Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizCyberpunk 2077: CD Projekt zeigt Gameplay per Twitch-Stream
Sieht sehr gut aus und verspricht langen Spielspaß bzw. lange Nächte
Ich bin sehr gespannt auf CP77. Eines der wenigen Games in den vergangen Jahren, auf das ich mich außerordentlich freue. So sehr, dass ich falls nötig sogar eine Aktualisierung meiner Hardware in Betracht ziehe. Zumindest die GPU
Ein Hübscher DeusEx Klone + Reiner Ego Shooter! Das ist was ich in den 48 Minuten Gameplay zu sehen bekommen habe.
Von den Witcher Machern habe ich eine 3rd Person View erwartet! Weiß nicht wo das Problem wäre von 3rd Person View im Kampf zu 1st Person View zu wechseln.
Und den Charakter Editor können die sich schenken. In den 48 Minuten hast vielleicht 2 Minuten lang deinen eigentlichen Charakter aus der außenansicht zu Sehen bekommen ja ganz Großes Kino.
Nichtmal in den ganzen NPC Gesprächen siehst deinen Charakter mal in der 3rd Person View Außenansicht. Echt Mist das ganze. Und CD Projekt Red ist genauso Faul geworden wie all die Großen Fuck Game Entwickler.
Rennen, Springen und alles Abschießen = Abspann. Wird heute Immersion genannt.
Das Spiel soll an die 100 Stunden Spielzeit für die Story bieten. Zudem handelte es sich bei dem gezeigten Material um eine aufpolierte Pre-Alpha. Was manche da also schon alles rauslesen können, ist schon krass. Rennen, springen und alles abschießen ist nur eine der Möglichkeiten. Es soll immer verschiedene Lösungswege geben. Aber wenn man nicht gleich was zu meckern hat, ist es ja nicht gut. Bin schon gespannt, wen man von den ganzen Nöglern dann im Sammler mit Fragen zum Spiel wieder antrifft .
Spiele wie The Witcher weil für mich die 3rd Person View halt sehr wichtig ist in einem RPG. Es sind halt kaum gute Games mit einer 3rd Person View im RPG Sektor. Deswegen bin ich halt angepisst das gerade CD Projekt RED nur eine reine 1st Person View für ihr RPG Game Vorgesehen hat. 1st Person View im Fight Ok. 3rd Person View im Welt Erkunden usw. wäre besser gewesen.
3rd person bringt reichlich Probleme mit sich und wenn du hin und herwechselst wird es nicht besser, der dauernde wechsel der Perspektiven bricht die immersion und zum anderen funktioniert 3rd Person in engen räumen und Gassen nicht besonders gut. Dort wo es sin macht z.B beim auto fahren gibt es ja eine 3rd Person Perspektive.
Wenn ich irgendwas zu meckern habe dann ist es das HUD aber ich hoffe man kann in CDP Manier alles was man nicht sehen will einfach abschalten.
Jetzt platzt mir aber die Hutschnur!
Was hier einige von sich geben kann doch nur trollen sein. Man muss sicherlich nicht alles gut finden, was irgendein Entwickler baut, aber dieses Nörgeln nervt einfach extrem.
Da wird von Immersion geschrieben und gleichzeitig über 3rd Person geschwafelt...Immersion <---> 3rd Person? Jetzt mal im Ernst, du hast Immersion einfach nicht verstanden, oder?
Dann werden die Animationen bejammert...jetzt mal im Ernst schaut euch bitte nochmal an, wie V morgens aufsteht, vom Bett rutscht und danach Zähne putzen geht...Holzig...really? Einfach mal selbst besser machen.
Vorsicht NSFW!
Dann wird in einem völlig unbekannten Status die Grafik belächelt...ernsthaft jetzt? Irgendwelche einzelnen Screenshots herausgegriffen (wie heißt das Gegenteil von Cherrypicking? Shitpicking?) und kritisiert.
Der Entwickler spricht an keiner Stelle darüber, dass sie die NextGen-Grafik haben, sondern über die Menge an Personen, deren Interaktion untereinander, die freie Wahl von Missionsausführung usw. möglicherweise ist das ein Hinweis darauf, was schon fertig und was noch nicht fertig ist.
Bekanntermaßen ist sind ja Texturen das erste im Entwicklungsprozess eines Spiels.
Der eine oder andere sollte sich vielleicht mal darüber bewusst werden, dass dies eben kein Nachfolger eines bekannten Spiels ist, in dem zwei drei Parameter angepasst und neue Karten eingefügt werden. Sondern, dass CDP genau das macht, was sich alle immer wünschen, ein AAA-Titel auf der grünen Wiese.
Und wenn ihr der Meinung seid, berechtigte Kritik zu äußern, dann bitte bitte, lasst CDP davon wissen, denn sie wollen diesen Input.
Ist damit sowas wie Fallout usw. gemeint oder Science Fiction?
Endzeit ist z.B. wie Fallout, Wasteland, Dying Light, Metro usw. Quasi Spiel nach irgend einer Katastrophe. Das hier ist Science Fiction. Zukunft ohne eine Katastrophe bzw. lebst in der (hier moralisch "katastophalen") Zukunft. Sind zwei unterschiedlich Genres. Klar, beide fiktiv, beide erfunden aber eben mit unterschiedlichen "Katastrophen"
Edit: Zum Video und Spielekritik... !es ist eine "pre" Alpha! in sehr frühem Stadium.
Wie immer: Genießen was da ist, Tee trinken und abwarten bis Tests da sind oder wenn "konstruktive" (NICHT GEMECKER) Kritik vorhanden sein sollte, dann den Entwicklern schreiben. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, dafür sind die sehr offen und auch dankbar.
"Mit dem Gameplay-Video erhalten auch wartende Fans jetzt die Einblicke ins Spiel, die CD Projekt Red bisher nur ausgewählten Medien gewährte. "Da viele der Assets und Mechaniken in der aktuellen Version von Cyberpunk 2077 höchstwahrscheinlich modifiziert werden, haben wir uns zunächst entschlossen, dieses Gameplay nur Medienvertretern zu zeigen", kommentiert Badowski weiter.
"Elemente wie Gunplay (sowohl visuell als auch in Bezug auf die RPG-Statistiken), Netrunning, Autophysik oder die Benutzeroberfläche des Spiels - das alles befindet sich noch in der Playtestphase, und wir fühlten uns unwohl dabei, uns öffentlich auf ein bestimmtes Design festzulegen. Animationsstörungen, Work-in-Progress Charakter-Gesichtsausdrücke, frühe Versionen von Orten - all das hat uns zögern lassen, das zu veröffentlichen, was wir nun sehen werden", sagt Badowski. Man wisse allerdings auch, dass "viele Spieler ebenfalls sehen wollen, was die Medien gesehen haben".
Der CD Projekt Red-Studiochef weiter: "Obwohl dies wahrscheinlich nicht das gleiche Spiel ist, das man später zum Launch auf seinem Bildschirm hat, haben wir uns dennoch entschlossen, dieses 48-minütige Video zu veröffentlichen. So sieht Cyberpunk 2077 heute aus."!
Und den Charakter Editor können die sich schenken. In den 48 Minuten hast vielleicht 2 Minuten lang deinen eigentlichen Charakter aus der außenansicht zu Sehen bekommen ja ganz Großes Kino.
Du bist aber nicht der Nabel der Welt und wenn CDPR sich für 1st Person View entschieden haben, dann kannst du das entweder akzeptieren oder einen verbitterten Beschwerdebrief schreiben... ODER den Laden aufkaufen und alles umkrempeln. Dein Entscheidung, was wird's?
3rd Person ist schon manchmal praktisch und in einem rundenbasierten Titel definitiv der Vortritt zu geben.
Aber schon bei Witcher waren die Nachteile vor allem im Kampf schnell ersichtlich, denn die Kameraführung war oftmals mehr Hindernis, gerade in engen Innenlevel.
Dagegen ist 1st Person für einen Echtzeittitel klar die logische und vernünftige Wahl.
Ergänzung ()
- MechBuster - schrieb:
1st Person View im Fight Ok. 3rd Person View im Welt Erkunden usw. wäre besser gewesen.
Ist eine Möglichkeit, nur sagt dann das Markforschungsbüro, so ein Kamerawechsel überfordert den durchschnittlichen Spieler. (ich beschränke die Aussage bewusst nicht auf Konsoleros, wie oftmals an anderer Stelle geschehen)
Und da CDPR lange schon aus der Nische raus ist, muss leider verstärkt auf den Breitengeschmack geachtet werden.
Früher (und auch heute noch) wurden Spielkonzepte für die Konsolen aufgeweicht (Strategietitel bspw.), wo dem anspruchsvolleren Games schon fast die Maushand abfaulte.
Heute kann man meist froh sein, wenn Konsolentitel mehr Anspruch und liebevolle Anpassung bekommen bei der Umsetzung auf den PC (Paradebeispiel Auto-Aim, Inventar, Dialogsystem etc).
Cyberpunk 2077 - Soll auf PS4 & Xbox One "großartig aussehen", sagt CD Projekt RED
Auch ohne die Leistung von High End-PCs soll Cyberpunk 2077 ordentlich etwas hermachen. Das versichert CD Projekt Red-CEO ? Marcin Iwinski.
"Die aktuelle Konsolengeneration ist sehr leistungsstark, ganz besonders wenn wir über die Xbox One X und die PS4 Pro sprechen. Wir tun unser Bestes, für diese System zu optimieren, aber es ist noch zu früh, um zu sagen, was wir erreichen können - und die PC-Version wird immer besser sein, weil sie immer aufgewertet und in Sachen Hardware verbessert wird und wir Zugriff darauf bekommen. Aber es sollte auf aktuellen Konsolen großartig aussehen."
CP77 ist ja noch lange nicht fertig und gerade das HUD kann man bis zur letzten Sekunde anpassen. Diesbezüglich mache ich mir wenig Sorgen.
Vielmehr treibt mich etwas anderes um:
- sind Hauptstory und Charaktere gut genug für mehrmaliges Durchspielen
- ist die Story dicht genug um trotz guter Nebenquests am Ball zu bleiben (Negativbeispiel Elders Scroll)
- sind Sidequests abwechslungsreich und unterhaltsam
3rd Person ist schon manchmal praktisch und in einem rundenbasierten Titel definitiv der Vortritt zu geben.
Aber schon bei Witcher waren die Nachteile vor allem im Kampf schnell ersichtlich, denn die Kameraführung war oftmals mehr Hindernis, gerade in engen Innenlevel.
Dagegen ist 1st Person für einen Echtzeittitel klar die logische und vernünftige Wahl.
[
Es gibt ja genügend aktuelle Titel auf Konsolen, die können schon allein von der Optik gut Neid erzeugen - eben der Vorteil einer geschlossenen Hardwarebasis, die über die Jahre auf 110% ausgereizt wird.
Auch Detailreichtum ist kein Problem.
Kritisch wird es bei Feinheiten - und da wir schon bei CDPR sind und der Witcher oft zitiert wird - da wird es spannend zu sehen sein, was sich seit Gerald getan hat.
- panisch wackelnde Bäume, wirr wehendes Gras, absurdes Verhalten von Haaren und Stoffen
- Bewegungsabläufe und interaktives Verhalten von NPCs, gerade in größeren Ansammlungen und engen Umgebungen
Sieht man bei Fallout und Skyrim. Da kannste wechseln, dafür sind die Animationen unterirdisch.
Zum Thema HUD: Das sind ja Upgrades die du ingame bei diesen Ripdoctors (iirc ???) kaufen kannst. Also kannst du sie wohl auch einfach nicht kaufen wenn dich das stört .
Ich finde das Gameplay sieht toll aus. Wenn man bedenkt, dass zuletzt die Message kam, dass das Spiel wohl von Beginn bis Ende spielbar ist. Dann haben sie ja noch eine ganze Menge Zeit um alles zu polishen und zu fixen. Ich vertraue CD. Witcher 3 ist meiner Meinung nach eines der besten Spiele überhaupt.
@Glub Da bin ich auch Mal gespannt. Abgesehen von Bethesda Games, Deus Ex und Kingdom Come Deliverance (das ich weder gespielt habe noch als richtig gut bezeichnen möchte) fällt mir da auf die Schnelle gar nix krasses ein.
Ich finde die 1st Person Ansicht wesentlich besser und stimme der Designentscheidung deshalb voll zu.
In Skyrim oder Fallout war 1st Person auch wesentlich besser...klar man konnte rauszoomen und sich die Rüstungen des Charakters ansehen..aber wirklich praktikabel war das Gameplay meiner Ansicht nach nur in 1st Person.
Vielleicht gibt es ja dahingehen einen Kompromiss, dass man seinen Charakter von außen mit einer "Umschauen" Funktion betrachten kann sobald man herumsteht.
Vielen Dank dafür, aus dem Kontext gerissen zu werden ist immer hilfreich.
10 richtig gute RPGs finden sich in der Hitliste der RPGs... sind aber allermeist rundenbasierte Titel mit 3rd Person.
10 richtig gute ECHTZEIT-RPGs... gibt es überhaupt so viele? Und wenn waren sie trotz 3rd Person erfolgreich, wie TW3 gezeigt hat aber mit unschönen Nebeneffekten.
Siehst den Charakter ja offensichtlich häufig genug in den Cutscenes. Alleine weil es ein Shooter ist finde ich die Entscheidung sinnvoll. Das war übrigens auch schon vor dem Gameplay kommuniziert worden.
@Fragger911 Also waren alle erfolgreichen RPGs mit 3rd Person *trotz* Perspektive erfolgreich? Gab nie ein RPG wo Third-Person gut gepasst hätte? Das Kampfsystem in Witcher hätte doch in First-Person gar nicht funktioniert.