• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077: Benchmarks und Analysen zum großen Patch 1.5

MehlstaubtheCat schrieb:
RT in CB2077 ist eindeutig für die nächste Generation gemacht, genau wie in DL2.
Passt genau so wie es ist!
Auch die Karten werden es schwer haben wenn @RT all keine 20FPS bei rum kommen in Nativ.
DLSS und FSR außen vor.
 
FUSiiiON schrieb:
CP ist halt das Crysis im RT Bereich. Seiner Zeit voraus. Das hat wenig mit Optimierung zu tun, sondern einfach mit der Implementierung der bestmöglichen visuellen Spielereinen und Technologien. Man kann es ja auch ohne die ganzen Zusatzfeatures flüssig spielen. Wer mehr will muss halt ordentlich investieren .. wie halt damals bei Crysis auch .. oder eben warten bis es entsprechende Hardware günstig bit.
Blödsinn.

Ganz viel von dem was die eingebaut haben braucht es einfach nicht. Das sieht man so kaum kostet dafür aber massiv Leistung.
Ein Metro zeigt viel besser wie es geht.
Ein dying light 2 ist auch nicht zu verachten.

Und komischerweise läuft es da viel besser was Performance angeht.

Bei CP haben die einfach ohne Sinn und Verstand reingebuttert was geht. Komplett bescheuert.
Und wenn man sich die Schatten ankuckt, haben sie es nicht Mal vernünftig gemacht.
Ähnlich wie bei Ultratexturen sieht man die Verbesserungen nur mit der Lupe. Und das kostet gerne Mal 30%+ Leistung.
Banane sondergleichen.

Zudem hätten die diese Arbeitszeit besser in die Welt, den Verkehr und das Gameplay gesteckt. Sowie in die bughunt.
Das kann man auch nicht mit Crysis vergleichen, denn das hatte weitaus mehr zu bieten als nur geile Grafik (die auch unoptimiert war und ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, commandos2, DerSchwatte und 2 andere
W0dan schrieb:
Das hab ich tatsächlich übersehen. Habs nicht ganz angesehen.

Na ja scheiße gebaut ist relativ. Die Technik nutzen andere RT Spiele auch genau so und haben das gleiche Problem.

Ist halt ein Tradeoff für allgemein realistischere Grafik, die mit konventioneller Technik gar nicht erst möglich wäre.

Ohne RT haste auch viele Fehler und Artefakte, die du mit RT nicht hast. Nur hast du dich wahrscheinlich an ersteres schon länger gewöhnen können.

Am Ende ist es immernoch Echtzeitgrafik die zig Kompromisse eingehen muss um lauffähig zu sein.
Die schmierenden Schatten sind ja leider unabhängig von raytracing da. Hab das auch in noch keinem anderen Spiel gesehen - und dann wurde ghosting der Rücklichter mit DLSS kritisiert... aber das es aussieht als wenn es staubt, weil die Schatten unter den Autos und Beinen so ghosten und schmieren, davon hab ich wenig gelesen.
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Das kapiere ich auch nicht. Ich suche nach der gleichen Info, jedoch für FSR. Mit meiner bescheidenen Vega 64 würd ich wirklich gern wissen, ob sich mit FSR der Titel auf 1440p zocken lässt. Leider wird hier nur Performance ohne DLSS/FSR oder mit aber dann auch gleich mit RT getestet, das bringt mich überhaupt nicht weiter.
Same here,

ich habe FSR ohne RT auch bei den Community-Benches vermisst (und hatte fälschlicherweise das Medium-Setting mit FSR, allerdings ohne RT gebencht, da meine RX580 natürlich kein RT kann).

Meine RX580 hat auf WQHD mit mittleren Settings und FSR 48FPS erreicht.
 
sebish schrieb:
DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen.
Die Technologie hinter DLSS (2.X, 1.X war ziemlicher Blödsinn) ist immer notwendig. Sie sorgt schlicht und ergreifend bei gleicher interner Auflösung für mehr Bildqualität. Sie sorgt dafür, dass die berechneten Informationen effizienter verwertet werden.
Das Problem ist nur, dass Nvidia die seit Anfang an (schon bei DLSS 1.X) versprochene Möglichkeit, den Algorithmus mit nativem Material zu füttern nicht freigibt. Einige Devs bringen das semi-offiziell mittlerweile als DLAA rein, User können sich selber Abhilfe durch (DL)DSR+DLSS Quality schaffen. Aber Nvidia selber hat immer noch nicht geliefert.
sebish schrieb:
Der Fokus muss sein: 4k, ruckelfrei, keine kurzzeitigen fps drops, hohe Texturauflösung, gutes Antialiasing. Ich verstehe bis heute nicht, wie man die Unreal Engine 4 so gut finden kann, die quasi dysfunktionales Pseudoaliasing hat.
DLSS ist genau für deine Ziele schon aktuell bereits ein Baustein. Für gutes Antialiasing. Tatsächlich könnte es sogar noch mehr, nämlich FPS-Drops ausgleichen. Dazu müsste eine kommende Version, nennen wir sie mal DLSS 3.X, die Kontrolle über die FPS (in einem zum VRR des Monitors passenden Fenster) erhalten und sie durch Anpassung der Auflösung stabilisieren.
sebish schrieb:
Oder kurz: Tests mit aktiviertem Raytracing und / oder DLSS sind für mich irrelevant, weil ich beides niemals verwenden werde.
Auch dann nicht, wenn die Spiele nur noch mit Raytracing laufen? Wie Mexodus EE?
 
Das Spiel gefällt mir seit Tag 1 und mit jedem größeren Update, wenn es mehr und neues gibt was man entdecken und machen kann freut es mich wieder durch Night City zu laufen.
Hatte auch keine Probleme mit Bugs!
Das einzige, was aber eher witzig war, war als ein NPC im Sitzen mit seinem unsichtbaren Auto vorbeigefahren ist.
Hoffe das CDPR dieses Jahr noch einen Story-DLC raushaut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wie das Lager auseinander geht ^^.
Ich hatte erst vor ein paar Tagen eine heftige Diskussion über DLSS und deren Anwendung 😅. Die haben alle dieses schöne Feature schöngeredet und möchten es nicht mehr missen.
Man nehme sich nur mal Hitman zur Seite. Die Engine finde ich richtig klasse, da mit Tricks Spiegelungen gezaubert werden, ohne große Einbrüche zu erhalten.
Ich bin eher der Meinung, die sollte mal die Physik weiter vorantreiben.
Es kann nicht sein, dass alles so statisch wirkt. Ein Crysis 1 oder 3 … oder ein cooles Stranglehold … hatte diesbezüglich viel voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den RayTracing Hype in diesem Leben und vorallem bei diesem Spiel wohl nicht mehr verstehen.
Ich wäre ja sogar bereit mit RT eingeschaltet auf Performance zu verzichten und mit 30 FPS auf meiner 6900XT zu zocken, aber es sieht einfach nur BESCH..... aus und ist den FPS-Verlust nicht ansatzweise wert.

Hab auch mal testweise mit einer 3080TI und RT on gezockt und habe nebst besserer Framerate aber den gleichen Eindruck.

Und wenn man mal einen Blick in die Steam/CDPR Foren wirft, dann sieht man wieviele User FidelityFX benutzen, um mit RT spielen zu können.
Man zerstört sich quasi freiwillig die Auflösung und Schärfe, um mit angeblich besserer Lichteinstrahlung/Simulation zocken zu können.
Das ist der absolute Wahnsinn.......DLSS kann man ja noch ein wenig verstehen aber FidelityFX ?......

-------------------------------

edit: Zu Patch 1.5 :

Die meisten Bugs scheinen immer noch vorhanden zu sein. Gleich in der ersten Mission mit dem Trauma-Team ging es nicht mehr weiter, weil ich angeblich den Anführer nicht erledigt hatte.
Und es geht fröhlich so weiter.
Night City wirkt immer noch wie tot mit generischen Robotern als NPCs.

@edenjung
Amen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und commandos2
ich habe mir meiner RX 5700 XT Cyperpunk nach langem Warten auf den 1.3er Patch in FulHD angezockt, hat mir recht gut gefallen.
Der 1.5er scheint zwar eine Runde Sache zu sein, aber ich rechne mit einem 1.5.1er im nächsten Monat. Dann werde ich nochmal updaten und weiterzocken.
Ich bin gespannt.
 
Meine RT settings: DF optimierte Settings, RT Beleuchtung auf Mittel, Reflexion an, Schatten aus.

Ansonsten kann man DLSS eine Stufe niedriger wählen und die Schärfe etwas erhöhen. Das Feature macht in der 1.5 einen richtig guten Job, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Ironbutt schrieb:
Wie konnten wir früher nur spielen?! O.o
Und die armen Konsolenkinder erst mit ihren fest eingestellten 30FPS...
35 FPS ist sicher nicht so schön wie 60 oder 100 aber "weit von einer Spielbarkeit" ist das nicht.

Hat mich selbst überrascht, aber CP2077 war bei durchschnittlich 21 FPS (15-30 FPS) durchaus noch spielbar. Die Framerate ist zwar spürbar niedrig, aber relativ gleichmäßig. Es gab nie irgendwelche störende Ruckler.

Ich habe mich schon gefragt ob das mit dem 144 Hz-Display zusammenhängen könnte. Ich habe immer VSYNC aktiviert, d.h. die Ausgabe der einzelnen Frames wird immer mit VSYNC synchronisiert.

Vergleicht man 60 Hz- und 144 Hz-Displays, dann gibt es bei 144 Hz-Displays mehr Zwischenstufen für die Synchronisation:

60 Hz Display (VSYNC on): 60->30->20->15->12 FPS
144 Hz Display (VSYNC on): 144->72->48->36->28,8->24->20,6->18->16->14,4->13,1->12 FPS

Kann ein Frame also z.B. nicht innerhalb 1/30 Sekunde gerendert werden, dann muß auf den nächsten VSYNC gewartet werden und der Frame wird erst in 1/20 Sekunde ausgegeben (auf einem 60 Hz Bildschirm).

Bei einem 144 Hz-Bildschirm stehen aber noch die Zwischenstufen 1/28,8 - 1/24 - 1/20,6 - 1/18 - 1/16 zur Verfügung, was kleinere Sprüge bei der Framerate zur Folge hat und den statistischen Mittelwert der Framerate anheben dürfte.

Aber das ist nur so eine Theorie ... :mussweg:


Intel i7-11700K | Noctua NH-D15S | Asus ROG Strix Z590-E | 32 GB RAM @ 3600 CL16 | 1TB NVMe | 4TB SSD
Zotac GTX1080 | MSI MPG341CQR | Seasonic Prime TX-850
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und Aduasen
Ich habe meine Settings für WQHD auch mal auf 1.5 aktualisiert (siehe Link in der Signatur).
 
MC6809 schrieb:
mich selbst überrascht, aber CP2077 war bei durchschnittlich 21 FPS (15-30 FPS) durchaus noch spielbar. Die Framerate ist zwar spürbar niedrig, aber relativ gleichmäßig. Es gab nie irgendwelche störende Ruckler.

Auch perfekt gleichmäßige 30 FPS fühlen sich für mich wie eine einzige ruckelorgie an. Und Cyberpunk fühlt sich für mich auch mit 50 FPS noch unspielbar an. Wobei unspielbar für mich heißt, es stört mich genug um nicht spielen zu wollen. Ich bin eine kleine zicke was das angeht.

PS: Ich spiele auch mit 144 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und commandos2
Man steht an der Straße und sieht vor sich, nicht allzu weit entfernt, immernoch Fahrzeuge aufpoppen, verschwinden oder umwandeln (3d in 2d Modelle oder so). Schlecht und amateurhaft und kriegen die auch nicht hin. Deutlichster Atmosphärekiller. Night City wäre ansonsten wirklich toll.
 
sebish schrieb:
Raytracing ist ein Tumor,
Zum Glück sieht die Industrie das anders :)
Je mehr Games (gutes) Raytracing implementieren, desto besser 👍

Raytracing bringt mehr Realität, mehr Immersion, mehr visuelle Facetten und ist eine Bereicherung. Die Hardware muss dadurch den catch-up leisten, das gibt Impulse für die Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Kuestennebel79 schrieb:
Meine RT settings: DF optimierte Settings, RT Beleuchtung auf Mittel, Reflexion an, Schatten aus.
Exakt die Settings die ich auch nutze^^

Eigentlich würde ich auch Schatten gerne noch anmachen, weil die mit 1.5 besser geworden sind und diese noch zusätzlich zu aktivieren würde auch nur ~5FPS extra kosten, aber mit den jetzigen Settings bin ich so zwischen 40 und 50fps mit FSR UQ (was annehmbar für mich ist) und da merkt man 5FPS weniger schon recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Ich hab Cyberpunk schon damals zum Launch auf DLSS Balanced gespielt und es gab nur vereinzelt merkbare Qualitätsunterschiede zu Quality im normalen Spielbetrieb (beim per-Lupe-absuchen mag das vielleicht anders ausschauen). Jetzt mit der neuen DLSS Version merk ich noch weniger Unterschied, demnach bekommt DLSS Balanced erst recht meine Empfehlung, kann deshalb nicht ganz verstehen, wieso im Test so auf DLSS Quality rumgeritten wird. Cyberpunk 2077 ist eins der Spiele wo der Balanced Mode wirklich gut gelungen ist.

Und ohne RT kann ich das Spiel nicht spielen, jedes Mal, wenn ich testweise RT aus mache, bin ich entsetzt wie schlecht es ohne Raytracing aussieht. Spiele mit RT auf Ultra, werde aber auch mal RT Mid ausprobieren, vielleicht ist es ja nah genug dran, wie hier einige User schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Taxxor und Aduasen
stevefrogs schrieb:
Und ohne RT kann ich das Spiel nicht spielen, jedes Mal, wenn ich testweise RT aus mache, bin ich entsetzt wie schlecht es ohne Raytracing aussieht.

Dann läuft irgendwas mit deinen Grafikeinstellungen falsch oder du spielst auf einer Low-End Karte.
 
sebish schrieb:
Raytracing ist ein Tumor, der von dem eigentlichen Ziel: "4k@60FPS always" ablenkt. DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen. Ich hoffe so sehr, dass das unperformante Feature schnell wieder stirbt. Wer weiß, wie viel Zeit CD Project hierfür verschwendet hat.

Der Fokus muss sein: 4k, ruckelfrei, keine kurzzeitigen fps drops, hohe Texturauflösung, gutes Antialiasing. Ich verstehe bis heute nicht, wie man die Unreal Engine 4 so gut finden kann, die quasi dysfunktionales Pseudoaliasing hat.

Oder kurz: Tests mit aktiviertem Raytracing und / oder DLSS sind für mich irrelevant, weil ich beides niemals verwenden werde. Jahrelang verspricht man 4k, 8k Texturen und dann soll man per KI hochskalieren :-D. Und die Presse feiert es auch noch.

Du kannst auch auf einem Taschenrechner 4K @60 FPS haben, wenn du Legoquake spielst.

Du machst einen Kategorienfehler, wenn du RT pauschal die Daseinsberechtigung absprichst, weil eine konkrete Implementation nicht magst, die deinen Ansprüchen widerspricht.
 
Vielen Dank für den Artikel. Hab mich schon gewundert warum ich spürbar weniger FPS habe.
Sonst war in Gebäuden und beim Autofahren alles butterweich. Nur auf Straßen mit viel Beleuchtung und NPCs war die framerate mal unter 60 FPS. Nun dauerhaft um die 60. und fühlt sich irgendwie zäh an. Ich werde erstmal DLSS auf Mittel stellen und dann evtl. Raytracing reduzieren.

An die ganzen Raytracing-hater: schaltet es halt ab 🤷🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben