Najo, Gwent hat als Sammelkartenspiel reale Vorbilder die einfach so funktionieren. Ich hab es selber nicht gespielt, gibt es dort die Moeglichkeit mit anderen Spielern Karten zu tauschen? Vermutlich eher nicht, weil das dem "Tausch" gegen echtes Geld am Anbieter vorbei Tuer und Tor oeffnen wuerde.
Bei Hearthstone gibt es ja nur die Moeglichkeit doppelte Karten zu verschrotten und sich aus dem Ueberresten neue zu kaufen. Natuerlich zu haarstraeubenden Wechselkursen...
Als relativ gutes Beispiel fuer MTX Finanzierung die halbwegs in Ordnung ist und mit der ich selber Erfahrung habe kann ich Path of Exile auffuehren. Aber auch da ist nicht alles Ideal, denn es gibt Lootboxen und zumindest ein paar der Stash-Tabs sind quasi Pflicht. Alles andere sind aber Cosmetics, witzigerweise sieht man aber nur relativ selten tatsaechlich andere Spieler
Ich kann auch die Anbieter gut verstehen wenn man in diese Geldtasche greifen will. Die Umsaetze die mit diesen Sachen gemacht werden sind einfach so heftig, CDPR waere nahezu dumm wenn sie es nicht taeten.
Ich persoehnlich erwarte sogar eher positive Effekte, auch im Singleplayer, was zukuenftige Erweiterungen und insbesonders zukuenftige Titel betrifft.
CDPR hat jetzt schon ein paarmal gezeigt das sie Single-Player koennen und wollen. Mit einem groesseren Budget ist da sicherlich noch mehr drin.
Uebrigends, auch wenn ich 99,99% sicher bin das ich Cyberpunk kaufen werde habe ich dennoch nicht vorbestellt. Blindes Vertrauen ist also auch nicht da und ich halte mich da eher dran was auch am Ende geliefert wird.
Deswegen mache ich mir aktuell auch noch keinen Kopf ueber diese MTX, denn man weiss ja noch nichtmal wie der Multiplayer ablaufen wird.