• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077: Benchmarks und Analysen zum großen Patch 1.5

Tornavida schrieb:
RT ist ein guter erfundener Grund überteuerte GPU's zu verticken und die Preise zu etablieren wenn man mal schaut dass es nur in FHD und QHD Performance gibt wo bei Letzterem die dickeren Geschosse nötig sind.Im Jahr 2022 mit Weltraummissionen,8k Fernseher etc. möchte ich persönlich nicht mehr mit 35 FPS rumkrebsen oder mich auf FHD beschränken müssen und noch >1000er dafür ausgeben aber jeder wie er mag.
Auch diese Meinung könnte man glatt auf die ersten 3Dfx Karten legen…

Mensch, hätten die Hersteller damals nur auf solche Leute wie dich gehört. Wir würden jetzt noch in den guten alten 2D Zeiten leben .. Mensch Mensch Mensch… stattdessen müssen wir jetzt mit 3D Karten vorlieb nehmen und den Mehrwehrt auch noch ZAHLEN…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, MasterXTC, ErbarmeHesse und 2 andere
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Das kapiere ich auch nicht. Ich suche nach der gleichen Info, jedoch für FSR. Mit meiner bescheidenen Vega 64 würd ich wirklich gern wissen, ob sich mit FSR der Titel auf 1440p zocken lässt. Leider wird hier nur Performance ohne DLSS/FSR oder mit aber dann auch gleich mit RT getestet, das bringt mich überhaupt nicht weiter.
Frag doch mal lieb ob das jemand für dich benchen möchte im entsprechenden Thread und Karte.Dafür ist ja ein Forum da.
 
Ironbutt schrieb:
Wie konnten wir früher nur spielen?! O.o
Und die armen Konsolenkinder erst mit ihren fest eingestellten 30FPS...
35 FPS ist sicher nicht so schön wie 60 oder 100 aber "weit von einer Spielbarkeit" ist das nicht.
„Früher“ hat man aber auch andere Spiele mit anderem Gameplay gespielt. N Mausgesteuerter Shooter mit 30 FPS hat sich noch nie gut angefühlt.

Ich hab mal versucht RT zu aktivieren aber habe nichtmal 50 FPS halten können. Macht mir keinen Spaß. Ich bin kein Framejunkie der versucht 144 FPS zu erreichen oder zu halten.

Aber 90 FPS dürfen es schon gerne mindestens sein. ( Je nach Genre und Gameplay gehen auch weniger, aber ich beziehe mich hier auf Cyberpunk 2077!)

Und „früher“ haben wir auch in 640x480 gezockt, will ja schließlich auch keiner mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und dersuperpro1337
Wow, also dieser Patch scheint ja in Sachen Grafik eher ein Seitenschritt, als ein Fortschritt zu sein. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
FUSiiiON schrieb:
Auch diese Meinung könnte man glatt auf die ersten 3Dfx Karten legen…

Mensch, hätten die Hersteller damals nur auf solche Leute wie dich gehört. Wir würden jetzt noch in den guten alten 2D Zeiten leben .. Mensch Mensch Mensch… stattdessen müssen wir jetzt mit 3D Karten vorlieb nehmen und den Mehrwehrt auch noch ZAHLEN…
Ist mir herzlich egal was man könnte...PS:Habe selbst Banshee gehabt und so ziemlich jeden Kram mitgemacht.
 
Ich komme mit meiner 3090@ auf so 85frames in 1440p mit ultra settings mit rt und dlss ausgeglichen.
Endlich wurden auch die Störgeräusche bei ner hohen abtastrate entfernt.
So an sich läuft das Spiel super mit dem aktuellen Patch und ich denke ich werde es von vorne anfangen und hoffen das ich bugfrei diesmal durch komme :)
 
Ich verstehe nicht, warum manche ständig meinen, Raytracing kritisieren zu müssen weil es ja so schlecht sei und Performance verschlechtert. Andererseits wird rumgemeckert wenn gar kein visueller Fortschritt stattfindet. Ja was denn nu? Grafische Verbesserung kostet halt ihren Preis, und dafür sieht gut implementiertes und unfangreiches Raytracing auch um einiges besser aus, als ohne.

War denn Dx9, 10 etc mit neuen Features genauso schlecht? Oder hätte man jetzt bei Dx10 Schluss machen sollen weil es ja Karten gibt die kein DX10 konnten? Crysis damals war wohl auch komplett überflüssig, man hätte ja auch noch Doom von 1992 spielen können? Macht für mich keinen Sinn.


hamju63 schrieb:
Da ich auch der Ansicht bin, dass RT definitiv eine Technologie für Games ab heute sein sollte, bin ich von den Ergebnissen schwer enttäuscht.
Dass es besser geht, zeigen einige andere Games.

Andere Games wo es "besser" geht benutzen auch gar nicht den Umfang der RT Implementation in Cyberpunk. Far Cry 6 z.B. hat eine nicht so umfangreiche RT Implementierung im Vergleich zu Cyberpunk. Sieht trotzdem gut aus, aber kommt nicht an die visuelle Pracht von CP heran (und das Spiel sieht mit RT verdammt gut aus).


hamju63 schrieb:
Für mich habe ich jetzt entschieden CP2077 nicht erneut zu installieren, weil das Ding auf meinem Rechner nicht in vernünftiger Performance läuft.
Und ich habe immerhin eine RTX 3080 verbaut.

Kommt auf eigene Prioritäten an. Ich habe nichts dagegen DLSS zu nutzen, wenn dadurch die allgemeine Grafikqualität durch RT nutzbar ist. Habe zur Zeit es nicht installiert, aber als ich es gespielt habe, war es mit meiner 2080 Ti definitiv spielbar. 144 FPS durchgehend mit RT darf man allerdings nicht erwarten, da reicht auch keine 3090 in 1440p mit dem Anspruch auf 144 FPS. Ich persönlich brauch es auch nicht, da es kein kompetitiver Shooter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannibalKing86, ThePlayer, guillome und 4 andere
@sebish
Bei Einführung von T&L lief das auch nicht zufriedenstellend.
RT wird noch zwei Grafikkarten-Generationen benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Das kapiere ich auch nicht. Ich suche nach der gleichen Info, jedoch für FSR. Mit meiner bescheidenen Vega 64 würd ich wirklich gern wissen, ob sich mit FSR der Titel auf 1440p zocken lässt. Leider wird hier nur Performance ohne DLSS/FSR oder mit aber dann auch gleich mit RT getestet, das bringt mich überhaupt nicht weiter.
Fände ich auch interessant. Grade in der heutigen Zeit, in der viele aus Gründen auf Jahre alten Grafikkarten sitzen, fände ich es nen zusatz test mit einer "Hoch" Einstellung oder ähnlich (was meistens sinnvoller als alles auf Max ist) oder eben nen test mit fsr und dlss ohne RT sinnvoller

Ich weiß natürlich, dass das nen Test in die Länge zieht und gerade bei einem nachtest nur nach einem Patch erwart ich das natürlich auch nicht 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl und 9t3ndo
Iwie decken sich die FPS Zahlen hier so überhaupt nicht mit den User-Benchmark-Zahlen bei aktiviertem RT auf AMD Karten, oder sehe ich da was nicht? Im User-Benchmark hat es zig 6800/6900XT user mit FPS um die 50 rum auf 1440p, gemäss dem Artikel hier sollen da die FPS bei 24 rumgurken? Also iwo hakt der Test doch...
 
Ist sowieso alles hinfällig mit den schmierenden, ghostenden Schatten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, dersuperpro1337 und edenjung
sebish schrieb:
Raytracing ist ein Tumor, der von dem eigentlichen Ziel: "4k@60FPS always" ablenkt. DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen. Ich hoffe so sehr, dass das unperformante Feature schnell wieder stirbt. Wer weiß, wie viel Zeit CD Project hierfür verschwendet hat.

Der Fokus muss sein: 4k, ruckelfrei, keine kurzzeitigen fps drops, hohe Texturauflösung, gutes Antialiasing. Ich verstehe bis heute nicht, wie man die Unreal Engine 4 so gut finden kann, die quasi dysfunktionales Pseudoaliasing hat.

Oder kurz: Tests mit aktiviertem Raytracing und / oder DLSS sind für mich irrelevant, weil ich beides niemals verwenden werde. Jahrelang verspricht man 4k, 8k Texturen und dann soll man per KI hochskalieren :-D. Und die Presse feiert es auch noch.
Sorry, aber das ist totaler Quatsch !
Raytracing ist, wenn es sinnvoll implementiert ist ( Metro, Dying Light 2 etc. ) eine fantastische Technik.

DLLS ist quasi das nützlichste und genialste Feature seit Jahren. Auch hier gilt natürlich saubere Implementierung.

In Summe hat Nvidia hier echten Fortschritt ins Spiel gebracht.
Keine Ahnung was du da faselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rafiibs, DIE_KUH, Monarch2 und 19 andere
Bei Cyberpunk 2077 reichen mir 45fps. Mit G-Sync und 144Hz fühlen die sich in CP77 an wie 60fps.
RT finde ich bis auf die Spiegelung völlig irrelevant in dem Spiel.
 
Ich finde CP profitiert wie kein anderes Game von RT. Gerade nachts sieht es damit einfach hammer aus.
Hatte zwar ständig drops auf 40 FPS aber das war es mir wert.

Ich hatte Crysis damals sogar mit 20-30 FPS gezockt weil mein PC nicht mehr gepackt hat. Ich habe mich einfach an der Grafik und dem technoligischen Fortschritt erfreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody1996, stevefrogs, Zenx_ und eine weitere Person
Es muss einem aber auch bewusst sein, dass es selbst DLSS nicht schafft, in Full HD noch eine gute Bildqualität hinzuzaubern.
Also entweder werde ich langsam blind oder das ist arg subjektiv. Ich spiele in FHD + DLSS balanced + 0.25 DLSS sharpen.

Sieht für mich gut aus und besser aus als vor dem Patch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, dampflokfreund und scornthegreat
Die Benchmark-Strecke ist aber auch extrem anspruchsvoll. Passt zwar für einen Benchmark, die durchschnittlichen FPS im gesamten Game liegen aber ein Stück höher.

Ich musste aber auch feststellen, dass mir mit den alten Einstellungen signifikant FPS flöten gegangen sind. Also wieder ein paar Regler bedient und gut ist, ohne schlechter auszusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat
thuNDa schrieb:
Ist sowieso alles hinfällig mit den schmierenden, ghostenden Schatten:

Warum spielst du auch mit 20 FPS?

Die Raytracing effekte sind teils kumulativ, um mit weniger Rays pro Frame auszukommen.

Wenn du DLSS nutzt, um auf 60 FPS zu kommen, dann sieht das auch deutlich besser aus, als bei dir.
Ganz vermeiden lässt sich das aber nicht.

Mag jetzt kurios klingen, aber neben RT Effekten profitieren auch TAA und DLSS von hohen FPS, weil dann mehr Samples zur Verfügung stehen, um das nächste Bild zu Vervollständigen bzw. AntiAliasing zu betreiben.
 
Also ich finde RT gut und hübsch. Auch wenn ich selbst keine passende Graka habe und auch kein passendes Spiel je gespielt habe, finde ich die grundsätzliche Entwicklung rund um RT sehr gut.

Im Grunde dürfte es gar keine andere Arten zur Licht-/Schatten-/Spiegelung-Berechnung mehr geben. Aber wir sehen ja, was da an Leistung nötig ist...

In 10 Jahren wird RT vielleicht Standard sein und wir lachen über die heutige Situation. Dann wird RT auch ohne KI in 4k schnell laufen. Dann brauchen wir hoffentlich keine 600W-GPUs...
 
@W0dan
Stelle später im Video DLSS-performance ein für 60 FPS - das Schattenghosting ist immer noch überdeutlich. Wenn man auf 100 FPS+ angewiesen ist, um das zu unterbinden, haben die devs scheiße gebaut, ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Danke für den Test.
Schade, dass sich aus technischer Sicht nicht mehr getan hat.

Für mich ist es unverständlich wieso man für die verschiedenen Raytracing Effekte nicht mehr Optionen als an oder aus anbietet. Spiele wie Metro Exodus (Beleuchtung) und Doom Eternal (Spiegelungen) zeigen doch wie es geht :/
 
Zurück
Oben