alten Techniken nutzen muss um alle User zu erreichen. Könnte man auf RT only gehen, wäre vielleicht die Optimierung auch besser möglich.
Im Optimalfall würde ich mir als User wünschen, dass jede Raytracingoption im Menü extra on oder off geschaltet werden kann, sodass man flexibler entscheiden kann wieviel FPS man möchte und was man in RT berechnen will.
Über lang will man als Entwickler hier aber RT only haben um sich Zeit zu sparen und nicht wieder zweigleisig fahren zu müssen.
Aber das Problem haben alle krassen Grafikoptionen. Das war vor RT auch mit SSAO/HBAO und co. all die Jahre und auch heute noch. Meistens an die 20% Leistung verloren für besseren/korrekteren Schattenwurf.
Mit einer Mittelklassekarte überlegt man da auch heute noch, ob man AO hier unbedingt aktiviert.
Für diejenigen, die eine starke Karte haben oder auf 1080p zocken, ist das Feature aber sehr nett.
RT braucht noch Zeit, wird aber sicher nicht mehr verschwinden, sondern vermutlich wie AO einfach in den Optionen enthalten sein, für diejenigen, die eine entsprechend schnelle Graka haben.
Immerhin hat man bei Nv schon eine gewisse Steigerung der RT Leistung, sodass vermutlich schon eine fiktive 4060Ti mit 12Gb vram so schnell sein könnte mit RT wie jetzt eine 2080 oder 3080.
Nv leidet halt auch etwas an dem geringen Vram mit der 3080, 3070, 2080 super zusammen mit RT bei einigen Games.
Hier sollte die RTX 4K Reihe hoffentlich ordentlich zulegen, damit man auch für RT reserven hat. Und an AMD sieht man, dass Vram nichts bringt, wenn halt keine RT Leistung vorhanden ist.
Es gilt also einen guten Mittelweg zu finden aus nutzen und Preis / Leistung.
Und Vram kostet halt auch Effizienz, wie man an der 3090 zur 3080TI sieht, von daher kann man nicht einfach 24GB oder 32 GB auf die Karten draufballern und gut ist.