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Notiz Cyberpunk 2077: CD Projekt zeigt Gameplay per Twitch-Stream

G00fY schrieb:
Ich fand das Video ganz okay. Aber irgendwie vermisse ich die 3rd Person Ansicht eines Witchers. Macht irgendwie mehr her wenn man seinen Charakter inkl. Ausrüstung vor sich sieht.^^

Da bin ich bei dir! Kann mit 1.st-Person absolut nichts anfangen, nachdem ich jetzt das erste gameplay gesehen habe, zweifle ich auch daran das 3rd Person noch kommt. Ich nehms irgendwann im Sale für 9,99 mit, werde es aber wohl nie mehr als anspielen.
 
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Persönlich war ich auch eher weniger beeindruckt vom gezeigten.

Erstmal das positive: Syncro und die Atmosphäre sind ziemlich gut. Die Welt wirkt lebendig, es sind relativ viele NPCs auf den Straßen unterwegs, es gibt eine Menge zu sehen und man kann schon recht gut in die Welt eintauchen. Dazu der fluide Übergang zwischen allen Abschnitten ohne Ladescreens, das ist schon sehr toll gemacht.
Die Beleuchtung auf der Straße bzw. Außenwelt allgemein gefällt sehr gut, der Style, sehr viele Details.
Es wirkt wie ein erweitertes Deus Ex gepaart mit Ghost in the Shell.
Das Car-Play überraschte mich auch positiv, hier hatte ich eher Schienen-artiges Gameplay wie aus Batman: Arkham Knight erwartet, aber das System ist dann doch freier, was sehr gut ist.
Das Quest-System wirkt auch wieder gut, abwechslungsreich, viele Möglichkeiten.

Zum negativen:
Da wäre die Diskrepanz zwischen Außengrafik und Innengrafik, also in Räumen und Co. Vieles wirkt durch die fehlende Beleuchtung und Schatten flach, leblos. Nicht alles, der Raum beim Doc sah gut aus, aber dort war die Beleuchtung sicher vorgerendert und nicht dynamisch (gab es in The Witcher 2 und 3 ja ebenso). Da geht schon viel Atmo verloren.
Dann wäre das Gunplay bzw. Gameplay, der so ziemlich größte Kritikpunkt. Leider wurde das Hacken nicht gezeigt, aber der andere Skill zum Überbrücken der Verbindung. Das ganze verlangt dem Spieler nichts ab, einfach den Skill haben and done. Anders wird das Hacken wohl leider auch nicht sein. Das wirkt allen voran in Relation zu z.B. Deus Ex recht schwach.
Das gleiche in grün beim Gunplay, was sehr nach einem 0815 Ego-Shooter wirkt (kein Waffen-Recoil, einfach Point-and-Shoot). Die zusätzlichen Kampf-Skills wirken zwar cool gemacht, machen aber das ohnehin schon anspruchslose (zumindest hier so gezeigte) Gunplay noch einfacher.
Zuletzt noch der doch übermäßige Einsatz von gescripteten Events. Ich weiß, dass gescriptete Events für mehr Atmo oftmals sorgen da sie den Entwicklern eben die Möglichkeit für die Darstellung besonderer Ereignisse geben. Jedoch wirkte es hier einfach schlecht, siehe als Jackie das Auto zum Schutz hebt und der zuvor noch auf uns feuernde Gegner sich plötzlich Jackie mit dem Auto zuwendet. Das wirkt sehr aufgesetzt und war nur eine von mehreren Stellen in der gezeigten Demo.

Einige Sachen lassen sich dabei wirklich noch mit "Work in Progress" von der Hand weisen, etwa die stellenweise grafischen Unfeinheiten, etwa die sehr kantigen Schatten oder die doch manchmal fehlende (dynamischere) Beleuchtung in Innenräumen.
Anderes wie eben das Gunplay und die Script-Events hingegen zeigen doch eher schon wohin das Gameplay gehen soll und ich habe da meine Zweifel, dass sich da noch viel ändern wird. Von der The Witcher 3 E3 2014 Gameplay Demo zum fertigen Spiel hat sich hinsichtlich des Gameplays auch nichts mehr getan. Da das Spiel auch schon von Anfang bis Ende durchspielbar sein soll laut einiger Journalisten, joa, das stärkt da eher meine Annahme.

Ich erwarte daher ein sehr atmosphärisches mit guten und abwechslungsreichen Quests gepaartes Spiel, aber vom Gameplay her bin ich doch erstmal etwas abgeschreckt.
 
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Sieh ja mal richtig geil aus.
Mal schauen was das ding für systemvorausseztungen hat.
Wird zeit zum aufrüsten xD
 
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habla2k schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass bis zum letzten AddOn von W3 nicht alle Entwickler an CP beteiligt waren, daher finde ich die Kritik zu diesem Zeitpunkt etwas fehl am Platz. Zudem ist es eine große offene Welt ohne großes Nachladen, was für eine Grafik erwartet ihr da? Wer weiß welche Settings hier eingestellt waren?

Würde das nur auf einer GTX1080 in FHD laufen, würdet ihr wieder meckern was das für ne scheiss Performance ist. Ihr könnt so ein Open World Spiel nicht mit nem Battlefield Map Shooter vergleichen.
Papperlapapp, als ob die ganze Welt zeitgleich in deinen (V)RAM geladen wird. W3 war auch Open World, wenn man die Schnellreisedinger nicht benutzt hat und sieht m.M.n. detailreicher als das hier aus.
Hier fehlt ja alles: Low Quality Shadows (wenn überhaupt vorhanden), low shadow distance, teils geringe Texturauflösung, kauM/kein Ambient Occlusion, kein AA.

Das Gameplay ist laut CDPR auf Twitter auf einem Pc aufgenommen worden in 1080p. Für Youtube wurde es auf 4k hochskaliert (s. dortige Video-Notes).

Hier mal ein paar Screenshot aus dem Trailer: https://imgur.com/a/L4Fh3uC
Ist doch echt übel?

Da hätte ich mehr erwartet, so viele Jahre nach W3. Zumal CP2077 ja durch das Stadt-Setting auch keine 5km Drawdistance haben muss.
 
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das ist doch das komplette gameplay von the division...?

vorallem diese fliegenden hitpoints..
 
DarkerThanBlack schrieb:
Das was The Witcher 3 so immersiv machte, waren die nahen Gesichtsanimationen in den Dialogen. Hier fehlen sie komplett. Vom Gameplay her war The Witcher 3 nicht so gut, was hier dann leider auch bei den Dialogen zu fast 100% zutrifft. Mich haben die NPC bei The Witcher 3 nie besonders überzeugt und das spiegelt sich leider jetzt hier auch wieder.
Da muss man sich schon sehr überwinden es spielen zu wollen. Aber mal abwarten. Vielleicht wird es ja doch noch besser.
Zum Glück zwingt dich keiner es zu kaufen und zu spielen.
Hat schon seine Vorteile in einem freien Land zu leben lol.
 
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Die Nörgler und Mäkler können sich das auch für den Release aufheben, oder noch besser was auch cdpr gern möchte ist wenn ihr konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt geht einfach zum cdpr Forum und postet eure Gedanken dort.
 
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Also ich freue mich sehr darauf.
CDP hatte mich noch nie enttäuscht, selbst die furchtbare Witcher 1 Release Fassung mit selbstlöschenden Speicherständen konnte mich fesseln.
 
hm, also ich bin sehr enttäuscht von der Gestaltung der "Stadt".
Es wirkt wie ein ewig grosses ..hmmm... Kaufland... auf keinen Fall wie eine Stadt. Alles viel zu eng und Verschlungen. Immersion und Entdeckungsdrang beim ansehen waren bei mir gleich Null.

Als ich die ersten GTA5 Trailer gesehen hab, wollte ich da einfach nur hin und auf Entdeckung gehen, das Gefühl hab ich hier Null komma Null :/

Dann das Mission Hud nach dem Prolog:
-Nimm deine Waffe
-(Waffe befindet sich ... (mit Hud marker) )

sowas geht gar nicht. Entweder ich entscheide mich selber, eine Waffe mitzunehmen (wenn ich Ohne in eine Schiesserei komme, mein Problem!) oder ich suche selber mein Zimmer danach ab. Aber dass da... nene, geht überhaupt nicht.
 
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Gorby schrieb:
Wird 100% gezockt! Allerdings wird es diesmal richtig schwer 1-2 Jahre nach Release zu warten :D

Und warum warten? Wenn das Spiel gut ist wird es gekauft, fertig. Geld ist zum ausgeben da, nicht um es ewig zu horten.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Für 20€ evtl. einmal. Das Material sieht grottenschlecht aus für die Entwicklungszeit.

Really? Dann müssten ja fast oder sehr viele andere Spiele die es gibt ja noch grottiger sein.
 
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Hab mir nur 10 Min gegeben, will mir den Rest nicht spoilern :D

Wird gekauft, diesmal wahrscheinlich schon direkt zum release, wobei das drauf ankommt wie viele DLCs geplant sind falls das wie bei Witcher 3 wird wird es wieder die GOTY.
 
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Als ob die Version so erscheinen wird.. manche Leute wieder hier.

Kennt ne Beta auch nur von Fifa oder?
 
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Manche müssen eben alles schlecht reden bzw sehen nur das schlechte

Ich werde höchstwahrscheinlich mir den Trailer nicht anschauen aber dennoch Tag 1 zuschlagen :) und zwar die superndupern collectors edition für 150 da hat man bei Witcher 3 schon viel bekommen

So ich krame Mal wieder shadowrun für mein SNES raus
 
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Ich war begeistert. Von jeder Sekunde des Gameplays. In diesem Setting könnte ich Stunden verbringen und exakt das werde ich auch tun. :D Und First Person passt für mich in Zukunftsszenarien eigentlich immer besser. Zur Grafik: Ein paar Texturen-Nachlader sind mir auch aufgefallen. Aber erstens dürfte noch mindestens ein Jahr bis zum Release vergehen und das Spiel muss ja auch noch halbwegs hübsch auf der aktuellen Konsolengeneration laufen. Aber die Stimmung in diesem Raum, wo sie den Bot kauft? Ich mein... kommt schon! Ich wollte sofort selbst spielen.

Grundsätzlich bin ich froh, dass sie sich merklich vom Witcher entfernen. Ist ja auch ein anderes Spiel. Ich vertrau den Leuten von CD Projekt Red und freu mich.
 
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Nochmal zur Grafik: Das Game kommt frühestens in einem Jahr, ich denke eher in 2 Jahren raus. Das da vieles noch nicht fertig ist, ist doch völlig normal. Es sieht jetzt schon besser aus als jedes CoD und da beschwert sich auch niemand. Ist auch nen dummer 0815-Shooter. Ist eher sogar der 0815-Shooter schlecht hin! Nur gescriptete Events etc. Multiplayer darf man hier jetzt nicht einrechnen da Cyberpunk ein Singleplayer Game wird ;)

Und wer sich wegen dem Gameplay beschwert oder das es zu einfach ist: Ihr müsst diese Verbesserungen ja nicht nehmen oder könnt den schwierigeren Weg angehen. Haben die doch selbst gesagt das es mehr als diese eine Möglichkeit gibt. Ihr könntet auch von Anfang an jeden über den Haufen ballern, ihr könntet das Geld nachher behalten, ihr müsst euren Körper nicht mit den Implantaten aufrüsten, ihr könntet die Waffe einfach liegen lassen. Ich wette die Quest würde auch ohne Waffe weitergehen.

Einfach bescheuert das sich Leute bei einem OpenWorld Game das wohl erst in 2 Jahren kommt so daran festbeißen das es nachher genau so ist und nicht anders..

PS: Wegen Leuten wie euch haben die sich lange gesträubt schon im jetztigen Status etwas vom Game zu zeigen.. Also seid lieber früh das Sie es überhaupt machen, andere Hersteller würden das sicher nicht.
 
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Ich werde mir erstemal gar nichts anschauen und irgendetwas Spoilern lassen. Sollen Sie das Spiel erstmal fertig machen und dann schaue ich mir Reviews zum Endprodukt an und entscheide mich dann für einen Kauf.
 
Steuerung wirkt noch ein bisschen schwammig. Massenaufkommende Bewegungsabläufe von NPC in Städten sehen noch unausgewogen aus. Und viel zu viele Infos/Icons auf dem Display (überladenes HUD).
Abgesehen davon wirkt die Welt unfassbar detailliert und unterhaltsam. Bin sehr auf das Endprodukt gespannt. Wird für mich auch ein Must Have.
 
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