Bierliebhaber schrieb:
Es ging nie darum, eine Featureliste abzuhaken, je mehr belangloser Dreck im Spiel desto besser oder so. Wer sowas sucht ist mit CP2077 natürlich unzufrieden, aber für solche Spieler gibts massenweise Spiele die wiederum die, die die Stärken der CDPR-Spiele schätzen, null ansprechen.
CDPR hat sich über Jahre hingestellt und ein Spiel beworben was es nicht gibt.
So war die Rede von der "glaubwürdigsten Open World aller Zeiten". Was ist draus geworden?
NPCs die keine AI besitzen, Polizei die einfach spawnt, Welt die leerer nicht sein könnte (aber hübsch aussieht) und 48964854589 Marker auf der Karte, sodass selbst Ubisoft noch was lernen könnte.
Jede einzelne Aktivität sollte innovativ und einzigartig sein.. Ja gut nahezu alle Gigs sind "geh da hin und mach X", die zwei drei einzelnen die wirklich gut sind, sind dafür herausragend.
Wie Jochen Gebauer im Podcast schon sagte: "Wenn das Spiel gut ist, ist es sehr gut".
Nur ist es in den Stunden bis zum durchspielen grob hälfte Zeit nur ein ein mittelmäßiges Action Adventure.
CDPR selbst bewirbt das Spiel nicht mehr als RPG - sie haben selber gemerkt das es damit nicht viel zutun hat.
Das liegt aber nicht daran das CDPR ihre Mitarbeiter wir Sklaven behandelt und die sowenig zutun hatten - nein nein.
Sie haben es schlicht nicht geschafft, laut der Entwicklungsgeschichte die die Cyberpunk Mods gelöscht haben, hatte das Spiel bis 2017 (!) nichtmal ein richtiges Konzept.
Das das Spiel so zerissen wird von den Spielern liegt auch eher daran, dass es schlicht nicht fertig ist.
Nu ca 50% der versprochenen Inhalte sind überhaupt im Spiel und selbst die Hauptkampagne hört genau im Mittelteil auf, wo andere Spiele erst richtig loslegen.
Oder das Nahkampf System was völlig zusammenbricht wenn man die Box Questreihe macht.