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News Cyberpunk 2077: Mikrotransaktionen nur in der Multiplayer-Auskopplung

Forum-Fraggle schrieb:
Das wäre ehrlicher.
Und kontraproduktiv für die Spielerzahlen. Ein Großteil gibt nun mal kein Geld aus für Kosmetik. Und warum soll ich nicht den Vorteil nutzen, dass andere für mich das Spiel finanzieren?
Gerade so etwas wie Cyberpunk wäre für Skins ja prädestiniert.
 
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Dante2000 schrieb:
Ich verstehe jedoch bis heute nicht, weshalb man die sogenannen "Season-Pässe" nicht vernünftig verwendet. Sollen sie meinetwegen 3 Season Pässe machen, bei denen es konstant über das Jahr hinweg weitere, interessante, Inhalte für das Single Player Spiel gibt.
Bei Anno 1800 macht Ubisoft/BlueByte es ja genau so und es scheint sich ja auch zu rechnen. Man kann entweder nur die Bestandteile, die einen aus dem Season-Pass des Jahres interessieren, einzeln kaufen oder den ganzen Pass (der dann etwas günstiger ist als die Summe der Einzelkäufe). Großartig Kritik an dem System habe ich auch noch nicht mitbekommen.
 
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DJ2000 schrieb:
Das Spiel? Elder Scrolls: Oblivion
Spielehersteller? Bethesda

Alles hat ein Anfang.

Ich hatte bei Skyrim oder Fallout 3 + 4 keine Probleme mit irgendwelchen Microtransaktionen. Du etwa?

Also worauf möchtest du hinaus? Auf irgendwelche erfolglosen Multiplayertitel des Vertreibers?
 
Mit dem guten Ruf der Vergangenheit definitiv eine Sache, die man sich auf keinen Fall hätte erlauben erlauben sollen.
Gedanklich waren Cyberpunk und das nächste Witcher für mich bis eben sichere Käufe.
Jetzt sind sie wie jeder andere und ich werde vor dem Kauf nochmal kritisch und genauer hinschauen.

Wers braucht....
 
Irgendwie müssen ja die Server bzw. laufenden Kosten gedeckt werden.

Bei dem Micropayzeug müssen z.B. die Preise runter, 2 Euro für einen Skin nicht 20.
 
Auch wenn es Vorposter schon gesagt haben, ist es echt traurig unter was für einer Leseschwäche einige leiden. Die Clickbait Artikel dazu, die wichtige Informationen weglassen, werden dem natürlich nicht gerecht, aber das hat CB ja hier zumindest nicht gemacht.

Nochmal: Der Multiplayer ist CDPRs nächstes AAA Spiel, das nicht vor 2022 erscheinen wird. Es hat keinen Einfluss auf das kommende Spiel Cyberpunk 2077, welches ein Offline Singleplayer Spiel ist, welches keinerlei MTX hat. Das hat CDPR schon vor nem Jahr so kommuniziert und wie im Artikel erwähnt, wurde die Option für MTX in diesem Spiel nie ausgeschlossen. Wie das ganze letzten Endes aussieht wissen wir nicht.

Edit:
diamdomi schrieb:
Naja wenn es im Multiplayer optische Sachen als Mikrotransaktion gibt - why not?
In Spielen wie LoL, CS:GO oder Valorant ist das System ja nicht störend, da komplett freiwillig und ohne Vorteil.

CS:GO und Valorant sind keine guten Beispiele mMn. Gerade letzteres hat horrende Preise. Das ist lächerlich. Klar ist es optional, aber wenn Leute das Spiel gerne Spielen, bleibt nur die Option: Eine Menge Geld ausgeben für Skins oder gar keine Skins.

Ich finde Blizzards Ansatz in z.B: Overwatch da viel löblicher. Alle kaufbaren Items können ebenso erspielt wie gekauft werden. Damit stellt sich gar nicht erst die Frage, ob man in den sauren Apfel beißt, weil man auch gerne einige kosmetische Items haben möchte aber eigentlich nicht bereit ist dafür sein Geld auszugeben. Und diejenige die damit kein Problem haben, kommen eben schneller ran.
 
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Mir völlig wurscht... Sollen die Millionen scheffeln indem sie Kindern ein Vader-Kostüm für nen Fuffi verticken.

Hauptsache, die investieren das Geld dann ins nächste Megaprojekt.
 
Solche Menschen die sich über so eine Finanzierung eines großen Projektes aufregen, haben wohl noch nie produktiv für Ihren eigenen Lohn und Brot gearbeitet. Das sowas nicht aus Luft und Liebe entsteht, sollte eigentlich klar sein.
 
Man muss doch als Hersteller schauen, wie man das Geld für die Produktpflege
und das betreiben der Server und Kundendienst auftreibt bei Online Multiplayer.
Selbst wenn sich das Spiel 10 Millionen mal verkauft, ist der generierte Gewinn ein
endlicher Betrag. Wenn das Geld aufgebraucht ist, wird der Server zugemacht
(oder der Hersteller). Hat man ja in der Vergangenheit schon mehrfach erlebt.

Je mehr Leute Geld in Skins etc, stecken, desto mehr Geld hat der Hersteller, um
nicht nur die Server und alles andere zu bezahlen, er kann auch mehr Content, ein
Addon oder einen zweiten Teil zu erschaffen. Und auch dann kann man sich immer
noch entscheiden, ob man sich das kauft. Harte Abzocke sieht für mich anders aus.
 
Marc53844 schrieb:
Ich hatte bei Skyrim oder Fallout 3 + 4 keine Probleme mit irgendwelchen Microtransaktionen. Du etwa?

Also worauf möchtest du hinaus? Auf irgendwelche erfolglosen Multiplayertitel des Vertreibers?
Spar dir dein künstliches echauffieren.
Habe nicht viel geschrieben, sollte recht einfach sein "worauf ich hinaus will".
 
DJ2000 schrieb:
Habe nicht viel geschrieben, sollte recht einfach sein "worauf ich hinaus will".

Dann nimm ein passenderes Beispiel. Da gibt es ganz andere Firmen die es massiv übertrieben haben.
Das war bei den Singleplayerspielen von Bethesda bisher nicht der Fall.
 
GUN2504 schrieb:
Solche Mammutprojekte müssen ja finanziert

Bitte bitte nicht so anfangen ! Natürlich würde das extra Geld Reinspielen ABER , spiele wie Witcher 3 haben die Kosten um Längen eingespielt und der Gewinn am Ende war sicher nicht klein

Gtav wurde in meinen Augen kaputt durch den Multiplayer gemacht und ist bestes Beispiel was passieren kann

Im Singleplayer weniger Gebäude zu betreten , das Casino fehlt , die heists hatten auch in den Singleplayer gepasst wegen mir als addon .....
 
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Passt nicht zu dem Bild von CD, welches ich bislang im Kopf hatte. Schade.
 
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Wenn es sich auf optische Items wie in CS:GO, PUBG, Furznite, Valorant etc. beschränkt ist mir das doch ziemlich egal. Wenn die Leute der Meinung sind für anders gefärbte Pixel so viel Geld auszugeben und die Spielehersteller aus der E-Penis-Verlängerung ein äußerst lukratives Geschäft machen... Find ich ok.

Haben die Mikrotransaktionen natürlich Einfluss aufs Gameplay, bspw. dass man einen schnelleren Spielfortschritt hat... Dann wird sich CD Project seinen Ruf ruinieren.
 
Marc53844 schrieb:
Dann nimm ein passenderes Beispiel. Da gibt es ganz andere Firmen die es massiv übertrieben haben.
Das war bei den Singleplayerspielen von Bethesda bisher nicht der Fall.
Zu welchem Zeitpunkt habe ich geschrieben das jemand "massiv übertreibt"?

PS:
Schau in die von dir genannten Spiele besser nochmal rein.
 
hurga_gonzales schrieb:
Wenn ein Spielehersteller das Vertrauen verdient, diese Monetarisierung spielerfreundlich hinzukriegen, dann CD Project.
Da wäre ich vorsichtig, lass in dem Unternehmen die Geschäftsführung mal wecheln oder ein Investor steigt mit ein oder die Firma gerät in schieflage oder oder oder.. kann sich sowas von heute auf Morgen ändern.

Am besten ist immer noch zu warten bis das Spiel released wird und man wird wissen was einen Erwartet und kann entscheiden ob man das Spiel kauft.
mibbio schrieb:
es scheint sich ja auch zu rechnen
Ohne Frage, und ich finde DLCs eine tolle Sache. So wird das Lieblingsspiel ständig mit frischen Content versorgt.
 
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DJ2000 schrieb:
PS:
Schau in die von dir genannten Spiele besser nochmal rein.

Ok, es geht dir nicht ums Thema sondern nur das du Recht hast.

Welche Microtransaktionen gab es bei Skyrim, Fallout 3 oder Fallout 4?

Ich hoffe du verwechselst DLC´s nicht mit Microtransaktionen.
 
Die sachliche Berichterstattung seitens CB finde ich gut. Mich juckt es auch kein bißchen zu lesen, dass CD Project
nun auch Geld mit Mikrotransaktionen verdienen möchte, zumal das ja in einem separaten Spiel stattfinden soll.
Mich würde ohnehin nur das Singleplayer Paket des Spiels interessieren, und das dann auch gerne mit qualitativ
hochwertigen DLCs. Eben so, wie es auch beim Witcher 3 war. Davon abgesehen gehöre ich eh nicht zu den "schwer Gehypten" in puncto Cyberpunk 2077, da ich mit dem Setting nichts anfangen kann und das bis jetzt
gesehene mich auch nicht aus den Socken haut. Ich kaufe es dann vielleicht später mal als Goty im Sale, komplett gepatcht und mit allen DLCs.
 
Marc53844 schrieb:
Ok, es geht dir nicht ums Thema sondern nur das du Recht hast.

Welche Microtransaktionen gab es bei Skyrim, Fallout 3 oder Fallout 4?

Ich hoffe du verwechselst DLC´s nicht mit Microtransaktionen.
Recht worüber? Über 2006? Über meine Aussage das alles einen Anfang hat?
Bleib bei deinem Weltbild, ist mir Latte.

Wenn es dir um den "Zeitvertreib beim Diskutieren" geht, schreib mir eine pm über dein Wunschthema.
 
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