• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Cyberpunk 2077: Benchmarks und Analysen zum großen Patch 1.5

commandos2 schrieb:
Dann läuft irgendwas mit deinen Grafikeinstellungen falsch oder du spielst auf einer Low-End Karte.
Klar, RT mit ner Low End Karte^^

Mit der 6800XT sieht das Game auf Medium Settings plus allen drei RT Effekten für mich auch deutlich besser aus als mit dem Ultra Preset, aber ohne RT.

Ich weiß gar nicht was alle mit "unspielbar" haben wenn die 60 fps nicht getroffen werden... Also 30 fps gehen auch wenn diese wenigstens halbwegs stabil gehalten werden! Ist doch kein Rennspiel oder Multiplayer Shooter kopfschüttel

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Taxxor schrieb:

Mit der 6800XT sieht das Game auf Medium Settings plus allen drei RT Effekten für mich auch deutlich besser aus als mit dem Ultra Preset, aber ohne RT.

Nein, tut es nicht.[zumindest für mich nicht] ;)
Für mich ist das ein Unterschied wie Tag & Nacht.

edit : Und was RT und Low-End angeht, schau mal in die Foren. Für mich auch unverständlich, wieso Leute auf einer 6600XT FidelityFX auf MAX stellen um mit RT spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und commandos2
"Auf der Radeon RX 6800 XT kann dann auch FSR Raytracing nicht mehr retten. Mit FSR auf „Ultra Quality“ gibt es nur 35 FPS, was immer noch weit von einer Spielbarkeit entfernt ist."

Konsoleros so :watt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Öcher Tivoli
hab gerade für den community benchmark mal ins game geschaut

den Mehrwert mit RT hab ich gar nicht gesehen
FSR kann ich mir in QHD auf Ultra Qualität gar nicht geben, alles mega verwaschen und aliasing ohne ende

werde also demnächst auf Ultra und ohne RT bei 75frames zocken
bei den Test mit RT und FSR bei 40-50frames war das game für mich unspielbar, ruckelt zwar nicht (freesync) aber in Bewegung ist es so als wenn alles ultra mega blur hat, geht gar nicht

das war heute meine 1. RT und FSR Erfahrung und beides für mich komplett durchgefallen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und commandos2
Taxxor schrieb:

Bei allem nötigen Respekt, das ist der größte Unsinn den ich in diesem Thread gelesen habe. Ich glaube nicht, das du trollen willst aber ich habe gerade besagte Einstellunen ausprobiert und muss ehrlich sagen, dass das nicht von jemanden kommen kann, der das Spiel und eine 6800XT besitzt.

Da kann ich auch gleich Fallout 4 zocken und es sieht mit Mod sogar besser aus. C'mon.....

@EmilEsel

Willkommen in der Welt des Ray Tracing. Nirgends gehen Meinungen mehr auseinander als bei dem Thema. Selbst bei den höchsten RT-Einstellungen sehe ich fast keinen Unterschied auf 4K oder 1440p.
Ich habe absolut keinen Plan wovon einige hier sprechen und komme mir vor wie im falschen Film.

Mracpad schrieb:
Auch perfekt gleichmäßige 30 FPS fühlen sich für mich wie eine einzige ruckelorgie an. Und Cyberpunk fühlt sich für mich auch mit 50 FPS noch unspielbar an. Wobei unspielbar für mich heißt, es stört mich genug um nicht spielen zu wollen. Ich bin eine kleine zicke was das angeht.

PS: Ich spiele auch mit 144 Hz.

Dito. 144hz Monitor 1440p und 30-40 FPS sind unspielbar. Auf 4K und 60hz ist es noch übler.
Keine Ahnung wie man einen Shooter unter 50 FPS zocken soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Kuestennebel79, DerSchwatte und eine weitere Person
Danke für die aktualisierten Benchmarks.

Ernüchterndes Ergebnis betreffend RT-Performance. Da gehört optimiert. Wird hoffentlich in den nächsten Wochen/Monaten passieren.

Die Mühe der Entwickler in allen Ehren, aber ich warte weiterhin mit dem Zocken dieses Spiels, war/ist einfach eine riesen Enttäuschung. Mal sehen was die Zukunft diesbezüglich bringt, denn Grafik & Co. ist nicht das primäre Problem von Cyberpunk 2077 (leider) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
speedy55 schrieb:
Man nehme sich nur mal Hitman zur Seite. Die Engine finde ich richtig klasse, da mit Tricks Spiegelungen gezaubert werden, ohne große Einbrüche zu erhalten.
Echt jetzt? Die Spiegelungen sind für heutige Verhältnisse ein Horror...
1645203923009.png

1645203991138.png

Klick mich
Die Szenerie im Spiegel hat wenig mit der zu spiegelnden Szenerie zu tun.

Ich glaube da verklärt dann doch das Gedächtnis.

speedy55 schrieb:
Ich bin eher der Meinung, die sollte mal die Physik weiter vorantreiben.
Es kann nicht sein, dass alles so statisch wirkt. Ein Crysis 1 oder 3 … oder ein cooles Stranglehold … hatte diesbezüglich viel voraus.
Realtime Raytracing ist die Grundvoraussetzung für eine dynamische Szenengestaltung unter Beibehaltung der aktuell gewohnten grafischen Qualität.

Statisch ist es aus dem Grund, weil man eben alles statisch vorberechnet, wenn man kein Raytracing hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, scornthegreat, Klever und eine weitere Person
MehlstaubtheCat schrieb:
RT in CB2077 ist eindeutig für die nächste Generation gemacht, genau wie in DL2.
Passt genau so wie es ist!

Jap. Wenn ich mich richtig an den dritten Witcher erinnere: Der war auf Jahre dann eines der Benchmark-Spiele und hat bei Erscheinen (zumindest nach meiner Erinnerung) auch fast jede Hardware überfordert.

cmi777 schrieb:
Der war auf Jahre dann eines der Benchmark-Spiele und hat bei Erscheinen (zumindest nach meiner Erinnerung) auch fast jede Hardware überfordert.

Hat auch was positives. Sonderlich viel fordernder werden Spiele wohl bis zum Generationswechsel der Konsolen nicht mehr werden.

Die ganzen RT Effekte laufen in der Form auf den Konsolen einfach nicht. In DL2 hats gerade mal für die RT Schatten gereicht. Gekostet hat es so viel Leistung, dass es nur noch mit 1080p und 30 FPS auf den Next-gen Konsolen läuft.

Auch bei Cyberpunk gibts auf den neuen Konsolen nur die Schatten. Keine RT Spiegelungen, keine RT Beleuchtung und trotzdem sind nur noch 30 FPS übrig.

Einzig Metro Exodus EE hats besser gemacht und läuft mit ordentlich viel RT auf den Konsolen. Das Spiel performt aber auch am PC ziemlich gut, die Anforderungen damit also praktisch niedriger als bei Cyberpunk.

Ich denke mal, wer aktuell Cyberpunk mit RT zufriedenstellend zum laufen bekommt, wird sich, wenn er möchte die nächsten Jahre entspannt zurücklehnen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
USB-Kabeljau schrieb:
Das Game ist insgesamt ein Desaster und auch dieser Patch ändert da nicht viel dran.
Warum Desaster? Außer ein paar Glitches (die mMn nur unfreiwillig witzig sind) ist mir noch nix aufgefallen. Mir macht das Spiel bisher einfach Spaß - faszinierende Welt :)

ZumThema RT kann ich leider nix sagen. Aber auf meiner RX570 läuft das Spiel unter FullHD und sonst vollen Details gefühlt angenehm rund (aktuell 1.31 - 1.5 lädt noch :rolleyes:)

@commandos2
Auch ich habe kA wie man RT so hypen kann.

Ich aktiviere es in div. Spielen.
Mache Screenshots und Vergleiche.
Unterschiede sind vorhanden. Besser/Schlechter? Keine Ahnung. Aber FPS Einbrüche ohne Ende ists net wert.
Da brauchst wohl jetzt schon ne RTX 5090 um RT "zu leben".

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
was für ein in allen belangen nichts sagender artikel. 4k als zielauflösung nicht present mit dlls? warum nur 1440p? und wieso regen hier sich leute auf wenn das wort "tumor" in verbindung zu diesem spiel genannt wird? bei dem film "matrix" wurde die ganze menschheit als ein "virus" bezeichnet! bleibt mal auf den teppich.
um was zu verdeutlichen dürfen doch wohl solche begrifflichkeiten benutzt werden?! oder wird man dafür auch 2 wochen gesperrt? nur weil man eine türkische airline in verbindung zu crysis 4 anmerkt!

@Caramelito
Auf Screenshots wirkt Raytraycing null! Entweder es gefällt dir im Spiel extrem gut oder man schaltet es ab.
Ich persönlich finde es in Singleplayer Spielen genial und möchte es nicht mehr missen. Im Multiplayer, wo es nur noch rund geht und man kaum Zeit hat die Grafik zu genießen, mache ich es auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
@CR4NK
Ja klar, Geschmäcker sind verschieden.

Ich finde 80 FPS bei hohen Settings besser als Mittel + RT und dann nur 50-60 fps.

Das Smoothness Gefühl, vor allem in einem FPS, ist einfach zu gut.

Bin gespannt wie das Ganze in 2-3j aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DerSchwatte
sebish schrieb:
Raytracing ist ein Tumor, der von dem eigentlichen Ziel: "4k@60FPS always" ablenkt. DLSS, das überall so gefeiert wird, ist überhaupt nur notwendig, wenn man anfängt mit Raytracing zu spielen. Ich hoffe so sehr, dass das unperformante Feature schnell wieder stirbt.
Wegen diesem "Tumor" habe ich mich für NV entschieden. Und stell dir mal vor, ich finde RT einen richtigen optischen Mehrwert und steigert das visuelle Erlebnis für mich ungemein. Dieses Gefühl ist unabhängig von Cyberpunk

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Klever
Sollte man lieber noch abwarten um das Spiel zo zocken oder kann man schon das Spiel ohne bugs jetzt zocken?

Ernst gemeinte Frage: Woher kommt dieser "natives 4K" Fetisch? Kein Mensch kann ernsthaft behaupten das 4K Spiele bessere Bildqualität haben als z.B. Bluray filme. Also ist Auflösung offensichtlich nicht das entscheidende Kriterium. RT bringt uns Artefaktfreier und glaubhafter Beleuchtung usw. deutlich näher. Da nehme ich doch 10 mal lieber DLSS+RT anstatt besonders scharf irgendwelche komischen Haloeffekte usw. zu sehen. Wäre das ganze in nativen 4K noch mal besser? Ja. Aber wenn ich mich entscheiden muss käme ich nie auf die Idee natives 4K zu bevorzugen, solange das AA ein stabiles, flackerfreies Bild erzeugt. Und das leistet DLSS ja fast immer. Das alles unter der Annahme hohe Bildqualität ist das Ziel. In competetive Shootern mag das noch mal was anderes sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, c4rD1g4n und lordtofu
projectneo schrieb:
Leider mit RT immer noch nicht spielbar, es fehlen einfach mehr Einstellmöglichkeiten und vor allem Optimierungen. Gerade AMD User scheint CDPR völlig egal zu sein. Aber NV sieht jetzt auch nicht gerade berauschend aus, ist aber noch spielbar mit DLSS in höheren Auflösungen.
ist ja nicht das problem von CDPR wenn AMD in ihren GPUs keine dedizierten Raytracing einheiten verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und lordtofu
mal so semi offtopic und fps beiseite gelassen :D
(game performt besser denn je ... nur mal so )

kann es sein das cdpr mit dem patch auch die ep generft hat ?
hatte vorher wenn ich pre konpeki plaza alles abgegrast hab so ca level 14-15 erreicht
und nun grad mal level 10
desweiteren könnt ich schwören das sich auch der schwierigkeitsgrad etwas erhöht hat
mache gefühlt im level bereich 2-7 kaum noch schaden und muss mich echt richtig anstrengen nicht zu verrecken (auf sehr schwer wohlgemerkt)

Zurück
Oben