• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077: Benchmarks und Analysen zum großen Patch 1.5

MehlstaubtheCat schrieb:
RT in CB2077 ist eindeutig für die nächste Generation gemacht, genau wie in DL2.
Passt genau so wie es ist!
Billige Ausrede nix anderes.
Entweder man optimiert oder man lässt es.
Aber hör auf die zu verteidigen für ne miese Leistung.

Andere kriegen es ja auch hin.

Das hat ja schon was von einer Sekte, wenn es um raytracing geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, downforze, up.whatever und 2 andere
Ich schwanke immer noch, ob ich auf der PS5 die 5 kostenlosen Teststunden mitnehme und mir das Spiel dann für 24,99€ kaufen sollte. Zumindest der Patch 1.5 scheint wirklich mal was gebracht zu haben. Aber ob das nun 25€ rechtfertigt...
 
Bin zwar ganz froh, das Spiel mit einer 3070 zum Release mit RT und allem auf Psycho mit DLSS in Quality durchgespielt zu haben, das war 1080p sei Dank sehr flüssig spielbar und sah unfassbar gut aus, aber nachdem ich es mal mit meiner jetzigen 6700XT ohne RT und DLSS gestartet hatte war das auch nicht schlechter, nur anders. Sicher, RT ist wirklich hübsch, auf der anderen Seite ist die bessere Bildqualität ohne DLSS auch was wert, und die Beleuchtung ist in CP ja auch ohne RT wirklich nett. Wenn ich es so durchgespielt hätte wäre ich genau so zufrieden gewesen.

Braucht man nicht unbedingt, aber wenn man es nutzen kann, warum nicht? Witcher 3 konnte ich zum Release auch nicht mit maximalen Details spielen, jetzt hab ich neulich einen weiteren Durchgang inkl. Mods für größere Sichweite, bessere Effekte, den Texturmod usw. gestartet und konnte zusätzlich Downsampling von 4K auf 1080p nutzen. Sieht überragend aus. Und wenn ich in 5 Jahren mit einer RX9800 XT oder so (vielleicht rüste ich dann im Retrorechner allein für den Namen von der guten alten 9800 Pro auf eine ATi-9800 XT auf... :D) CP2077 im dritten Durchgang ebenfalls stark gemoddet, mit vollem RT und Downsampling mit über 100fps spielen kann freu ich mich doch, dass CDPR jetzt die Möglichkeiten eingebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, Phoenixxl, JohnDonson und eine weitere Person
sebish schrieb:
Raytracing ist ein Tumor, der von dem eigentlichen Ziel: "4k@60FPS always" ablenkt. DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen. Ich hoffe so sehr, dass das unperformante Feature schnell wieder stirbt. Wer weiß, wie viel Zeit CD Project hierfür verschwendet hat.

Der Fokus muss sein: 4k, ruckelfrei, keine kurzzeitigen fps drops, hohe Texturauflösung, gutes Antialiasing. Ich verstehe bis heute nicht, wie man die Unreal Engine 4 so gut finden kann, die quasi dysfunktionales Pseudoaliasing hat.

Oder kurz: Tests mit aktiviertem Raytracing und / oder DLSS sind für mich irrelevant, weil ich beides niemals verwenden werde. Jahrelang verspricht man 4k, 8k Texturen und dann soll man per KI hochskalieren :-D. Und die Presse feiert es auch noch.
Warum sollte RT sterben müssen? Deaktiviere es halt, wenn es dicht stört. Natürlich wird es dann immer mehr Spiele geben, die dann ohne RT extrem schlecht ausschauen, da man viele Effekte ohne RT garnicht mehr nachbaut. Aber so ist auch die Entwicklung, als die ersten Grafikkarten mit programmierbaren Shadern heraus kamen und Spiele dann exssesiv die Shader nutzen (z.B. Oblivion für Wasser), waren viele Effekte auch direkt mit niedrigen Frameraten verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, guillome und Laphonso
thuNDa schrieb:
@W0dan
Stelle später im Video DLSS-performance ein für 60 FPS - das Schattenghosting ist immer noch überdeutlich. Wenn man auf 100 FPS+ angewiesen ist, um das zu unterbinden, haben die devs scheiße gebaut, ganz einfach.

Das hab ich tatsächlich übersehen. Habs nicht ganz angesehen.

Na ja scheiße gebaut ist relativ. Die Technik nutzen andere RT Spiele auch genau so und haben das gleiche Problem.

Ist halt ein Tradeoff für allgemein realistischere Grafik, die mit konventioneller Technik gar nicht erst möglich wäre.

Ohne RT haste auch viele Fehler und Artefakte, die du mit RT nicht hast. Nur hast du dich wahrscheinlich an ersteres schon länger gewöhnen können.

Am Ende ist es immernoch Echtzeitgrafik die zig Kompromisse eingehen muss um lauffähig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Exit666 schrieb:
Also entweder werde ich langsam blind oder das ist arg subjektiv. Ich spiele in FHD + DLSS balanced + 0.25 DLSS sharpen.

Sieht für mich gut aus und besser aus als vor dem Patch.

Sieht es auch, ich hab viele verschiedene Vergleiche getätigt. DLSS Balanced sieht besser aus als natives 1080p und selbst Performance kommt sehr nahe an natives 1080p dran, in einigen Punkten wie Bildstabilität oftmals auch einen Tick besser.

Eventuell meint der Autor einfach, dass 1080p generell schlecht aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Cerebral_Amoebe schrieb:
@sebish
Bei Einführung von T&L lief das auch nicht zufriedenstellend.
RT wird noch zwei Grafikkarten-Generationen benötigen.
Mehr als zwei! Denn es müssen die ganze Spiele Engines vom Rasteressierer weg was noch länger dauern wird! Erst wenn zu 80% alle Grafikkarten RT bei FullHD und min 60 FPS in allen Games mit RT schaffen kann man davon sprechen das RT flächendecken funktioniert. Ich tippe mal 5-8 Jahre von jetzt ab.
 
W0dan schrieb:
Ansonsten sollte man unbedingt Chromatische Abberation im Auge behalten. Das Setting sieht zwar stilistisch in Kombination mit dem Filmgrain gut aus, macht das Bild aber auch sehr unscharf. Sollte man also deaktivieren, bevor man über DLSS urteilt.
Ich finde diese beiden Einstellungen könnten kommentarlos aus der Branche verschwinden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture, guillome, Otsy und 4 andere
Ob etwas gut aussieht oder nicht, ist am Ende ja auch sehr subjektiv. Und genau da streiten sich eben die Geister, ob Raytracing in Spielen wie CP2077 den krassen Leistungseinbruch wirklich wert ist.

Auf der anderen Seite - wenn Raytracing wirklich so schlecht wäre, dann fehlt ja auch nichts, wenn man es aus lässt.
So einfach ist es dann aber auch nicht - denn ein Spiel muss dann auch ohne Raytracing hervorragend aussehen. Und genau da bin ich auch zwiegespalten. Ich finde, dass Cyberpunk gleichzeitig unglaublich toll und auch sehr schlecht aussieht. Die generelle Art und die Details direkt vor einem finde ich hervorragend.
Allerdings vermiesen mir Dinge wie Schärfe, Level of Detail nach 10 Metern und so die Stimmung. Es nimmt mir die Immersion. Wenn da Fußgänger auf mich zukommen und je näher die kommen plötzlich irgendwelche Details aufploppen - das sieht echt mies aus.
Und ich denke, dass das an der technischen Umsetzung liegt. Vielleicht wollte man zuviel - hat zuviel auf bestimmte Effekte gesetzt und es dann nicht hinbekommen, sie technisch ordentlich umzusetzen.

Red Dead Redemption 2 zum Beispiel sieht auch ohne Raytracing und so einfach großartig aus - weil das Gesamtkonzept passt. Die Stimmung wird großartig eingefangen. Und das trägt zur Immersion bei - bei RDR2 macht es Spaß, einfach mal den Sonnenaufgang anzuschauen und sich über die Grafik zu freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine, EmilEsel und Schinken42
Klever schrieb:
Andererseits wird rumgemeckert wenn gar kein visueller Fortschritt stattfindet
Ehrlich gesagt sehe ich im direkten Vergleich bei Cyberpunk 2077 keine so deutliche Steigerung als das sie so einen krassen Leistungshunger rechtfertigen würde.

Besonders wenn ich das dann auch noch mit RDR2 vergleiche das ohne RT auskommt und trotzdem mega Aussieht, besonders was Licht und Schatten Effekte angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Tornavida, edenjung und eine weitere Person
Dante2000 schrieb:
Ich schwanke immer noch, ob ich auf der PS5 die 5 kostenlosen Teststunden mitnehme.
Just do it! ;)
Nee, im Ernst, im schlimmsten Fall weißt Du dass es nichts für Dich ist. Der Patch ist ein guter Schritt von der PS4 Abwärtskompatiblen Version.
Du solltest aber unbedingt die Controller Einstellungen durchgehen, ohne tweaken fühlt es sich echt richtig mies an.

Ich hab mit ein paar Empfehlungen aus einem anderen Forum gestartet und dann weiter rumprobiert:

  • Erweiterte Optionen in den Steuerungseinstellungen
  • Innere Totzone 0.04
  • Äußere Totzone 1
  • Rotationskurve auf Empfohlen
  • Horizontaler Rotationsbonus 0.50
  • Vertikaler Rotationsbonus 0.50
  • Ramp-Up Zeit 0.10
  • Rotationsverzögerung 0.10
  • horizontaler Rotationsbonus ADS 0
  • Vertikaler Rotationsbonus ADS 0
  • Ramp-Up Zeit ADS 1
  • Rotationsverzögerung ADS 1
Ich hab jetzt auf 16 Horizontal und 11 Vertikal.

Der Regler für innere Totzone wirkt sich signifikant darauf aus wie sich das langsame präzise Zielen per ADS anfühlt.
Für mich sind die 0.05 der Sweet Spot, im Zweifel damit auch experimentieren. Ab 0.10 wird es imho viel zu schnell als dass man präzise Zielen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffry26, Tyr43l und Dante2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Ein Mahnmal der Branche... hoffe sie lernen daraus und verkacken TW4 nicht.

Nicht einmal mit einer 3090 hat es mir in 4K testweise Spaß gemacht.
Ohne Druck werde ich mir dann das Ganze nochmal mit einer 4000er anschauen.
Denn ohne die Rays wirkt NightCity einfach nicht so geil und aufgrund der fehlenden Optimierung gehts aktuell so halt nicht. Cd Project wird damit abgestraft Cyberpunk nicht zum Vollpreis zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebish schrieb:
Raytracing ist ein Tumor, der von dem eigentlichen Ziel: "4k@60FPS always" ablenkt. DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen. Ich hoffe so sehr, dass das unperformante Feature schnell wieder stirbt. Wer weiß, wie viel Zeit CD Project hierfür verschwendet hat.
Das ist falsch auf so vielen Ebenen.

1. Raytracing ermöglich auf recht simple Weise eine sehr realistische und stimmige Beleuchtung.
Es nimmt dem Entwickler sogar jede Menge Arbeit ab (sobald es exklusiv genutzt wird). Es ist die Zukunft und wird garantiert nicht sterben. Eher werden die Alternativen dazu sterben.

2. RT wurde vielleicht etwas zu früh eingeführt, weil die Leistung noch nicht ganz da ist. Aber da sich das Ganze jetzt trotzdem schon etabliert hat, hat es zeitlich am Ende vielleicht doch sehr gut gepasst.
Und man muss es ja nicht nutzen, solange die Entwickler 2-gleisig fahren.

3. DLSS ist ein absolutes Killerfeature und hat nix mit RT zu tun.
Es ermöglicht optisch eine deutlich höhere Auflösung als tatsächlich berechnet werden muss.
Jedes Spiel kann davon profitieren und es sollte auch keines mehr ohne dieses Feature erscheinen.

4. CP2077 hat ganz andere Probleme als die Performance.
Das Game ist insgesamt ein Desaster und auch dieser Patch ändert da nicht viel dran.
Es hätte von vornherein mindestens 2 Jahre mehr Entwicklungszeit gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIE_KUH, Monarch2, Backfisch und 4 andere
edenjung schrieb:
Billige Ausrede nix anderes.
Entweder man optimiert oder man lässt es.
Aber hör auf die zu verteidigen für ne miese Leistung.

Andere kriegen es ja auch hin.

Das hat ja schon was von einer Sekte, wenn es um raytracing geht.
CP ist halt das Crysis im RT Bereich. Seiner Zeit voraus. Das hat wenig mit Optimierung zu tun, sondern einfach mit der Implementierung der bestmöglichen visuellen Spielereinen und Technologien. Man kann es ja auch ohne die ganzen Zusatzfeatures flüssig spielen. Wer mehr will muss halt ordentlich investieren .. wie halt damals bei Crysis auch .. oder eben warten bis es entsprechende Hardware günstig bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Leider mit RT immer noch nicht spielbar, es fehlen einfach mehr Einstellmöglichkeiten und vor allem Optimierungen. Gerade AMD User scheint CDPR völlig egal zu sein. Aber NV sieht jetzt auch nicht gerade berauschend aus, ist aber noch spielbar mit DLSS in höheren Auflösungen.
 
Bin ja mal gespannt, wann CD Projekt endlich neuen Content nachliefern wird.
Solang sie nämlich nicht dort nacharbeiten, werden ein Großteil der Leute nicht noch mal rein schauen, zumindest was das Mehr als "ich teste den neuen Patch mal" angeht.

Werde nächste Woche wohl mal selbst kurz rein schnuppern, habe aber alle Enden gesehen und alle Side-Quests gemacht. Gibt für mich da also eigentlich gar nichts zu sehen, aus Neugier will ich aber trotzdem mal schauen, wie es jetzt läuft.

Sollten sie es schaffen, noch Content in der Qualität von Hearts of Stone oder Blood and Wine nachzuliefern, könnte das Spiel als Gesamt-Paket noch mal den "lohnt sich für Story/RPG Fans" erreichen. So wie es bisher ist, muss man da aber leider einige Absriche machen...
 
sebish schrieb:
Oder kurz: Tests mit aktiviertem Raytracing und / oder DLSS sind für mich irrelevant,

Was für dich irrelevant ist, ist es für die Mehrheit vielleicht doch.
Die ganze Welt dreht sich nicht um dich.
Beim Test des Spiels bei Release gibt es auch Benchmarks ohne DLSS und RT.
Die paar Prozent Leistungsplus wirst ja wohl selbst hinzurechnen können.
 
Zurück
Oben